1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. maccaldres

Beiträge von maccaldres

• Alternative zur Showtec Sunstrip Active Retrofit LED

• maccaldres
    • 20. April 2019 um 10:39

Hi,

hat jemand von euch schon erfolgreich andere GU10-LEDs in den Sunstrip Actives betrieben?

Der Preisunterschied zwischen den Showtec Retrofits und zB dimmbaren Osram GU10-LEDs ist mit Faktor 10 in meinen Augen etwas übetrieben

• Look Unique Hazer riecht verbrannt

• maccaldres
    • 7. April 2019 um 09:41

vielleicht ist sie immer noch dreckig!

entweder speziellen nebenmaschinenreiniger verwenden oder destilliertes wasser mit einem schuss essigessenz. (stinkt wie hulle, also besser draußen machen)

• Hersteller Angaben bei 3Bein Ständern, kann man das Glauben?

• maccaldres
    • 20. März 2019 um 23:03
    Zitat von Ton Heini

Ja es heißt dann jetzt Zertifikat und nicht Zulassung?

nein, siehe oben

• maccaldres
    • 20. März 2019 um 22:33
    Zitat von Ton Heini

BGV C1 Zulassung

son quatsch wie BGV C1 Zulassung oder Prüfung gibt es nicht und gab es nie

außerdem wurde die ehemalige BGV C1 schon vor einer ganzen weile durch die DGUV V17&18 abgelöst. Richtig heißt es "entspricht den Vorschriften der DGUV V17&18"

Es gibt lediglich "Zertifikate" von "unabhängigen" Prüfinstituten die dem Hersteller bescheinigen, das die Vorschriften entsprechend der BGV C1 (alt) oder DGUV V17&18 (aktuell), für diesen Einsatzzweck eingehalten werden. Dies gilt wiederrum auch nur für den bestimmungsgemäßen Einsatz.

Die Prüfpflicht gilt übrigens für alle Maschinentechnischen Einrichtungen und Betriebsmittel, somit auch für "WindUps". AUCH Neuware muss vor dem ersten Einsatz entsprechend geprüft werden.

• maccaldres
    • 20. März 2019 um 21:56

Rebecca, nichts für ungut... aber so langsam beschleichen mich einige Zweifel

1. du bist so weit hinterher, das du es nicht verstehen kannst

2. du bist irgentein troll, der einfach nur nerven will

3. du bist irgent ein Meister oder Ingeneur, der sich hier ein späßchen erlaubt

also ein Stativ mit drei Beinen ist super weil es nicht kippelt

ein Stativ mit drei Beinen ist scheiße weil die Standfläche gar nicht so groß ist wie man denkt.

Deshalb ist das Kippmoment gerade wenn es mit Gewicht hochgekurbelt wurde, gar nicht mal so groß.

Dazu kommt, das einzelnes Rohr wie es in den Auszügen genutzt wird, keine besonders Hohe Biegesteifigkeit bzw. Knickfestigkeit hat.

Es gibt hier im Forum schon zig tausend Threads dieses Thema durchkauen. lies dich erstmal dort schlauer und lies mal ein enschlägiges Buch mit den Grundlagen der Statik.

kann hier jemand ein Schloß vormachen?

• maccaldres
    • 19. März 2019 um 13:58

die wichtigsten Punkte was ein Datenblatt/Gebrauchsanweisung an Merkmalen enthalten muss, stehen zB im ProduktSicherheitsGesetz, welches die minimal Vorraussetzung für ALLE gewerblich eingesetzten (Maschinen-)Technische Einrichtung und Betriebsmittel darstellt.

zusätzlich wären detailliertere Angaben zur Belastbarkeit "in welchem Zustand, ist es wie Belastbar" und auf welchen Grundlagen die bestehen.

ähnliche Angaben findet man zB an Gabelstaplern: 1 Tonne bei 60cm Abstand zum Gabelrücken.

• Stäbchen PA auf höhe bringen - Mini Tower?

• maccaldres
    • 16. März 2019 um 20:24

Ich kenne die benannten Hercules Stative sehr gut, da ich selber vier Stück im EInsatz habe.

im direkten Vergleich zu einem der bekanntesten Stative dieser Art dem Manfrotto 087 (welche wir ebenfalls im Bestand haben) würde ich dem Hercules gefühlt weniger zu trauen, es wirkt und ist auch tatsächlich "flimmsiger" bzw lässt mehr Bewegung zu als ein 087.

Bei beiden Stativen, würde ich nicht auf die Idee kommen, Gewichte dieser Größenordnung (um die 10kg) auf die maximale Endhöhe (plus minus 3,5m) zu bringen. Die Stative sind eigentlich dafür Gedacht einzelne Gerätschaften( zB 2kW Stufenlinse) in kontrollierten Bereichen (Fernsehproduktion, abgesperrte Bereiche auf Veranstaltungen etc) auf Höhe zu bringen.

auch wenn deine Last ausgeglichen verteilt ist, gilt dies ausschließlich für statische Augenblicke, sobald jedoch Wind oder Personenrempler dazukommen, sieht die Sache anders aus.

Wenn überhaupt kämen hier Indoor kleine LineArrayGabellifte (zB VMB TL-A220) oder Outdoor LinearrayTower mit entsprechend Ballast zum Einsatz.

Alles andere, ist meiner Meinung nach unsachgemäßer Gebrauch und somit mindestens Grobfahrlässig

• maccaldres
    • 15. März 2019 um 13:43

Wenn du bis Windstärke 8 spielen können willst, kommst du einen reellen LineArray Tower aus zB Traverse, wie es ihn von diversen Herstellern gibt, nicht drum rum.

Das is aber auch nicht unbedingt der geeignete Einsatzzweck der vom TS erwähnten StabchenPAs

• DIN 56950-3 - Sicherheitstechnische Anforderungen an Stative und Traversenlifte

• maccaldres
    • 14. März 2019 um 11:24

wird langsam mal Zeit würde ich eher sagen!

Wieviele Lifte habe ich schon gesehen, bei denen die Seile einfach durch nicht Beachtung ordentlicher Seilführung nach dem ersten Einsatz ablegereif sind.

• maccaldres
    • 14. März 2019 um 11:13

ja es gibt solche Lifte bzw Tower von zB HOF die Excellent Line

ist das Frage ob eine Stahlbodenplatte, 2m Truss und Easzstretch niht sinnführender ist

• Gravity LS 331 B

• maccaldres
    • 8. März 2019 um 14:36

Entscheidende "Knackpunkt" zwischen Teller und Dreibein ist die Verbindung zur Grundfläche:

Im Teller ist es die M20 Buchse, die Prinzip bedingt mehr Spiel/Bewegung zulässt als die Versteifung innerhalb der Stativmechanik

• Gravity LS 331 B

• maccaldres
    • 8. März 2019 um 12:14

das Stichwort heißt hier Gefährdungsbeurteilung

Im groben heißt das, das du dir bei jeder zu erfüllenden Aufgabenstellung im Vorfeld gedanken machst, welche Gefahren auftreten können, mit welcher Wahrscheinlichkeit sowie schwere der Folgen.

Nun gibt es unterschiedliche Möglichkeiten der Verringerung der Wahrscheinlichkeit und der Folgen

• Gravity LS 331 B

• maccaldres
    • 8. März 2019 um 11:02

Also bei deinen benannten Beispielen, bei denen die Windlast vernachlässigbar ist (da Indoor)

1. Steht es an der Wand im Orchester "einklemmt" von Podesten. Ich kann so spontan den Laufweg der Musiker nicht sehen, aber ich glaube nicht das diese sich zwischen Stativ und Xylophon durchzwängen. Deshalb kann hier das Anstoßmoment als zweitranging betrachtet werden.

2. änliche Situation, das Stativ ist von mehreren Seiten vor "Anstoßen" geschützt.

Sub/Sat Distanzstangen müssen natürlich unter den selben von dir genannten Aspekten betrachtet werden. Nochmal der Inverkehrbringers einer Gefahrenstelle ist verantwortlich, wenn jemand seinen Pflichten des sicheren Betriebs nicht nachkommt, ist dies grob fahrlässig und wird im Schadensfall auch so behandelt.

• Gravity LS 331 B

• maccaldres
    • 8. März 2019 um 10:08
    Zitat von Hanseat

Ist meine Berechnung korrekt oder gibt es einen (Denk-)Fehler?

Wie kalkuliert ihr das Anstoßmoment für eure Konstruktionen?

Inwieweit berücksichtigen Herstellerangaben für die Belastbarkeit des Stativs ein Anstoßmoment?

zu 1:

Ja sieht korrekt aus.

zu 2:

so wie von dir beschrieben. Es gibt nie DIE perfekte Lösung, siehe 3.

zu 3:

gar nicht! Es ist die Aufgabe des "inverkehrbringers einer Gefahrenstelle" fundierte Annahmen/Berechnungen durchzuführen, um das benötigte Material für die angestrebte Aufgabe auszuwählen.

• Gravity LS 331 B

• maccaldres
    • 4. März 2019 um 11:46

Das Gravity Produkt kenn ich nicht direkt.

Jedoch das "Original" von K&M als auch das Pendant von Millenium.

Mein Fazit für BEIDE ist: kleine Leichte Geräte auf Kopf bzw. Ohrhöhe super, schwerer oder höher nicht stabil/kippsicher genug.

• A&H dLive

• maccaldres
    • 1. Februar 2019 um 13:13
    Zitat von JS-Collect

Ich meinte nicht dass das Routing fix ist.

Aber wenn du die DLive anschaltest musst erstmal sagen wie viele Auxwege, Busse, etc. du haben willst. Wie dein Masterbus aussehen soll.

Dann musst du dir diese Fader auch erstmal auf die Oberfläche legen, es gibt kein Layer in dem einfach die Auxwege alle liegen. Und - du musst sagen auf welche Ausgänge das überhaupt gehen soll. Es gibt keine Vorbelegung der Ausgänge, du sagst erstmal welche Buchse dein Master Out, deine Auxe etc. sein sollen.

doch gibt es.

Du lädst eins der vorgeschlagen Factory Presets. Dort sind dann alle grundsätzlichen Routings, Layer etc vorkonfiguriert.

• Traverse auf Höhe bringen

• maccaldres
    • 1. Februar 2019 um 12:37

Wenn du wissen willst wie es Profis machen, würde ich dir den Sachkunde Lehrgang für Anschlagmittel und Traversensysteme ans Herz legen.

• A&H dLive

• maccaldres
    • 1. Februar 2019 um 11:59
    Zitat von zegi

Sorry, wenn ich hier mal mit einer Anfängerfrage reingrätsche; Die Dlive sieht sehr intuitiv zu bedienen aus. Braucht man lange, bis man als D-Live-Anfänger die Basics beherrscht? Hat das Pult viele sehr eigene Logiken? Ich arbeite sonst mit Beridas X/M32.

nicht mehr als andere "richtige" Mischpulte

• Professionelles Drahtlos Setup

• maccaldres
    • 1. Februar 2019 um 10:41

da bist du mit der QLXD schon ganz gut dabei, je nach Frequenzband musst du auch an die laufenden Kosten denken.

Wir haben selber einige Strecken QLXD, vom Analogen/Digitalen Audio Part und der Übertragung sind diese identisch zur ULXD, der unterschied liegt in der Konvinience also zB im "Display", Anzahl der max. Strecken pro Frequenzband, Dante, umschaltbare Sendeleistung, eingebaute Splitter ...

lass die Finger von dem 2,4Ghz Geraffel

als Zubehör solltest du dir aufjedenfall mal die das Antennen und Splitter Set von Thomann anschauen

• Wie viele Meter 3G2,5 passen auf die Schill GT310

• maccaldres
    • 31. Januar 2019 um 09:25

Ich präferiere die Variante des Leitungsrollers. Abgewickelt werden bereits auch die Bestandstrommeln bzw. es hängt eine so geringe Last dran, das es vernachlässigbar ist (nach Gefährdungsbeurteilung durch Elektrofachkraft ;))

"lose Hilfswicklung" empfinde ich schon bei Netzwerktrommeln als ein Graus, mit einem 2m Stück 3G2,5 will ich das gar nicht ausprobieren.

Das Aurgument des defektes an der Einführung, finde ich ist zweitrangig. Als eine unserer Unternehmerischen Pflichten gehören regelmäßige Prüfungen zu den wichtigsten. Im Rahmen einer solchen ist früh genug festzustellen, das sich ein defekt anbahnt. Außerdem ist vor jedem Einsatz, so oder so eine Sichtprüfung durchzuführen.

Das mit dem Thermoschalter muss ich nochmal nachlesen, hier gibt es aber auch hochwertige Bauteile für dauerhafte mechanische Belastung. Die 10A RCBO Absicherung sollte jedoch gegen Überlast ausreichend sein, hier geht es mir hauptsächlich um einen ZUSÄTZLICHEN Personenschutz und im Falle einer "Bierwagenverkabelung" eine schnellere Zugriffszeit.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement