1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ralle14

Beiträge von ralle14

• MBH 118 Baupläne

• ralle14
    • 25. Januar 2011 um 23:33
    Zitat

Berechnet? Oder real gemessen? 6dB sind darüber hinaus auch ne echte Hausnummer, wie soll der 18Sound das mit den paar mm mehr Hub real hinbekommen?

RCF hat 6,8mm X-Max (Hvc-Hg/2) + (Hg/4) und 4,25mm konservativ, 18 Sound hat 14mm nach (Hvc-Hg/2) + (Hg/4). Damit theoretisch 6dB mehr Schalldruck erreichbar. Mit richtigem Amping und guter Gehäuseauslegung (wenn BR dann große Ports) sind diese 14mm auch nutzbar. Damit ersetzt 1 18NLW9600 2 RCF.

• MBH 118 Baupläne

• ralle14
    • 25. Januar 2011 um 16:47

Nagut dann ist der 18 Sound nichts, um seine Stärken voll auszuspielen braucht der mehr Leistung. Besser klingen wird er vermutlich trotzdem.

900W auf einen Lautsprecher mit 4,25mm X-Max finde ich aber schon ziemlich grenzwertig ...

• MBH 118 Baupläne

• ralle14
    • 25. Januar 2011 um 15:43

In welchem Preisbereich sollen die sich denn befinden? Ich kann dir noch den 18NLW9600 ans Herz legen, macht 6dB mehr Schalldruck als der RCF (über den Hub gerechnet) und dürfte deinen klanglichen Anforderungen entsprechen.

• 18-Sound 18NLW9600

• ralle14
    • 21. Januar 2011 um 17:57

Ich denke er meint mich. Ich mache aehnliches wie ACL-Fan, auch Hochzeiten und Geburtstage aber auch Veranstaltungen fuer die juengere Fraktion. Da laeuft gerne viel elektronisches, lege auch persoenlich Minimal auf. Fuer solche Sachen macht der 18NLW9600 eine Menge Spass, gerade auch in 150l CB.

• 18-Sound 18NLW9600

• ralle14
    • 20. Januar 2011 um 12:02

Nein, die laeuft an einer Schukodose. Bei der letzten Minimal - Techhouse Party hatte allerdings der B16 Automat keine Lust mehr. Da lief sie aber auch mehrere Stunden im Dauerlimit und bei Minimal sind sehr oft Sinustoene vorhanden.

• 18-Sound 18NLW9600

• ralle14
    • 19. Januar 2011 um 19:46

1,5kW sind zu wenig für 18NLW9600. Damit macht er zwar schon ordentlich aber um ihn voll auszureizen darf es nochmal so viel sein. So sind jedenfalls meine Erfahrungen. Treibe 2 Stück mit einer gebrückten Thomann Proline 3000 an. Also 2kW Sinus / 3kW Peak pro Stück.

• Welchen Sub würdet ihr zu Nexo PS15 empfehlen

• ralle14
    • 14. Januar 2011 um 15:01
    Zitat

gibts denn die Xmax Kisten auch mit Eckports ? Hat da in diese Richtung schon wer was gemacht ?

Ich besitze diese Kisten. Weiteres gerne per PN, Lautsprecher, die vom Standard 18" BR abweichen sind immer wieder ein Diskussionsthema. ;)

• Maintronic MPA 2002

• ralle14
    • 13. Januar 2011 um 20:35
    Zitat

Wird die Endstufe beschädigt wenn man sie auch in Geringem Maßé an 2 Ohm Gebrückt betreibt (ohne das Netzteil zu überlasten) ?

Davon ist auszugehen. 2 Ohm Brücke entspricht 1 Ohm Lastimpedanz pro Endstufenseite und dies ist einem Kurzschluss gleichzusetzen. Es gibt nur sehr wenige und sehr teure Endstufen, die diesen Betrieb zulassen. Ich würde es grundsätzlich nicht machen, da bei diesen geringen Impedanzen die Kontrolle über die Membran (Dämpfungsfaktor) verloren geht.

Einen L15P200Ak mit mehr als 400W zu befeuern, sehe ich sowieso als sehr kritisch an, da er einerseits keine DC-sichernden Maßnahmen besitzt und andererseits die Hubbegrenzung nicht in der Zentrierspinne sitzt sondern die Sicke als hubbegrenzendes Element fungiert. Es gab schon viele Fälle, bei denen die Membrankante abgeknickt ist, gerade in Lochboxen.

Treibe die Basshörner im 2 Kanal Modus an, eine weitere Leistungssteigerung wird die Lebensdauer erheblich verringern und sie führt zu keinem Schalldruckzuwachs mehr, es wird nur mehr Klirr frei ...

• Beyma Sub?

• ralle14
    • 13. Januar 2011 um 00:31

Ich würde das Design irgendwie anzweifeln...

Die Portfläche der großen Kammer ist sehr gering, von daher wird der Sub unter Last Probleme mit Pegel, Klirr und Strömungsgeräuschen haben. Ob die kleine Kammer nun die Wirkung zeigt, die eine so große Volumenvernichtung lohnenswert machen würde, ist auch fraglich.

• Mix von mir :)

• ralle14
    • 12. Januar 2011 um 22:50
    Zitat von "AzizMartin"

So dann auch mal hier posten,

http://www44.zippyshare.com/v/56292741/file.html

Set von mir im Bereich Techno, Tech-House, Minimal

Viel Spaß!

Gefällt mir! :) Gibts dazu auch eine Tracklist?

• praktische Erfahrungen mit 4-acoustic Material?

• ralle14
    • 11. Januar 2011 um 08:59

Hallo Andy,

zum erstgenannten Bass findest du einen Post über dir meine Erfahrungen.

• Festen Low-Cut verändern???

• ralle14
    • 10. Januar 2011 um 15:00

Spar lieber noch ein bisschen und kauf dir gleich einen Controller, kostet nur unwesentlich mehr und du hast wesentlich mehr Möglichkeiten, Behringer DCX ist z.B. eine gute Wahl.

• ralle14
    • 10. Januar 2011 um 13:52
    Zitat von "Timo Jung"

C = (mir bitte nochmal auf die Sprünge helfen)

Gruß Timo

C ist ein Kondensator.

• Saudrecksmist..ggrrrarrgghh...MP3 Player Empfehlung gesucht!

• ralle14
    • 10. Januar 2011 um 13:30

Empfehlen kann ich noch die Sony Player der älteren NWZ-E43xF Serie. Läuft bei mir schon seit 3 Jahren ohne Probleme, Akku schafft noch gute 30 Stunden, hat den geforderten Reset-Knopf. Bisher hat er sich 2-3 mal aufgehängt, aber aus unbekanntem Grund. Klangqualität ist ordentlich, wirklich einfach zu bedienen und auch robust. Bei meinem sind schon 2 Ecken abgeplatzt nachdem er unzählige Stürze abbekommen hat aber er läuft problemlos. Und eben auch über den Windows Explorer zu beschicken. :)

• praktische Erfahrungen mit 4-acoustic Material?

• ralle14
    • 10. Januar 2011 um 11:13

Nicht direkt praktische Erfahrung, aber mein Urteil nach Geruch und Auge beurteilt: Finger weg.

Ein Kollege von mir hat sich BCS 15" Bässe gekauft und diese erstmals an Silvester eingesetzt, betrieben von einer Thomann TSA-2200. Trotz dem, dass die gesamte Anlage nicht einmal annähernd im Limit gelaufen ist, ist eine Spule auf der Frequenzweiche derart heiß geworden, dass der Metallkern herausgefallen ist, die Isolierung des Drahtes geschmolzen ist, damit einen Kurzschluss verursacht hat und um ein Haar ein Brand entstand.

• ralle14
    • 9. Januar 2011 um 18:57
    Zitat

die rcf pappe ist ja recht leidensfähig und überhaupt - früher gabs sowas auch nicht, kam trotzdem musik raus..

Wie lange der RCF leidensfähig ist, ist hier die eine Frage.
    Inwiefern der RCF mit moderner Musik sicher betreibbar ist, die andere.

• Eure neusten Errungenschaften

• ralle14
    • 9. Januar 2011 um 17:42

Schon seit ein paar Wochen: Nicht direkt PA aber der Hersteller bietet auch PA Systeme an: RFT BR50 als neue Abhöre vom heutigen ME Geithain.

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• ralle14
    • 6. Januar 2011 um 17:29
    Zitat

Viel lustiger finde ich, dass ein Flächenstrahler als "URPS" bezeichnet wird, bei dem die Eigenresonanz - gerade bei sehr vielen (z.B. 128 x 10"-) Chassis - kaum noch eine Rolle spielen sollte. :grin:

In den URPS Kriterien wurde mal beschrieben, dass das ideale URPS Chassis auch im großen Rudel nur eine geringe Verschiebung der Resonanzfrequenz durch einen starken Antrieb besitzt. Oder verschiebt sich die Reso alleine durch die Luftlast derart, dass aus dem Under Resonance Prinzip doch wieder eine normale CB mit auftretendem DC Displacement wird?

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• ralle14
    • 4. Januar 2011 um 17:48
    Zitat von "Eike Mache"

Zu Ralles Party.

Das schaut aus wie ne typische Discofox Party, da brauchts nicht mehr als nen paar blinkende Lampen. Gut, etwas mehr Helligkeit wäre besser aber sonst ist das so ok. Die wollen keine wilden Rummellichter oder sowas. Das blendet die eh nur. Von den anwesenden Gästen achten vllt 2% auf die Show. Der Rest will sich nur unterhalten und vllt mal tanzen. Den Gästen dort ist die richtige Musikauswahl und Lautstärke / Klang viel wichtiger.

Meine Erfahrung und Meinung

Das triffts auf den Punkt! :)

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• ralle14
    • 3. Januar 2011 um 17:40

@ Sky: Ich meine Helmholtzresonatoren ...

Eine Platzvorgabe ist Schwachsinn, jedes Bassystem braucht seine richtige Umgebung, um seine Stärken auszuspielen. Und das ist beim URPS nunmal das Rudel, ohne eine entsprechende Anzahl funktioniert ein URPS nicht im Großsignalbetrieb.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement