1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. maccaldres

Beiträge von maccaldres

• A&H dLive

• maccaldres
    • 19. Oktober 2020 um 11:14

Ich verstehe nicht warum hier überhaupt überlegt wird!?

Einfach mal mit der Zeit gehen und mindestens vier Cat7 Duplex Verlegeleitung festinstalliert und beidseitig auf eine Patchbox mit Ethercon.

Dann ist auch für evtl Gastproduktionen oder Neuanschaffungen Reserve

• A&H dLive

• maccaldres
    • 18. Oktober 2020 um 18:11

wenn du das (beste) ziel durch die billigste aller möglichkeiten (weitere netzwerkkabel) erreichen kannst, warum überlegst du dann noch?

• Reparatur Epson EH-TW3800

• maccaldres
    • 11. Oktober 2020 um 20:44

hab ich mal für dich gegoogelt

https://www.epson.de/support?produc…d_repair_center

aber ganz im ernst, das ist ein 10Jahre alter HomeCinemaBeamer ob da eine Reparatur noch lohnt? Alle anderen Bauteile werden wahrscheinlich auch nach und nach den Geist aufgeben..

• Boxen + Mischer + Funkmikro + USB Audiointerface

• maccaldres
    • 6. Oktober 2020 um 20:05

Meine präferierter Vorschlag wäre hier auch holt euch eine Firma die die Veranstaltungen professionell betreut. Vielleicht könnt ihr euch ja auf einen Packetdeal für die Technik/Personal einigen. So handhabe ich es mit meinen "regelmäßig" wiederkehrenden Aufträgen.

Alternativ ein professionell eingerichtetes System mit unterschiedlichen "Szenen" für unterschiedliche Anwendungen.

Woher kommt ihr denn?

• Boxen + Mischer + Funkmikro + USB Audiointerface

• maccaldres
    • 5. Oktober 2020 um 14:25

Vielleicht wäre es für uns auch ganz interessant zu wissen, wer du bist bzw. in welchem Zusammenhang du zu dem Saal stehst?

Bist du der Betreiber dieses Saals und suchst eine Idiotensicherelösung zur inklusiv Vermietung?

Bist ein DJ/HKS der sich mit Tagungsgeschäft was dazuverdienen will und (noch) keine Ahnung von der Materie hat?

Hier gibt es dann ja durch aus unterschiedliche Richtungen die ein mögliches System haben kann und für den einen dann besser geeignet wäre als für den anderen.

• Kennt jemand dieses Mikrofon? Und was kann der Defekt sein?

• maccaldres
    • 4. Oktober 2020 um 10:25

Google Bilder Suche: microphone condesator model 7803

Auf der Ersten Seite findest du ein Link zu Facebook, in dem es beschrieben steht Liese Elektronik Model 7803. Gehört anscheinend zur Kategorie "Billiger Ramsch"

• Tally an AnalogWay Midra und LiveCore

• maccaldres
    • 3. Oktober 2020 um 18:33
    Zitat von niggles

Wie würdest du das denn realisieren? Das Protokoll ist ja gut dokumentiert, der Knackpunkt ist eine flexible, preisgünstige, frei programmierbare Steuerung die ohne Mikrocontrollergehäcksel auf Maschinenspracheebene auskommt.

Den RS232 parallel zum Netzwerk auszulesen geht leider nicht, da zumindest der PLS nicht zeitgleich Netzwerk und RS232 Verbindungen zulässt.

Im Prinzip gibt es zwei Varianten:

Software auf dem Rechner welche sich als Client am AW Gateway anmeldet und die Daten ausliest und auswertet und dann weiterverarbeitet und an existierende TallyProtokolle übergibt oder an ein externes Gerät (Arduino mit RelaisShield übergibt.

oder ein Arduino bzw ähnlich gearteter Chip mit Netzwerkshield, der sich mit der AW Gateway Verbindet und die Daten ausliest und auswertet und direkt die "Relais" schaltet.

• PLS 350 Blendenhebel-Steuerung

• maccaldres
    • 3. Oktober 2020 um 17:53

Der PLS hat im Gerät selber ja blos 8 Speicherplätze für Presets, das passt also gut zur RK350 (oder RK300 welche kompatibel und gebraucht sehr günstig)

Wenn du mehr willst, bleibt eh nur der Griff zur RCS2 Software in Verbindung mit einem Streamdeck für mehr Knöpfe

Mir würde hier zu also spontan eine zusätzliche Buchse in der RK, welche auf einen längeren externen Fader geht einfallen.

• Tally an AnalogWay Midra und LiveCore

• maccaldres
    • 3. Oktober 2020 um 16:04

Hi,

gibt es eine fertige Tally Lösungen für die AnalogWay Midra und LiveCore Plattformen?

Bei der LiveCore wäre es über die GPIO lösbar, die Midra hat diese aber nicht.

Bestünde an soetwas generell Interesse?

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• maccaldres
    • 1. Oktober 2020 um 13:50
    Zitat von marce

Sicher?

wenn wir mal von ca. 1000 Kopfhörern pro Europalette ausgehen (was vermutlich nicht passen dürfte) braucht man schon mal 70 Europaletten nur für die Kopfhörer.

... was > 2 Sattelzüge wäre, wenn mir mal davon ausgehen, daß man die Dinger nicht stapeln sollte...

:)

und die Ladeinfrastruktur erst.

Man stelle sich mal 10er Kisten wie bei Akkulampen vor. das wären immer noch 7000 Kisten die verkabelt werden müssen und so aufgereiht, das man zu jederzeit an jeden Kopfhörer rankommt.

Und die Manpower die benötigt wird, die jeden Tag zu desinfizieren und in die Ladestationen zu packen.

• COVID Ampelsystem - DMX Lichtschranke, bitte um Input

• maccaldres
    • 29. September 2020 um 01:09

Überwachungskamera mit Motiondetection und anstatt Sirene ein Umschaltrelais welches zwischen Grün und Rot hin und her schaltet

• Erdung von Metallkonstruktionen

• maccaldres
    • 15. September 2020 um 09:22
    Zitat von Sofie

Ne, ich meinte eigentlich eher die Kategorie Podeste in Sporthalle.

Heißt das im Umkehrschluss, dass ich zum Bühnenbau (und wenn es nur eine Hand voll Podeste sind) jetzt immer eine Elektrofachkraft mitnehmen muss?

Streng genommen ja

zur Erstellung des Potentialausgleichs, bedarf es einer Elektrofachkraft

zur Errichtung eines lokalen Stromnetzes (Unterverteiler, Kabel etc) bedarf es ebenfalls einer Elektrofachkraft

• maccaldres
    • 14. September 2020 um 18:02
    Zitat von Sofie

Wobei die Idee schon fast wieder was hat, einfach eine ziemlich große Gummimatte unterzulegen. Wenn die an allen Seiten 1,5-2 Meter übersteht, so dass man auch von außerhalb nicht dranfassen kann müsste man das Schutzziel damit ebenfalls erreichen, und je nach dem wie streng man "jedes berührbare Metallteil" nimmt, könnte das sogar die leichtere Variante sein, auch bei einzelnen Trussstehern und so, gerade wenn kein PE zur Verfügung steht (sehr weit weg, nur Saalsteckdose oder so).

Gibt es, nennt sich Schutzisolation

Ist in der medizintechnik, gerade im OP standard

• maccaldres
    • 14. September 2020 um 17:12
    Zitat von Sofie

Was ist, wenn ich nur die Bühne stelle und Schule, Verein, Künstlergruppe, etc. dann selber Technik mitbringt?

Ich gehe davon aus, du meinst einen Fliegenden Bau aus (metallischen) Traversen unter freiem Himmel? Dann ist hier ein anständiger Potentialausgleich aus zwei Betrachtungsrichtungen erforderlich.

Zum einen elektrische Betriebssicherheit

zum anderen Blitzschutz

Du als Inverkehrbringer eine potentiellen Gefahrenstelle (Metall unter freiem Himmel--->>> Blitzeinschlag) bist für die Gefahrenabwehr zuständig und musst dich um die Ableitung des Blitzeinschlags kümmern.

Dies kann zwar auch nach absprache die Elektrofachkraft (!) des Technikmitbringers erledigen, dass würde ich mir dann aber mindestens schriftlich bestätigen lassen und im zweifelsfall kontrollieren.

• Medienserver... Software?

• maccaldres
    • 12. September 2020 um 10:27
    Zitat von robiotik

Wir hatten irgendwo noch ein langes coax Kabel rumliegen, was ich dann „aus der Not“ angeschlossen hab.. hängt aktuell an den traversen, soll aber bald geändert werde

huihuihui

Ohne genaue Infos zu den bereits vorhanden Geräten. Ist das hier alles Rätsel raten.

By the way.... vernünftige "Wlan" Übertragungssysteme (zB Barco ClickShare) gar nicht so schlecht, wenn sie richtig eingesetzt werden.

Zitat von robiotik

ja, an sich nur Videos abspielen, hab bis jetzt nicht gefunden, wie das mit vlc geht

Man kann VLC zwingen, das Abspielfenster immer auf dem zweiten Bildschirm zu öffnen und noch einige andere Einstellungen. Einfach mal googlen und yuoutuben was du brauchst

Von richtigen "Zuspiel bzw. Cueing Softwaren" würde ich eher abraten, das ist nicht Lehrer kompatibel.

• Medienserver... Software?

• maccaldres
    • 11. September 2020 um 14:15

Vielleicht sollte erstmal geklärt wofür hier direkt ein Medienserver gebraucht wird, was genau soll denn der Medienserver tun?

Nur Videosabspielen? Das kann auch VLC sehr gut und unauffällig, wenn man den entsprechend konfiguriert.

• Produktempfehlung Digitalmixer + Dante? Frage zu Dante

• maccaldres
    • 6. September 2020 um 14:45

Das einfachste wäre:

Hat der Raum irgentwo die Möglichkeit ein LineIn Signal für zB Laptopton einzuspeisen?

Dann hier mittels Adapter deine Technik anschließen (Mischpult, Mics etc in deiner Wunschpreisklasse)

Alles andere ist mit dem, aus der Fragestellung hergeleitetem, Unwissen nicht praktikabel.

• UV desinfektions case covid killer?

• maccaldres
    • 30. Juli 2020 um 14:50
    Zitat von hp

das ganze Mikro in eine Plastiktüte zu stecken ?

Das sollte mtlw. salonfähig sein , da selbst beim Fernsehen praktiziert .

Für Sprache bekommt man das EQt und Gesang spielt im Moment eh keine Rolle .

Nur weil es beim Fernsehen praktiziert wird, macht es die Sache nicht besser.

Die Verpackung muss zwischendurch gewechselt oder desinfiziert werden, sonst ist die Schutzwirkung/Sinn hinfällig.

Gründliche Wischdesinfektion des Korbes/Handgriffes sollte unterm Tag/zwischen den Slots ausreichen.

Wichtig, für das Mikrofon gilt das selbe wie für die Hände, nicht das Gesicht berühren. Nach der Show demontage des Korbes und separates Waschen von Korb und Schaum in Seifenlauge plus Wischdesinfektion des Handgriffes.

und/oder Jeder bekommt seinen eigenen Handsender, freut den Vermieter da mehr Mieteinnahmen

• A&H dLive

• maccaldres
    • 22. Juli 2020 um 17:01

die C1500 ist als Titanvariante vorgestellt worden, was nochmal deutlich an Gewicht spart.

viel kleiner als C1500 ohne Seitenbacken, ist in "convinient" nutzbar, wahrscheinlich auch nicht mehr wirklich möglich

avid s3, waves etc sind in der plug'nplay variante mit zubehör im case verbaut meist größer/schwerer

• Leinwand auf Truss spannen, um Breite auszunutzen

• maccaldres
    • 5. Juli 2020 um 10:17

warum muss es zwingend ein Trussrahmen sein?

Die üblichen Leinwandhersteller (AV Stumpfl) haben doch vernünftige Rahmensysteme, unter umständen lässt sich ja da auch gut günstig eine gebrauchte passende Leinwand finden.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement