1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gacond

Beiträge von gacond

• Suche ein "webradio"

• gacond
    • 2. März 2011 um 07:53

http://www.barix.com/Exstreamer_Family/311/

• An die Schweizer Kollegen: 26.5., Demoabend Studt-Akustik

• gacond
    • 14. Mai 2010 um 10:49

Am 26.5.2010 führt die Firma R+R SonicDesign zusammen mit Studt-Akustik einen Demoabend im ZAK in Rapperswil-Jona durch (direkt beim Bahnhof Jona). Der Deutsche Lautsprecherhersteller galt lange als Geheimtipp und besticht durch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Es wird eine Auswahl aus der aktuellen Studt-Akustik Palette zu hören sein, präsentiert durch Dipl-Ing. Hans-Peter Studt persönlich. Unterstützt wird er dabei durch eine Live-Band, welche praktisch ohne Bühnensound unterwegs sein wird (V-Drum, POD, etc…).

Natürlich gibts auch die Möglichkeit seine eigene CD einzulegen oder sich Fragen von Herrn Studt persönlich beantworten zu lassen. Nach dem Demoteil wird der Grill eingeheizt und auch für Getränke wird gesorgt.

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen:
    http://www.sonicdesign.ch/studt_demo

Bis dann!
    Silvan, R+R

• Preiswertes Gesangsmikro für den Proberaum

• gacond
    • 20. April 2009 um 15:21

Thema Dämpfung:

http://www.cympad.com/

Super Geburtstagsgeschenk für laute Drummer.

Gruss Silvan

• Bodhran

• gacond
    • 24. Februar 2006 um 13:22

Also so wie dieser Bodhraner (Bodhranist, Bodhranspieler, ...?) spielt, will er bewusst auch perkussive, hohe Elemente in seinem Sound haben (Schlag mit härterem Stick an die Kante oder ganz nah an den Rand).

Einfach mittiges gerummel ist nicht, was ihn glücklich macht. Vorallem auch weil er sonst in der eher lauten Kapelle untergeht und eigentlich der Rythmusträger der Combo ist.

• Bodhran

• gacond
    • 24. Februar 2006 um 07:57
    Zitat von "mediennutte"

Mir persönlich sind die anderen optionen lieber, da der spieler selber agieren kann, und am sound drehen wie es gewünscht ist, was mit einem clip nicht geht. Setzt aber auch einen guten musiker voraus.

Da ich noch nicht so oft mit den Jungs unterwegs war, bin ich froh wenn ich das selbst in der Hand habe... Darum bietet sich ein Clip schon an.

Was ich aus der Diskussion so raushöre, scheinen mehrere Wege nach Rom zu führen. Also werde ich halt auch noch mehr ausprobieren mit dem was da ist... Sicher mal das 904, vielleicht ein Lavalierkügelchen und vielleicht noch ein anderes Kleinmembran. 57 auf dem Steg hab ich auch schon gehabt (hat ein anderer Musiker so mitgebracht), war aber überhaupt nicht überzeugt davon (viel Brummer und Rumps, aber wenig Attack).

Danke vielmals für die Ideen und Meinungen!

Gruss Silvan

• Bodhran

• gacond
    • 23. Februar 2006 um 13:38

Leider nein... Soweit ich im Kopf habe, haben wir noch ein Kabelgebundenes Lavalier rumliegen. Werde wohl zuerst damit ausprobieren. Auch habe ich mit der Kugel ein wenig Bedenken bezüglich Feedback auf der kleinen Bühne.

Aber danke für das Angebot!

Gruss Silvan

• Bodhran

• gacond
    • 23. Februar 2006 um 10:44

Liebes Forum

Nach langer mitleserei melde ich mich mal zu Wort... Und zwar geht es um folgendes:

Ich werde wahrscheinlich in nächster Zeit einige Male mit einer Folk-Band unterwegs sein und es besteht noch Verbesserungspotential in unserem Mic-Setup.

Mein Hauptproblem ist das Bodhran. Wichtig bei diesem Instrument ist ja, dass einerseits der Rumps des kräftigen, mittigen Schlages sowie die hohen, eher leisen und perkussiven Anschläge oben rum sauber rüberkommen, ausserdem besteht ein gewisses Feedbackpotential wenn das Fell mitzuschwingen beginnt. Wir haben schon mit SM57 mit Gate und Param-EQ ausprobiert, mag mich aber damit nicht wirklich anfreunden. Auch der K&K Kondenserclip hat mir nicht gefallen da untenrum einfach nicht schön.

Mein Ziel wäre eine fixe Mikrofonierung mit der ich ohne extremem EQ-Murks auszukomme. Am liebsten per Clip direkt am Instrument (mein nächster Versuch wird wohl mit e904 sein). Auch möchte ich, wenns irgendwie geht, nicht mit zwei Kanälen arbeiten müssen, weil wir oft an Minimalsetups ranlaufen und auf kleinen Bühnen unterwegs sind.

Wer hat Erfahrungen mit Bodhrans und vielleicht den ein oder anderen Mikrofontip, der ein Versuch wert wäre?

Bin gespannt auf die Antworten...

Gruss Silvan

• DDX3216 - Mikrofonvorverstärker gesucht!

• gacond
    • 4. November 2005 um 07:43

oder symmetrieverlust...
    Die Kabel schonmal durchgemessen / getauscht?

• Suche Effektgerät

• gacond
    • 28. Oktober 2005 um 08:49

Für 400 Euro kannst du auch 2 M300 kaufen. Klingen einiges besser als das Behringer, sind anständig verarbeitet und einfach zu bedienen. Ausserdem haben sie symmetrische Klinkeneingänge --> kein Nachteil zu XLR.

...um Missverständnissen vorzubeugen: FÜR DIE PREISKLASSE klingen sie gut und sind anständig verarbeitet. :wink:

• PAR64 Floorspot vs. Meica Würstchen

• gacond
    • 29. Oktober 2004 um 11:32
    Zitat von "scoborg"

Ne DMX gesteuerte Kaffemaschine gibts ja schon.....

Was? Wie? Wo? Her damit! :D

• Subwoofer ?

• gacond
    • 29. Oktober 2004 um 10:34

Ich würde bei dem Budget EDE-WOLFs ARLS kaufen. Da hast du fürs Geld was richtiges... Zwar für 30 Leute ein bischen überdimensioniert, aber sicher besser als ein Hifi- Heimkinosub.

Was du aber nochmal überdenken solltest sind deine 300W Belastbarkeit bei einem 18ner oder einem doppel-15ner. Das geht definitiv nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass du nur 300W (wahrscheinlich noch an 4Ohm) Amp Power zur verfügung hast. In dem Fall: Vergiss es! Unterdimensionierte amps sind eine häufige Ursache für Lautsprechertod.

Also: genügend starke Endstufe + 2x ARLS und du wirst wahrscheinlich bei 30Leuten kaum Bassprobleme haben :twisted:.

• Beschallung einer extremen Partei

• gacond
    • 29. Oktober 2004 um 08:30

Es ist ja nicht die Rede von "Beschallt ihr Rechtsextreme Parteien" sondern "Beschallt ihr extreme Parteien". Die beiden aufgeführten Parteien sind ja nur Beispiele...

Ich für meinen Teil: Nein, würde ich nicht machen. Ich denke auf diesen einen Job könnte ich getrost verzichten. Das sind aber vor allem Ideologische Gründe.

Wem solches Gedankengut nicht viel ausmacht oder das ganze ganz nüchtern als Job betrachten kann, soll das ruhig machen. Ich könnte das nicht. Vielleicht würde es aber anders aussehen wenn meine Existenz von der Beschallung abhängen würde.

• Beschallung einer extremen Partei

• gacond
    • 29. Oktober 2004 um 08:30

Es ist ja nicht die Rede von "Beschallt ihr Rechtsextreme Parteien" sondern "Beschallt ihr extreme Parteien". Die beiden aufgeführten Parteien sind ja nur Beispiele...

Ich für meinen Teil: Nein, würde ich nicht machen. Ich denke auf diesen einen Job könnte ich getrost verzichten. Das sind aber vor allem Ideologische Gründe.

Wem solches Gedankengut nicht viel ausmacht oder das ganze ganz nüchtern als Job betrachten kann, soll das ruhig machen. Ich könnte das nicht. Vielleicht würde es aber anders aussehen wenn meine Existenz von der Beschallung abhängen würde.

• DJ - Monitoranlage

• gacond
    • 28. Oktober 2004 um 20:05

Und was bitte bringt der bessere Tiefgang eines 12ers oder 15ners wenn der Rest der Box einfach nur plärrt und scheisse klingt?

Für kleine Partybeschallung kann man ja bei Bedarf ziemlich Kostengünstig noch ein oder zwei Bässe dazustellen (ARLS, LBP Bass, mieten). Am normalen DJ Platz hast du eh genug Bass weil Bässe ja bekanntlich viel weniger gerichtet abstrahlen.

• Soundcraft E8 oder Yamaha MG 16/4

• gacond
    • 28. Oktober 2004 um 20:01

Also die S112 sind für Proberaum und Minikonzerte schon OK. Sie müssen einfach genug geampt sein.

Nichts für Ungut wegen meiner Bemerkung. War nicht persönlich gemeint, aber wenn jemand kommt und meint er könne den Klang eines Preamps raushören und im gleichen Satz sagt, dass das Mischpult zu wenig Pegel bringt, naja... :roll:

• DJ - Monitoranlage

• gacond
    • 28. Oktober 2004 um 16:45
    Zitat von "aleister"

mmh, die selbstbauteile vom lsv mögen sicher in ordnung sein-aber als monitore? :roll:

Es geht doch um eine allround Lösung... Wenn als alternative eine BST 15" oder 12" Kiste zur Auswahl steht, also lieber die LBP Tops. Oder hast du in dem Budget eine bessere Idee?

• DJ - Monitoranlage

• gacond
    • 28. Oktober 2004 um 16:29

Preis pro Top:

Bausatz (Chassis und Weiche) beim LSV-Hamburg: 159Euro.
    + Holz: ca. 30Euro
    + Lack, Hardware, Terminals, etc: ca 40Euro

Arbeitsaufwand sollte sich im Rahmen halten, da relativ simples Gehäuse.
    Alternativ gibt es ein Fertiggehäuse welches mit 150Euro zu Buche schlägt.

Unterm Strich wirds teurer sein als die BST Kisten, aber es lohnt sich!

Weiter Fragen dazu werden sich sicher klären, wenn du dich mal im Selbstbau Brett durch den LowBudgetStack Thread ackerst.

• DJ - Monitoranlage

• gacond
    • 28. Oktober 2004 um 16:19

Es sind aber auch nur drei Teile: Da das Systemchen aktiv ist, kannst du den Sub praktisch als Endstufe betrachten :D...

Aber da du ein passives System willst, scheidet es eh aus.

Zurück zu meinem zweiten Vorschlag: Low Budget Tops? Das währe auch etwa die richtige Dimension. Wahrscheinlich eher die kleinen als die grossen, dann kommts auch preislich hin.

• DJ - Monitoranlage

• gacond
    • 28. Oktober 2004 um 15:53

Als Monitoranlage Zusause sehr geeignet:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/syrincs_m3_220_prodinfo.html

oder noch günstiger (selbes Produkt aus Rücksendung):
    http://www.netzmarkt.de/thomann/syrinc…r_prodinfo.html

Klingt sehr gut, ist aktiv und kann auch recht Laut. Sollte für 15-30 Personen reichen. Meiner Meinung nach auch als DJ Monitor zu gebrauchen sofern der DJ nicht taub ist.

Damit hast du für den kleinen Mehrpreis auch noch einen guten Klang!

Alternativ vielleicht LowBudget Tops?

• Soundcraft E8 oder Yamaha MG 16/4

• gacond
    • 28. Oktober 2004 um 13:34

Also das Behringer Pültchen bringt bestimmt genug Pegel um den Amp Clippen zu lassen. Die anderen beiden Pulte bringen nicht mehr Pegel!

Könnte es sein, dass ihr mit unsymmetrischen Klinken auf XLR geht (da gehen nämlich 3 db drauf)? Ausserdem ist eure Endstufe unterdimensioniert (200W / 8Ohm).

Ein Mischpult ist kein Verstärker! Mehr als 0db sollten da nicht rauskommen, sonst ist an einem anderen Ort in der Signalkette was falsch.

Umrüstung auf SpeakOn bringt übrigens definitiv kein Pegel!

Zitat von "morry"

Die preamps sind zum kotzen

Das habt ihr doch im Forum gelesen und einfach nachgeplappert, oder?

Ich möchte jemanden sehen, der einen Soundcraft- von einem Behringerpreamp klanglich unterscheiden kann an zwei dieser Plastik-Fullrangekübeln.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™