Outdoor nur mit Standsicherheitsnachweisen egal ob Projektion oder LED
Aber wenn du schon bei der Auswahl von passendem "wetterfestem" Material Schwierigkeiten hast, lass es von Profis machen.
Outdoor nur mit Standsicherheitsnachweisen egal ob Projektion oder LED
Aber wenn du schon bei der Auswahl von passendem "wetterfestem" Material Schwierigkeiten hast, lass es von Profis machen.
Alles anzeigenHallo,
ich habe aus einem Konkurs eine D-Live gekauft und wollte das Teil auf der 1.86 Version updaten.
Leider erkennt das Pult keinen einzigen USB Stick.
Ich habe diverse Stick in allen möglichen Formaten formatiert....nichts zu machen.....das Surface will einfach nicht die Sticks erkennen.... langsam verzweifle ich .
Kann mir irgendjemand einen Tipp geben ?
Danke
usb 3.0 externe festplatte
wichtig: sie muss NATIV unter linux ohne zusätzliche treiber funktionieren
Solange die Impedanz durch Reihen- und Parallelschaltungen zum Verstärker passt, kannst du theoretisch unendlich viele Lautsprecher an einen einzelnen Verstärkerkanal anschließen.
In der Praxis macht das aber meist keinen Sinn.
Eine betriebliche HP- Versicherung ist Vorraussetzung für die Ausführung der Tätigkeit.
Das ist nur die Hälfte des Kuchens: der Versicherer setzt, um im Schadensfall zu regulieren, die nötigen Qualifikationen und Gefährdungsbeurteilungen (inkl. Nachweis der daraus abgeleiteten Schutzmaßnahmen) entsprechend der gültigen Gesetze, Verordnungen, Vorschriften etc etc etc vorraus.
Könntest du mir eine einschlägige Lektüre bezüglich Rigging empfehlen?
DGUV 215-313 "Lasten über Personen"
DGUV V17 "Unfallverhütungsvorschrift Veranstaltungs- und Produktionsstätten für szenische Darstellung"
und allem voran die Aus- und Fortbildung zur Fachkraft und Meister für Veranstaltungstechnik
Rechtlich gesehn, darf dich kein Kunde für diese Art der Dienstleistung beauftragen und du darfst sie aus versicherungstechnischen Gründen nicht anbieten. Stichwort ist hier "Auswahlverantwortung"
Das ist ähnlich wie bei der Elektroinstallation, das darf auch nur ein (Meister-)Fachbetrieb.
Wenn du Veranstaltungtechnik anbieten möchtest dann mach es anständig, lern den Beruf. Es gibt nicht ohne Grund seid mittlerweile 22 Jahren diese Ausbildung.
Auch im Innenbereich muss die Standsicherheit gewährleistet sein!
Generell kannst du davon ausgehen, das alles was mit Traverse zusammenhängt minimum von einer Fachkraft ausgeführt bzw. angeleitet werden muss. Ab einer gewissen Größenordnung bzw. Gefährdung von einem Meister ====> siehe DGUV 215-310
Gerade wegen der Unwissenheit bezüglich der Auswahl geeigneter Arbeits- und Hubmittel ist mein Rat:
bleib beim Lichtstativ OHNE aufgelegte Traverse und überlass den Rest den Profis
Ich darf Menschen schulen damit Sie mit bestimmte, festgelegte Aufgaben in unserem Bereich durchführen und Prüfen dürfen.
Ja gibt es, aber zur Sachkunde gehört (wie du sicherlich weißt) auch Erfahrung und zeitnahe Praxis. "einmal im Jahr", ist nicht im Sinne des Erfinders
Wenn die neue Halle als Festhalle (Versammlungsstätte) genutzt werden soll, muss dies auch im Bauantrag entsprechend vermerkt sein. Wenn dies der Fall ist, muss bei dieser Größenordnung ZWINGEND ein Meister für Veranstaltungstechnik (oder andere Person mit der Qualifikation Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik) bei Aufbau/Betrieb und Abbau anwesend sein. Dieser muss vom Betreiber schriftlich das Hausrecht übertragen bekommen.
Schlag dir dein Vorhaben aus dem Kopf, jeder Verantwortliche mit Expertise macht euch da einen Strich durch die Rechnung, wenn ihr Laienhaft versucht Irgentetwas an die Decke zu hängen.
-Bei einem Einsatz einmal im Jahr (Karneval) rentiert sich die Anschaffung nicht.
-Anschlagmittel unterliegen einem Jährlichem Prüfintervall. Nach 10Jahren sind Anschlagmittel aus Stahl "ablegereif", textile bereits nach 5 jahren.
-Alles was "über den Köpfen" montiert wird, darf nur durch Fachpersonal erfolgen.
Zu einzelnen spezifischen Produkten werde ich bereits genannten Gründen keine Aussage treffen, da dies nur ein Fachbetrieb Vorort entscheiden kann.
Da in der Halle sehr wahrscheinlich noch andere Elemente da der Decke moniert sein werden (Basketballkörbe usw.) ist es sinnvoll für unsere Deckendeko Rohre von der Decke abgehängt (mit Ketten oder Stahlseilen) zu verwenden ?
Das wäre für solche leichtgewichtigen Elemente aufjedenfall der übliche Weg, gerade da es ja nur "temporär" und vom benötigten Material ein überschaubarer Aufwand ist.
Das mir der Verschworenheit und Skepsis stimmt und das kommt daher das jeder der ein bisschen CD-Schubst oder mal bei ner Band ausgeholfen hat, meint das er eine VA-Technik-Hobby-Bude eröffnen kann und ohne Sinn und Verstand mist bauen kann. Leider ist es im Gegensatz zu anderen Handwerks(!)berufen nicht so, dass es einen Meisterzwang für die Eröffnung eines solchen Betriebes gibt, obwohl gerade wir mit hohen Risikofaktoren arbeiten.
Betrachte das was du vorhast, doch mal aus unserer Sicht:
Eine große Elektroinstallation in einem Öffentlichen Gebäude, was würdest du dazu sagen, wenn ein Laie zu dir käme und Fragen zu Grundlagen stellt um diese Installation abzuwickeln. Den würdest du dahingehend beraten, sich an eine Fachfirma zu wenden.
Wenn du einen 5-6m hohen Traversenstempel am obersten Ende mit einem seitlichen Zug (von den Dekofolien) belastest, dann wird der unten abknicken! (wir reden hier von eienm 5-6m Hebelarm)
So wie du dir das vorstellst ist das kostenffizient nicht realisierbar.
Ich würde mit dem Architekten abklären, das ihr möglichst viele Hängepunkte an den Leimbindern bekommt, von denen aus ein solcher Baldachin mittels Stahlseilen+Pipes abgehängt werden kann. Die Ordenssymbole dann dazwischen zu hängen ist das kleinste Problem.
In meinen Augen spricht nach den bisherigen Anforderunen, nicht für ein solch großes/teures/hässliches Groundsupport.
Versteh uns nicht falsch, du bist nach deiner Aussage Meister im Elektrobereich also solltest du deine Fachkompetenz eigentlich abschätzen können. Rigging, liegt WEIT außerhalb deiner Kompetenz und ihr wäret bestens beraten euch an ein örtliches Unternehmen mit RiggingSpezialisten zuwenden und dann in Zusammenarbeit mit dem Architekten/Bauträger sinnvoll platzierte Hängepunkte planen zu lassen.
ich schließe mich den Aussagen von Schotte und HenrySalayne an.
Lasten über Personen ist nicht mal eben so UND im Schadensfall ruinierst du nicht nur dein eigenes sondern auch das Leben anderer.
Wir drucken normale Etiketten über einen Dymo und überschrumpfen es mit einem speziellen Klebeband. Also quasi wie Schrumpfschlauch - aber halt als Klebeband.
was meinst Du hier mit "überschrumpfen"? wird das erhitzt und die Nahtstelle verschwindet damit? Oder wickelst Du das einfach nur mit ein paar Lagen über die Etikette
Das Zeug ist "normales" PVC-(Mali)Klebeband, im Prinzip Isolierband nur dicker und breiter. Der Kleber wird genauso nach einiger Zeit anfangen zu "schmieren"
Die genannten Geräte sind alle samt "Beleuchtungsobjekte" also Eyecatcher und weniger zur "Beleuchtung von Objekten" geeignet.
Außerdem kämest du um alles raus und neu aufgrund der Dimmerschaltung die die vorhandene Beleuchtung steuert nicht drum rum, da die NYX Lampen nicht für gedimmte Stromkreise gedacht sind.
Holt euch am besten einen ortsansässigen Fachplaner dazu.
es gibt die AB168 ausschließlich als 48khz, jedoch hat sich die optik irgentwann mal geändert.
solange dich das nicht stört, kannst du jede ab168 verwenden.
die DX168 wäre die 96khz version
https://www.ebay.de/itm/4-Axis-Joy…58AAOSwM2dd2N0P
sorry für den direkten Ebay Link, war der erstbeste der auftauchte.
Einfach den passenden raussuchen und tauschen
Alles anzeigenHallo,
ich bin noch relativ Neu bei euch im Forum - war bisher nur am Mitlesen aber wollte euch mal nach eurer Meinung Fragen zu ein Paar Lautsprechern.
Habe gerade das Angebot 2 Classic Line 153 von HK für 150€ zu bekommen. Taugen die was?
Lege in meiner Freizeit Techno auf und wollte mir jetzt selbst eine Anlage für bis zu 50 Leute holen.
Vielleicht habt ihr auch eine andere Empfehlung für mich. Wollte mit Endstufe nicht über 300€ kommen. Kann auch gerne eine Idee für was gebrauchtes sein, denke damit fahre ich wohl bei dem niedrigen Budget besser.
Danke für euren Rat
spare noch ein wenig und hol dir dann was anständigeres. minimum das nächste halbe jahr wirst du eh keine anlage für 50personen brauchen
Labelident Kabeletiketten gibts auch auf Rollenkern für Thermotransferdrucker
Weitergehts
Prinzipiell funktioniert die Kiste schonmal für MidraPlattformen. Folgt noch feinschliff wie UserInterface, Gehäuse etc
Aktuell sieht der Plan folgendes vor:
Set-top-box bzw. halb19" Gehäuse
Netzwerkschittstelle
5 oder 6 XLR-3pol Anschlüsse fürs TallyLight mit zweifarb LEDs für Programm/Preview Anzeige
Interplattformkompatibilität zwischen Midra, LiveCore wäre langfristig auch möglich