1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lightart

Beiträge von lightart

• Neue Lightmaxx CLS-3 4er Bar

• lightart
    • 20. Mai 2013 um 18:24

Hallo, will den Thread nochmals aus der Versenkung holen.
    Bin Drummer und Licht-Newbie, will demnächst unsere Amateur-Rockband von der Bühne aus mit Licht versorgen - alles nur LED (2-4x weißes Frontlicht, plus zwei von den Lightmaxx CLS-3 für die Lichteffetkte sind bestellt - danke nochmals an Marco Maribello für das tolle Video!) .
    Welches - möglichst einfache - Steuerpult eignet sich denn zum Ansteuern der CLS-3, wenn ich dessen 19-Kanal-Modus ausnutzen will?

Ich suche halt ein möglichst einfaches Pult zum Programmieren einzelner Lichtszenen (pro Song), die ich dann beim Gig per Hand/Fuß anwählen kann und die dann - sound to light - ablaufen sollen. Hoffe, der Ansatz ist nicht grundverkehrt :( .

Am liebsten hätte ich ja so ein 8-Kanal-Teil wie den Showtec LED Commader genommen, aber das würde ja beim CLS-3 bedeuten, dass ich nur den 7-Kanalmodus nutzen kann und entsprechend auf Masterdimmung verzichten muss - oder? Gibt es denn von Euch jemanden, der die CLS-3 im 7-Kanalmodus beim Gig (auf der Bühne) bedient (oder gesehen hat) und damit zufrieden ist?
    Hab leider noch keine Bedienungsanleitung (die Leuchten kommen erst in drei Tagen) und kann mir deshalb nicht genau vorstellen, wie sehr man mit dem 7-Kanalmodus das Potential der CLS-3 brach liegen lässt.

Falls ich alle denkbaren Kanäle des CLS-3 und der Frontlichter ansteuern will, brauche ich doch wohl so ein 24-Kanal-Pult, oder? (Auf eine Softwarelösung mag ich mich (noch) nicht einlassen - es sei denn ALLE hier raten mir dazu).

Gibt es von Euch eine Empfehlung, für ein "CLS-3-taugliches Pult", das halbwegs einfach zu bedienen und noch zu bezahlen ist?
    Wäre z.B. der GLP LIGHT OPERATOR 24 oder evtl. das BEHRINGER LC2412 EUROLIGHT interessant für mich.
    Welches von diesen 24-Kanal-Pulten (außer das Behringer) kann denn die erstellten Programme dauerhaft (!) intern oder - besser noch extern abspeichern. Hab in irgendeiner Bedienungsanleitung - ich glaub, beim GLP) gelesen, man müsse das Pult ein paar Stunden pro Monat am Netz haben, damit die Programmierung nicht gelöscht wird - seltsam.

Bin für alle Ratschläge dankbar :) .
    docschweitzer

• Zwei Aktiv-Subwoofer dB Technologies Opera Sub 15

• lightart
    • 14. November 2011 um 22:16

Verkaufe zwei Aktiv-Subwoofer dB Technologies Opera Sub 15, mit 15" LF-Treiber, je 800 Watt (RMS), Lack schwarz, mit Flansch Aktiv Stereo X-Over. Frequenzgang: 40-120Hz, Crossover: 80Hz-100Hz-120Hz, 12dB/oct., Schalldruck(SPL): 133 peak.
    Die Boxen wurden Ende 2006 neu gekauft.
    Die Boxen wurden nur 1x beim Gig eingesetzt, ansonsten nur an der Proberaum-PA angeschlossen und vor allem für die E-Drums (TD-20) genutzt.
    Zustand: 2. Optisch nur wenig Gebrauchsspuren, technisch natürlich einwandfrei.Weitere Techn. Daten etc. auf Anfrage.
    Die Subwoofer werden verkauft, da ich im Proberaum wieder mit Akustik-Drums spiele und wir mit unserer Band einfach zu wenig Auftrittsmöglichkeiten haben, bei denen wir das volle Potential der Boxen ausschöpfen können. Und dazu sind sie zu schade!
    Neupreis für beide Subwoofer war (zusammen) 1550,- EUR.

Mein Preis für beide Boxen zusammen: 950,- . Nur an Selbstabholer (Münster).

Bei Interesse bitte Mail senden an: horst-willeken@onlinehome.de . Bzw. Tel.: 0251-383 389 6
    Horst

http://imageshack.us/photo/my-images/11/operatotalklein.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-image…seiteklein.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/15/operablitzklein.jpg/

• Passender Subwoofer für Kompaktanlage: 15" oder 18&quot

• lightart
    • 21. September 2006 um 20:41

Dass sind ja ziemlich eindeutige statements - dann werden es wohl 15-er.
    lightart

• Passender Subwoofer für Kompaktanlage: 15" oder 18&quot

• lightart
    • 20. September 2006 um 01:22

Hallo, bin neu im Forum und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt:
    Für unsere Coverband (Rock, Blues) wollen wir die bisherige Gesangsanlage, bestehend aus Powermixer (Spirit Soundstation) und 2x 12/1 Top von PAS (Target-Series) im Bassbereich erweitern. Bisher lief nur Gesang drüber, künftig sollen alle Musiker, d.h. E-Drums, 2x Git und Bass mit über die Anlage verstärkt werden. Wir spielen eher kleinere Gigs (ca. 80 bis maximal 150 Leute), meistens drinnen.
    Gedacht hatte ich an (zunächst) einen aktiven Subwoofer, z.B. dB Opera sub 15 mit 800 W rms.
    Ergänzt nun ein 15"-Sub das bestehende System nach unten hin besser oder ein 18-Zöller? Ich kann schlecht einschätzen, ob beim 18-er eine Art Frequenzlücke zw. Sub und den Tops entsteht. Andererseits frage ich mich, ob ein (oder besser zwei?) 15-er schon genügend Druck im Bassbereich rüberbringt, auch wenn wir keinen "Monsterrock" spielen.
    Freue mich über ein paar Tips von Euch.
    Lightart

• Passender Sub für Kompaktanlage: 15" oder 18"?

• lightart
    • 20. September 2006 um 01:15

Sorry, das mit den "mindestens 500 Leuten" hab ich zunächst tatsächlich überlesen - werd mal zum Party-Pa-Forum wechseln.
    Lightart

• Passender Sub für Kompaktanlage: 15" oder 18"?

• lightart
    • 18. September 2006 um 21:58

Hallo, als Neuling im Forum hoffe ich, dass ich mit meiner Frage hier an der richtigen Adresse bin (oder etwa doch die "Party-Ecke"?).
    Für unsere Coverband (Rock, Blues) wollen wir die bisherige Gesangsanlage, bestehend aus Powermixer (Spirit Soundstation) und 2x 12/1 Top von PAS (Target-Series) im Bassbereich erweitern. Bisher lief nur Gesang drüber, künftig sollen alle Musiker, d.h. E-Drums, 2x Git und Bass mit über die Anlage verstärkt werden. Wir spielen eher kleinere Gigs (80 maximal 150 Leute), meistens drinnen.
    Gedacht hatte ich an (zunächst) einen aktiven Subwoofer, z.B. DB Opera sub 15 mit 800 W rms.
    Ergänzt nun ein 15"-Sub das bestehende System nach unten hin besser oder ein 18-Zöller? Ich kann schlecht einschätzen, ob beim 18-er eine Art Frequenzlücke zw. Sub und den Tops entsteht. Andererseits frage ich mich, ob ein (oder besser zwei?) 15-er schon genügend Druck im Bassbereich rüberbringt, auch wenn wir keinen "Monsterrock" spielen.
    Freue mich über ein paar Tips von Euch.
    Horst :?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™