1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. maccaldres

Beiträge von maccaldres

• Profiler Outdoortauglich

• maccaldres
    • 27. September 2017 um 22:32

ist zwar ein legacy produkt

aber ETC source four XT HID

oder aktuell

Rosco Image Spot Gobo Projector IP40 / IP65

sgm (gibts ne ganze produktpalette outdoor profilmovingheads

kurzzeitige anwendung, würde ich eher auf nen airdome setzen. bei dauerhaft dann ganz klar eine ip65 taugliche lampe.

• Die Redundanz beim Transport

• maccaldres
    • 27. September 2017 um 20:32

zur not:

gelbe seiten --->> lokale stückgutspedition, gibt genug davon

• S oder C?

• maccaldres
    • 27. September 2017 um 08:38

naja die fader zu teilen, wäre ja mittels workaround machbar. zB mittels dca spill, oder der fader freeze funktion. oder die luxus variante mittels IP8

ich hab wie bereits erwähnt zwei systeme (s3000 und c1500) klar es ist immer eine umstellung auf die kleine, aber den vorteil des kleinen surfaces möchte ich nicht missen.

• S oder C?

• maccaldres
    • 26. September 2017 um 20:45

hi,

das ist richtig. jenach layer belegung aber ja nicht schlimm ;)

• S oder C?

• maccaldres
    • 30. August 2017 um 18:16
    Zitat von wora

zum thema fehlende potis möchte ich noch was schreiben:

zwischen den faderbänken gibt es auch in der C Serie auswahltaster für verschiedene rotary-funktionen. hier lassen sich neben Gain und Pan auch z.b. LoCut und Kompressor Threshold hinterlegen, so dass man diese funktionen schnell auf die potis legen kann. das macht die sache etwas erträglicher.

das stimmt, sofern die Filter etc schon eingeschaltet sind, sonst musst du dennoch ins Menü

• S oder C?

• maccaldres
    • 30. August 2017 um 10:41

Ich bin selber stolzer Besitzer einer S3000+DM48 und C1500+CDM32

also erstmal die Verarbeitungsqualität ist absolut identisch!

der Workflow auf der C Serie ist im vergleich zur S Serie langsamer, da einfach viele Knöpfe fehlen und man diese nur über den Bildschirm erreicht (HPF/LPF, Dynamics etc)

• Kragarm

• maccaldres
    • 22. August 2017 um 22:40

nimm doch ne 2punkt oder 3punkt truss auf einer entsprechend dimensionierten platte. rohre sind für 50kg fragwürdig, da die auftretenden biegemomente auf eine kleine schweißnaht einwirken.

• 12" Wedge - ein Paar/2Stk - passiv, mit passiver Weiche

• maccaldres
    • 12. August 2017 um 09:19

Hi,

ich hätte bis zu 9 GAE 4464m bzw PS121 anzubieten. oder wenns bisschen mehr sein darf auch ein päärchen GAE 152 TM

• Argumentationshilfe bei Führerscheinantrag

• maccaldres
    • 13. Juli 2017 um 15:22

https://www.tuev-nord.de/de/privatkunde…1-c1e-c-und-ce/

da steht klipp und klar, das um die altergrenze von regulär 21Jahren zu umgehen du eine Ausbildung in einem "kraftfahrtypischen" Beruf machen musst.

Fachkraft für Veranstaltungstechnik, stellt dies nach dem Ausbildungsrahmen- und rahmenlehrplan keinesfalls dar.

Sorry

• D&B Noizcalc

• maccaldres
    • 17. April 2017 um 10:40

audiobo  audiobo

ich denke worauf unfreiwilligTon hinaus will, ist ob du in der Software zusätzlich Gebäude, Wälder, Straßen, Rasen etc markiert hast.

Die Einbindung von GoogleMaps gibt dir keine vollständige, korrekte Topografie und "Verhalten" von objekten, das muss per Hand eingegeben werden.

Deine Grafik wirkt, als wäre es als "Freifeld" ohne Hindernisse kalkuliert.

• Kompaktes D-Live

• maccaldres
    • 20. März 2017 um 22:41

letzten freitag war der johannes nocker bei uns in bremen und präsentierte die neue C-Class, genauer er hatte eine C3500 oberfläche dabei

Wir hatten für die Präsentation zusätzlich eine S3000/DM48 zur Verfügung gestellt, somit war ein direkter Vergleich zwischen S und C-Class möglich:

- selbe Hochwertige Verarbeitung

- Die C3500 ist etwa so breit wie eine S3000, dafür aber weniger tief und hoch.

Nach der Präsentation, zeigte mir Johannes noch, wie man ein zweites Surface an einem Mixrack anschließt:

-IPs anpassen (es dürfen natürlich keine IPs doppelt vergeben sein)

-GigaACE oder Network Port des zweiten Surfaces mit dem Network Port des Mixracks oder des MainSurfaces verbinden

Das Zweite Surface kann so sämtliche Parameter kontrollieren

ein Manko gibt es: das zweite Surface bietet selber keine I/Os (auch kein kopfhörer)

für Monitorpultanwendung gibt es folgenden Workaround:

-PAFL Bus am MainSurface (FOH) auf "2" ändern

-PAFL Bus am zweiten Surface bleibt auf "1" und kann nun vom Kopfhörerausgang am Mixrack abgegriffen werden.

PS ein weiteres dLive System (C1500+CDM32) ist bereits bestellt

• Bose oder d&b?

• maccaldres
    • 3. März 2017 um 19:43

eine ähnlichFrage stellte der Threadstarter schon vor einigen Wochen im Musikerboard.

• Suche 19"/1HE Gehäuse für Patchbay

• maccaldres
    • 13. Februar 2017 um 20:29

http://19zoll.com/shop/de/

• Schubladencase oder Rackschubladen

• maccaldres
    • 4. Februar 2017 um 13:55

Hi,

ich suche ein gebrauchtes Schubladencase mit 4-5 Schubladen

KEIN chinapappkarton

oder alternativ gebrauchte Rackschubladen mit Vollauszug (3*6he, 2*4he, 2*2he)

• Kompaktes D-Live

• maccaldres
    • 14. Januar 2017 um 09:29

mit hilfe einer zusätzlichen GigaAceKarte im Mixrack, lassen sich zwei Surfaces anschließen. Für getrennte FOH/Mon Arbeitsplätze können dann auch seperate PAFL busse zugewiesen werden.

Zu meiner bestehenden S3000+dm48 wird sich wohl noch ein c1500+cdm32 setup dazu gesellen.

Wenn jemand im Norden (Bremen) sich einfach mal an eine dLive stellen möchte und bei einer Tasse Kaffee fachsimpeln möchte, möge gerne bei uns im Lager vorbeischauen (Adresse gibts per PN). Auf Wunsch mache ich euch dann auch ein Angebot.

• Wo war er hin der Bass... Seeburg-System mit Galeo Sub & K24

• maccaldres
    • 30. September 2016 um 10:31

oder

nachts ist es kälter als draußen

• Wo war er hin der Bass... Seeburg-System mit Galeo Sub & K24

• maccaldres
    • 29. September 2016 um 08:50

noch mal zum thema bässe mischen:

wir haben es diese woche erst wieder im lager reproduziert, aber im ganz krassen ^^

zwei identische bass gehäuse mit unterschiedlichen chassis (beides rcf jedoch l18p300 und l18s801)

jeweils für sich alleine alles wunderbar ordentlich schub, zusammen sah man zwar das sich die gitter bewegten, aber zu spüren war nichts.

• Zwei Soundkarten - direktes streamen?

• maccaldres
    • 22. September 2016 um 20:17

der tipp mit wormhole und vst-host klingt interessant, danke.

ich wollte in der tat auf eine DAW als zwischenschritt verzichten. direkt innerhalb der treiber wäre mir am liebsten ^^

• Zwei Soundkarten - direktes streamen?

• maccaldres
    • 21. September 2016 um 20:00

Hi,

ich hoffe der titel ist verständlich.

ich habe eine spezialaufgabe: Ich benötige zwei Soundkarten/Audiointerfaces mit USB

Und zwar sieht die Idee so aus:

Interface-A wird an den USB port eine Accesspoint angeschlossen und Interface-B wird an einen USB port eines im Netzwerk hängenden PCs

Ich möchte nun das was am eingang von A hängt am ausgang von B ausgeben und umgekehrt.

Klappt das?

Idee ist der Aufbau eines zusätzlichen/alternativen "MINI"-Foh platz für mein dLive setup. und zwar kann die Director software zwar den PFL und Talkback steuern, da aber die Software kein Audio zurverfügung stellt muss ich ja PFL zum FOH bekommen und Talkback zur Stagebox

alternative ideen sind willkommen

• Reisende Pulte

• maccaldres
    • 2. September 2016 um 08:40

Ich bin eher in der Kategorie Support-Band-Betreuer unterwegs aber ich auch ich bevorzuge eigenes Material, gerade auf Tour wenns schnell gehen muss.

Bei der letzten Tour hatten wir alles dabei (Pult, Stagebox, Mics, Subcores, Kabel, Stative). Das hilft Gerade in Situationen wo drei Bands auf der Bühne sind, mit komplett eigener Backline und nichts von den Mics der anderen Bands genutzt werden darf.

Außerdem wird es immer mehr, das von der Supportband erwartet wird, das diese sich selbst versorgt oder mit dem "Rest" klar kommt. Wir hatten eine komplett Rüstzeit vom ersten öffnen einer Kiste bis Ende Linecheck (inkl. drums zusammen bauen, cabinets stellen, mics anklemmen/verkabeln) von etwa 25minuten. Das wäre mit fremden Material, was der teilweise genervte Haustechniker erstmal zusammensuchen muss, nicht drin gewesen.

Seid Februar ist es ein dLive s3000 setup, jedoch werde ich in absehbarer Zeit eine Remote mit IP8+AllinonePc bauen (so ähnlich wie ein MA Tourpack), denn wenn die show einmal steht reicht das.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement