1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ralle14

Beiträge von ralle14

• Neue Subs müssen her.

• ralle14
    • 27. Oktober 2009 um 18:50
    Zitat

sondern anhand mangelhafter bedienung.

Genau da liegt der Fehler. Ein Lautsprecher stirbt dann, wenn er ausserhalb seiner Spezifikationen betrieben wird. Und das werdet ihr beim Versuch, 4 Peavey Subs mit 2 dB Subs zu ersetzen, zwangsweise tun müssen.

• Ein paar Fragen zur Bassaufstellung

• ralle14
    • 27. Oktober 2009 um 15:02

Am 14. Nov. bin ich in einem kleinen Club gebucht, der akustisch etwas problematisch ist.

Im März war ich schonmal da, allerdings war ich da mit dem Klang der Anlage garnicht zufrieden. Das Potential der PA ist damals deutlich untergegangen.

Man kann sich hier vllt. ein paar Eindrücke vom Raum verschaffen:

http://djralle.zweipage.de/link_40313004.html

Wie man sieht ist der Raum recht schmal (geschätzt 5-6m) und langgezogen (ca. 15-20m).

Der Klang im Mittel-Hochtonbereich war im März katastrophal, lag aber sicherlich an den nackten Wänden. Als der Raum voll war gings einigermaßen. Mir wurde gesagt, dass dieser jetzt mit Teppich ausgekleidet wurde.

Zu meinem Problem:

Im vorderen Teil der Tanzfläche war genug Bass vorhanden, leider sackte dieser im hinteren Teil rapide ab. Damals hatte ich die gewöhnliche Rechts-Links Aufstellung, wie auch auf den Fotos zu sehen. Dies möchte ich nun verbessern aber aufgrund von Platz- und technischer Beschränkung kommt nur diese oder eine Zahnlückenaufstellung in Frage. Evtl. ist auch noch ein Monostack möglich. Einfach Bass lauter machen ist nicht. :grin: Das ganze soll schon halbwegs ausgewogen klingen.

Überlegung: Wenn man nun die Zahnlückenaufstellung wählt dürfte sich das Abstrahlverhalten bei Verzögerung der beiden innenliegenden Subwoofer (4x ARLS vorhanden) etwas einengen? Das gleiche, nur umgekehrt geht ja auch bei Verzögerung der äußeren Subwoofer. Ich verspreche mir davon weniger Reflexionen von den Wänden und damit einen gleichmäßigeren Bass. Leider lässt mein Controller nur beschränkt ein Delay zu (max. 7ms, T.Racks DS2/4).

Habe keinen Anhaltspunkt um welchen Wert verzögert werden muss, hat da jemand Vorschläge oder Formeln?
    Zeit zum Probieren ist auch nur beschränkt vorhanden, vom Eintreffen bis zum Beginn der VA sind nur 2h Zeit.

Wäre schön, wenn jemand ein paar Vorschläge zur Verbesserung einbringen könnte.

Gruß, Ralle

• Wohin mit meinem 18W1300?

• ralle14
    • 27. Oktober 2009 um 10:57

Der Orginal Omni Bass hat eine Abstimmung bei irgendwas um 55-60Hz, also voll daneben.

• Hochtonschutz

• ralle14
    • 24. Oktober 2009 um 18:59
    Zitat von "sven heinze"

gibts dann nich einen kurz schluss ?

Nein, was meinsten warum sich der Widerstand dazugesellt? :)

• Eure Desktops

• ralle14
    • 22. Oktober 2009 um 20:48
    Zitat von "Andreas Harbeck"

...Und deswegen benutzt du noch XP mit dem Classic design?! xD

Ich könnte auch auf Win95 umsteigen... ;)

• Eure Desktops

• ralle14
    • 22. Oktober 2009 um 20:02

Alle benutzen Vista und Win 7... da ich ja sowieso gegen jeden Fortschritt im HiFi Bereich bin... :grin:

• Ein Paar B&C Sub 18 mit NW 100 bestückung / Bilder Angehängt

• ralle14
    • 22. Oktober 2009 um 12:52

Wäre das Angebot um Weihnachten / Januar gekommen, hätte ich beide sofort genommen.

Waren die nicht schon mal in eBay drin?

• NL4FX-Kopien

• ralle14
    • 21. Oktober 2009 um 22:51

Meine Meinung: Bei dem Preis von den NL4FX (3,50€) lohnt es sich einfach nicht, die Billigkopien zu kaufen. Ich hatte selbst mal Omnitronic Stecker eine Zeit lang im Einsatz, man hat sie nur mit Gewalt in die Buchsen gekriegt und das rausziehen ging nur mit Rohrzange. Absoluter Müll...

• Welche 12" Speaker sind das?

• ralle14
    • 21. Oktober 2009 um 21:34
    Zitat von "MartinFricke"

Könnte etwas Älteres von RFT sein

Nein ist es 100%ig nicht. ;)

Ein RFT 12" PA Speaker sieht z.B. so aus:

http://www.aussensaiter.de/forum/messages/109/109493.html

@ DehJott Heini: Loch in der Kalotte und Polkernbohrung, eingebauter Resonator? :)

Beim ersten Hinschauen hat der Lautsprecher mich an die alten Craaft / Solton LS erinnert.

• Informationen zur Endstufe Qha LX-2950

• ralle14
    • 21. Oktober 2009 um 16:40

Der berühmte t4m-Dönergrill. :grin:

• Subanlage für 2 x RS-880

• ralle14
    • 20. Oktober 2009 um 17:19
    Zitat von "test"

bitte nicht vergessen das auch ein horn ein resonator ist :P

Hm? Hab ich was verpasst? :shock:

• Subanlage für 2 x RS-880

• ralle14
    • 20. Oktober 2009 um 16:47

Wenn es um Präzision und Klang geht wird sicherlich das Horn gewinnen. ;)

• Großes Problem! Suche Ersatzspeaker für Craaft CSD1

• ralle14
    • 19. Oktober 2009 um 20:43

Hallo!

Frag doch einfach mal bei http://www.ap-lautsprecher.de aus Neustadt-Glewe nach, die hatten (haben?) Craaft Speaker reconed.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• ralle14
    • 19. Oktober 2009 um 15:16

Braucht man für 120 Leute Hochzeit wirklich 4 18er? :shock:

• Kopfhörerempfehlung?

• ralle14
    • 17. Oktober 2009 um 10:37

Soo die Sennheiser (CX300) habe ich nun einige Zeit testgehört. Direkt vergleichen mit den Sony konnte ich ja leider nicht mehr, da die keinen Mucks mehr von sich geben. Nach guten 2 Jahren Hören mit den Sony hab ich den Sound aber noch recht gut im Kopf.

Die Verarbeitung gefiel mir beim Sony ein bisschen besser, die Kabelauftrennung am Sennheiser zu den einzelnen Stöpseln sieht etwas billig aus. Allgemein ist das Kabel beim Sony flexibler und macht einen stabileren Eindruck.

Beim Klang wendet sich allerdings das Blatt. Der Sony klingt etwas dumpfer, der CX300 hat mehr Brillanz obenrum. Die Mitten klingen gut, erscheinen mir im Gegensatz zum Hochtonbereich aber etwas unterbelichtet. Der Bass erscheint mir zumindest im Oberbassbereich künstlich aufgedickt und klingt mir einfach zu voll, aber wozu gibts einen EQ im Player... Der Tiefbass ist recht gut, könnte aber etwas druckvoller sein. Aber da erwarte ich wohl zu viel von solch kleinen Ohrquäken.
    Zusammenfassend könnte man ihnen eine leichte Zisch-Bumm Abstimmung attestieren.
    Weiterhin ist zu sagen, dass sie wesentlich ökonomischer mit der gelieferten Leistung umgehen als die Sony, was sicherlich auch der Akkulaufzeit zu Gute kommt. Auch bei hohen Lautstärken wissen sie zu gefallen. Die Sony Kopfhörer fingen doch recht schnell das Klirren an, was sich unangenehm im spitzen Hochton und quäkenden Stimmen äußerte. Das kann der Sennheiser besser.

Fazit: Der Aufpreis vom Sennheiser (38€, Thomann) zum Sony (30€, Blödmarkt) lohnt sich wirklich, wenn man kleinere Einschränkungen in der Verarbeitung zurückstecken kann.

• Eure neusten Errungenschaften

• ralle14
    • 15. Oktober 2009 um 21:20

Ich habe auch ein paar Produkte bewertet und dafür einen 50€ Gutschein bekommen. Man kann aber nur Produkte bewerten, die man auch selbst gekauft hat. ;)

Den Gutschein habe ich eingelöst und weiter bewertet, allerding shab ich bisher keinen Gutschein bekommen.

• Witzige Chat Gespräche von euch

• ralle14
    • 14. Oktober 2009 um 21:07

Zwar kein Chatgespräch aber eine amüsante E-Mail. :grin:

"Sehr geehrter Herr Beckmann,

Sie als DJ und mobiler Diskothekenservice können jetzt Ihr Rahmenprogramm komplettieren. Ob private Feiern wie Hochzeiten, Junggesellenabschiede sowie Geburtstage, Volks- oder Stadtfeste, ein Live-Strip aus der Box ist immer wieder ein Highlight auf jeder Veranstaltung.

Unser Angebot besteht aus:

· einer übergroßen roten Geschenkebox mit fahrbarem Untergestell ( beim Abnehmen des Deckels fallen die Seiten der Kiste gleichzeitig runter)

· einem professionellen Stripact (männl. oder weiblich nach Wahl, auf Wunsch senden wir Ihnen Set-Cards der Künstler)

Mit Ihnen als Vermittler werden wir einen Preisvorteil gegenüber dem Endkunden vereinbaren.

Wir hoffen auf eine zukünftige Zusammenarbeit und verbleiben mit freundlichen Grüßen"

Mal schauen, wem ich den Live-Strip auf einem 80. Geburtstag anbiete. :)

• Kompakter Adapter CEE 16 (rot) auf Schuko

• ralle14
    • 14. Oktober 2009 um 20:11
    Zitat von "bassfaceb"

krass89Euro :lol: :lol: :lol:

ich werfe mal sowas in den Raum:

kostet ca 10 €

googlesuche: cee schuko

Genau den hatte ich auch verlinkt.

• ralle14
    • 14. Oktober 2009 um 12:43

@ DJ Heini: Da kein Markenname ersichtlich war hab ich den Shop verlinkt...

• ralle14
    • 14. Oktober 2009 um 11:40

Meinst du sowas hier?

Edit DJheini: Keine Shoplinks zulässig

Ob man den direkt in die 16er Dose bekommt ist fraglich, ein kurzes Kabel wird wohl auch hier benötigt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement