1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DmAsTeR

Beiträge von DmAsTeR

• 800 Watt Sinus Verstärker im Partykeller?

• DmAsTeR
    • 17. Januar 2003 um 20:31

wenn der amp eh auch 50Hz verkraftet (und nicht nur die in USA üblichen 60Hz), dann brauchst du nur nen 2:1-Trafo mit entsprechender Leistung kaufen, das is kein Thema!

wenn der aber explizit 60Hz braucht, weg damit... dann zahlt sich Umbau/Workaround nicht aus, wenn ich mir die Preise für Tamps - Verkaufswert des alten USA-Amps anschaue!

• Soundkarte für BPM Studio

• DmAsTeR
    • 17. Januar 2003 um 20:27

ich betreibe BPM-Studio mit ner SoundblasterLivePlayer1024 (aktuelle Version davon wäre die Audigy) und mit 2xSB16 auf nem alten Rechner (bei dem hats nach dem neuen aufsetzen allerdings probleme mit den treibern gegeben).

als Betriebssystem unbedingt Win2k oder XP verwenden... Win9x und ME ist nicht zu empfehlen!

als PC reicht ne 400MHz Kiste mit 128-256MB RAM und ner entsprechender Festplatte!

• Wie mixt Ihr Musik....??

• DmAsTeR
    • 16. Januar 2003 um 22:08

ich finde schon auch, dass man nen gewissen erzieherischen teil in seine arbeit einfließen lassen kann und auch sollte!

man darf es aber nicht übertreiben!

viele sind so chartfixiert, weil sie einfach nix anderes kennen... das es keinen sinn hat, viele unbekannte sachen zu spielen ist logisch, aber man kann es durchaus vermeiden, sachen zu spielen, die man sowieso 3mal am Tag im Radio hört und eh den meisten schon aus dem hals raus hängen!

@ Musikwünsche
    ich spiele keine lieder, die ich absolut nicht mag. (außer unter ganz speziellen ausnahmen). meist finde ich nen kompromiss, mit dem der kunde mind. genauso zufrieden ist, und ich auch gut leben kann. so bewahre ich mir meine würde!

• Wie mixt Ihr Musik....??

• DmAsTeR
    • 16. Januar 2003 um 22:08

ich finde schon auch, dass man nen gewissen erzieherischen teil in seine arbeit einfließen lassen kann und auch sollte!

man darf es aber nicht übertreiben!

viele sind so chartfixiert, weil sie einfach nix anderes kennen... das es keinen sinn hat, viele unbekannte sachen zu spielen ist logisch, aber man kann es durchaus vermeiden, sachen zu spielen, die man sowieso 3mal am Tag im Radio hört und eh den meisten schon aus dem hals raus hängen!

@ Musikwünsche
    ich spiele keine lieder, die ich absolut nicht mag. (außer unter ganz speziellen ausnahmen). meist finde ich nen kompromiss, mit dem der kunde mind. genauso zufrieden ist, und ich auch gut leben kann. so bewahre ich mir meine würde!

• 2-Wege Selbstbau (LowBudget) !!! Bitte Helfen !!!

• DmAsTeR
    • 16. Januar 2003 um 21:07
    Zitat von "f8274"

Du hast vor, für 42,90 PA-Lautspecher anzuschaffen, mit denen Du dann für andere Leute Musik kredenzt, und dafür ein paar Hundert Euros am Abend kassierst, sehe ich das richtig?

Wenn Du an gutem Klang Freude hast, warum dann nicht mehr ausgeben, zumal Du die Knete doch rasch wieder einspielst, selbst bei den besagten 1,8 TEUR für ne lucas o.ä.?

denke bitte auch mal daran, welchen ruf mobile discjockeys durch so eine einstellung bekommen!

nein... ich betreibe das rein privat, und das einzige was ich mir durch meine Musiktätigkeit erspare is der Unkostenbeitrag für Essen&Getränke!

für die letzen parties haben wir nen Gitarrenverstärker (CrateTranse mit 2x30W) und ne günstige Hifi-Anlage von Aiwa auch mit ca. 30W pro Kanal verwendet!

über Conrad-Boxen hab ich ausschließlich schlechtes gehört... ätzende höhen, kein bass usw.
    so schlecht kann mein eigenbau mit hochtonkalotte statt piezo usw. doch gar nicht werden *Gg*

JBL Control 1 C hab ich mir auch schon überlegt, wäre preislich interessant und klanglich auch rel. passabel, oder?

mit diesem LowPrice-Eigenbau wollt ich eben mal mich ein bissl ins Thema "Selbstbau" stürtzen... sollte klar sein, dass man mal mit billigen sachen anfängt, dass man bei der ersten berührung nicht gleich ein paar x00 Euro schrottet...

habe gute Holzbearbeitungsmöglichkeiten und kenn mich in der E-Technik aus. von daher is es ein ganz nettes Hobby!

• DmAsTeR
    • 16. Januar 2003 um 09:05

die Dimensionierung geht schon in Ordnung... bisher haben wir zu solchen anlässen anlagen mit <=30W pro kanal benutzt.

sind max. 20 Leute im Raum, welcher meist auch wirklich nur Wohnzimmergröße hat! (so max 30m^2), und die Lautstärke soll so gewählt sein, dass man mit etwas abstand noch chancen hat sich zu unterhalten!

@ 2.:

billig schon, aber trotzdem SELBSTBAU

@ 3.:

falls es wirklich mal nimmer reichen sollte, bau ich noch 2, dann hab ich 2x150W mit der verwendeten Endstufe ... und große Sachen will ich damit sowieso nicht machen!

@ 4.:

is klar, dass sich da bei so manchen "Profis" der Magen umdreht, aber besser als der Raveland-scheiss von Conrad is es allemal!

• DmAsTeR
    • 16. Januar 2003 um 00:49

Hi Leute!

wird mein erster Selbstbauversuch!

Einsatzbereich: Aufenthaltsraum, ein paar kleine Partys, muss nicht übermäsig laut sein, lieber nen ausgeglichenen Klang!

die Boxen werden wohl meist mit max 50W belastet, sollten aber wenn möglich mit 100W @ 8 Ohm belastbar sein

jetzt hab ich mir auf dieser HP: http://www.hth.kicnet.de/ mal folgende Bauteile ausgesucht:

Tief/Mitteltöner (8"): Rockwood / Senon DYG 820 A-W: 13,- EUR
    Hochtöner (25mm): Monacor DT-280: 17,- EUR

Neutrik-Speakon-Einbaubuchse, eckig: 2,- EUR
    Lautsprechergitter(20mm) MG-20 : 2,50 EUR

Tiefpass:
    L=0,820
    6,800

laut Basscad -3dB knick bei 2200Hz und ne Güte von 0,705

Hochpass:
    gleiche Werte für L und R -> 2,1kHz und Q=0,75

2x Folienkondensator MKT , 100VAC, 6,8uF ... 4,6 EUR
    2x 0.82 mH Rohrkernspule ... 3,8 EUR

=======
    42,9 Euro

+ Holz, Lack, Dämmung

das ganze verpackt in ein geschlossenes Gehäuse mit ca. 45l !

hab ich was vergessen, oder falsch gemacht?

kann sich irgendwer, der ein wenig erfahrung damit hat, bitte kurz zeit nehmen und das nachrechnen?

DANKE für eure Aufmerksamkeit und Zeit!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™