1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ralle14

Beiträge von ralle14

• Ruhestörung durch zu laute Musik in Mietwohnung

• ralle14
    • 21. September 2015 um 11:11

Von uneinsichtig kann hier nicht die Rede sein, der Pegel wurde entsprechend auf Zimmerlautstärke reduziert und blieb dann den Rest des Abends auch so.

Wahrscheinlich hatten die ziemlich schlechte Laune...

• ralle14
    • 21. September 2015 um 10:37
    Zitat von "djobi"

Zum weiteren gibt es auch noch die Nachtruhe ab 22.00h.
    Daneben gilt natürlich auch die Hausordnung des Miethauses.

Ordnungsamt überrascht mich allerdings - welches Bundesland?

NRW - Düsseldorf

Mich hat es auch überrascht, zumal direkt beim ersten Mal so durchgegriffen wurde.

Früher (zumindest in Mecklenburg-Vorpommern) haben wir viele Hauspartys mit richtiger PA 2x18" Bass + Top geschmissen. Da kam höchstens die Polizei vorbei und hat DuDuDu gemacht und dann war gut. Und das war deutlichst lauter, aber in einem Einfamilienhaus.

• ralle14
    • 21. September 2015 um 09:47

Moin Jungs,

folgendes Szenario hat sich am Wochenende abgespielt:

Cocktailabend mit mehreren Personen in einer Mietwohnung eines Freundes.

Nebenher läuft Musik mit erhöhtem Pegel, aber so, dass man sich noch gut unterhalten konnte.
    Gegen 0 Uhr klingelt unverhofft das Ordnungsamt an der Tür und bemängelt die laute Musik und einen überzogenen Basspegel der Anlage.

Auf Nachfrage, wer sich denn beschwert hätte bzw. wer das Ordnungsamt gerufen hat, wird keine Auskunft aufgrund von Datenschutz erteilt. Ebenso gibt es keinen (objektiv verwertbaren) Nachweis, dass zulässige Pegelgrenzen überschritten wurden. Es gab lediglich die in meinen Augen sehr subjektive Aussage, dass die Musik durch das offene Fenster auf der Straße zu hören war und deshalb zu laut gewesen sein müsse.

Es wurde daraufhin eine Quittung ausgehängt, nach der 35€ Verwarngeld sofort fällig werden. Nähere Angaben zum Tatbestand sind darauf nicht verzeichnet. Der Freund, dem die Wohnung gehört, hat diese Summe direkt bezahlt.

Ich habe die ganze Sache hauptsächlich vom Nebenraum aus mitbekommen und mich aufgrund des fortgeschrittenen Alkoholkonsums nicht direkt eingemischt. :)

Wie wäre die Vorgehensweise in diesem Fall?

Es geht mir nicht darum, die Ruhestörung abzuweisen, sondern darum, die Rechtmäßigkeit des Verwarngeldes nachzuvollziehen.

Theoretisch sollte sich ja ein Protokoll des Vorfalls beim Ordnungsamt anfordern lassen, in dem eindeutig bewiesen ist, dass eine Ruhestörung vorlag. Grundlage TA-Lärm?

Danke und beste Grüße,
    Ralf

• Hurricane 2015 und die Suche nach einem Pult.

• ralle14
    • 1. September 2015 um 11:37

@ Kurt Schuster:

Meyer verfolgt eine andere Philosophie als die im PA-Forum übliche, die Boxen sind zwar aktiv, lassen sich aber ohne den Galileo nicht sinnvoll betreiben. Es gibt an den Boxen generell keine Möglichkeit, Pegel, Trennfrequenzen oder Delays einzustellen. Das soll alles der Galileo übernehmen. Es gibt aber rudimentäre Einschübe für diverse Boxen, an denen zumindest der Gain und die Polarität geändert werden kann.

Also einfach 2 Bässe hinstellen, Topteile oben drauf funktioniert zwar, klingt aber nicht schön.

Der Galileo sieht auch keine Limiterfunktionen vor, sodass nur die internen Limiter der Endstufen greifen, diese sind aber sehr konservativ eingestellt und für temporäre Musik nicht ausreichend.

• Sinnvolle Aufstellung der PA

• ralle14
    • 14. August 2015 um 08:54

Stelle unbedingt als Monoblock auf, so wie von Kracky beschrieben. Und bitte weniger als 1,5kW pro Stück, sonst kannst du die Pappen nach einem Abend Techno allesamt reconen, es sei denn es sind Modelle mit >5" Spule verbaut. Zumindest wenn Musik gespielt wird, die ich unter Techno verstehe.

• Hurricane 2015 und die Suche nach einem Pult.

• ralle14
    • 27. Juli 2015 um 11:03

@ Kurt: Deine Erfahrung mit den Meyer Subs kann ich gut nachvollziehen. Habe mehrere Jahre täglich mit dem Zeug zu tun gehabt.

Die 700-HP Subs sind für das Gewicht und die Größe schon ein Witz, wenn man den Output betrachtet. Sie klingen in ihren Pegelgrenzen für 18" recht gut, können aber nicht laut. Das verbaute Ampmodul ist sehr interessant, es ist in der Lage die verbauten Pappen zum anschlagen zu bringen. Der interne Limiter verhindert nur Clip der Endstufen, aber begrenzt nicht den Hub der Pappen. Die verbauten LS sind eher vom Modell "kurzhubig".

Ein sehr Meyer-verliebter Tonmeister erklärte mir auf den Hinweis, dass die Subs zeitweise sehr kaputt klingen, dass das Strömungsgeräusche aus den Ports sind. :shock: Frage mich nur, was die Ports bei Basskicks um die 70Hz zu sagen haben...

• Behringer DCX brummt...

• ralle14
    • 27. Juli 2015 um 10:46

Update:

Am Ende waren es wohl doch die Flachbandkabel, wie bereits angemerkt. Hatte alle einmal abgezogen und die Kontakte mit Kontakt 60 gereinigt und Kontakt WL durchgespült.

Einige Lötstellen auf der Netzteilplatine sahen auch nicht so schön aus, hab ich alles mal neu verlötet.
    Die Pappen wackeln wieder brummfrei in ihren viel zu kleinen Volumina, ganz zum Leidwesen meiner Nachbarn. :grin: Also alles einwandfrei!

Danke für die Hilfe!

@ Dosenfutter: Bin ein Freund von klarer Gainstruktur, deshalb sind alle Endstufen voll aufgedreht mit festem Gain von 26dB.

Interessanterweise konnte ich feststellen, dass sich das Eigenrauschen des DCX nach den Maßnahmen etwas verbessert hat. In welchem Umfang kann ich nicht beurteilen, dafür bedarf es wohl einer Vorher - Nachher Messung.

Beste Grüße,
    Ralf

• ralle14
    • 22. Juni 2015 um 08:45

Nein leider noch nicht. Hatte am Wochenende aber auch nicht viel Zeit zwischen Schlaf und dem nächsten Job. Rein optisch sehen die Elkos gut aus, nichts aufgeblasen... Steckverbindungen sitzen auch bombenfest.
    Werdd nochmal die Netzteilplatine rausnehmen, die Unterseite kontrollieren und bei Bedarf nachlöten.

• ralle14
    • 19. Juni 2015 um 08:13

Danke für die Antwort.

Es brummt auch, wenn die Eingänge abgezogen sind. Masseschleife zur Signalquelle ist auch sehr unrealistisch, da alle Geräte an einer Steckdose hängen und die Signalverbindung über Toslink ausgeführt ist.

Die Sache mit den Flachbandkabeln werde ich heute Abend mal ausprobieren. Beim Kauf des Geräts hatte ich diese schon mit Kleber fixiert.

• ralle14
    • 18. Juni 2015 um 23:38

Moin!

Seit ein paar Tagen brummt mein DCX, der in der HiFi-Anlage hängt. Er treibt einen 8" URPS und RFT BR50 an.

Das Brummen ist nicht kontinuierlich, man kann es eher als auf- und abschwellenden Netzbrumm bezeichnen. Sofern man die Ausgänge mutet, ist es weg. Wenn man die Eingänge mutet, verändert sich nichts. Der Fehler muss also am DCX liegen...

Die Endstufen kann ich ausschließen. Übergangsweise hängt jetzt ein miniDSP vor den Endstufen, mit dem die ganze Nummer einwandfrei funktioniert...

Die Kiste ist Baujahr 2011 und Version 1.17.

Da gerade der Bassweg für HiFi einen recht hohen Wirkungsgrad hat stört das doch erheblich.

Hatte schon einmal jemand so einen Fehler? Evtl. Netzteil, was sich langsam verabschiedet?

• Neubestückung ARLS-Bass mit RCF L15P200AK-8-II oder ähnliche

• ralle14
    • 21. Mai 2015 um 17:20

Die Proline liefert an 4Ohm gute 2kW. Das ist auch für 4 XB700 mehr als ausreichend.

• Hercules DJ Console RMX

• ralle14
    • 27. Oktober 2014 um 20:21

Zum Verkauf steht ein DJ Controller von Hercules "DJ Console RMX".

Die Konsole ist voll funktionsfähig und befindet sich in einem guten Zustand mit geringen Gebrauchsspuren.

Ausführliche technische Daten gibt es auf der Herstellerhomepage:

http://www.hercules.com/de/legacy/bdd/p/62/dj-console-rmx/

Im Lieferumfang enthalten sind die DJ Konsole, die zugehörige Schutztasche, die Treiber CD und ein passendes USB-Kabel.

Der versicherte Versand per DHL kostet 7,00€, alternativ ist auch eine Selbstabholung möglich.

Bilder:

Preis: 120€ VHB + Versand

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• ralle14
    • 26. August 2014 um 11:07

Unsere kleine (Privat-)Bühne auf dem NatureOne 2014 CV.

Material:

10x BR118Ex in Zahnlücke vor der Bühne (5 Bässe breit, 2 Bässe übereinander)
    4x EAW KF650z Topteile, 3 Wege aktiv angefahren
    Ampracks mit 2 FP14000 für Bass und 2 FP10000Q für Top an EAW UX8800 Controller

Overkill - DJ Monitor mit 4x Seeburg TSE-Bass und 2 K2 Top
    DJM900, 2 CDJ2000 Nexus, Pioneer T1 Konsole

3x Hungaroflash Quasar, 8 LED PAR 18x8W RGBW, Antari Z1500 Nebel

Amps mussten bei -10dB aufgrund des zu schwachen Aggregats (22kVA) limitiert werden, die PA klang so sehr entspannt aber trotzdem sehr laut und druckvoll. Die Tops sind eine Wucht, klingen sehr ähnlich zu Limmer P2, aber machen noch einen Ticken lauter, durch mehr Reserven im Mid-Hi Bereich. Zusammen mit den Bässen ergab sich eine sehr gut klingende PA, die sogar DJs von der Pydna angezogen hat. :grin:

Samstag Mittag wurden wir - wie alle großen Camps - durch die Festivalleitung zum Abbau gezwungen. Ausreden waren zu hohe Lautstärke und Sturmwarnung. Die Wahrheit war wohl eher, dass zu viele Leute auf dem Campingplatz gefeiert haben und auf der Pydna nicht genug Geld verdient wurde. Nach der Übernahme durch sfx wird sich dieses Verhalten wohl grundlegend auf das Festival im nächsten Jahr auswirken. Es gibt viele Gerüchte, aber es scheint sehr wahrscheinlich, dass die Nature One grundlegend umstrukturiert wird und es demnächst keine Partys / Camps mehr auf dem Zeltplatz geben wird.

• Audio Zenit PW410H und P208H Düsseldorf und Umgebung

• ralle14
    • 8. Juli 2014 um 08:19

Moin!

Suche 4-8 Bässe und 2-4 Topteile von oben genanntem Typ zur Miete vom 30.7. bis 4.8. in NRW / Düsseldorf bis 100km Umkreis. Bitte zeitnah anbieten, vielen Dank!

Ralf Beckmann

• 4HE Case Thon Live 50cm EBT

• ralle14
    • 22. April 2014 um 22:38

Einmal hoch damit!

95€ inkl. Versand!

• 4HE Case Thon Live 50cm EBT

• ralle14
    • 26. März 2014 um 20:20

Moin!

Verkaufe ein Thon Case aus der Live Serie, 4HE und 50cm Einbautiefe, also ideal für Eisenschweine wie Proline oder Solution².

Guter Zustand, Beschläge sind mit der Zeit etwas angelaufen.

Bild:

Preis: 110€ VHB inkl. Versand

• Solution² APS8000 inkl. Case

• ralle14
    • 16. Januar 2014 um 13:26

Die folgenden Geräte stehen zum Verkauf!

Solution² APS8000

http://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-40170-Solut…+2x2500W+-+4Ohm

550€ inkl. USt.

Die Geräte können auch im Paket gekauft werden:

APS8000 + Case + Anschlussblende = 660€

• Amps für Festinstallation - aktuelle Tipps?

• ralle14
    • 16. November 2013 um 14:30

Beim letzten Jobst-Audio Forentreffen im Oktober waren auch Ashly-Verstärker dabei.

http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?f=30&t=4311

• Zeigt her eure Ampracks.........

• ralle14
    • 22. Oktober 2013 um 21:41

Die Idee mit 6dB weniger werde ich nächstes Jahr auch verfolgen. ;) Bei uns sind 3/4 B&C DE750 Treiber aus den Seeburg K2 und 1 12" TMT gestorben, in den Gehäusen waren gefühlte 80°C, die extreme Hitze dieses Jahr und Dauerbelastung haben sicherlich dazu beigetragen.

• Zeigt her eure Ampracks.........

• ralle14
    • 22. Oktober 2013 um 21:16

Ach ihr hattet das Rautemusik Camp? Das KF750er klang sehr gut, eine der besten PAs auf dem Platz!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™