1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. maccaldres

Beiträge von maccaldres

• Womit aufnehmen?

• maccaldres
    • 26. November 2007 um 17:36

@ dirkb, yeah ultra oldschoool

wir haben auch mal eins unserer konzerte mit einer alten bandmaschine mitgeschnitten, super geiler sound!

• Zeck Komplettanlage

• maccaldres
    • 25. November 2007 um 14:30

zu Zeck:

früher waren die wesentlich besser/qualitativer, heutzutage kosten sie zwar immer noch ein schweine geld, haben aber qualitativ ein "wenig" nachgelassen

fürs selbe geld bekommste auch andere "hochwertige" systeme ;)

• ...

• maccaldres
    • 24. November 2007 um 14:22

...

• Traversen system

• maccaldres
    • 19. November 2007 um 16:59

tschuldigung aber Lucas:

wenn du nunmal so undeutlich schreibst, wird dir niemand helfen können weil er die frage nicht versteht ;) und das ist nunmal nicht unfreundlich

ohne die genau bezeichung und firma zu wissen von der die truss ist, kann man gar nichts sagen mit wieviel kg die belastbar sind, sondern nur grob schätzen

• Identifizierung Traverse

• maccaldres
    • 18. November 2007 um 20:58

ganz ehrlich, das zeug würde ich nirgends hinhängen und schon gar nicht belastung

erstmal wackeln diese rohrverbinder immer wie hulle

und zum zweiten sind die querstreben ja auch nicht wirklich vernünftig gearbeitet, ich bezweifle das die eine "reelle" belastung aushalten

• Wieviel Lackschichten auf LS auftragen?

• maccaldres
    • 10. November 2007 um 16:20
    Zitat von "florian splettstößer"

wie heißt denn eigentlich das Zeug was schwarz matt ist un dwo die Masernungg des MPx noch durchscheint. wenn da Kratzer reinkommen fällt das nicht wirklich auf.

beize?

das ist aber auch blöd weil das holz dann erst recht empfindlich ist, diese "farbe" schützt ja nicht das holz, wie farben die aufliegen (warnex, PU, acryl) sondern färbt es nur innerlich

• Kleinere PA, aber welche nur??

• maccaldres
    • 10. November 2007 um 13:57

es gibt unterschiedlich systeme

ein sub in dem alle verstärker module drin sind, (dann sind die tops passiv)

und eins wo jede box sein eigenes modul im eigenen gehäuse hat (halt dann aktiv)

wenn ein system als ein sub mit allen modulen integriert hat, hat er natürlich einen lautsprecherausgang für rechts und einen für links dort werden dann die satelliten angeschlossen mittels lautsprecherkabel

• Wieviel Lackschichten auf LS auftragen?

• maccaldres
    • 10. November 2007 um 13:42

und?

er hat dir vorgerechnet das es jetzt teurer ist als mit warnex

und warnex ist robuster

• Achenbach Lautsprecher-Gitter

• maccaldres
    • 8. November 2007 um 22:45

naja ich würde auch zum schutz des speakers den lowcut höher ansetzen so 40-45Hz

• "Shock Absorber"

• maccaldres
    • 8. November 2007 um 18:17

ich kenne einige leute die solche "Kisten" nutzen um ihre CDplayer zu lagern

zwar sehen die anders aus, aber das prinzip ist sehr simpel und funzt sehr gut

• Magnat Sonobull MC 21 defekte Tieftöner - lohnt reparatur?

• maccaldres
    • 6. November 2007 um 19:08

ich habe mir 4 von den von tthorsten angeboten chassis gekauft (um halt wieder auf die originalen 8ohm zu kommen)

und eine zweite geshlossene box mit einem knappen volumen von 18,32L gebaut (original box - mitteltönerkammer)

und ich muss sagen, GEIL

• Speakon 2 auf 4 Pol Problem

• maccaldres
    • 5. November 2007 um 23:11

wie wäre es mit neuen buchsen in einer der boxen paare, dann brauhste keine speziellen "adapter"-kabel

• Ist DWD-Holz zum Lautsprecherselbstbau PA wie Hifi geeignet?

• maccaldres
    • 4. November 2007 um 01:09

das "(wenig)" war wohl übetreiben dargestellt *g*

akustisch gesehn mag sein das MDF besser ist, aber da MPX stabiler ist würde ich für mich wenn ich eine PA-Box baue nur MPX nehmen für Hifi ist die robustheit ja nicht vorrangig

• Ist DWD-Holz zum Lautsprecherselbstbau PA wie Hifi geeignet?

• maccaldres
    • 3. November 2007 um 22:56

naja wenn es indentisch zu MDF ist

ist es wohl genauso (wenig) geeignet wie MDF, klingt logisch oder?

• Meine kleine HP

• maccaldres
    • 27. Oktober 2007 um 12:58

nö rechtlich nicht, wie gesagt pass auf, das niemand versucht dir ans bein zu pinkeln deswegen

• Meine kleine HP

• maccaldres
    • 27. Oktober 2007 um 12:48
    Zitat von "Ralle14"

ARLS sind grade im Neubau aus MPX, gefräst und werden mit Warnex lackiert. Sobald die fertig sind, gibts da auch neue Bilder.

Neue Bilder von uns kommen auch, wenn die nächste VA vorüber is.

Anlage wird nicht in dem Sinne vermietet, die geht nur mit "Aufseher" raus, damit der DJ seinen Spaß haben kann und im Notfall eingegriffen werden kann.

Schriftart werd ich anpassen, aber schonmal danke für die Tips. :)

trotzdem ihr bekommt kohle dafür, also das kann schon ziemlich ärger geben mit dem finanzamt

• Meine kleine HP

• maccaldres
    • 27. Oktober 2007 um 11:54

das grunddesign ist schonmal nicht schlecht, aber

1. die portrait fotos weg oder vernünftige fotos, genauso wie die texte dazu, übrigens es interessiert keinen welche aufgaben du hast, der hinweis "ansprechpartner" reicht

2. schriftart anpassen, arial und kleiner, rote schrift ist auch nicht so der bringer

3. lackiere deine ARLS und setze neue fotos rein, sieht scheiße und unprofessionell aus

4. da ihr die anlage vermietet und auf dem webauftritt als firma auftretet, müsst ihr eine gewerbe anmelden >>> UstIdNr muss ins Impressum

5. das foto im header täuscht, die besucher denken hier es geht um "erfahrene" alte hasen, mit sowas musst du ganz ganz vorsichtig sein

6. wenn du schon fotos auf die HP setzt pack sie auf den eigenen server und nicht irgentwo anders >>> sehr unprofessionell

7. die referenzliste würde ich in umgekehrt chronologische rreihenfolge machen >>> das neueste ganz nach oben

aber ansosnten schonmal ein guter anfang

• Sehr geringe Deckenhöhe... Was macht ihr?

• maccaldres
    • 25. Oktober 2007 um 16:13

hmm dann evtl

an beiden seiten je drei oder vier pars gleichmäßig über die länge der tanzfläche verteilt

an jede ecke der tanz fläche ein scanner

und oben inne mitte der tanzfläche die spiegel kugel (die dann bei bedarf mit den scanner anstrahlen, also ohne extra licht), aber nur wenns vonner decken höhe passt

bei solch kleinen events ist weniger oft mehr

• Sehr geringe Deckenhöhe... Was macht ihr?

• maccaldres
    • 25. Oktober 2007 um 15:25

das wird ja taghell in der garage, wenn ds so eine typische garage und keine riesen halle ist :shock:

warum speckst du das ganze nicht ab?

spiegel kugel + strahler

2-4 pars als effekte

2 scanner

• Welche Endstufe für DAP X-15hl Subwoofer?

• maccaldres
    • 25. Oktober 2007 um 13:52
    Zitat von "Zeck(e)"

OK, und eine Studio R X12 wiegt nur 13kg. Soll das jetzt heißen ich muss mir einen Tamp kaufen um mehr Leistung zu haben? Weil er ist ja schwerer ist also hat er mehr bumms. Oder hab ich da was falsch verstanden? Nur warum kostet dann ein Tamp nur 295€ und eine X12 nur ähm fast 2500€? Ich bin ratlos kann mir bitte jemand helfen!

nein ich meine das so die tamp und die vision

sind ja beides endstufen mit konventionellen netzteilen

das meiste gewicht eines solchen amps kommt vom netzteil und da die Vision2400 bei gleicher Leistungsfähigkeit doppelt so schwer ist wie die TA2400 gehe ich mal davon aus das das netzteil größer diemensioniert was der wiedergabe des sounds und der leistungsfähigkeit (über den gesamten freqnuzbereich) zugute kommz

ohne die Studio R X12 jetzt zu kennen würde ich sagen das die viele qualitätsstuen höher liegt und ganz anders arbeitet (zB schaltnetzteil statt "trafonetzteil")

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement