1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ralle14

Beiträge von ralle14

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• ralle14
    • 3. Januar 2011 um 15:54
    Zitat

Wie formulierst du theoretisch die richtige Basswiedergabe?

So neutral und verfärbungsfrei wie möglich. Damit fallen jegliche Resonatorkonstrukte leider heraus.

• ralle14
    • 3. Januar 2011 um 15:40

Was wollt ihr mit dem Treffen jetzt eigentlich erreichen? Wirklich die richtige Basswiedergabe subjektiv definieren (praktisch oder subjektiv nicht möglich, der eine steht auf Resonatorkrach, der andere wieder auf zusammenhängende Wiedergabe aus geschlossenen Boxen) oder wieder mal einen "Wer-kann-am-meisten-Krach" S*vergleich starten? Eine richtige Basswiedergabe kann man auch theoretisch formulieren ... dazu braucht man keinen Hörsturz. :wink:

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• ralle14
    • 2. Januar 2011 um 22:31

Ein paar Bilder von Silvester:

Komischer Blick:

Im Einsatz:

1 BR118Ex
    2 PAS-210 Mod
    Amprack mit TSA-4/700 und DCX
    Mixerrack
    Laptop mit Hercules RMX Konsole als Zuspieler

PAR56 LED an Showtec SC-2412

Der Saal war wesentlich größer (250qm bei 6m Deckenhöhe) als vorher angegeben, von daher sehr dezenter Technikeinsatz. Hat aber trotzdem mehr als gereicht, hätte aber mehr Licht sein können.

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• ralle14
    • 2. Januar 2011 um 22:09
    Zitat

Aber ich denke es gibt wenige 18er die sich deutlich höher trennen lassen

Das Bassreflexgehäuse lässt auch keine höhere Trennung zu. Ich habe meine 18NLW9600 im CB schon testweise bei 250Hz getrennt, ohne dass der Klang nennenswert gelitten hätte.

• ralle14
    • 30. Dezember 2010 um 20:21
    Zitat

Impulstreue ist schonmal prima. Da kann man sich was drunter vorstellen. Aber diese Artefaktgeschichte, das bedarf noch der Unterfütterung.

Zitat

Das Geschwafel über "Artefakte" soll wohl einen wissenschaftlich fundierten Anstrich vorgaukeln.

Anstatt alles ins lächerliche zu ziehen, solltest auch du wissen dass ein Port alles ausgibt, außer neutralen Schall (auch über f_res).

• Phasen drehen

• ralle14
    • 28. Dezember 2010 um 12:31

Wenn du die Phase drehst passt der Übergang evtl. nicht mehr zwischen den Topteilen und dem Bass und die beiden löschen sich im Übergangsbereich aus.

• I don´t need THAT!!!

• ralle14
    • 21. Dezember 2010 um 13:44

I don´t need:

Weihnachtskonzert mit 5 Stunden Aufbau und Orchesterprobe in unserer Kirche bei -3°C. Heute abend 2 Stunden Konzert mischen, dann wieder alles abbauen... Naja Hagen Jaeger darf mir beim Abbau helfen. :grin:

• Wer verwendet Breitbandlautsprecher?

• ralle14
    • 21. Dezember 2010 um 13:41

Dopplereffekt, Intermodulation ...

• 18Sound 8/1

• ralle14
    • 20. Dezember 2010 um 14:25

Habe die Kisten beim Kollegen probegehört. Klingen sehr fein, der Hochton löst sehr gut auf.
    Die Mitten sind allerdings etwas zurückhaltend, von daher eher für Gala, Hintergrundmucke ausgelegt. Für Live oder Monitor fehlt das Brett. :D Also eher für Sachen, wo kein Pegel sondern guter Klang erwartet wird. Wir hatten meine PAS-210 mit Modweiche dagegen laufen, die machen zwar mehr Mittenbrett, klingen aber schon fast wieder plärrig.
    Fullrange ist auch nicht drin, wird aber hoffentlich nicht von einer 8" Box erwartet.

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• ralle14
    • 17. Dezember 2010 um 14:13
    Zitat von "deltamax"

boah sieht das scheisse aus das zeugs^^ rekord;) hat das mal jmd gehört? wobei mich jetzt reflex tops und reflex doppel 15 im bass auch nicht so sehr beeindrucken. das design ist sehr fragwürdig.

Die Bässe sehen eher nach Bandpass aus. Die unterschiedliche Anordnung der Lautsprecher soll wohl die Laufzeitunterschiede ausgleichen.

• ralle14
    • 17. Dezember 2010 um 14:12
    Zitat von "sven heinze"

ich hatte mal eine alte vermona anlage da waren die 12er RFT breitbänder drin
    L3402 wenn ich mich recht erinnere , die in meinem praktikums betrieb hatten solche chassies noch original verpackt sowieso nen haufen endstufen aus der ddr , die chassies aus der zeit haben alle einen sehr hohen wirkungsgrad , der rft 12er hatte nur 12,5 bzw 30 rms hatt aber 101 db auf 1W/1m
    der von emi wird wohl der Beta LT sein

Ich wollte die Endstufen haben aber du hast dich nich gemeldet. :grin:

• ralle14
    • 17. Dezember 2010 um 12:25
    Zitat von "Andre Klier"

guten morgen

eminence hat auch noch einen drinne 12"

hatte von meinen alten herren noch 12" breitbänder aus DDR produktion die gingen gut ab :grin: versteh nur nicht warum die immer VA angaben, was das heisst weiss ich ja nur verstehen tue ich da nicht.

gruss Andre´

P = U*I
    Leistung = Volt * Ampere = VA

Voltampere ist die Bezeichnung für die elektrische Scheinleistung, daher ist nur diese Bezeichnung in Wechselstromkreisen mit Induktivitäten / Kapazitäten richtig.

• ralle14
    • 15. Dezember 2010 um 17:25

Ich hab noch RFT L3401 (12" 12,5W, 6Ohm) hier in geschlossenen Gehäusen mit je 80Litern rumstehen. Im aktiven PA-Einsatz sind die aber nicht mehr.

• The Box Pro: Achat Serie

• ralle14
    • 11. Dezember 2010 um 13:31
    Zitat von "Mark Halbedel"

Ja.

Sofern er direkt VOR der Endstufe und hinter dem Limiter ist, schon.

• Welches Chassi für 18" Basshorn

• ralle14
    • 26. November 2010 um 13:15
    Zitat von "sven heinze"

wenn du uns ein paar innen abmessungen geben würdest wäre das sehr hilfreich

Interessanter ist wohl eher der Hornverlauf oder ein kompletter Plan, die Innenabmessungen sind in diesem Fall nutzlos ...

• TW AUDiO Demo-Tag, Berlin am 24.11.2010 bei Black Box Music

• ralle14
    • 24. November 2010 um 23:44

Nachdem wir mit 3 Stunden Verspätung angekommen sind (Schnee auf Rügen, 2 Reifenplatzer auf der Autobahn :shock: ), hatte ich schon die erste Präsentation verpasst ... naja gab zum Glück noch die Zweite.

Was ich noch so in Erinnerung hab:

B15+M8, schöner Sound für so eine Kombi, allerdings klingt die M8 in den oberen Mitten etwas nasal und der Sub kommt etwas brummelig / teilweise wummernd.

B30+M12, Bass klingt genauso wummerig (liegt evtl. an Abmischung der Bassdrum? mir gefällt das nicht), Bassläufe des E-Basses sind untergegangen, klang untenrum matschig. Topteil macht schöne Lowmids und klingt auch sonst sehr ausgewogen.

B30+T24: Lowmids fehlen, sonst sehr durchsichtiger, gutauflösender Sound, schönes Mittenbrett. Für Lowmid-Brett / Rock´n´Roll ist ein Kickfill notwendig. Sub siehe oben.

Vera10 + L24 + BSX: Klingt sehr schön und ausgewogen, der Doppel 21er macht schönen Punch und geht verdammt tief. Ähnlichen Sound höre ich bei meinen 18NLW9600 (im BSX sind ja 21NLW9600).
    Vera10 + B30, da haben mir wieder persönlich etwas die Lowmids gefehlt, sollte man aber per EQ korrigieren können. Genug Membranfläche ist ja vorhanden.

Ich denke nicht, dass die großen Systeme ausgefahren wurden. Gerade beim Array wäre das in der Halle wohl Körperverletzung gewesen. Bei der ersten Kombi hat der Hochtöner aber schon etwas geklirrt.

Teilweise kam mir die Vorführung etwas "gesoundet" vor, viel Boom und darüber recht wenig, kann aber auch an der halligen Umgebung gelegen haben.

Ich bin an die Sache recht neutral rangegangen (hatte TW Audio noch nicht vorher gehört), bei allen Systeme würde ich sagen: Erwartungsgemäß. Für diesen Preis kann man mit einer gewissen Erwartung herangehen und diese wurde größtenteils erfüllt. Es kam aber leider nicht das Gefühl auf: "DAS ist das ultimative Werkzeug!". Jedes System hat seine Stärken und Schwächen, und den Wasserspruch verkneife ich mir an dieser Stelle.

Gruß, Ralle

• TW Audio Vorführung 24.11. Berlin

• ralle14
    • 20. November 2010 um 14:22

Moin!

Wer ist Mittwoch in Berlin auf der Vorführung anzutreffen? Ich werde mit einem Kollegen ab ca. 12 Uhr da sein.

Ralle

• Topteile

• ralle14
    • 18. November 2010 um 20:16

Das müssten California Hörner sein:

http://www.egbeck.de/15bhorn0.htm

• Hilfe bei Tops-Doppel10"

• ralle14
    • 4. November 2010 um 19:45

PAS-210 mit Modweiche macht 94dB 1W/1m.

HiFi Box mit 92dB 1W/1m? Na das ist dann schon eine sehr große Standbox. ;)

• DJing made in GDR

• ralle14
    • 2. November 2010 um 19:55

Ich denke früher wurde weniger Wert auf taktgenaues Mixen gelegt denn auf qualitative Unterhaltung...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement