1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. maccaldres

Beiträge von maccaldres

• LED Moving Head

• maccaldres
    • 18. Dezember 2025 um 18:52

wir haben 12stk von den P4 und dazu 18 sparx7 geile Lampen

• Neutrik NA-Gehäuse - gibt es das in länger?

• maccaldres
    • 7. Dezember 2025 um 09:23

seetronic st301

je nach benötigter stückzahl ist es günstiger einfach diesen zu "schlachten"

• Abstrahlcharakteristik von Wärmepumpen

• maccaldres
    • 28. November 2025 um 14:37

gehe von nahezu omnidirektional aus, was soll den emitierten schall denn richten. eine zweite pumpe würde nur akustisch auslöschen wenn ihr kompressorintervall/lüfterintervall entsprechend des baulichen abstands zeitlich ideal versetzt wäre, also nahezu unmöglich.

hier hilft glaub ich nur in ein hochwertiges leises gerät zu investieren und dieses regel,äßig zu warten/reinigen.

• Funkracks mit 4 Strecken - Aufbau

• maccaldres
    • 10. November 2025 um 11:31

Hat bislang nicht wirklich gestört.

Ich muss so nicht hinterm Rack rumfummeln, wenn es gegen die Wand steht. Außerdem kann ich im Lager preppen und die Verbindungen vorher stecken; das auf dem Bild zusehende Rack ging so vorverkabelt auf den Job und es war nur ein Netzwerk nötig.

• Funkracks mit 4 Strecken - Aufbau

• maccaldres
    • 10. November 2025 um 10:38

Wir arbeiten mit Rackmodulen von Gäng, keine klassischen DoubleDoorRacks.

Nur die Empfänger (+ Splitter und Switch von hinten) ins Rack und Anschlüsse via Blende nach vorne. Wenn mehrere Empfänger gemeinsam unterwegs sind, kommt noch ein seperates Splitrack mit.

Sender werden nach Anforderung seperat in Koffer oder Rackschubladen komissioniert.

so bleiben die Rackmodule kompakt und "leicht".

Bilder

• 20251110_103354.webp
      • 92,76 kB
      • 495 × 879
  • berufliche Chancen, Quereinstieg?

• maccaldres
    • 21. Oktober 2025 um 09:01
    Zitat von coach200

Ich habe nie eine solche oder ähnliche Summe gezahlt :!:

je nach dem wie lange du den Führerschein schon hast, hattest du Glück und die Grundqualifikation war schon mit drin, so dass du nur Auffrischen musst. (War bei mir zumindest so)

• maccaldres
    • 21. Oktober 2025 um 08:30
    Zitat von coach200

Moin,

Ich bin etwas irritiert wegen der Kosten zur BerufskraftfahrerQ.

Die muss ich auch alle 5 Jahre machen. Das sind 5 (Sams)Tage und kosten nicht die Welt. Deutlich unter 1000 €. Oder sollst Du da eine neuen/anderen Führerschein machen?

Ggf Frage in einer anderen Fahrschule nach.

du machst lediglich eine auffrischung, ich denke der kollege spricht von einem kompletten neuerwerb der qualifikation

• maccaldres
    • 20. Oktober 2025 um 08:19

Welche Pulte du kannst ist für 99% aller Jobs egal, solange du theoretisch weißt wie ein Mischpult funktioniert (Signalfluss etc...), denn es stehen eh meist die üblichen verdächtigen rum ABER im klassichen VT Bereich seh ich es schwierig für dich, denn du kannst ja eigentlich "nur" mischen, davon gibt es aber mehr als genug.

Wie wäre es mit "Service"-Techniker in der Werkstatt von größeren Buden oder wenn du handwerklich geschickt bist, im Messebaubereich?

• Lamellen statt Frontgitter?

• maccaldres
    • 22. Juni 2025 um 11:08

Akustisch aufgrund der Wellenlänge im Bassbereich ziemlich egal.

Jedoch dürfte es gerade wenn aus Blech bzw. Profilen gebaut, ziemlich schwierig werden das klappern in den Griff zu bekommen.

Vielleicht besser sowas, vollverleimt alles:

Lamellenfass_us-30deaeba0af6165b.jpg

• Litecraft BX.7 vs. Astera QuikSpot/AX5

• maccaldres
    • 13. April 2025 um 08:38
    Zitat von test

da der ax5 ja 5 färben hat, ist der sicher 'bunter' als der bx7. wenn es dann aber um reines rot oder so geht, dann hat der bx7 wohl die Nase vorn.

außerdem hat der Astera einen Akku drinn. die lampen sind kaum ernsthaft vergleichbar.

die eine Lampe hat 45w die bx7 70w.

Der BX.7 ist die Variante mit Akku. Wir haben einige davon, als auch die Indoor Version, machen was sie sollen.

Der Optische Teil ist baugleich zu Indoor Beam X.7 Variante, hier sind im Manual Photometrische Daten angegeben:

https://lmp.de/media/pdf/b9/f7/3e/A184865_beamx-7_manual_de_en.pdf

Seite 14

PHOTOMETRISCHE DATEN

1 m 3 m 5 m

Rot 4.690 Lux 670 Lux 230 Lux

Grün 11.050 Lux 1.860 Lux 273 Lux

Blau 450 Lux 70 Lux 22 Lux

Weiß 10.190 Lux 1.450 Lux 518 Lux

RGBW 24.580 Lux 3.710 Lux 1.374 Lux

• Merkwürdige Flugschiene

• maccaldres
    • 13. April 2025 um 08:21
    Zitat von VTLS

herstelller? nicht das ich wüsste, ich hab da nichts gesehen.

aber wenn ich dran denke, schaue ich noch mal

was ich aber gemerkt habe ist, das die schienen schmaler sind als alle airline schienen die ich gefunden habe. daher kommt zumindest für mich ein Austausch nicht in frage.

Hast du auch bei Lieferanten für Ladungssicherung geschaut?

Sorry für den direkten Shoplink:

Airlineschiene, Stahl verzinkt, Länge 1,2 m
    Eine große Anzahl von passenden Sperrbalken und Zurrgurten mit entsprechenden Beschlägen für die verschiedensten Befestigungsanwendungen machen die…
    www.kuriershop.de

oder

Airlineschiene, Vierkantprofil 28 mm schmal, schwarz eloxiert, Länge 1 m
    Hier sind unsere neuen sexy schwarzen Airlineschienen ! Die Airlineschiene mit schwarz eloxiertem Vierkantprofil von 28 mm Breite und einer Länge von 1 m ist…
    www.kuriershop.de
  • Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• maccaldres
    • 15. Januar 2025 um 07:40

jetzt fehlt nur noch die SQ-SB dann ist die alte QU Serie komplett obsolet. Die SQ Rack ist schonmal ein guter Schritt

• HDMI Switch mit brauchbarem Audio-Output

• maccaldres
    • 14. November 2024 um 12:09

HDCP ist bei allem was mit HDMI angeschlossen wird generell ein Problem.

Alles an die 0dBFS zerrt, das liegt an der Natur der Sache.

Da der Threadersteller sich nicht genau geäußert hat, was er damit vor hat, ist die AnalogWay Variante (wenn einmal konfiguriet) die flexibelste. Dazu noch ein Rasperry + Streamdeck zur Umschaltung und dann kann auch der Non-IT-Hausmeister umschalten.

• HDMI Switch mit brauchbarem Audio-Output

• maccaldres
    • 14. November 2024 um 10:09

Analogway QuickVU oder wenn es ein bisschen mehr können soll Pulse2, gibts beides gebraucht mittlerweile fast hinterher geschmissen

• Einstieg in Kleinunternehmen. Wie ist es mit DGUV Prüfung, Versicherung usw... Was ist zu beachten?

• maccaldres
    • 8. November 2024 um 14:53
    Zitat von HenrySalayne

Nein. Es gibt ein akzeptiertes Restrisiko und das liegt definitiv über "alles menschenmögliche tun". Man muss also nicht alles menschenmögliche tun, sondern nur dafür sorgen, dass man alle Risiken durch normative Vorgaben (z. B. durch bestimmungsgemäße Verwendung, Grenzwerte, Prüffristen, Vorschriften, Regeln) und durch Gefährdungsbeurteilungen ausreichend minimiert.

Ja gut, das hast du recht. Wie "hoch" dieses akzeptierte Restrisiko ist, werde ich hier aber mit keinem HKS diskutieren . Ich denke, es ist klar worauf ich hinaus wollte.

• Einstieg in Kleinunternehmen. Wie ist es mit DGUV Prüfung, Versicherung usw... Was ist zu beachten?

• maccaldres
    • 8. November 2024 um 14:13

reine Betriebshaftpflicht gibts zB beim VDMV für schmales Geld.

Prüfungen die die Betriebs-&Arbeitssicherheit betreffen sind obligatorisch, es ist am Ende egal ob du ein Kleingewerbe oder "echtes" Gewerbe betreibst. Wenn jemand verletzt wird und du kannst nicht nachweisen, das du alles dir menschenmögliche getan hast um den Vorfall zu verhindern, dann bist du dran.

• doofe Fehler

• maccaldres
    • 31. Oktober 2024 um 17:15

Pegelmessegerät während der Show von der "Pultkante" abgerutscht und landet GENAU auf dem scene recall button und lädt das "startfile".

Glücklicherweise hat die dLive ein UNDO

• HDMI Stecker Schutzhülle nachrüstbar

• maccaldres
    • 31. Oktober 2024 um 15:06

wie wäre es mit einer kurzen hdmi verlängerung (buchse auf stecker) als "portsaver" und diese verbindung dann großzügig mit schrumpfschlauch verstärkt?

• Laderampe

• maccaldres
    • 30. September 2024 um 12:18
    Zitat von guma

Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn, weil damit die Struktur der Rampenoberfläche (Riffel oder was auch immer) zugeklebt wird.

Am besten funktioniert bisher in meiner Langzeitbeobachtung die Kombination aus Riffel und einer Schicht aus auf Alu gut haftendem Kleber/Epoxid/Lack, in den Sand/Granulat eingerührt ist. Die Firma sollte damit aber Erfahrung und die nötigen Testreihen schon länger hinter sich haben. ;)

ich hatte es so verstanden als wäre es ursprünglich eine glatte rampe mit beschichtung und es müsste nur die beschichtung erneuert werden

• Laderampe

• maccaldres
    • 30. September 2024 um 11:44

Es gibt doch dieses Antirutschband für Treppenstufen, das müsste es doch auch in größeren Rollen geben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™