1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. maccaldres

Beiträge von maccaldres

• "Night of Light" - Mahnmal für die VA-Wirschaft

• maccaldres
    • 26. Juni 2020 um 10:31
    Zitat von skyworker

... dass bei dieser PK die gesamte Veranstaltungswirtschaft auf einen, sicherlich wichtigen, Aspekt reduziert wurde: Messe, Industrie, CE. Der Rest fand nicht statt.

Das war vielleicht auch richtig, wie am Anfang dargestellt wurde, nimmt der Rock'n Roll Teil auch nur 10% der Umsätze ein 90% der Umsätze kommen jedoch aus dem Industriezweig und hier wurde (in meinen Augen) sehr gut dargestellt, das die anderen Branchen auch von uns abhängig sind.

Rock'n Roll mag vielleicht am meisten Spaß machen, am Ende des Monats füllt mir aber die Tagung von XY meinen Kühlschrank.

• Kratzfreie Truss Clamps?

• maccaldres
    • 18. Juni 2020 um 19:07

aber erzähl doch mal was gegen SupaClamps spricht?

es ist ja mittlerweile DER branchenstandard für leichtgewichtige Scheinwerfer und er erfüllt alle Anforderungen: Leicht verschiebbar & Kratzer vorbeugend

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• maccaldres
    • 14. Mai 2020 um 08:46

Der Zugang wurde zwar vereinfacht, ABER

Da es auch bei VA-Technikern vorkommt, das man in einer "Bedarfs-&Einstehendsgemeinschaft" lebt, wo der Partner auch ein Einkommen hat, fällt man halt durchs Raster.

Dieser Umstand ist den Verantwortlichen aber bewusst, deswegen ist die Übernahme des "Unternehmerlohns" eindeutig ausgeschlossen.

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• maccaldres
    • 13. Mai 2020 um 23:42

Ah ok, das ist für Bremen noch eindeutig ausgeschlossen, schade

Hier gibt es blos den scheinheiligen Hinweis auf die Grundsicherung

• maccaldres
    • 13. Mai 2020 um 14:43

woher stammt dieses Zitat?

• Bühnenmolton B1 vs. Trevira CS => Brandschutz

• maccaldres
    • 5. Mai 2020 um 16:10

Den Molton über Jahre hinweg einfach nicht zu waschen ist auch keine Alternative, denn der Staub der sich auf der offenen/flusigen Oberfläche absetzt ist nämlich nicht imprägniert und gilt sogar als leicht entflammbar.

Trevira ist hier die logische Weiterentwicklung

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• maccaldres
    • 24. Dezember 2019 um 13:07
    Zitat von peglmaier

Zu Punkt 2: Dieses Zischen/Knacken hört man leider im Live Mix. Vor allem eben bei Signalen, die wie bspw. Vocals stark im Vordergrund sind. Möchte man hier ber Reverb das Pre-Delay anpassen, hört man es. Man hört es so lange, wie man auch den Parameter per Poti ändert - es dauert knapp eine halbe Sekunde bis sich der Effekt "dann gefunden hat" und alles klingt wie es soll. Dreht man das Pre-Delay bspw. aber mal für 1-2 Sekunden hin und her hört man das eben für dieses Moment deutlich.

Das ist doch völlig normal!

Wenn du etwas am Effekt verändert, was eine "Verschiebung" von "Zeit" zur Folge hat, kann die Engine natürlich keine Daten verarbeiten, auf der Zeitachse betrachtet in der Zukunft liegen würden.

Das ist genau der selbe grund warum wir nicht Rückwärtsdelayen können (wobei Doc Brown könnte das, mit Hilfe des Fluxkompensators natürlich)

• Kettenzug für Lichttraverse oder andere verstellbare Abhängung

• maccaldres
    • 11. Dezember 2019 um 14:28

Handkettenzug, gar keiner!

Elektrokettenzug, minimum hier ist D8 Plus

Es gibt im Theaterbereich alternativ auch handbetriebene Seilwinden, die den Anforderungen der D8 Plus entsprechen.

Hier oben im Norden ist ASM (https://asm-steuerungstechnik.de/) ein guter Ansprechpartner

Zum Thema wer darf das bedienen:

entsprechend der Versammlungsstättenverordnung muss beim verfahren von Bühnenmaschinerie ein Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik der entsprechenden Fachrichtung anwesend sein. So ähnlich steht es auch in dem Vorschriften der Unfallversicherungen. Je nach dem ob der Saal als Bildungseinrichtung oder Versammlungsstätte zugelassen ist, gilt zwar nicht unbedingt die VStättVO für euch, als öffentliche Einrichtung (Schule) wäret ihr aber gut daran beraten, euch hieran zu orientieren.

• DPA 2028 vs Shure KSM9 & Beta87 bzw Sennheiser 965 ...

• maccaldres
    • 11. Dezember 2019 um 10:19

das 2028 gibt es auch als Kapsel für Shure oder Sennheiserfunksysteme einzeln zu kaufen.

Ich komme bei den meisten Tagungen, gerade bei ungeübten Rednern (typische Bürgermeisterhaltung, mikro ist vor der Brust), deutlich besser klar mit dem Beta87a als mit dem Richtcharakteristik-Verwandten aber dynamischen Beta58

Ich frage speziell nach Erfahrungen zu dem genanten 2028, da mir diese bislang noch nicht untergekommen sind. Die anderen genannten Alterntiven kenne ich. Da der Kauf weiterer Kapseln ansteht, ist die Überlegung komplett auf die neuen DPA zu wechseln. Da diese sich bereits im Headset- (4188) und Rednerpultbereich (4098) bei uns etabliert haben oder weiter in die bestehenden Beta87a zu investieren. Die Nennung der anderen Typen, diente lediglich um einen Vergleich anstellen zu können.

• DPA 2028 vs Shure KSM9 & Beta87 bzw Sennheiser 965 ...

• maccaldres
    • 10. Dezember 2019 um 19:51

Hi,

habt ihr das genannte 2028 schon in der Hand gehabt? Wie schlägt es sich gegen die üblichen Kondensator-Verdächtigen gerade im Tagungs-/Sprachbereich?

ich weiß die genannten Alternativen sind sehr breit gefächert, aber das sind nun mal die häufigsten die man in freier Wildbahn so antrifft

• Skalierbares System bis 800 Personen

• maccaldres
    • 8. Dezember 2019 um 18:28

ist zwar gebraucht, aber man kann für 20k€ durch aus zwei sehr gut erhaltene d&b Q Systeme bekommen

also pro System 4* Q-Sub + 2*Q7 dazu dann 2*D12

Das bekommt man normalerweise auch gut dazu gemietet, falls du mal mehr brauchst.

Alternativ: die kopierte Version vom Boxenbauer aus Wenden

• Rackeinbau digitaler 'Bodenstageboxen"

• maccaldres
    • 20. November 2019 um 21:23

wir haben für den Transport die originalen Taschen von A&H für die DX bzw AB168, die gehen dann meist in zusammen mit anderen Kleinkram in ein universal Transportcase

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• maccaldres
    • 6. November 2019 um 17:30

Den Vertrieb für Allen&Heath macht hier in Deutschland Audiotechnica.

Alles weitere per Mail.

• SoundTools NL4 Sniffer/Sender

• maccaldres
    • 24. Oktober 2019 um 20:39

Hi,

hat jemand von hier mitlesenden einen SoundTools NL4 Sniffer und würde mir evtl Bilder des Innenlebens schicken?

Ich suche mal wieder nach einem kleinen Bastelprojekt für zwischendurch.

Das wäre nice!

• Outdoor-Amp-Schrank, abschließbar - gibt es so etwas?

• maccaldres
    • 16. Oktober 2019 um 08:25

https://www.digitus.info/de/produkte/ne…DYAOhDANkmUQqJ0

ist zwar erstmal nur SingleDoor, aber mit einer wenig Geschick lässt sich da auch eine Rückseitige Revisionsklappe einbauen,

• A&H Avantis

• maccaldres
    • 7. Oktober 2019 um 20:32

dann berufe ich mich auf

#110 Nur ein Idiot läßt ein gutes Geschäft links liegen

und

#284 Regeln sind eine Sache der Interpretation

der Ferengi Erwerbsregeln der Bereicherung

Ne Spaß beiseite, nicht alle hier haben die Möglichkeit direkt zu kaufen und außerdem ist der Kaffee beim HandsOn gratis ;)

• A&H Avantis

• maccaldres
    • 7. Oktober 2019 um 16:35

Wir haben schon bestellt, Ich werde dann mal berichten, wenn es da ist. Macht sich bestimmt sehr gut zwischen unseren dLive Systemen.

Gerne machen wir auch ein "HandsOn" mit Interessierten aus der Umgebung. Für Angebotsanfragen bitte PN oder Mail.

• Tischfuß für Rednerpultmikrofon

• maccaldres
    • 20. September 2019 um 14:39
    Zitat von B_West

in die Richtung ?

https://www.jts-europe.de/prod…uer-schwanenhals/st-5030/

genauso was nicht, hier haben wir, wie bereits erwähnt die K&M Tischfüße

Zitat von Rebecca

Magst du deine Vorstellungen vielleicht noch etwas besser definieren?

habe ich doch, relativ eindeutig ;)

Zitat von maccaldres

ähnlich dem Shure Centraverse oder Ave Ag188

Halt Tischfüße in denen der XLR geneigt ist bzw. werden kann.

• maccaldres
    • 19. September 2019 um 23:28
    Zitat von Rebecca

Der ist doch mal stylisch :

https://www.huss-licht-ton.de/product_info.p…/info/9233.html

ich suche genau zu so etwas eine Alternative ;)

Zitat von maccaldres

jetzt bin ich für die 30er auf der Suche nach einer optisch schöneren Alternative, zu einem Ministativ mit Mikrofon in einer Mikrofonklamer

• maccaldres
    • 15. September 2019 um 13:39

ich hab zwei DPA 4098 mit 45cm Rednerpultmics die haben oben und unten das benötigte Gelenk (kurzer Schwanenhals), sowie zwei 30cm, die haben nur ein Gelenk oben.

jetzt bin ich für die 30er auf der Suche nach einer optisch schöneren Alternative, zu einem Ministativ mit Mikrofon in einer Mikrofonklamer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement