1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gacond

Beiträge von gacond

• Lautstärke

• gacond
    • 25. Oktober 2004 um 11:33

OK, angepasste IEM Stöpsel sind für einen der ein bischen "in einem alten Klapper-Zug" reist vielleicht schon ein bischen übertrieben.

Aber nen halbwegs gut schliessenden Kopfhörer gibts ab 50 Euro. Der hält auch länger als die 5Euro Stöpsel vom Mediamarkt oder die mitgeliederten weissen Brüllwürfelchen :D.

• Lautstärke

• gacond
    • 25. Oktober 2004 um 11:33

OK, angepasste IEM Stöpsel sind für einen der ein bischen "in einem alten Klapper-Zug" reist vielleicht schon ein bischen übertrieben.

Aber nen halbwegs gut schliessenden Kopfhörer gibts ab 50 Euro. Der hält auch länger als die 5Euro Stöpsel vom Mediamarkt oder die mitgeliederten weissen Brüllwürfelchen :D.

• Lautstärke

• gacond
    • 25. Oktober 2004 um 09:55
    Zitat

Anderer Klassiker:
    Rasenmähen mit Kopfhörer-Mukke
    kann ich mir mit solchen Begrenzungen auch verreiben
    da kann man nur noch ahnen welches lied da grad läuft

Zitat

Im Flugzeug oder in einem alten Klapper-Zug ist ein IPod einfach nichtlaut genug um gegen Düsen und schienengeräusche anzukommen. In dem Fall macht das Tool shcon Sinn...

Wie wärs denn mal mit anständigen Kopfhörern? :roll:

Ich hatte einmal aus versehen die Lautstärke noch auf maximum (weil am Pult der stereo Eingang keinen Gainregler hatte) und habe das Ding mit HD25 am Ohr eingeschaltet. Diesen Pegel länger als eine halbe Sekunde ist ziemlich ungesund.
    Was ist, wenn man mit diesem Tool die Lautstärke geboostet hat, und einem sowas passiert? Also ich möchte das nicht erleben.

• Lautstärke

• gacond
    • 25. Oktober 2004 um 09:55
    Zitat

Anderer Klassiker:
    Rasenmähen mit Kopfhörer-Mukke
    kann ich mir mit solchen Begrenzungen auch verreiben
    da kann man nur noch ahnen welches lied da grad läuft

Zitat

Im Flugzeug oder in einem alten Klapper-Zug ist ein IPod einfach nichtlaut genug um gegen Düsen und schienengeräusche anzukommen. In dem Fall macht das Tool shcon Sinn...

Wie wärs denn mal mit anständigen Kopfhörern? :roll:

Ich hatte einmal aus versehen die Lautstärke noch auf maximum (weil am Pult der stereo Eingang keinen Gainregler hatte) und habe das Ding mit HD25 am Ohr eingeschaltet. Diesen Pegel länger als eine halbe Sekunde ist ziemlich ungesund.
    Was ist, wenn man mit diesem Tool die Lautstärke geboostet hat, und einem sowas passiert? Also ich möchte das nicht erleben.

• Hallgerät mit gutem Preis/Leistungsverhältnis

• gacond
    • 25. Oktober 2004 um 08:51

Logisch klingt ein M300 nicht wie ein MPX 550 (ausserdem ist das auch Geschmackssache. Ich finde den Lexicon hall auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber wems gefällt...). Ist ja auch etwa halb so teuer. Aber hier sprechen wir vom Rahmen 150Euro und es fallen Namen wie Behringer oder Alesis Nanoverb. Ich denke in dieser Liga hat ein M300 durchaus seine Berechtigung und für die normalen kleinen Live-Geschichten reicht es völlig.

Ausserdem ist die Bedienung richtig intuitiv. Für den normalen Minijob meiner Meinung nach ideal.

• T.amp Frequenzweiche

• gacond
    • 22. Oktober 2004 um 08:59

Die Klinke ist symmetrisch beschalten: wo ist das Problem?

Eine Frequenzweiche ist ja in der Regel fest in nem Rack verbaut und hat weniger Einbautiefe wie die Amps -> Die Stecker sind nicht so leicht "aus versehen" rauszuziehen.

• Behringer? Rack-Desk für Proberaum...

• gacond
    • 21. Oktober 2004 um 14:45
    Zitat von "SchoolSound"

Aber wofür?

Fürs IEM! Pro Musiker ein Aux fürs IEM. Und das ist dann erst Mono... Ich verstehe nicht ganz was daran so seltsam ist.

• Ist das möglich?Durch Druck wegschieben?

• gacond
    • 21. Oktober 2004 um 09:16

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=27881

Ich denke jemand der Lautsprecher baut sollte schon ungefähr wissen was eine SchallWELLE ist. Sonst währe ein Lautsprecher ja eigentlich nichts anderes als ein Föhn (oder Föön? oder Fohhn? Jetzt weiss ich endlich von wo diese Namen kommen).

Auch wenn du eine Million Subwoover hinstellst, würde es die Leute höchstens mit der angelegten Frequenz nach vorn und hinten drücken / ziehen. Aber vielleicht ist das bei gewissen Musikrichtungen durchaus geschwünscht.

• Plexiglasumbau für Drumset

• gacond
    • 20. Oktober 2004 um 14:05

Oder die Sticks des Drummers mit selbigem einfassen......

Jaja, ist schon OK. Das nächste mal wenn ich was schreibe werde ich es nur kundtun wenn ich es selbst getestet habe, es mit Fotos und Aufzeichnungen dokumentiert habe und vom Papst absegnen lies :wink:.

• ARLS

• gacond
    • 20. Oktober 2004 um 11:37

Advanced Reflex Loaded Sub
    http://www.aw-audio.kaigerner.de/subs/15arls.html

• gacond
    • 20. Oktober 2004 um 11:36

<OT>

Zitat von &quot;Jeremy&quot;

pösen Purschen

Werft den Purschen zu Poden....! :wink:
    </OT>

Zitat von &quot;rlp&quot;

Es ist um ein vielfaches lauter als sonst und alles kingt sehr "höhenlastig".

Der Drummer der das Wändchen selbst mitbrachte sagte, dass eine bessere positionierung des Monitors und eine gute Auswahl der Becken den Sound auch hinter dem Wändchen sehr verbesserte. In der zwischenzeit sei er aber auch auf inEar umgestiegen.

• gacond
    • 20. Oktober 2004 um 10:38

Wir haben im Club nun auch so ein Wändchen angeschafft (Clear-Sonic von Musik Produktiv). Leider kam es noch nicht zum Einsatz.

Wir werden das Ding aber aus Lärmschutzgründen (wir haben Stress mit den Nachbarn) in die Bandverträge nehmen. Ausserdem ist es Soundmässig in einem kleinen Club wirklich eine geniale Sache. Wir hatten mal eine Band, die ein solches Wändchen selbst mitgebracht hat und wir waren begeistert.

Am Freitag werde ich das erste mal damit mischen... *Freu*

Gruss Silvan

• Apple iPod

• gacond
    • 20. Oktober 2004 um 09:56

btw... Hat eigentlich jemand im Forum MacFOH schon mal unter den Fingern gehabt?

Auf den Fotos auf der MacFOH Seite ist im Hintergrund ein Slipknot Gig zu sehen und ich meinte, dass Leute aus der Slipknot Crew sich im Forum rumtreiben, oder nicht?

Gruss Silvan

• Jetzt muss ich mal Dampf ablassen !!!!! was zum teufel ....

• gacond
    • 20. Oktober 2004 um 09:40
    Zitat von &quot;Kai Reiss&quot;

Um auch hier wieder die Verhältnißmäßigkeit zu wahren: Dinge wie Support und Produktpflege / Produktzyklen, Wertstabilität, Akzeptanz, Abnahmen und Datenblätter etc. interessieren Niemanden der mit seinem Material mal eine Party beschallt - im richtigen Leben sieht das allerdings deutlich anders aus.

Das ist genau das Manko der Selbstbauer. Auch wenn die Selbstbauprojekte vielleicht Klanglich und Verarbeitungsmässig an die "grossen Namen" rankommen, sie bieten genau oben genannte Kriterien nicht.

Im LowBudgetBereich (Liga DAP, BST, HK Lucas - Actor) sieht es aber anders aus. Da spielt Akzeptanz und Produktpflege eher eine kleinere Rolle (Welcher Gast an einem 50ten Geburtstag kennt schon den unterschied zwischen DAP und GAE, sind doch beider drei Buchstaben), da gehts darum für den Preis eine gutklingende und stabile Lösung zu haben. Und genau dort kann man mit Selbstbau einiges erreichen. Und zwar nicht nur mit aufwändiger Entwicklung, sondern auch wenn man bei Paul n Bausatz bestellt.

Ich denke es gibt in dem Forum auch User die sich im LowBudget / HKS Bereich ansiedeln, die nicht dieses Lernresistente "Ich will ein 100000Watt Amp der 20Euro kostet" geschwafel raus lassen. Und diese Leute gehören genau gleich in dieses Forum wie die Profis, denn auch über solche Themen kann man sachlich und anstädig diskutieren.

Der Reiz bei der Entwicklung von eigenen Boxen ist doch eher weniger die Wirtschaftlichkeit (denn die Entwicklungszeit rechnet sich sowieso nicht) sondern die Herausforderung selbst eine gutklingende Box zu entwickeln, oder nicht?

Gruss Silvan

• Infos zum Martin Roboscan 812

• gacond
    • 19. Oktober 2004 um 15:41

Wir haben im Club auch 4 812er in Betrieb. Wie die Lichtausbeute, Geschwindigkeit etc ist kann ich nicht sagen, da Tonler. Aber die Dinger laufen und laufen und laufen...
    Wir haben sie nun nach 5 Jahren(Ich weiss jetzt nicht ob wir die schon damals gebraucht gekauft hatten) das erste mal ein bischen gereinigt. Sie liefen praktisch jedes Wochenende und wir mussten noch nicht mal die Leuchtmittel wechseln. Die Dip Switches waren so verstaubt, dass man die Stellung nicht ablesen konnte. Ein bischen geputzt und abgestaubt und die Dinger sehen aus wie neu.

• Verstärker für wenig Geld? will haben, hab aber kein Geld!!!

• gacond
    • 19. Oktober 2004 um 11:57

PA steht für "Public Address".

• Apple iPod

• gacond
    • 19. Oktober 2004 um 10:47

Ha... Mein Thema! Ich bin begeisterter Apple-User. Habe aber im Beruf nur mit Windows und Unix zu tun (Informatiker/SW-Entwickler).

Ich finde Apple für den Audiobereich immernoch die erste wahl, denn: Alles kommt aus einem Haus. Du kannst dir einfach sicher sein, dass die Kiste die du bestellst hochwertige komponenten enthält die sicher zusammenspilen. Ausserdem ist das System einfach durchdacht. Es wird nicht nur einen schnellen Proz eingebaut und nachher gesagt: "Hey man, wir habe einen 100Ghz Proz und alles ist super schnell" sondern es wird wirklich das ganze System (Busarchtiektur etc.) optimiert (Stichwort: Velocity Engine).

Auch Hardwaremässig sind es einfach Welten. Öffne mal einen normalen Windows rechner (tower) und daneben einen G4 oder G5. Du wirst feststellen dass angefangen bei den Kabelkanälen bis zum Lüftungskonzept einfach alles durchdacht ist. Da lampen keine losen drähte irgendwo in der Gegend rum und am Netzteil vorbei sondern alles liegt in geschirmten Kabelkanälen.

Und dies alles macht sich natürlich dann mit Leistung und Stabilität bemerkbar. Ausserdem bin ich der Meinung, dass ich mit meinem G5 (1.6Ghz) geschwindigkeitsmässig jeden P4 2.xGhz Compi abtrockne. Und das sind keine Mutmassungen sondern Erfahrungen (ich arbeite täglich an beiden Maschinen).

Die beiden Wehrmutstropfen die man halt dafür in Kauf nehmen muss sind einerseits der Preis (qualität kostet halt) und andererseits die inkompatibilität zu gewissen Tools. Programme grösserer Hersteller sind vorallem im Audiobereich meist portiert, aber kleinere Tools gibt es halt manchmal in der Macversion einfach nicht.

Gruss Silvan

• SAE Institut

• gacond
    • 19. Oktober 2004 um 10:20

Ich habe mich auch schon bezüglich SAE Studium umgehört.

Soviel ich weiss ist bei der SAE einfach folgendes Problem:
    Dadurch dass die Schule einfach schweineteuer ist, steht dir super Equipment zur Verfügung und die möglichkeiten was zu lernen sollen wirklich gut sein... Nun aber das Problem: Du kannst auch einfach auf die Faule haut liegen. Da die SAE von dir abhängig ist, sind die Bedingungen um durchzukommen sehr locker. Man kann also ein SAE Papier in der Hand haben und wirklich noch nie ein Livepult von nah gesehen haben. Auf der anderen Seite gibt es aber auch SAE abgänger, die die Möglichkeiten wirklich genutzt haben und halt auch mal nebenbei ein Praktikum im Livebetrieb oder produktiv im Studio gemacht haben.

Dadurch ist halt ein SAE Diplom eher umstritten. Ein zukünftiger Arbeitgeber kann anhand vom Diplom nicht unterscheiden, ob du dich wirklich intensiv mit der Matierie auseinanderegesetzt hast oder ob du dich knapp durchs Studium geschmuggelt hast, nur um nachher das Papier in der Hand halten zu können.

• SAE Institut

• gacond
    • 19. Oktober 2004 um 10:20

Ich habe mich auch schon bezüglich SAE Studium umgehört.

Soviel ich weiss ist bei der SAE einfach folgendes Problem:
    Dadurch dass die Schule einfach schweineteuer ist, steht dir super Equipment zur Verfügung und die möglichkeiten was zu lernen sollen wirklich gut sein... Nun aber das Problem: Du kannst auch einfach auf die Faule haut liegen. Da die SAE von dir abhängig ist, sind die Bedingungen um durchzukommen sehr locker. Man kann also ein SAE Papier in der Hand haben und wirklich noch nie ein Livepult von nah gesehen haben. Auf der anderen Seite gibt es aber auch SAE abgänger, die die Möglichkeiten wirklich genutzt haben und halt auch mal nebenbei ein Praktikum im Livebetrieb oder produktiv im Studio gemacht haben.

Dadurch ist halt ein SAE Diplom eher umstritten. Ein zukünftiger Arbeitgeber kann anhand vom Diplom nicht unterscheiden, ob du dich wirklich intensiv mit der Matierie auseinanderegesetzt hast oder ob du dich knapp durchs Studium geschmuggelt hast, nur um nachher das Papier in der Hand halten zu können.

• Verstärker für wenig Geld? will haben, hab aber kein Geld!!!

• gacond
    • 19. Oktober 2004 um 10:06
    Zitat von &quot;Kai Reiss&quot;

Der oftmals einzigste Anspruch ans Equipment ist: Billig und Druck.
    Man, mir persönlich geht das hier z.T. so auf den Sack, ich kann diese ganzen Fragen nicht mehr hören.

Volle Zustimmung. Es ist zum :cry:.

Leider kann sich in so einem Forum jeder hinter der Identität eines Benutzernamens vertecken. So kommt ein gewisser "xxxsnupyxxx" mit aussagen wie:

Zitat

169 EUR ist der top für die Technischen Daten wo der bringt.

Sorry aber das ist ein billigster China Amp in nem 19" Gehäuse. Aber wie unterscheidet der neue Einsteiger, wer sich hinter dem Pseudonym verbirgt? Dann kauft er noch so einen scheiss und nachher heisst es: "Die im PA-Forum haben gesagt..."

Ausserdem:
    Im Einsteigerboard sind schon hunderttausende mal sogenannte "Best Buy's" im Billigsegment gefunden worden. Wieso können sich diese lieben Leute nicht einfach mal ein bischen durch die Threads ackern als einfach nach dem Motto "Hier bin ich, beratet mich gefälligst" immer wieder die selben Fragen zu stellen. Komischerweise tritt dieses Phänomen fast nur im Einsteigerboard auf....

Ich habe vermehrt den Eindruck, dass PA mit den ganzen Billigkisten immer "Teenytauglicher" wird. Eine DAP Box für 100Euro kann man sich noch schnell mal kaufen. Das Fachwissen dazu leider nicht. Ich habe das Forum früher sehr geschätzt da es wirklich auch bei der Art der Beiträge einfach nieveau hatte. Leider macht es mommentan eine Entwicklung mit, die in vielen z.B. PC boards gang und gäbe ist: Man muss sich nicht mit Fachwissen profilieren, sondern man muss einfach mal labern. Egal wieviel Ahnung man vom ganzen wirklich hat. Ich glaube nicht das jemand, der hier eine Hollywood endstufe empfielt, wirklich mal eine richtige Endstufe gehört oder damit gearbeitet hat. Aber hey, hauptsache man sagt was! Das gibt wieder einen Punkt bei den TotalBeiträgen. :roll:

<ironie>
    Wann kommen eigentlich diese coolen Benutzerränge die Abhängig von der Anzahl Beiträge sind?
    </ironie>

Ich kann den Unmut der Mods sowie der Profis wirklich verstehen... :evil:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™