1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ralle14

Beiträge von ralle14

• Reicht mein Setup aus?

• ralle14
    • 15. September 2009 um 14:44

Das nächste Mal bitte die kleineren Tops meinetwegen ein Stückchen weiter hinten platzieren und so die Tanzfläche mit einer "4 Punkt- Beschallung" abgrenzen.

Dein gezeigter Aufbau verursacht nur Phasenschweinerein und bringt eher mehr Nachteile als Vorteile.

• Realisierung einer 2x15"-Fullrangebox

• ralle14
    • 14. September 2009 um 16:31
    Zitat

Damit diese nicht ganz so extrem wird wollte ich die Kappalites vielleicht in V-Form einbauen, also so dass die Höhe etwas geringer wird . Frage ist dann bis wieviel Hz die so spielen können ohne dass es mit der Abstrahlung Probleme gibt ? 600 Hz ist ja schon recht hoch, wobei hier noch sehr breit abgestrahlt wird .

Bis 600Hz wird das nicht funktionieren, da deine V-Form als Bandpass wirkt.

• Welche Fachzeitschrift für den HKS/ Party-PAler?

• ralle14
    • 14. September 2009 um 16:24

Es gibt da z.b. noch die Production Partner... und viele andere die mir grade wieder nicht einfallen. :grin:

• PRONOMIC ..... neue Chinaböller im Kirstein Shop

• ralle14
    • 11. September 2009 um 12:25
    Zitat

Ein dermaßen schweres Gerät würde ich mir im Jahre 2009 nicht mehr antun.

Leider gestaltet sich die Suche nach einem SMPS-Gerät in dieser Preis und Leistungsklasse (mit der gleichen Bassperformance wie das Eisenschwein) als Suche nach der Nadel im Heuhaufen. ;)

• Reicht mein Setup aus?

• ralle14
    • 10. September 2009 um 18:22
    Zitat von "hell&dunkel"

Das wollte ich nochmal unterstreichen. Manches mal könnte man glauben, die Unwichtigkeit einer VA steht im direkten Zusammenhang mit der Länge der Diskussion darüber. :wink:

Unwichtigkeit hin oder her, wenigstens macht sich der Threadersteller noch Gedanken über das Beschallungskonzept und klatscht nicht wahllos irgendwelche Boxen da hin....

• Reicht mein Setup aus?

• ralle14
    • 10. September 2009 um 16:06
    Zitat

was ergeben dann 3 Speaker a 8Ohm an einem Kanal? 2,66 ohm

Stimmt schon, aber hier ist noch ne Weiche dazwischen!

• Reicht mein Setup aus?

• ralle14
    • 10. September 2009 um 14:32
    Zitat

Also EIN TA 2400? An 6 Speakern? Du weisst ja das der TA2400 nur 4 Ohm tauglich ist oder?

Ich dachte du bist DAP Profi? ;) Ich gehe davon aus, dass in den Bässen eine rudimentäre Weiche vorhanden ist, somit "sieht" die TAmp im Bassbereich 4 Ohm und im Mittel-Hochtonbereich 8Ohm (wenn die Weiche richtig funktioniert). Im Übergangsbereich könnte es allerdings kritisch werden, wenn sie nicht sauber und steil genug trennt.

• Kleiner Vergleich: Solton PL-12 gegen Omnitronic PAS-210

• ralle14
    • 10. September 2009 um 13:54

Soweit ich weiß, werden viele IMG Chassis von P Audio hergestellt. ;)

• ralle14
    • 10. September 2009 um 07:15
    Zitat von "Jobsti84"

Naja, mit Rücksendeschein einfach mal zu mir senden, will die eh mal hören ;)

Kannste bekommen, ich meld mich mal bei dir. Wenn du Lust hast kannste ja mal kurz drübermessen und evtl. nen Weichenvorschlag ausarbeiten. :)

• ralle14
    • 9. September 2009 um 21:40
    Zitat

Der HT ist nen P.Audio DE34, der hat ne 34.4mm VC, also 1,35" Spule.

Danke für die Berichtigung, hatte mich verschrieben, sollte 34mm heissen.

Zitat

Wie groß ist die Polkernborhung? Das schaut mir nach 2" (50mm) aus.

Hab nicht nachgemessen aber schätze 15-20mm.

Code
    Für's Geld sind die PAS Kisten bekanntlich ja eh richtig gut.

Wenn die Weiche noch anständig entwickelt worden wäre, gefielen mir die Kisten sogar noch besser.

• ralle14
    • 9. September 2009 um 20:33

Soo das zweite Böxchen ist nun auch angekommen.

Fakt ist: Die Weiche hätte man besser machen können.

Der vorlaute Hochtöner stört das Gesamtbild. Mit dem richtigen Controllersetup klingt das ganze jedoch schön rund und stimmig. Nach 1-2h rumprobieren bin ich zu folgendem gekommen:

- Hochpass 125Hz 24dB / Oct. LR
    - param. EQ 1,25Khz Q=1,0 +2dB
    - Highshelf 8 Khz -4dB

Die Höhen klingen jetzt wesentlich unaufdringlicher und die Mitten kommen auch gut durch, die habe ich vorher etwas vermisst.

Bissel lauter konnte ich im 30qm Partyraum auch testen, klingt wesentlich angenehmer als die Solton Kisten. Wenn mans wirklich übertreibt wird der Hochtöner wieder etwas vorlaut, klingt aber nicht so agressiv und klirrend wie der aus den PL-12.

Gruß, Ralle

• ralle14
    • 8. September 2009 um 19:33
    Zitat von "Rolf Gille"

Ne danke, lass mal :D

Sag mal, sehe ich das richtig, dass die LS nur mit Holzschrauben festgemacht sind?

Jop, bei den PAS-210 ja. Die Soltons besitzen 4 Dicke Gewindeschrauben mit Einschlagmuttern.

• ralle14
    • 8. September 2009 um 19:09
    Zitat

Danke, schöner Bericht. Bin gespannt wie es weitergeht und welche Unterschiede du noch herausfindest.

Ich werd euch auf dem Laufenden halten.

Zitat

Dafür gefällt mir der Grill ganz gut. So n nettes grosses Stück gut abgehangenes (wieso muss ich jetzt nur an P.O. denken :lol: ) Fleisch, wäre jetzt was.

Da liegt übrigens noch ein verbranntes Toast drauf, wenn du Hunger hast. ;)

• Eure neusten Errungenschaften

• ralle14
    • 8. September 2009 um 17:39
    Zitat von "Eike Mache"

Schreib doch bitte nen Testbericht hier ins Forum.

Mfg Eike

Siehe hier:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=52&t=63969

• ralle14
    • 8. September 2009 um 17:36

Moin!

Gestern fand eine PAS-210 den Weg zu der Beckmann´schen Festung. :grin: Die zweite steckt noch irgendwo bei DHL fest, hoffe die kommt morgen an.

Beide Boxen spielen ja ungefähr in der gleichen Preisklasse, nämlich 180-200€ für die PAS-210 und 150€ für die PL-12.

Erstmal zum Aufbau des PAS Böxchens:

An sich garnicht schlecht, 18mm Multiplex, irgendein Strukturlack (könnte etwas zäher sein), mehrere M10 Flugpunkte, Butterflygriffe.

Erfreulich ist das Metallgitter, bei dem der Schaumstoff hinter dem Gitter liegt und so weniger abnutzt. Weniger erfreulich der Stativflansch. Hier haben die Chinesen wohl den falschen Durchmesser eingebaut, jedenfalls viel zu groß und wackelt auf einem normalen 36mm Stativrohr.

Die Verarbeitung der Chassis ist durchaus ordentlich, stabiler Druckgusskorb beim Tieftöner, die obligatorische Polkernbohrung und ein Glasfiberhorn für den Hochtöner. Der Schwingspulendurchmesser bei Letzterem beträgt 44mm, beim Tieftöner siehts nach 50 oder 63,5mm aus.

Lassen wir erstmal Bilder sprechen:

Überrascht hat mich die einfache Weiche, nur 4 (!!) Bauteile. Bei genauerem Hinschauen ist die einsame Spule links wahrscheinlich für den Tieftöner zuständig (6dB Tiefpass) und die 2 Kondensatoren + 1 Spule für den Hochtöner (18dB Hochpass).

Verwundert hat mich der fehlende Spannungsteiler vorm Hochtöner, entweder der Hochtöner hat eine sehr hohe Impedanz (vergessen nachzumessen) oder einen recht geringen Wirkungsgrad. Im letzteren Fall wird wohl die Belastbarkeit der Box sehr leiden. Dazu später mehr beim Klang.

Fazit: Verarbeitung in anbetracht des Preises anständig, negativ fällt der Stativflansch und der Lack auf.

Nun zum kleinen Vergleich...

Wieder mal Bilder:

Ein Bildlein der PL-12:

Entweder liefen beide Boxen fullrange ohne irgendeinen EQ, oder im Fall des Subwooferbetriebes über einen 132Hz 24dB LR Hochpass, auch ohne EQ. Amping war die TA-1400.

Fullrange:

Die PAS klingt etwas voller untenrum, die PL-12 klingt etwas dröhnig und hohl. Im Tiefgang schenken sich beide nicht viel.
    Die Mitten klingen bei der PL-12 im direkten Vergleich sehr unsauber, nahezu plärrig. Der Hochtöner lässt eine Menge Brillanz vermissen.

Insgesamt klingt die PL-12 sehr mittenlastig (dem fehlenden Tiefpass beim Tieftöner anzurechnen) und dumpf. Bei der PAS-210 dreht sich der Spieß um, die Mitten klingen zwar wesentlich sauberer aber erscheinen schon fast unterbetont. Im Hochton klingt die Box auch wesentlich sauberer und detailreicher, hat für meinen Geschmack aber zu viel des Guten (fehlender Widerstand vorm Hochtöner??).

Insgesamt klingt die PAS-210 um einiges ausgewogener, hat jedoch subjektiv etwas weniger Wirkungsgrad als die PL-12, was sicherlich am betonten Mittenbereich der Solton Box liegt.

Die PAS Box kann man recht leicht im Tieftonbereich entzerren, die PL-12 klingt bei Bassanhebung einfach nur dröhnig und unausgewogen. Für Hintergrundmucke geht also auch mal die Omnitronic ohne Subwoofer.

Diese Beschreibung bezieht sich auf den Betrieb bei max. 5-10 Watt. Wie sich die Omnitronic unter Vollast verhält kann ich noch nicht sagen. Werde das aber auf alle Fälle nachholen. Bei der Solton Box fängt der Hochtöner recht früh das Schreien an.

Interessant wären auch ein paar Messungen, die evtl. meinen Höreindruck bestätigen. Kann leider mangels Erfahrung und Messequipment keine anfertigen.

In Verbindung mit einem Subwoofer:

Die PAS-210 kann sich etwas besser an den Subwoofer anfügen, klingt einfach stimmiger. Bei der Solton PL-12 fehlt im unteren Mittenbereich was und es klingt etwas dröhnig. Im Mittel- und Hochtonbereich klingts logischerweise gleich.

Fazit: Der geringe Aufpreis zur PAS-210 lohnt sich, sofern man über kleinere Verarbeitungsmängel drüberweg sehen kann.

Gruß, Ralle

• Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700

• ralle14
    • 8. September 2009 um 16:49

Kann man die Eingangsempfindlichkeit nicht umschalten?

Ansonsten nützen die 12 Uhr Regler herzlich wenig, wenn dann zwar die Limiter des DCX ordnungsgemäß funktionieren, der Unwissende aber trotzdem den Amp weiter aufdrehen kann.

Laut t4m soll es aber nicht möglich sein, den Verstärker dank der eingebautem Limiter ins Clip zu fahren.

• ralle14
    • 8. September 2009 um 07:15

Die Soltons sind noch nich verkauft, werd ich erstmal behalten.

Ein Direktvergleich zwischen den beiden hat (unerwartet) große Unterschiede ans Licht gebracht. Wens interessiert, der möge sich melden. :)

Aus den PAS mach ich noch was... ;)

• ralle14
    • 7. September 2009 um 20:40

2 Omni PAS210

• Beschallung mit Aggregaten

• ralle14
    • 6. September 2009 um 21:07
    Zitat

sichtbar war aber keine große stromschwankung auf den Multimetern.

EIn Multimeter reagiert viel zu träge, um zuverlässig kurze Spannungsspitzen anzuzeigen.

• Neue QSA X3 ! Taugt die was ?

• ralle14
    • 3. September 2009 um 19:37

Eine weise Entscheidung. ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement