Hallo, will den Thread nochmals aus der Versenkung holen.
Bin Drummer und Licht-Newbie, will demnächst unsere Amateur-Rockband von der Bühne aus mit Licht versorgen - alles nur LED (2-4x weißes Frontlicht, plus zwei von den Lightmaxx CLS-3 für die Lichteffetkte sind bestellt - danke nochmals an Marco Maribello für das tolle Video!) .
Welches - möglichst einfache - Steuerpult eignet sich denn zum Ansteuern der CLS-3, wenn ich dessen 19-Kanal-Modus ausnutzen will?
Ich suche halt ein möglichst einfaches Pult zum Programmieren einzelner Lichtszenen (pro Song), die ich dann beim Gig per Hand/Fuß anwählen kann und die dann - sound to light - ablaufen sollen. Hoffe, der Ansatz ist nicht grundverkehrt
.
Am liebsten hätte ich ja so ein 8-Kanal-Teil wie den Showtec LED Commader genommen, aber das würde ja beim CLS-3 bedeuten, dass ich nur den 7-Kanalmodus nutzen kann und entsprechend auf Masterdimmung verzichten muss - oder? Gibt es denn von Euch jemanden, der die CLS-3 im 7-Kanalmodus beim Gig (auf der Bühne) bedient (oder gesehen hat) und damit zufrieden ist?
Hab leider noch keine Bedienungsanleitung (die Leuchten kommen erst in drei Tagen) und kann mir deshalb nicht genau vorstellen, wie sehr man mit dem 7-Kanalmodus das Potential der CLS-3 brach liegen lässt.
Falls ich alle denkbaren Kanäle des CLS-3 und der Frontlichter ansteuern will, brauche ich doch wohl so ein 24-Kanal-Pult, oder? (Auf eine Softwarelösung mag ich mich (noch) nicht einlassen - es sei denn ALLE hier raten mir dazu).
Gibt es von Euch eine Empfehlung, für ein "CLS-3-taugliches Pult", das halbwegs einfach zu bedienen und noch zu bezahlen ist?
Wäre z.B. der GLP LIGHT OPERATOR 24 oder evtl. das BEHRINGER LC2412 EUROLIGHT interessant für mich.
Welches von diesen 24-Kanal-Pulten (außer das Behringer) kann denn die erstellten Programme dauerhaft (!) intern oder - besser noch extern abspeichern. Hab in irgendeiner Bedienungsanleitung - ich glaub, beim GLP) gelesen, man müsse das Pult ein paar Stunden pro Monat am Netz haben, damit die Programmierung nicht gelöscht wird - seltsam.
Bin für alle Ratschläge dankbar
.
docschweitzer