Ich hab ne billige Lötstation aus Ebay, die tut einwandfrei.
Beiträge von ralle14
-
-
-
Ich hab hier noch ne Menge Farbfolien rumliegen, Hersteller ist Rosco. Sind glaub ich 32 Stück für PAR56 zugeschnitten, in den Standardfarben Blau, Orange, Grün und Rot?
Bei Interesse melden.
Gruß, Ralle
-
Moin!
Bisher liest man ja nur über Opfer aus Bassystemen...
Ich habe hier auch so einen Kandidaten, einen 10"er aus einem Top eines bekannten Importeurs aus Waldbüttelbrunn.
Man sieht deutlich eine plastische Verformung nach aussen:
Wie der Vorbesitzer mit den Boxen umgegangen ist kann ich allerdings nicht sagen.
Gruß, Ralle
-
Nö da reisst nichts auf, allerdings hatte eine Box einen kleinen Riss auf der Unterseite nachdem sie von Jobsti wiedergekommen ist. Denke DHL ist wieder etwas unvorsichtig mit der Box umgegangen.
-
Soooo die neuen Weichen sind drin.
Hier mal 2 kleine Bilder, die Weichen sind nicht schön aber selten. :grin:
Und im Vergleich mit der alten Weiche:
Klang:
Als erstes: Erstaunlich was mit der Standardweiche an Potential verschenkt wird. Mit der neuen wird dem Hochton die Bissigkeit genommen. Die Boxen spielen wesentlich lauter bis der Hochtöner aufdringlich wird. Plötzlich kann die Box sogar anständige Mitten. :shock: Der Hochton klingt viel differenzierter und nicht mehr plärrig wie im Orginal.
Der Umbau lohnt sich! Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Danke nochmal an Jobsti, dass er sich die Zeit genommen hat.
Gruß, Ralle
-
Evtl Café del Mar?
-
Schick mir mal ´ne E-Mail, ich sende dir die Software.
-
Ich mache mir da eher Sorgen um den Bereich über der Tuningfrequenz.

-
Mein Vorschlag: Eine Menge Fachwissen und umso mehr Erfahrung.
-
Zitat
die hochtöner sind peer PTC geschützt!
Auch ein PTC schützt nicht bei Endstufenclipping.
Zudem wird wohl jeder Hochtöner schnell bei Clipping ableben.
-
Hab nur 2x10" Top und 2x12" Top hier ... passen vom Klang her überhaupt nicht zusammen, denke damit versau ich mir nur noch mehr.

-
Kann man auch als Mini-Wedges verwenden.

-
4 Punkt geht leider nicht, da keine 4 identischen Tops vorhanden und auch nicht zumietbar.
-
Zitat
Ich glaube nicht, dass es der Amp ist... Hk Amps sind eigentlich recht amtlich!
"Amtlichkeit" ist kein Indiz für hohe Qualität...
Wie gesagt, Laptop entfernen -> Hören, Mischpult entfernen -> hören...so lässt sich der Fehler leicht eingrenzen.
-
Zitat von "fox"
evtl auch alle bässe mono in einem eck probieren, sofern eck nutzbar.
Die Ecken sind nicht nutzbar, denke das verschlimmert das Problem nurnoch.
-
Zitat
Errechnete Tuning geht meistens daneben als tatsächliche.
Trotzdem kann man grob abschätzen, obs passt oder nicht.
-
Zitat von "Hörnli"
ist das auszuhalten? Was soll das, wenn Du die Tuningfrequenz nicht gemessen hast, dann schweig! Die Tuningfrequenz lässt sich mit einfachsten Mitteln bis aufs Komma messen. Sinustöne und Auge!
Viele Grüße, Bernd
Nana, warum denn so agressiv? Selbst nachgemessen habe ich nicht, da ich diesen Bass nie besessen habe. Jemand hatte mal im HiFi-Forum das Gehäuse+ BR Rohre ausgemessen. Daraus kann man sich ja ungefähr das Tuning berechnen.
-
Doch der Raum ist so groß. Wenn ich mal vergleiche können die 5-6m hinkommen, der Raum von dem ich aus schreibe ist 4m breit und erscheint viel schmaler. Bei den 15m Länge ist die Bühne auch mit eingerechnet.

Ich werd mal mit Zahnlücke und Mono experimentieren, sofern Zeit dafür da ist. Bringt hoffentlich weniger Interferenzen als die Links-Rechts Aufstellung.
Danke schonmal für die Antworten.
-
Was verstehst du unter Langhub? CarHifi Schwabbelbass mit 50mm Auslenkung? 9mm X-Max ist für den PA-Bereich schon mehr als großzügig dimensioniert.