Auf Veranstaltungen, solange ich nicht selbst "aktiv" am Pult stehe: Otoplastiken vom Hörgerätespezialisten, die gibt es mit verschieden starken/gewichteten Filtern.
für alle anderen Arbeiten: MickyMäuse.
Auf Veranstaltungen, solange ich nicht selbst "aktiv" am Pult stehe: Otoplastiken vom Hörgerätespezialisten, die gibt es mit verschieden starken/gewichteten Filtern.
für alle anderen Arbeiten: MickyMäuse.
Für die I/O Verwaltung und data-doubling wie schon gesagt: Barco E2/S3 oder AnalogWay Aqulion oder Christie Sypder oder oder...
Analogway Nextage, Ascender aus der alten LiveCore Plattform und die neue Eikos4k wären hier auch möglich. Es muss nicht gleich eine Aquilon/Zenith sein ![]()
Je nach verwendeten Beamern (zum Beispiel Panasonic mit Geometrie Manager Pro), können die Softedge auch intern berechnen. Dein Switcher/Bildmischer muss dann natürlich zwei Outputs linken können die dann einen gewissen Overlap haben.
ABER mein Tipp:
Wenn du das noch nicht gemacht hast, buch dir dafür einen erfahrenen Projektionstechniker. Der sagt dir dann auch was er genau braucht.
du brauchst 2 folien: eine die bis zu der wellenlänge und eine ab der wellenlänge absorbiert
farbfolien sind aber kein Hoch- und Tiefpass, eher mit einem Bandpass vergleichbar
Wie gesagt du musst Scheinwerfer verwenden, die amber LEDs verbaut haben und dann nur diese Farbe verwenden und zur weiteren Begrenzung des Spektrums halt folien
Kann mann die Lab Gruppen PLM 12k44 für D&B verwenden? Wahrscheinlich nicht oder?
ganz klares NEIN, bei Produkten in der Preisklasse würde ich auch nicht gefahrlaufen wollen durch unausgegorene Presets mir etwas kaputtzuschießen
d&b wird wahrscheinlich nochmal eine gute schippe teurer sein als K&F
V7/10 sind top Lautsprecher, damit würdest du nichts falsch machen. ABER du brauchst dann auch die passenden amps (je nach Verfügbarkeit kostet eine D80 weitere 8-10k€) und idealerweise auch die passenden Bässe (v-sub 4k€ pro stk) dazu.
Wenn du nicht komplett auf d&b umsteigen willst, hast du dir deine Antwort schon selbst gegeben ![]()
Amber LED Array plus Filterfolie, damit sollte man schon ziemlich reines Licht einer bestimmten Wellenlänge hinkommen
Schade das der Threadersteller sicht nicht zurückmeldet, wieviel Fläche soll denn wie Hell ausgeleuchtet werden? Die Ganze Bühne/Saal?
und wenn du Leistungsstarke RGBA Scheinwerfer nimmst und für den Effekt nur Amber (nicht gemischt) vollgas fährst? vielleicht sind hier die Markenhersteller "sauber" genug. Von der Wellenlänge solltest du relativ nah kommen, hängt halt nur davon ab wie "sauber" die LED ist.
Anders gesagt was würde der Sachverständige bei der Abnahme sagen, nicht was der Hersteller ins Handbuch schreibt.
Der würde sagen:
"Das sieht komisch aus, was steht denn in der Betriebsanweisung?" Und dir dann die Möglichkeit der Nachbesserung geben oder je nach dem was sonst noch Auffällig ist und Situation bzw. Verantwortlichkeitsbereichen den "Betrieb" direkt untersagen.
und ganz im Ernst worüber reden wir? Bei großen Liften vielleicht einen Meter Platzersparnis?
Ich habe diese Base Plate hier im Bestand, allerdings habe ich sie für 1-1,5m Säulen vorgesehen. Eventuell kann mir aber mein Schwager, seinerseits Metallbauer, etwas massiveres anfertigen. Dann kann er die Löcher auch gleich asymmetrisch anbringen, um noch dichter an die Wand zu kommen. Hast du da als Statiker einen Richtwert im Kopf, wenn man, sagen wir mal ein umgekehrtes U auf 4m Höhe bringen will?
Stichworte für deine Suche: Kippmoment
und hier ein wenig Literatur:
978-3-938862-26-1 (ISBN)
Wenn du die Basics nicht beherrscht, solltest du gar nicht erst über das Hängen bzw. Aufstellen von Lasten nachdenken
"dumme" Endstufen ohne DSP gibts doch in hochwertig und gebraucht wie Sand am Meer.
Klassisch für MartinAudio wären die Lab Endstufen OEMs von Martin. Wenn du kein "original" Martin Amping bekommst, dann halt entweder die Lab fp6400/3200 oder zB L'acoustic LA48/24 das sind alles die selben Endstufen.
okay, dann natürlich 9 Stellungen und auch gleich 32 Kontakter statt 24 wie bei 6 Kanal.
Als Schalter mit 12 ebenen (24 Kontakter) hat der Hersteller/Verkäufer im Programm und bietet auch an diese nach Kundenwunsch custom zu codieren. Vieleicht am besten selbst anfragen: (sorry für den AliExpress Link)
https://yaming.de.aliexpress.com/store/2330001?spm=a2g0o.detail.1000061.1.6e1ah66Ch66CGR
Aber warum 9-12 Stellungen? Die meisten Schalter kommen wahrscheinlich eh aus China, also kann man dort auch direktbestellen.
Nach meinem Verständnis würden 6 Stellungen (7 mit allen Gleichzeitig) für die 6 "Kanäle" bzw. Adernpaare ausreichen. Ich beziehe mich natürlich auf die aktuell üblichen 6 Kanal-Lakas, Sonderbauten oder Altbestände von 8Kanal lasse ich mal außen vor.
Einen fertigen Schalter mit 7 Stellungen und 24 Kontaktern (siehe Anhang) könnte ich fertig bestückt bestellen. Mit diesem könnte man L-In, N-In, L-Out, N-Out je Kanal gemeinsam umschalten um jeden Kanal einzeln zu Prüfen.
Ebenso wie den kleineren 4 Stellungen mit 6 Kontaktern für CEE Prüfung. Bei diesem muss ja blos L-In, L-Out je Phase umgeschaltet werden.
auf wunsch kann ich auch weitere mitbestellen
wichtig ist HDBaseT ist kein IP basiertes Netzwerk, es ist nicht mit normaler Netzwerkstruktur routbar (keine 0815 Switches), du kannst also im umkehrschluss nicht mit deinem Laptop-Ethernetport an den Beamer um zB via OBS zu streamen ![]()
Du brauchst zwingend eine direkte Kabelverbindung vom HDBaseT-Transmitter zum Beamer! Das einfachste ist also im Technikraum per HDMI in den HDBaseT-Wandler aka "Zigarettenschachtel" zu gehen.
Es geht weiter, ich habe zum Bau eines Prototypen eines rein mechanischen Prüfadapters für Laka ein paar CamSwitches in China bestellt.
Relais kann ja jeder und würde den Adapter meiner Meinung nach unnötig teuer machen.
+1 fürs Bühnenwerk
Ich hab meinen Meister (einer der letzten Jahrgänge des "alten") am Bühnenwerk gemacht, das ist quasi genau das was du suchst.
Lampe zerlegen, Netzteilplatine ist meist extra, Spannungen messen, irgenwo müssen 5V für das DMX IC sein, anzapfen und nach aussen führen.
Strom macht klein, schwarz und häßlich.
In Anbetracht der Tatsache das der Threadersteller Lehrer ist und potentiell Kinder die gemoddeten Scheinwerfer in die Hand nehmen werden, würde ich von einem Laienmod abraten.
Davon ab, genauso würde ich es machen, viel Leistung werden die billigst WDMX Empfänger nicht benötigen.