1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ralle14

Beiträge von ralle14

• Kann man -noch- guten Sound bei Konzerten hören ?

• ralle14
    • 29. Juni 2010 um 16:22
    Zitat

open air ist immer schwierig - auf riesen festivals oder in megahallen noch schwieriger

Open Air ist mMn. das schönste, was sich ein Tontechniker sich wünschen kann. Man hat weder mit Raummoden noch mit Reflexionen von Wänden oder Decke zu kämpfen.

• Endstufe für 4 ARLS

• ralle14
    • 29. Juni 2010 um 13:01

Weil sie dann verkauft wurde, da mein jetziges Basssystem nach mehr Leistung verlangt. ;) Sie ging dann an Nils Christiansen und läuft soweit ich weiß dort zur vollen Zufriedenheit.

• Endstufe für 4 ARLS

• ralle14
    • 28. Juni 2010 um 17:09

Meine lief 1 Jahr ohne Probleme. ;)

Es gab wahrscheinlich mal einen Container mit defekten Endstufen.

• Endstufe für 4 ARLS

• ralle14
    • 28. Juni 2010 um 16:47

Schau dir mal die Synq 2K3 oder 3K6 an, wenn die dann mal läuft dann läuft sie und das nicht schlecht. ;)

• 4-Kanalendstufe 1HE mit geringer Einbautiefe

• ralle14
    • 27. Juni 2010 um 16:43

Hallo André!

Wenns doch 2 HE sein darf und günstig, schau dir doch mal die TSA 4/700 an. Die ist zumindest erprobt und läuft fehlerfrei. Lüfter sind auch sehr leise, zumindest wenn sie nicht extrem gefordert wird.

Wenn du einen Abstecher nach Rügen machen willst (ist ja nun nicht so weit), bist du gerne eingeladen das Teil auf Hertz und Nieren zu testen. :)

• Spannungseinbruch / Licht flackert

• ralle14
    • 25. Juni 2010 um 21:09
    Zitat von "Christian Kronauer"

spätestens da würd ich mir so langsam über die Anlage oder über das Personal das sie bedient gedanken machen :roll:

"Personal" kann man das nicht nennen, DJ halt. Wenn da nicht alles leuchtet, ist was faul, frei nach dem Motto "Warum haben sie die eingebaut wenn die nich leuchten dürfen?" :grin:

Um die Anlage mach ich mir wenige Sorgen, der Subwoofer bietet von sich aus hohe Betriebssicherheit und die TSA kann man nicht zur Ausgabe von rechteckigen Speisen aus dem eigenen Haushalt bewegen, aber nur solange der Mixer nicht clippt...
    Wenn natürlich der Mixer übersteuert ist da auch Feierabend.

Die Spannungseinbrüche waren der natürliche Limiter, wer daraus keine Schlussfolgerung zieht, wenn Bass reingedreht = Anlage leise, sollte sich Gedanken um seine Intelligenz machen.

• PA für Top40-Band HK Audio Actor oder db Gala/Concert

• ralle14
    • 22. Juni 2010 um 12:24

Bin skeptisch, ob bei Livebeschallung Bandpass Subwoofer bei der dB Anlage das richtige sind. Selbstbau fällt aus?
    Nachteil der Doppel 12"er ist, dass man die nicht sicher auf ein Stativ bekommt.

Ansonsten schau dich mal bei Audio Zenit um, eine Kombination aus 2-4mal NDW-18 und 2xND-12 könnte ich mir als passend vorstellen.

• Beschallung von Mehrzweckhalle - reicht meine EV-PA ?

• ralle14
    • 21. Juni 2010 um 23:03

Auch wenn die Halle geteilt wird, wird das im Bassbereich mehr als dünn. Im SBA stecken nunmal nur DL15Y und das sind eigentlich Tiefmitteltöner mit recht wenig Hub. Da holen auch 760Watt nichtmehr viel raus. ;)

• Welche Subwoofer ?

• ralle14
    • 21. Juni 2010 um 18:31

Gut, unglücklich formuliert. Nennen wir es "Klangveränderung zwischen Klein- und Großsignalbetrieb". :)

Wobei es mal messtechnisch interessant wäre, inwiefern ein Port richtigen Klirr im Großsignal produziert.

• Welche Subwoofer ?

• ralle14
    • 21. Juni 2010 um 18:04

Hast du dir noch nie den Krach angehört, wenn ein zu kleiner Port nichts anderes als nurnoch pumpende Strömungsgeräusche bringt? Stell dir die schwingende Luftmasse doch als Lautsprecher vor, ab einer bestimmten Luftgeschwindigkeit kann sie dem Signal nicht mehr originalitätsgetreu folgen...

Versuch: Man nehme einen 15" Lautsprecher, simuliere damit ein passendes Gehäuse und bohre ein Loch hinein, meinetwegen 7cm Durchmesser. Klar, die Portfläche ist viel zu klein, das ist ja auch das Ziel des Experiments. Verschließe die Reflexöffnung, präge dir den Klang im Großsignal! gut ein und mache sie dann auf. Dieses "Hörerlebnis" vergleichst du dann mit einer BR mit "richtiger" Portfläche.

• Welche Subwoofer ?

• ralle14
    • 21. Juni 2010 um 17:11

Bei entsprechendem Amping dahinter, kann er locker 2 Standard-15er in BR ersetzen. Bei den 18ern wirds schwierig, da würde ich eher 1,5 mal rechnen. ;)

Weitere Vorzüge sind die hohe Toleranz gegen Fehlbedienung und der herrausragende Klang. Mit EQ 40Hz Q=3 +3dB klingen die BR118Ex saufett, ohne obenrum an Präzision zu verlieren.

@ David: Wo kommst du genau her? An der Ostsee ist ein weitläufiges Gebiet. ;) Wenn du nicht allzuweit weg wohnst, bist du gerne zum probehören eingeladen.

• Welche Subwoofer ?

• ralle14
    • 21. Juni 2010 um 09:58

Hier würde ich den 18NLW9600 in den Raum werfen, der von der LD1600 in Brücke angetrieben wird. Entweder in BR 120L 45Hz oder CB, beides ist lauter und klingt besser bzw. wesentlich präziser als ein ARLS. Es muss nur darauf geachtet werden, dass die Ports bei BR ausreichend groß dimensioniert sind, denn der 18 Sound kann nur bei ausreichend großen Ports seinen Hubvorteil ausspielen. Es nützt nix wenn die Ports bei 5mm Hub nurnoch klirren und röcheln.

• Frequenzweiche PAS 212 II / Spule Hochton / Typ?

• ralle14
    • 15. Juni 2010 um 21:56

Für die PAS-210 hat Jobsti mal eine neue Weiche entwickelt, die sie in eine sehr brauchbare Box verwandelt.

• ralle14
    • 15. Juni 2010 um 18:45

Warum sperrt man den Controller nicht und richtet passende Limiter ein? Wenn bei mir die Anlage rausgeht, ist das grundsätzlich der Fall. Aber gegen clippende Mischpulte wurde leider noch nichts erfunden.

• >> Pc Lautsprecher ! Was habt ihr ? <<

• ralle14
    • 14. Juni 2010 um 23:12

So diskret ist das garnicht, da sind schon einige ICs drin. ;) Aber immer noch weniger als in Westgeräten dieser Zeit.

Was ist denn an den Geräten kaputt, Endstufen hin? Normalerweise ist die Schutzschaltung im RX80 recht effektiv und begrenzt auch bei Überstrom durch zu geringe Impedanz. Welche Endtransistoren sind da drin? Noch die KD607 von Tesla oder schon Plastedinger? Bekanntes Problem sind die Relais, welche in 95% der Geräte oxidiert sind und Ausfälle bei geringer Lautstärke verursachen, kann man auch gleich wechseln, wenn man schon dabei ist.

Das RX80 meines Vaters hat sogar meine oft waghalsigen Experimente im Kindesalter überlebt, Lautsprecher zu grillen. Nicht selten ist das Relais dabei gekommen... :roll:

Gruß, Ralle

• ralle14
    • 14. Juni 2010 um 22:09

http://lmgtfy.com/?q=steinigke

• ralle14
    • 14. Juni 2010 um 22:01

Bei Onkel Steinigke?

• Spannungseinbruch / Licht flackert

• ralle14
    • 14. Juni 2010 um 20:44

Ein ähnliches Problem hatte ich am Freitag:

Technoparty in einer alten Kornmühle, im Einsatz eine TSA-4/700 gebrückt an einem BR118Ex und 2 PAS-210. Geholt wurde der Strom vom Nachbargrundstück, dazwischen lagen ca. 120m 3G1,5 Leitung. :o Gleich vorweg: Ich habe das nicht verbrochen, die Anlage war nur in der Vermietung und ich war später kurz vorbeischauen was da so los ist.

Bei langgezogenen Basstönen ging die Spannung teilweise auf 190V runter, im Laufe des Abends schaltete sich die TSA ca. 5 mal ab um sich wieder neu hochzufahren. Ca. 120 Leute waren anwesend, die Anlage lief aber auch am Anschlag, die Limit LEDs im Bass haben teilweise dauergeleuchtet. War für meinen Geschmack um einiges zu laut... :roll: Der Besuch der Polizei gegen ca. 3 Uhr bestätigte meinen Eindruck.

• Leistung und Wirkungsgrad - Datenblatt vs. Realitaet

• ralle14
    • 13. Juni 2010 um 11:51

Diese fachliche Diskussion IST interessant, ganz im Gegensatz zum üblichen Geschwafel "Ist Sub X besser als Sub Y???"

• Subwoofer aus 2.1. System ohne Topteile

• ralle14
    • 11. Juni 2010 um 14:52

Schau dir mal den KME VSS-15 oder VSS-18 an, den gibts einzeln, mitausreichend starken Endstufe an Bord und DSP. :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement