1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ralle14

Beiträge von ralle14

• Preisdumping bei Party-PA

• ralle14
    • 27. November 2008 um 23:11

Das Ding ist doch schon fachgerecht verpackt. ;)

• ld line array

• ralle14
    • 27. November 2008 um 22:34

Wann sollen die denn erscheinen? Ich hab ja die Produktübersicht 2009 neben mir liegen und dort ist noch ned ansatzweise die Rede von nem LA.

• Forentreffen Hannover: 25. April 2009

• ralle14
    • 27. November 2008 um 09:31

Schau mal auf http://www.crystal-hannover.de , befindet sich in Langenhagen (Hannover). :)

• Forentreffen Hannover: 25. April 2009

• ralle14
    • 26. November 2008 um 21:28

Ich werde mit großer Wahrscheinlichkeit auch dabei sein.

Material: (vorläufig)

2x Solton PL-12
    2x ARLS
    Amprack mit TA-1400, DS 2/4 Controller und bislang noch offener Bassendstufe (höchstwahrscheinlich Nova X-2000)
    Mixerrack
    Verkabelung :grin:

• Subwoofer für Pas 212

• ralle14
    • 26. November 2008 um 10:24

Ich denke, Nils meint 2 15er Pappen pro Seite unterm Top. ;)

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• ralle14
    • 25. November 2008 um 20:36
    Zitat von "Lukas-jf-2928"

:shock:

http://cgi.ebay.de/Beschallungsanlage-10-Boxen-2-Amp-Limiter-f-Club-Disco_W0QQitemZ400009815244QQcmdZViewItemQQptZPA_Systeme_Beschallung?hash=item400009815244&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|

Kann sowas funktionieren?

Ja warum nicht, die Konus HT bündeln schön, deshalb sollte es da wenig Sauereien geben. Ist halt ein Array. ;)

• ralle14
    • 25. November 2008 um 19:55

Meines Wissens nach gibt es einen bestimmten Freibetrag, alles unter diesem läuft als Liebhaberei oder Hobby.

Wenn ich Quatsch erzähle, verzeiht mir.

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• ralle14
    • 25. November 2008 um 19:49

Letztes mal wollte mir doch echt einer weiss machen, dass diese Kisten Profi-Boxen sind und sich auch nicht vor 500€ Kisten verstecken zu brauchen... :grin:

• ralle14
    • 25. November 2008 um 13:45

Naja hier im hohen Norden sind halt nicht sooo viele Mobildiscos und Verleiher vertreten, daher sind die Leute noch bereit, etwas zu zahlen. Bisher gab es nur bei wenigen Leuten Probleme, jedoch haben diese sich auch nach kurzer Kostenaufklärung einsichtig gezeigt.

• ralle14
    • 25. November 2008 um 12:45

@ mckrise:

Danke für deine Kritik! (das ist jetzt ernst gemeint, hat mich echt zum nachdenken gebracht)

Mittlerweile behandel ich meine Pappen auch nicht mehr als wertvolles Objekt, das um jeden Preis geschützt und gepflegt werden muss sondern auch als Gebrauchsgegenstand.

Bisher hat sich bei mir auch nur 1 Pappe ungewollt verabschiedet, hatte auf einer Veranstaltung meine Anlage gestellt, die hatten ihren eigenen DJ, wobei ich schon schlimmstes befürchtet hatte. Wie es kommen musste: MP3´s mit 96kbit/s vom Laptop und Billigst-Mixer aus eBay.

Als ich dann mal auf Toilette musste hat der "DJ" wahrscheinlich schon gewartet, dass ich endlich den Raum verlasse, damit er mal testen kann was die Anlage so alles hergibt. Gleich mal Bässe auf +12dB aufgedreht, doch der Kappa mochte die geclippten 1,4kW aus der Endstufe nicht so ... :lol: Controller war zu der Zeit auch noch ein Fremdwort. Verstehe ja immer noch nicht, wie man Lautsprecher absichtlich zerstören kann. Bei solchen extremen Verzerrungen dreht doch jeder normale Mensch runter...

Zum Glück wurde ich ordentlich bezahlt und es gab auch Schadensersatz aber genau das ist das Problem auf einer No-Budget Veranstaltung. Wenn irgendwas kaputt geht, braucht man nicht auf Schadensersatz hoffen.

Mitterweile jucken mich diese Veranstaltungen auch nicht mehr, entweder es wird ordentlich gezahlt oder ich bleib halt zu Hause. Dazu ist mir meine teuer bezahlte Anlage zu viel Wert.

Bzgl. Gewerbe: Bisher hat mich eher die unklare und undurchsichtige Rechtslage abgehalten, es kursieren so viele Unwahrheiten, dass ich total verunsichert bin. Vielleicht sollte ich doch mal den Gang zum örtlichen Finanzamt machen.

Dumme Schultastatur, hab zum Tippen fast 20 min gebraucht, da die Leertaste klemmt. :roll:

• ralle14
    • 24. November 2008 um 22:28
    Zitat

Lehn den Auftrag doch einfach ab. Entweder findet das Mädel einen anderen Dummen oder überdenkt sich das Ganze nochmal.

Hab ich ja auch, da denk ich nichtmal dran, irgendeinen Finger zu rühren.

• ralle14
    • 24. November 2008 um 21:49

Aus gegebenen Anlass möchte ich nun auch mal meine Gedanken hier in Worte fassen, damit der andere Thread nicht völlig ins OT abrutscht.

Ich kenne die Geschichte mit "einmal günstig und immer wieder" auch zu gut. Leider.

Vor ca. einem 3/4 Jahr habe ich den 18. Geburtstag eines guten Freundes beschallt, ausnahmsweise zum absoluten Freundschaftspreis im zweistelligen Bereich. Ich bat darum, keinem etwas über meine Gage zu erzählen, da ich befürchtete, nur noch solche (absolut unaktzeptablen) Anfragen zu bekommen.

Leider ist es so gekommen und es kamen in Zukunft Anfragen wie:

"Ralf du machst doch auch auf meinem Geburtstag Musik oder?"

Von mir kamen Standard-Fragen wieviele Personen etc. und dann nannte ich den Preis für den Abend, der sich eben im 3 stelligen Bereich bewegte.

Das nette Mädchen schaute mich ungläubig an und fragte nochmal, ob ich mich nicht versprochen hätte. Sie meinte, das Geld hätte sie nicht aber ich könnte so viel essen und trinken an dem Abend wie ich wolle... schöne Würdigung meiner Dienste... :roll:

Ich frage mich manchmal: Ist es Leuten eigentlich nicht peinlich, überhaupt solche Beträge auszusprechen?? :evil:

Ein Schlüsseldienst lässt sich auch mit 100€ / Türöffnung bezahlen, und da ist längst nicht so ein Materialeinsatz erforderlich wie auf einer Veranstaltung.

Wenn man den Schlüsseldienst fragen würde, ob er die Tür nicht auch für 5€ öffnen könne, würde man wahrscheinlich eine gelangt kriegen.

Soweit zu meiner Meinung.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• ralle14
    • 24. November 2008 um 18:53
    Zitat

Bin ich DJ? Nein, also ist's mir egal.

Nun bleib mal locker und sieh das ganze mit (ein wenig) Humor.

Will mich zwar auch nur ungerne als DJ bezeichnen aber als solcher Musik-mit-Laptop-und-CD-Abspieler mache ich mir schon Gedanken über die physikalischen Umstände und ihre Folgen.

• ralle14
    • 24. November 2008 um 18:48

Ist man normalerweise nicht bestrebt, so wenig indirekten Schall wie möglich auf der Bühne zu haben? Völlig neues Konzept. :)

• ralle14
    • 24. November 2008 um 18:30

Mit dem VLC Player gehts.

Mich interessiert ja immernoch, zu welchem Zweck die 4A Subs dastanden, auch zur Schw***verlängerung? ;)

• Wie es NICHT geht ...

• ralle14
    • 23. November 2008 um 19:19

MC heisst, soweit ich weiss, Magnetkassete oder Mikrofonclown. Letzteres wird auf unseren Künstler wohl eher zutreffen. :grin:

• Absolute Party-no go's

• ralle14
    • 23. November 2008 um 16:25

13) Tolle Partygäste mit folgendem Verhalten:

PG: Ey yo diggah, voll krasse Anlage altah! Wieviel rumms haben deine fetten Bassboxen?
    Ich: Wie meinen?
    PG: Na wieviel Watt die haben, bestimmt 5000 so wie die abgehen!!!
    Ich: 600W RMS aber nur an einer 450W Endstufe...
    PG: Boah altah wie schwach is das denn, meine Bassrolle im Auto hat 60000W altah!!

usw. usf... :roll: :roll:

• Berichte vom Treffen in Königsbach, 22.11.08

• ralle14
    • 23. November 2008 um 00:21

[Vorsicht OT]

Zitat

Die Arls sind Ihr geld absolut wert! haben wir festgestellt (auch in Gelb)

Genau der Meinung bin ich auch. Ende September haben fladdi und ich meine zwei ARLS draussen am laufen gehabt. Selbst mit meiner (unterdimensionierten) TA-1400 ergab sich auch nach 5-6m ein angenehmes Bauchgefühl und ein schön punchig klingender Bass. Soooo schlecht, wie die Bässe hier immer dargestellt werden, sind die garnicht. ;)

[/OT]

• Eure neusten Errungenschaften

• ralle14
    • 21. November 2008 um 23:56

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deiner neuen Oberklasse-Beschallungsanlage! :grin:

• Speaker verkabeln?

• ralle14
    • 20. November 2008 um 19:09

So ist das richtig.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement