1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ralle14

Beiträge von ralle14

• Tops und Amping neue Horn PA

• ralle14
    • 4. Mai 2020 um 11:52

Es gibt ja einige Baupläne für Selbstbau-Horntops im Netz. Diese ganzen Konstruktionen mit 4 schrägen Brettchen vor der Pappe und im schlimmsten Fall noch den HF koaxial dazu finde ich persönlich nicht sehr ansprechend.

Im Fertigbereich über HD15 könnte das alte Audio Zenit P208H sehr gut funktionieren, vorausgesetzt derjenige am Controller versteht sein Handwerk, dass das sauber angekoppelt wird. Das AZ Top kommt auf jeden Fall mit 6 SBH mit, geht wirklich laut und klingt gut.

Amping für deine Subs in leicht und mit guter Performance: FP14000 Clone.

• COVID-19, Aspekte ausserhalb der Veranstaltungswirtschaft

• ralle14
    • 15. April 2020 um 15:43
    Zitat von Circumbendibus

Warum glaubst du denn, dass dieses Video gelöscht werden sollte?

Etwa vielleicht weil es dort verfassungsfeindliche Inhalte gibt?

Dann sollte es in jedem Fall gelöscht werden!

Ich werde mir das Geschwurbel in dem Video jedenfalls nicht 30 Minuten lang antun.

Und wenn man sich die Kommentare unter diesem Video anguckt wird man feststellen, dass sich dort viel blau-braunes "Gedankengut" tummelt. Du siehst also, wem das nützt.

KenFM ist doch schon seit langer Zeit als höchst seriöse Informationsquelle bekannt, das sollten die letzten Schlafschafe auch endlich begreifen!!!11!1!!!

Achtung, könnte Ironie beinhalten.

• Bauprojekte mit FANE 12-250TC und Ringradiator Beyma CP 22

• ralle14
    • 13. April 2020 um 16:03
    Zitat von Andi44

Edith: mich würde mal interessieren, ob man solche breitbänder auch im Rudel betreiben kann. Mir schwebt da so eine Box mit 2 fanes plus hochtöner vor. Müsste ja gut laut werden, ein bischen xmax macht der fane ja auch

Kannst du, allerdings ergibt das in der Abstrahlung ab geschätzt 1Khz ein wildes Interferenzmuster. Die Chassis sollten also nicht gerade auf der Schallwand sitzen sondern stark gegeneinander angewinkelt sein.

• Erfahrungen und Meinungen zu RCF NXL-44a?

• ralle14
    • 13. April 2020 um 15:59
    Zitat von steffen r

die TTL4A ist ein anderes Konzept, neben eine NXL44 würde ich keine zweite packen
    die TTL4A gehört zu einer Gruppe von Systemen die arraybar sind

Eine TTL4A ist mit 100° ebenso wenig horizontal arrayfähig wie die NXL. Sowohl TTL als auch NXL sind dafür gedacht, untereinander betrieben zu werden. Einziger Unterschied ist, dass das Horn in der NXL vertikal asymmetrisch abstrahlt. Aber zurück zum Thema.

• Erfahrungen und Meinungen zu RCF NXL-44a?

• ralle14
    • 13. April 2020 um 13:39
    Zitat von steffen r

im allgemeinen ist in heutigen Systemen der Hochtontreiber nicht der limitierende Faktor

Wenn man vom klirrabhängigen Maximalpegel ausgeht, ist der HF Part in fast allen Lautsprechern der Weg mit den geringsten Reserven.

Ich finde den Abstrahlwinkel der Box sehr interessant. Die angegebenen 90° horizontal werden laut Datenblatt erst bei 8Khz erreicht, darunter sind es eher 120° und im Mittelton eher 140-160Grad. Das sollte man beim Einsatz definitiv beachten, da die breite Abstrahlung oftmals mehr Probleme mit Reflexionen verursacht, als dass die engere vertikale Abstrahlung (die im Mittelton durch das kleine Horn auch wieder aufreißt) Vorteile bietet.

Zur genannten Box kann ich direkt nichts beisteuern. Ich habe nur die TTL4A gehört, die vom Konzept ähnlich ist. Zumindest bei dieser Box ist mir der Hochtonbereich eher negativ in Erinnerung geblieben, der danach klang, als hätte man versucht dem großen HF Treiber möglichst viel Pegel über 10K zu entlocken, was dann am Ende sehr spitz und scheppernd war.

• Concert Audio BM12 Speaker

• ralle14
    • 9. April 2020 um 11:07
    Zitat von dr_dominik

Natürlich bin ich auch für jeglichen Tipp dankbar, was sonst für ein Speaker in Frage kommt für die Box.

Hatte einen B&C 12 TBX 100 im Auge. Passt sowas?

Danke!!

Miss doch einmal die komplette Box aus, mach Fotos davon und gib uns das Nettovolumen (Portvolumen, Griffe etc. abgezogen) und die Portabmessungen durch. Dann könnte man dir schon eher weiterhelfen.

• I want more of...

• ralle14
    • 9. April 2020 um 11:04
    Zitat von TobiasNolle

ich dacht Forsythie hilft ?? X/

Woran merkt man, dass man definitiv zu lange keine Boxen mehr geschleppt hat?

Wenn man stattdessen "Forsythe" liest und sich lange fragt, was der alte Kenton plötzlich mit der Pflanzendiskussion zu tun hat...

• Rohe Aufnahmen zum selbermischen - Langeweile

• ralle14
    • 25. März 2020 um 12:09

Wenn ein paar Leute ihren fertigen Mix aufnehmen wäre es doch durchaus sehr interessant, mal die unterschiedlichen Herangehensweisen und Vorstellungen zu hören.

• ralle14
    • 24. März 2020 um 19:46
    Zitat von Karel Noon

So, hab mal zwei Dinge in die Kiste von Ralle hoch geladen, viel Spaß damit ?

Bei 70GB Traffic nur für den heutigen Tag freut sich Netcologne... *finger

Danke dafür, bei Gelegenheit hole ich mal das X32 vom Kollegen und mach ne Quarantäne-Wohnzimmersession.

• ralle14
    • 23. März 2020 um 10:37
    Zitat von Karel Noon

klingt gut, es sollte aber die Option gegeben sein Dateien auch wieder du löschen. Genug Platz hast du?

Jeder behält natürlich die volle Kontrolle über seine Dateien, ich bin nur der "virtuelle USB Stick". Im Moment sind ca. 1TB frei und der Server ist mit 100Mbit Down / 40Mbit Up angebunden, sollte also für ein paar Files reichen.

Wie oben schon geschrieben, bitte PN an mich, dann kommen sofort die Zugangsdaten.

• ralle14
    • 22. März 2020 um 16:42
    Zitat von Karel Noon

hast du ne große Dropbox? Dann mach ich die voll, hab nur selbst nichts frei.

oder schick mir ne Festplatte.

Wenn Interesse daran besteht würde ich einen PA Forums - Account auf meinem Fileserver freigeben, wo sich jeder die Dateien herunterziehen oder auch eigene Aufnahmen hochladen kann.

Die Adresse und Zugangsdaten gibts dann natürlich nur auf Anfrage per PN.

• L-Acoustics SB 28 -> SB 218 kombinierbar?

• ralle14
    • 29. Februar 2020 um 10:27
    Zitat von hell&dunkel

Ich bin ja nicht so der Kenner von historischen Geräten des Braunekistenherstellers.

Unter "LA" finde ich dort im Archiv nur Amps.:/

Er meint vermutlich die alten SB218.

Die Kiste ist mir jetzt nicht als präziser "Technobass" in Erinnerung und wäre definitiv nicht meine Wahl für solche Geschichten. Ursprünglich war er wohl als letzte Oktave 30-60Hz unter dem großen VDOSC gedacht und kann dementsprechend recht wenig im typischen Techno-Nutzbass.

Mit den Bedingungen Outdoor, Techno, tief trennbare Tops (<=80Hz), vernünftig gemessenes Setup und zwei Stück würde ich wohl je nach Pegelanforderung 100 bis maximal 200 Leute sagen.

• Turbosound tms 2

• ralle14
    • 28. Februar 2020 um 12:01
    Zitat von treibsand

Ich hab befürchtet, dass genau dieser Fall eintritt...

Bitte zwischen DCX und 10kQ unbedingt ein Dämpfungsglied einbauen...

Ist nicht nötig, mit 26dB Gain über die DIP Schalter lässt sich sowohl ein kleiner Hochtöner mit 50W Peak / 8Ohm als auch ein Sub mit 1300W / 8Ohm völlig entspannt am DCX limitieren.

• Turbosound tms 2

• ralle14
    • 28. Februar 2020 um 09:58
    Zitat von Krachbumente2233

die Frage bezüglich was fertigen vollaktiven ist schnell beantwortet, das sieht einfach sexy aus und dastehen sollte hald auch bissl was. Das die Zeiten mit die 70er Kisten vorbei ist was aber viele immer noch machen, und nicht mal den kammerfiltereffekt merken. Deshalb denke ich das mein Plan ein erlernbares und solides Projekt ist.

Wo scheitert ich an einem 8 poligen speakon? Ich hab dir, stell dir vor, die Belegung selber nachgesehen wie und wo die Klemmen sitzen. Mir war das bloß nicht von amps bekannt das es hier Adapter gibt. Die letzte vor und Endstufe von LINN die ich in Händen hatte (und die hat in Kombination mit der B&W nautilus weit mehr als viele PA s gekostet) und die hatte andere Terminals. Ok ist auch Äpfel mit Birnen vergleichen gerade, aber die Grundformel sind ja doch recht ähnlich)

Das mit den kickfills verwirrt mich gerade, is der 15er nicht wie ne hd15 die verbaut ist? Wie wenig Leistung sie tatsächlich brauchen hat mich selber verwundert (mir ist ja doch der Unterschied Rms, peak,. bekannt) bezüglich der limitier ist klar das diese sehr früh gesetzt werden müssen bei diesen amps, aber headroom ich doch brauch ich ja auch für pegelspitzen ohne das dann jedes mal der limitier hörbar abgeriegelt (ob dynamisch setzen), 1/3 und klipping vom dj mischer mit dem stagemixer abfedern? Hab ja mit den subs schon 4 wege, soll ich da echt auf 5 wege gehen? Wsx im 4er stack sollten ja doch bis unter 50hz kommen. Bzw wegen der unteren Frequenzen eben die Idee mit der invader.

Bezüglich delay, wie wurden die dann in den 80ern angefahren?

Für ein 4er Stack WSX sehe ich definitiv keinen 5. Weg, das macht die Sache unnötig kompliziert. Die Bässe sollten vernünftig bis 100Hz kommen, was die Tops im 2er Cluster auf jeden Fall auch schaffen.

40Hz sollten beim WSX im 4er Stack drin sein, das sollte für Reggae reichen, die gern benutzten Backloaded Hörner kommen meistens auch nicht tiefer. Einzig bei modernem DnB / Trap / Dubstep könnte u.U. bei einzelnen Tracks was fehlen. Wer aber hohe Pegel für 500 Leute Outdoor deutlich unterhalb 40Hz erzeugen will, braucht entweder sehr viel Transportvolumen oder sehr viel Strom oberhalb 16A CEE und viel Geld.

Deine Anlage mit 4 großen Hornbässen und 4 Horntops empfinde ich für den angedachten Zweck nicht als überdimensioniert, aber durchaus tauglich. Zwei 70° Kisten pro Seite zu clustern ist schon etwas speziell, kann aber mit leichten Abstrichen funktionieren.

Sind die Kisten denn noch mit den Originalpappen bestückt? Das konnte ich jetzt nicht herauslesen, oder ich hab es übersehen.

Am wichtigsten bei sowas ist ein vernünftiges DSP Setup inkl. Controller, z.B. Monacor DSM48LAN im Low Budget Bereich, alternativ tun es auch zwei DCX2496. Ein 10000Q Clone ist für die Tops sicherlich gut überdimensioniert, lässt sich aber mit Sachverstand bei der Erstellung des Setups sicher betreiben. Mit ein paar Trennfrequenzen laut Hersteller und Delay ist es definitiv nicht getan, da geht durchaus schonmal ein Tag Messarbeit bei drauf.

Wo kommst du her? Unter Umständen würde ich mich in Sachen DSP Setup opfern.

• Software von "4 Acoustic DS214A"

• ralle14
    • 23. Februar 2020 um 23:18

Moin,

ich würde einmal die Software vom T.Racks DS2/4 probieren, die gibts beim Thomann zum Download. Die Kiste sieht auffallend ähnlich aus. Ich schätze, dass die identische Hardware drinsteckt.

Und als kleiner Tip: Direkt vom Jobsti das passende Youtube Video ansehen, da gibts einige wichtige Dinge zum Pegel & Limiterverhalten.

• I don't need that, 2.0

• ralle14
    • 19. Dezember 2019 um 20:41
    Zitat von Rebecca

wora welchen marantz? Welche Quelle?

beschreibe das "wie blöde Ploppen" mal bitte näher...

HDMI Leitung mal getauscht?

Dem Wora gehts um den anscheinend fehlenden / zu tief gesetzten HPF des Sprechermikros und dass deine Lieblingsmarke in der Lage ist, solche tieffrequenten Signale zu reproduzieren.

• Skalierbares System bis 800 Personen

• ralle14
    • 17. Dezember 2019 um 10:18
    Zitat von tobias kammerer

...

2x Seeburg K20 XOV

...

Das große System schafft die angepeilten 800 Personen wirklich locker, da hätte ich je nach Musik auch vor 2000 Gästen keine Angst.

...

Wollen wir nicht mal wieder auf dem Boden der Tatsachen landen?

800 Personen gediegene Tanzmusik lasse ich mir wohl noch gefallen. 800-2000 Personen DJ / Live mit 2 direktstrahlenden Kompakt-2x10"/1,4" Dosen? Da hat wohl wieder ein Hersteller die nächste Wunderbox im Programm, die durch zwei angewinkelte Brettchen mindestens 8dB mehr Empfindlichkeit herausholt.

• Tapped horn 15TLH30 - Kennt das jemand?

• ralle14
    • 9. September 2019 um 21:26
    Zitat von heartcore

wollte noch kurz meinen Senf dazugeben. Also auch Bässe können gerichtet abgestrahlt werden (bis zur Wellenlänge des Horns) , das ist doch der Sinn dabei,oder hab ich da was übersehen?

Und es stimmt auch nicht grundsätzlich, das Hörner nicht so weit runter spielen, nur sie schwingen da weniger nach, und sind weiter oben vieel lauter...(daher der Eindruck von wenig TB)

Das Richtverhalten von Basslautsprechern hängt einzig und allein von der Abstrahlfläche bzw. Frontfläche ab, ob das nun ein Horn- oder ein Bassreflexgehäuse ist, spielt dabei keine Rolle. Ein Hörnchen mit angenommen 60x60cm Frontfläche richtet im relevanten Bereich genau so viel wie ein Bassreflexbass, nämlich gar nicht.

• Großbeschallung Bühne 5000+ ohne Linearray - 2019 noch zeitgemäß? Aktuelle Systeme?

• ralle14
    • 17. Juli 2019 um 13:59
    Zitat von Karel Noon

na ja, was heißt darf man näher nicht erläutern, ich denke sowas nennt sich Werbung/Sponsoring, macht ja Sinn wenn man was recht neues unbekanntes am Markt hat.

Das soll auch sicher nicht die Leistung des Systems aus dem letzten Jahr in frage stellen sondern nur zeigen das auch große Konzerte mit Point Source beschallt werden können.

Wäre interessant zu wissen wie es war, gerade der Mittel/Hochton Bereich.

Die Doppel 21“er sind wahrscheinlich deutlich unpräziser als die URPS, hab leider noch nie so ein System selbst gehört, stelle es mir aber spannend vor :)

Für KV2 wäre es wahrscheinlich klanglich besser gewesen ein Rudel der neuen Doppel 18“ da hin zu fahren, aber das muss man logistisch und finanziell erst mal meistern.

Warst du vor Ort ralle14 ? Wie groß ist das Gelände? Das ist auf den Fotos mit der ganzen Deko echt schwer zu sehen. Und was hing an den anderen Floors? Ein VHD 2.0 meine ich gesehen zu haben auf den Fotos?!?

Alles anzeigen

Es geht in dem Fall noch etwas tiefer als Sponsoring.

Sicher lassen sich große VA mit Point Source beschallen, ich bin selber ausgesprochener PS-Freund. Aber dass 32x10" / 6x8" und 3x1,4" Treiber pro Seite auf einem 80x30° Horn in Punkto Wurfweite / Pegel auf Distanz mit 20x15" / 20x8" / 40x1" aus den Vorjahren gleichziehen, möchte ich nicht so recht glauben. Aber das soll jetzt keine Grundsatzdiskussion LA vs. PointSource werden.

Ich war dieses Jahr nicht vor Ort, nur letztes. Dort standen auf dem Mainfloor 16 Bässe mit je 25x9" Pappen und insgesamt 23m² Abstrahlfläche. Das ergibt natürlich einen komplett anderen Klangeindruck als 21" Pappen mit Resonatoren, sehr präzise bis in den Tiefstbass und teilweise brutal laut / drückend.

Der Floor hatte geschätzt 40x60m Fläche, war aber auch nicht klar abgegrenzt. Die Bevölkerungsdichte auf einer Goa ist anders, die Menschen stehen deutlich weiter auseinander als auf einem Konzert.

Dieses Jahr wurde der zweite Floor mit VHD2.0 beschallt (letztes Jahr durch eine andere Firma mit Outline, gruselig...) und der dritte Floor mit ES1.0 und den dazugehörigen Doppel15" Bandpässen (letztes Jahr ebenfalls mit URPS, 100x9" + 2x LA-Modul wie auf dem Main pro Seite).

• Großbeschallung Bühne 5000+ ohne Linearray - 2019 noch zeitgemäß? Aktuelle Systeme?

• ralle14
    • 17. Juli 2019 um 12:17
    Zitat von Karel Noon

Und noch was aus der Praxis, leider nicht meine eigene, aber vielleicht haben wir ja Schweizer hier unter uns die mehr berichten können.

Es geht um das One Love Festival, letztes Jahr noch mit Line Array wurde dieses Mal umgestellt auf KV2 am Haupt floor scheinbar sogar das 5.0

https://m.facebook.com/onelovefestival.ch

Da gibts einige Bilder des Systems.

Dass dort dieses Jahr KV2 hängt, ist aber weniger in der Unzufriedenheit mit dem Sound begründet, sondern hat andere Gründe (die ich leider nicht näher erläutern kann / darf).

Das vorherige (URPS-)Hornsystem hatte im Bassbereich natürlich deutliche Vorteile in Bezug auf Klang und Output gegenüber den verwendeten Doppel 21" Bandpässen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™