1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. maccaldres

Beiträge von maccaldres

• Sattelauflieger als Szenenfläche - Erlaubt? Wie sicherheitstechnisch Umsetzten? Haftung?

• maccaldres
    • 26. Juli 2023 um 00:00
    Zitat von HenrySalayne

Ein einfacher LKW-Anhänger ist nach Bauordnung kein fliegender Bau und keine bauliche Anlage.

Deshalb in "", natürlich ich ein 0815 Fahrzeug egal welcher Art erst einmal keine bauliche Anlage.

Zitat von HenrySalayne

Mir ist aber unklar, ob die DIN EN 13814 eine andere Definition anlegt - womit der Anhänger unter die Norm fallen könnte, auch wenn er es bauordnungsrechtlich nicht tut.

Standsicherheitsnachweise für Fliegende Bauten müssen hier nach berechnet werden. Ist es ein Sattelauflieger dessen Bestimmung der Transport von Gütern ist? Dann ist es kein Fliegender Bau und die widerrechtliche Nutzung als solchen stellt einen nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch dar. Es ist im Grunde ganz einfach: will ich rechtlich/haftungs-&versicherungstechnisch auf der sicheren Seite sein, komme ich um die Nutzung eines ordentlichen Fliegenden Baus (egal ob Trailerbühne oder Trussbühne) nicht drum rum.

• Sattelauflieger als Szenenfläche - Erlaubt? Wie sicherheitstechnisch Umsetzten? Haftung?

• maccaldres
    • 25. Juli 2023 um 12:30
    Zitat von julian knödler

Natürlich geben die nicht her dass ein Trailer zur Bühne wird. Aber der Trailer wird durch seine Nutzung eben zur Bühne und damit gelten sämtliche Anforderungen an eine Bühne.

Zitat von HenrySalayne

Weder Bauordnung noch Versammlungsstättenverordnung gelten für LKW / Anhänger.

Auflagen würde das Amt bei der Genehmigung der Veranstaltung machen (die Veranstaltung unter Auflagen genehmigen).

Wir reden hier in diesem Fall weder von Bühne noch Szenenfläche, sondern im Bauordnungsrecht wäre das Stichwort Fliegender Bau und die DIN EN 13814 (dies sind die maßgeblichen Reguliereungen für zB Trailerbühnen, Traversenbühnen, Fahrgeschäfte etc)

Die Nutzung eines 0815 Sattelauflieder als "Fliegender Bau" ist eine nicht bestimmungsgemäße Nutzung und im Falle eines Schadens, wird der Verantwortliche viel Spaß mit Anwälten/Gerichten und Versicherungen haben.

• Summen im Dimmerpack

• maccaldres
    • 14. Juli 2023 um 10:58

nicht nur die Dimmermodule summen auch die Wendel der Leuchtmittel selbst auch wenn sie angedimmt werden.

Wenn du dir deine Ohren noch nicht völlig weggeballert hast, kannst du das Brummen auch bei angedimmten Haushaltsglühbirnen/Halogenstäben hören (hier jedoch weniger "laut" aufgrund der geringeren Masse).

Jetzt ist die Frage was ist angenehmer, Netzbrummen aus Dimmer/Leuchtmitteln oder hochfrequenten pfeifen von billigen China LED PWMs ^^

• Stromverteiler gesucht

• maccaldres
    • 7. Juli 2023 um 11:34
    Zitat von Schenk

Wie von maccaldres vorgeschlagen wäre auch eine Möglichkeit, nur weiß ich nicht genau ob das dann im verleih eine gute Idee ist.

für den klassischen DryHire Verleih gibt es ganz normale Schuko-PowerConBlau Kabel pro Lampe dazu, bzw sie gehören dann zur Grundausstattung der Lampe

AIL4fc9jfPvDJBooR7U-UsbbMiNafVABeJCFGQUYT9epoA_QNz9vwZZR3nKQaaNXfzv8bbRFm9ya1gep0Z2yJ2zDzfbxP2U1_AcX_MeghPUQujl5SxEyqShgHQSR7uQdasK5vu3oiPZNkTT8O4N0RqaBH9JmxVVG7zGkp85HrJO2da8EVAcjmZnYD-yGF2dHq9aM69tiVFRKQF_EKpe0FYIfphNvSLazzw_OmyHSaCg82UvsJOmVi0Um_sA4dndivF9lA5N2s8RvrDb8OuPZQnOc0tHlzdH4rg0Vf4G68x_HRCB7QTAtuxM_yC0mVii6VT2V0dHDXZ1gJ2MTaE7oj37_VZf-jvta_jAuLSMOVB9ROPRFp6LaDih-mCDVd1UkCiowWfhd3KT6zQijDFkhDXoMwv2uTbI_zc2lI5_RIQYM4j65l9TBoASCqmHv7UQO81o8_tVKCoISV04I4xqUHqfsrkgu0bOlvHY_EAP2y6itK_l2hXINlrL6i0l1VgHnT2VTFDDDD4r7X_KhNSUN3hKFdS2lRUvbWYJAayfGGTYNigRSKnwKwauTvyBdKoG-AKbU_KpExr7coT6Dmhq5HuJWpZIbGXfzsHvSGUn8ukX3pi9o7eRRy7F_2TBPJePQ1pgkaU-4UhQR6nSWvvMDpO8u7s8Bq2tFhR2_QZhwprhQ0SmzDix2-B5Ae-utbFtgJ4UyEqbnpPh0FNa5b973KqpghuV_D57IxzPPMOCgtb5JNOxQXm1CKo5oRmWPI3k6y2lLTf0Uq7V0EfXCZ_0KjTuItqGjea4BrzBQHbHUHCVH-o5apmfA5p8vyHhM3wet7EDPw8kqXRzDu87T2ksHhYmVLu85uXUmE6c0V8G5KDMZL22QvhbAF0nanrW6QnDvHQ57K0BWbxiw9CuSjMwYbqifshjbcQ=w517-h919-s-no?authuser=0

Zitat von MatzeRockt

Sowas hier?

Canford Y-SPLITTER Leergehäuse

genau diese gab es früher Connex als fertig bestückte Einheit zukaufen, PC Blau/Grau Buchse + kurzer Stummel mit Stecker Blau. Aber der Preis von Canford ist super, der Link wird gleich mal gespeichert! Danke!

• Stromverteiler gesucht

• maccaldres
    • 6. Juli 2023 um 23:50

Ich hab bei unseren Sparx7 das lange Kabel auf ca 20cm eingekürzt und den Schuko mit einer Powerconkabelbuchse (Seetronic SAC3MCA Power Twist) ersetzt.

Dazu dann Powercon Y-Verteiler, also kleine Box mit jeweils Powercon Blau/Grau und einem Stummel mit Powerconblaustecker

• Passivsplitter mit Trafo

• maccaldres
    • 25. Juni 2023 um 20:33

wie wäre es mit klotz multilink oder eine custom anfertigugn von connex?

• Zelt oder ähnliches für Einsatz als Sidestage

• maccaldres
    • 11. Juni 2023 um 20:14

ein kleines Update aus dem letzten Jahr:

Unbenannt3.jpg

Unbenannt4.jpg

• Audio über Netzwerk übertragen

• maccaldres
    • 30. Mai 2023 um 20:01
    Zitat von David.B

Vorhandenes Pult ist ein X32. Gibt es sowas auch für Ultranet oder AES50?

Nicht das ich wüsste. Wäreaber eh "doof" weil es nicht mit "normaler" IP-basierter netzwerkstruktur patchbar ist.

Das einfachste wäre, Dantekarte ins Pult bzw. eine nachgeschaltete Verteilermatrix mit Dante und dann mittels Dante-Wandler oder direkte die angesprochene Dante-Aktiv-Box-Variante.

• Audio über Netzwerk übertragen

• maccaldres
    • 30. Mai 2023 um 17:23

was ist denn die sonstige audio-infrastruktur? hat das bisherige mischpult dante? dann gibt es zig wandler von unterschiedlichsten firmen

je nach budget gibt es auch für den installationsbereich aktiv-lautsprecher die via POE+ mit Dante/Strom versorgt werden können.

• Yamaha QL1 oder doch etwas anderes?

• maccaldres
    • 13. Mai 2023 um 08:00
    Zitat von FHAudio

Kann mir jemand verraten wo ich diesen Lizenzcode finde ?

Oder muss ich jetzt wieder einen kaufen ?

Der Yamaha Code wird wohl schon genutzt sein.

Du kannst aber deine alte Lizenz erneut aktivieren, einfach mal bei Audinate einloggen

• welche CAT6 Kabel für die Bühne?

• maccaldres
    • 30. April 2023 um 10:59

ich hatte dieses einmal in der Hand:

HELUKABEL | HELUKAT® 600IND CAT.7 S/FTP PUR ROBUSTFLEX grün 4 x 2 x AWG 26 /7
    HELUKAT® 600IND CAT.7 S/FTP PUR ROBUSTFLEX HELUKAT® 600IND CAT.7 S/FTP PUR ROBUSTFLEX Industrial Ethernet ✓ jetzt schnell und einfach online kaufen ✓ schnelle…
    shop.helukabel.com

das verdient tatsächlich die Bezeichnung flexibel

• Indirektes Licht für spezielle Anwendung - GROSSE HERAUSFORDERUNG!

• maccaldres
    • 15. April 2023 um 06:27

Litecraft 432

vom Schloßer deines Vertrauen optisch ansprechende Stelen bauen lassen, Kabel in der Stele verlegen. Zuästzlich noch eigene Filterrahmen bauen und HeavyFrost hinein.

Deine verlinkten Stream1800 haben einen RA von >80, das würde im professionellen Videobereich keiner benutzen. Professionelle Videoleuchten haben eine RA von >90 oder gar >95, interessant ist gleichzeitig auch noch den CRI zu vergleichen, sofern man diese Angabe bekommt vom Hersteller.

• PA Tower - Gabellift - Meinungen/Erfahrungen! Line Array fliegen ohne Bühne mit Wings.

• maccaldres
    • 6. April 2023 um 10:54

die Tatsache das diese windige Konstruktion von AdamHall seid 2013 nicht mehr vertrieben wird, ist ein untrügliches Zeichen, das das Ding einfach nur großer Mist war.

alleine die Tatsache das der Schwerpunkt der einzuhängenden Last außerhalb bzw. auf der Kante der (winzigen) Standfläche liegt sollte einem Statisch zu denken geben. Du musst also nicht nur das gesamte Gewicht der Verkehrslast kontern, sondern auch noch die Windangriffskräfte (Worstcase Wind von Hinten) ausgleichen. Das ist eine große Menge Ballast....

• PA Tower - Gabellift - Meinungen/Erfahrungen! Line Array fliegen ohne Bühne mit Wings.

• maccaldres
    • 4. April 2023 um 08:13
    Sachkundiger für Fliegende Bauten 19. - 21. Oktober | Nürnberg - vt-stage - Veranstaltungstechnik Portal
    Die Richtlinie über den Bau und Betrieb Fliegender Bauten (FlBauRL – Verwaltungsvorschrift des Ministeriums für Wirtschaft, Bau und Tourismus) verlangt: Der…
    vt-stage.com

https://www.tuvsud.com/de-de/store/akademie/tagungen-kongresse/fliegende-bauten/4119001

Zitat von Ecto_Erwin

ich bin seit 20 Jahren selbständig als Techniker und verdiene mein Geld damit ... soweit ich weiß ist das die Definition von Profi...

Zitat von skyworker

Dein Ernst?

Es ist völlig egal ob du 20Jahre lang Kisten und Fader schiebst. Für das aufstellen und betreiben von Fliegenden Bauten gibt es gesetzliche Vorgaben, diese sind nicht durch das lesen von ein paar Forenbeiträgen zu erfüllen.

• maccaldres
    • 2. April 2023 um 07:42

Die Unwissenheit bezüglich Regularien disqualifiziert dich für das eigenständige aufstellen und betreiben von "Fliegenden Bauten" wozu in diesem Falle auch PA-Tower gehören.

Bitte überlasse es den Profis.

• Transporter Camper hybrid ?!?

• maccaldres
    • 28. März 2023 um 07:57

Frag mal bei GängCase nach, die machen auch Fahrzeugausbauten

• d&b V Sub welches 18 zoll chassies

• maccaldres
    • 27. März 2023 um 18:04
    Zitat von Volker

Da hilft ihm aber auch für seinen Nachbau nicht, sonst könnte er den Treiber ja auch direkt bei d&b bestellen (muss dann aber den alten einsenden).

bei der aktuellen verfügbarkeit von neuware ab werk bzw. den völlig übertriebenen gebrauchtpreisen. ist ein nachbau kein allzuverwerflicher gedanke.... wobei einem dann immer noch die endstufen fehlen (und die sind ebenfalls nicht beschaffbar)

• EV RE20 öffnen

• maccaldres
    • 14. März 2023 um 09:38

Die Schaumstoffe und eine Klammer hatte ich vor Jahren schon mal bei Bosch bestellt, war überhaupt kein Problem

Während dem Schaumstofftausch viel mir auf das bei einem RE20 das Plastikteil lose ist, und hatte mich erkundigt was die Reparatur kostet, damals (2017 oder so) wollten die Knapp 190€ netto pauschal haben.

• EV RE20 öffnen

• maccaldres
    • 13. März 2023 um 20:45

vielen dank für diesen Thread und dem Hinweis auf die Videos von Dave

ich hab noch ein Re20 mit dem losen Plastikteil liegen, bevor ich es einschicke und EV/Bosch für VIEL geld eine neue Kapsel einbauen versuche ich mich erst an der Reperatur.

• LED Audience Blinder - Roxx Cluster oder Chauvet Strike

• maccaldres
    • 10. März 2023 um 07:21
    Zitat von HenrySalayne

, aber das kann m. E. n. nicht die mittlere Gerätelebensdauer sein, denn es tauchen zu viele defekte Geräte auf Produktionen auf.

Ja aber auch früher hatten MH defekte Servos, Endschalter, Ballast...

Das problem bei LEDtechnik, ist weniger die LED sondern wie stark ist alles drum herum mit dem rotstift aufgrund des kostendrucks oder "gewichtseinsparung" zusammen gestrichen worden. Netzteil, Treiber, Wärmeableitung....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™