1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. maccaldres

Beiträge von maccaldres

• Presonus StudioLive SL16.4.2 inkl. Flightcase und Leuchte

• maccaldres
    • 10. Juli 2012 um 22:42

Hi,

aufgrund der Anschaffung eines größeren Mixers, steht ab Mitte August wahrscheinlich mein Studiolive 16.4.2 zum verkauf.

Das Pult ist von 2009 also leider keine Garantie mehr, dafür aber immer sehr pfleglich behandelt und war bis auf zwei drei mal nur im Band eigenen Proberaum/Studio im Einsatz.

preislich dachte ich an verhandelbare 1600euro

Fotos werde ich die tage nachreichen.

• Behringer DIGITAL MIXER X32

• maccaldres
    • 10. Juli 2012 um 22:38

hehe da ist wohl die falsche rechnung reingekommen ^^

• maccaldres
    • 6. Juli 2012 um 13:35

sollte das pult im august bei mir aufm tisch stehen, können sich interessierte gegen ein oder zwei bier das pult gerne in unserm bremer proberaum anschauen ;)

• maccaldres
    • 5. Juli 2012 um 22:24

ich habs schon mal "vorbestellt" mal schauen, wann es da sein wird ^^

• PAR 36 RGB-LED Scheinwerfer mit StandAlone UND DMX

• maccaldres
    • 13. Juni 2012 um 22:25

Hey

ich suche für ein Bastelprojekt 4-6 gebrauchte RGB-LED Par36 Scheinwerfer müssen nur funktionieren Optik egal.

• maccaldres
    • 13. Juni 2012 um 22:23

ab wann wird es denn nun lieferbar sein?

hab jetzt gerade die aussage von nem händler der sagte unverbindlich mitte august

• maccaldres
    • 12. Juni 2012 um 00:09

wird ja immer interessanter ...

plant wer im bremer raum eine zeitnahe anschaffung? würde es wohl gerne mal antesten bevor ich es "zum testen" bestelle.

• maccaldres
    • 11. Juni 2012 um 22:26

hab ich es aus dem englischen forum richtig verstanden

das in der jetzt auf dem markt erscheinenden version die firewire verbindung schon mit inklusive ist und nicht extra via optioncard dazu gekauft werden muss?

• 3 Jahre und 5x t-amp TSA 4-700 weiter. ..

• maccaldres
    • 30. Mai 2012 um 18:42

Wir haben als Antrieb für die Bandeigene PA seit anfang 2010 ebenfalls zwei der TSA4-700

bislang noch keine probleme

bei beiden Endstufen ist jeweils A+B gebrückt für Bass auf 4ohm, Kanal C für Mitten auch 4ohm und Kanal D für die Höhen bei 16ohm

im großen und ganzen für schlappe 800euro, gibt es geballte 5,2kW endstufenleistung in einem zur not noch alleine tragbaren rack.

• Bass-Reflex-Subs (Nova VS 18) liegend betreiben?!

• maccaldres
    • 20. April 2012 um 23:31

das zauberwort gegen umfallen heißt spanngurt

einfach um den kompletten stapel einen gurt drum und schon kippt es nicht mehr so leicht

• Welche Digitalkonsole würdet ihr bevorzugen?

• maccaldres
    • 19. März 2012 um 23:54

ich würde dir im unteren preissegment dann das 32er si-compact ans herz legen

kann von haus 32 kanäle, kann aber mittels software update auf 2.0 bis zu 48 kanäle die über eine digitale stagebox eingespielt werden können

zu den wandler muss ich nichts sagen, ist halt studer ^^

LS9 ist grausig und klang miserabel

I-Live T-Serie geht vonner bedienung, finde ich "klanglich" aber nicht ansprechend
    zur I-Live GLD kann ich nichts sagen

Presonus fällt wohl raus, wenn ich die andern genannten pulte so als "basis" annehme

• Presonus StudioLive 24.4.2

• maccaldres
    • 19. März 2012 um 21:22

treibsand

bist du sicher? ist mir noch nie aufgefallen, man muss die gruppen dann ja schließlich auch linken um eine stereo gruppe zu erhalten

zu den andern fragen:

1. Hat das jemand in Nutzung? (Bitte keine "...ich kenne/besitze es nicht, aber kann alles dazu sagen")
    hab selber das 16er
    2. Bedienung (Haptik, Umsetzung "Fat Channel" usw.)
    vom workflow sehr analog, mit einigen "einschränkungen" aber welten angenehmer als nen 01V oder LS9
    3. Absturzsicherheit (Software)
    bisher nur probleme gehabt, wenn ich den "falschen" firewire anschluss genommen hab
    4. Rauschen, Nebengeräusche (Preamps, interne Komponenten)
    keine klagen, wandler sind für preisklasse echt gut, schlagen die o1v wandler und meiner meinung nach auch die ls9 wandler umlängen
    5. Aufnahmen über Firewire (Problemlos, Problembehaftet, auf was man achten muss usw.)
    wir haben für die cd produktion einer band, die ich als techniker noch betreue, das 16er als interface und monitorpult verwendet, hier spielt es seine stärken absolut aus

• Sammel Bestellung Stahl- Bodenplatten für Truss Steher

• maccaldres
    • 17. März 2012 um 00:33

wir haben als bodenplatten für trussstempel

ebenfalls 1x1m platten aus 10mm stahl, du kommst so ziemlich genau auf 80kg

mit einer solchen bodenplatte sind auch beispielsweise mac700 auf einem 3m stempel kein problem (siehe kippmomente)

der transport geschah früher liegend auf paletten, heutzutage haben wir transportdollys, auf denen bis zu vier stück hochkant transportiert werden können. vorteil ist das mit den dollys 60cm truckmaß eingehalten werden kann und man auch durch "normale" türen kommt.

• 4/6er T-Bar im Selbstbau

• maccaldres
    • 14. März 2012 um 23:41
    Zitat von "Ansgar Bertges"

Moin,

ich weis ja nicht welches Wort hinter 'geltendes' kommen sollte, aber ich nehm an du meintes geltende Vorschrift o.Ä.

Wenn ja, wenn du mir die Lizenz für die Benutzung aller VDE-Normen bezahlst lern ich die gern, ansonsten reicht mir für den Privaten bereich mein Wissen ;)

Zu den Bars: Ich werd einfach ne 4er Bar kaufen und innen 2,5mm² Kabel legen, dann kann man jeden Kanal mit den angegebenen 1000W belasten, 20A Sicherung, 32A Stecker, feddisch.

mfg

1. ja ich meinte Vorschrift, sorry
    2. das lesen und lernen kostet nichts, man findet alle vorschriften und normen im netz (siehe BGV A3 und DIN VDE 0100) wenn man es nicht tut kostet es im zweifelsfall leben (siehe 3.)
    3. ähm das hab ich wohl falsch verstanden, du willst das original Anschlusskabel durch ein mit 32A abgesichertes Anschlusskabel ersetzen? da würde ich sagen, les dich erstmal in die materie ein bevor du son kram schreibst oder gar in die tat um setzen willst.

außerdem wo bleibt eigentlich das schloß und der hinweis aufs mutterforum?

• 4/6er T-Bar im Selbstbau

• maccaldres
    • 14. März 2012 um 22:22

naja die kosten berechnen sich nach aufwand

geh mal ne halben stunde pro bar aus und dann multipliziert mit dem ortsüblichen satz eines elektrikers bei euch vor ort

aber ganz ehrlich, wenn du bereits fragen zu den geltenden hast, lass die finger davon und kaufe se fertig.

• SoundCraaft SI24 Compact

• maccaldres
    • 12. März 2012 um 20:41

die pulte sind nicht vergleichbar, erstmal vom preis als auch:

das arbeiten ist völlig unterschiedlich, das presonus ist vom arbeiten sehr "analog" und das sicompact ist wie ich finde so ne mischung aus i-live und m7 vom handling

klanglich ist kann ich es nicht so genau sagen, hab noch kein ab-vergleich gemacht aber ich würd sagen das si-compact ist schon "sauberer"

wenn du das geld über hast oder später mal aufstocken willst (digi-multicore und somit auch die möglichkeit für mehr kanäle) dann macht das sicompact mehr sinn

aber wenn das budget begrenzt ist, ist das presonus durch aus eine alternative mit der man gut und entspannt arbeiten kann, hab seid 2009 ein gebrauchtes 16er, noch nie ein problem mit gehabt. haben das 16er auch als interface für unsere cd-produktion genommen, wo natürlich die firewire schnittstelle echt gold wert ist.

• SoundCraaft SI24 Compact

• maccaldres
    • 4. März 2012 um 23:16

Wir haben dieses Pult bei uns im Bestand.

Nach dem die ganzen SoftwareKinderkrankheiten ausgemertzt wurden, ist das Pult durch aus brauchbar.

Preamp klingen sauber.

Dynamics greifen wie se sollen, Effektalgorithmen sind von Lexicon.

Für das Geld ein top Pult.

• Behringer FCA1616

• maccaldres
    • 22. Januar 2012 um 10:48

fürs SAC ist doch auch das gar net so uninteressant:

http://www.behringer.com/EN/Products/S16.aspx

• LED PAR reparieren?

• maccaldres
    • 19. Januar 2012 um 18:46

bei einem EK von 40euro lohnt sich eine reparatur doch eh nur wenn es ein offensichtlicher fehler wie defekte zuleitung, kaputte xlr-buchse oder ähnliches ist

alles andere was länger als 10 oder 15min dauert lohnt sich nicht

• zwei stück 2" JBL Hochtöner 2446J

• maccaldres
    • 12. Januar 2012 um 19:30

biete zwei JBL 2" 2446J Hochtontreiber

hmm preislich, da so gut wie neuwertiger zustand, zusammen 1000euro vhb

alternativ gerne tausch gegen BMS 2"/1" coax treiber (4590/4592) egal ob ferrit oder neodym, 16 oder 8ohm und mit oder ohne passive weiche

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement