1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gacond

Beiträge von gacond

• Kleine Pa-Anlage für den Proberaum.

• gacond
    • 14. Oktober 2004 um 09:20

Gebraucht ist sicher auch eine Alternative.

Ich kenne die Eurosys leider nicht, weiss aber das Peavy sowohl gute Boxen herstellt (hergestellt hat?) aber ich hab auch schon Brüllwürfel mit Peavy Logo gesehen.

Am besten schaust du, dass du die Boxen vor dem Kauf anhören gehen kannst. Dann wirst du schnell feststellen ob sie deinen Anforderungen genügen. Nimm bekanntes Musikmaterial mit und schaue ob auch etwa rauskommt was auch soll. Einfach aufgepasst vor komischen Leisungsangaben, Papier ist geduldig.

• Verstärker für wenig Geld? will haben, hab aber kein Geld!!!

• gacond
    • 13. Oktober 2004 um 15:31

Volle Zustimmung LJ Bush

Diese "Für dich reicht das eh, bist ja anspruchslos" Einstellung finde ich zum .

Wenn ich hören will wie gut und "für deine Anwendung völlig OK" diese Speaker sind, kann ich auch die Produktebeschreibung lesen. Also bitte!

• suche anlage

• gacond
    • 13. Oktober 2004 um 14:16
    Zitat von "snake"

ihr geld wert ist!

LowBudgetPA aka NoirAudio...
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=15767

• BEHRINGER DSP1424P ULTRAMIZER PRO

• gacond
    • 13. Oktober 2004 um 09:16

Ich habe leider keine Erfahrung mit dem Gerät selber, aber nach der Produktebeschreibung sollte er das tun, was du brauchst:

Low- und Highcut (kann aber ein normaler EQ auch)
    Limiter

Wogegen er aber nicht hilft, sind Clippings vorher im Signalweg (übersteuerte DJ Mixer oder Kaputte MP3s).

Gruss Silvan

• 2 Amps in einem passiven System

• gacond
    • 13. Oktober 2004 um 09:10

Also, ...

XLR ist ein symmetrischer Eingang. Wenn man da unsymmetrisch rein will (z.B. ab Cinch), muss man das Signal entweder symmetrieren (Line Übertrager) oder man muss den Adapter so löten dass der GND vom Chinch an den Cold-Pin des XLRs gelegt wird. Dadurch ist das Signal dann auch so störunempfindlich wie ein normales Symmetrisches Signal aber man verliert 6dbu, da bei einem symmetrischen Eingang das Hot und das Cold Signal (eines davon in der Phase gedreht) zusammenaddiert werden. Und da das Cold Signal ja null (GND) ist, verlierst du so 6db.

Ansonsten ist das Thema im Buch von Admin gut beschrieben.

Gruss Silvan

• Wie kann man den DJ zügeln?

• gacond
    • 13. Oktober 2004 um 08:58
    Zitat von "DjSchmiddi"

Über die Djs, über die ihr hier so schimpft sind wohl doch eher die Ausnahme, oder?

Meiner Erfahung nach: NEIN!

Bei uns im Club ist (wenn auch zu meinem Bedauern) HipHop mommentan sehr in. Da in den umliegenden Clubs teilweise Lautstärken gefahren werden die definitiv nicht mehr schön sind, sind die meisten Leute praktisch taub. Dauernd heissts "Es ist zu leise" (teilweise bei über 100 dbA). Und das findet halt auch der DJ. Ich kann ihm lange verklickern, dass er einen Limiter gesetzt bekam und nicht selber lauter machen könne, aber er schraubt trotzdem auf wie wild -> sogar teilweise bis sein Pult beginnt zu clippen.

Und natürlich heisst es nachher, wir hätten ne scheiss Anlage (ich hab ihn auch schon mit dem Kopfhörer in den Signalweg reinhören lassen, er glaubt es aber immernoch nicht, dass er sein Pult übersteuert hat) ausserdem hatte ich wirklich schiss um unsere Treiber.

Der DJ antwortete nur: "Es Clippt! Ist mir scheissegal von wo's kommt. Du bist Tontechniker, mach das es nicht mehr Clippt." oder "Ich steuer mein Mischpult immer so an, das ist normal."

Leider kann man da nicht wirklich was tun ausser KillerMonitoring (dann stopft er sich Stöpsel rein) oder Pipe-Auf-Fresse-Adapter. Es ist sein eigenes Pult, das er mitbringt (ein HipHop DJ mischt nicht auf DJM500 :roll:).

• Wie kann man den DJ zügeln?

• gacond
    • 13. Oktober 2004 um 08:58
    Zitat von "DjSchmiddi"

Über die Djs, über die ihr hier so schimpft sind wohl doch eher die Ausnahme, oder?

Meiner Erfahung nach: NEIN!

Bei uns im Club ist (wenn auch zu meinem Bedauern) HipHop mommentan sehr in. Da in den umliegenden Clubs teilweise Lautstärken gefahren werden die definitiv nicht mehr schön sind, sind die meisten Leute praktisch taub. Dauernd heissts "Es ist zu leise" (teilweise bei über 100 dbA). Und das findet halt auch der DJ. Ich kann ihm lange verklickern, dass er einen Limiter gesetzt bekam und nicht selber lauter machen könne, aber er schraubt trotzdem auf wie wild -> sogar teilweise bis sein Pult beginnt zu clippen.

Und natürlich heisst es nachher, wir hätten ne scheiss Anlage (ich hab ihn auch schon mit dem Kopfhörer in den Signalweg reinhören lassen, er glaubt es aber immernoch nicht, dass er sein Pult übersteuert hat) ausserdem hatte ich wirklich schiss um unsere Treiber.

Der DJ antwortete nur: "Es Clippt! Ist mir scheissegal von wo's kommt. Du bist Tontechniker, mach das es nicht mehr Clippt." oder "Ich steuer mein Mischpult immer so an, das ist normal."

Leider kann man da nicht wirklich was tun ausser KillerMonitoring (dann stopft er sich Stöpsel rein) oder Pipe-Auf-Fresse-Adapter. Es ist sein eigenes Pult, das er mitbringt (ein HipHop DJ mischt nicht auf DJM500 :roll:).

• gacond
    • 13. Oktober 2004 um 08:38

Das billigste, was du fertig bekommen wirst sollten diese BST Plastikkübel sein. Aber ich glaube kaum das du damit glücklich wirst.

Die einzige Möglichkeit für 200Euro was halbwegs brauchbares zu bekommen (und da sind wir von Wundern weit entfernt) ist Selbstbau oder Gebrauchtkauf.

• Günstige kompakte Monitore gesucht (DAP Coaxial?)

• gacond
    • 12. Oktober 2004 um 16:11

Und dann noch ein Behringer Kopfhörer Amp für 150Euro und fertig ist das vierkanal InEar System. Mehr als vier Monitorwege hat man in einem kleinen Club eh kaum.

• Kompressoren/Gates/Effekte

• gacond
    • 12. Oktober 2004 um 15:32

Es gibt fast soviele Philosophien beim einsetzen von Dynamics wie Tontechniker...

Ein paar Ansätze:
    (Vielleicht ein bischen überspitzt :wink:)

"weniger ist mehr"
    Ich versuche es soweit ohne Dynamics hinzukriegen und wenn ichs nicht in den Griff kriege, beschimpfe ich den Sänger.

"Technik ist geil"
    Alles wird eingesetzt. Kompressoren die nicht ansprechen haben einen zu hohen Treshold. Gates sind zum Gaten da und wenns zuwenig trommeln hat, gate ich noch die Stimme.

"Erfahrung ist alles"
    Ich kenne die Band eh auswendig. Dieser Sänger braucht Treshold auf -6db, Attack so, blablabla... Während dem Soundcheck wird eingepegelt und dann geh' ich Kaffee trinken.

Jetzt musst du den Weg finden, der für dich am besten passt. Hoffentlich ist es keines dieser obigen Extrembeispiele. Nimm dir bei dem Soundcheck Zeit (wenn du welche hast) und probier mit den Dingern rum. Sie können dir, richtig eingesetzt, die Arbeit um einiges erleichtern.

Gruss Silvan

• gacond
    • 12. Oktober 2004 um 14:11

Also InEar ist sicher eine gute Lösung. Aber nicht einfach so als "mal wenn keine Monitore da sind" sondern dann definitiv.

Leider ist das Budget aber auch hier einfach zu tief. Für das Geld kriegt ihr vielleicht ein kabelgebundenes System (Kopfhörer Preamp).

Habt ihr eigentlich auch schon ans Amping gedacht? Da geht auch noch Geld drauf.

Mein Tipp: Entweder nur noch zu spielen wenn equipment vorhanden ist oder zumieten. Anders werded ihr nicht glücklich werden. Oder halt wirklich ein günstiger Gebrauchtkauf (wieso kein Selbstbau und keine Gebrauchtware hab ich immernoch nicht verstanden).

• gacond
    • 12. Oktober 2004 um 13:02

Hallo Dennis

Bei dem Budget wirst du kaum was anderes finden. Erwarte aber nicht zuviel von den Kisten. Für 200Euro bekommst du neu keine anständige Monitorbox.

Wieso denn kein Selbstbau oder Gebraucht? Das ist die einzige Möglichkeit bei dem Budget was halbwegs anständiges zu bekommen.

Gruss Silvan

• Hallgerät mit gutem Preis/Leistungsverhältnis

• gacond
    • 12. Oktober 2004 um 10:28

Ich würde dir auch ein M300 empfehlen. Ist super einfach und intuitiv zu bedienen (jeder halbwegs erfahrene Techniker wird es ohne Handbuchstudium auf anhieb bedienen können) und es klingt nach TC :wink:.

Wir setzen das Ding nun seid etwa 3 Monaten ein und sind sehr zufrieden.

• gacond
    • 12. Oktober 2004 um 08:25

Währe vielleicht Selbstbau für dich eine Alternative? So bekommst du fürs Geld sicher das beste Ergebnis.

Vielleicht zwei grosse LBP Tops. Wirst vielleicht ein bischen über 200Euro kommen, glaube aber nicht das dus bereuen würdest:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=15767
    (Achtung: 43 Seiten. Es lohnt sich aber.)

Sonst wird es schwierig für 200Euro was halbwegs Vernünftiges zu bekommen.

• BEHRINGER DSP1424P ULTRAMIZER PRO

• gacond
    • 11. Oktober 2004 um 10:48

Was willst du denn mit dem Gerät genau machen?
    Einfach in die Summe, nach dem MitDieserKisteKlingtAllesBesser Prinzip?
    Was erhofst du dir davon?

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• gacond
    • 10. Oktober 2004 um 20:07
    Zitat von "SuperSpeedy"

...meint zu mir jetzt würde es besser klingen. Als ich ihn dann fragte was er da überhaupt macht, meint er:

Oh, das kenne ich. Wir haben in unserem Club ein DDA CS3 Desk stehen. Diese Konsole besitzt einen Center-Bus. Da wir aber eine normale 2Weg-PA stehen haben ist dieser Bus nicht belegt.

Da war mal ne Band bei uns... Nach dem Soundcheck gingen sie Essen und da bemerkte der Schlagzeuger, dass er seinen neuen Drum-Sampler noch gar nicht gepatcht und eingepegelt hat. Der Bandtech hatte keine Lust wegen nem Synth das Essen kalt werden zu lassen, so wollte der Bassist (nebenbei Studio-Assistent) für ihn den Kanal einpegeln. Als er sich dann sicher zwei Minuten mit dem Panning im LCR Modus beschäftigt hat, und den Center-Master rauf und runter schob, wollte ich ihm erklären dass das definitiv keinen Sinn hätte, denn dort sei nichts angehängt. Er lies sich aber nicht davon abbringen und meinte: "Der Sound kommt dann voller."

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• gacond
    • 10. Oktober 2004 um 20:07
    Zitat von "SuperSpeedy"

...meint zu mir jetzt würde es besser klingen. Als ich ihn dann fragte was er da überhaupt macht, meint er:

Oh, das kenne ich. Wir haben in unserem Club ein DDA CS3 Desk stehen. Diese Konsole besitzt einen Center-Bus. Da wir aber eine normale 2Weg-PA stehen haben ist dieser Bus nicht belegt.

Da war mal ne Band bei uns... Nach dem Soundcheck gingen sie Essen und da bemerkte der Schlagzeuger, dass er seinen neuen Drum-Sampler noch gar nicht gepatcht und eingepegelt hat. Der Bandtech hatte keine Lust wegen nem Synth das Essen kalt werden zu lassen, so wollte der Bassist (nebenbei Studio-Assistent) für ihn den Kanal einpegeln. Als er sich dann sicher zwei Minuten mit dem Panning im LCR Modus beschäftigt hat, und den Center-Master rauf und runter schob, wollte ich ihm erklären dass das definitiv keinen Sinn hätte, denn dort sei nichts angehängt. Er lies sich aber nicht davon abbringen und meinte: "Der Sound kommt dann voller."

• XLR "Y" Adapter

• gacond
    • 8. Oktober 2004 um 13:16

Das geht ohne Probleme...

• PA einmessen aber womit?

• gacond
    • 7. Oktober 2004 um 17:17

Minilyzer / Acoustilyzer:
    http://www.nt-instruments.com/

Ähnlicher Funktionsumfang wie PAA2 aber kein Eingebautes Messmikrofon.

Gruss Silvan

• Was brauch ich alles für eine Band

• gacond
    • 7. Oktober 2004 um 12:36

Was heisst gereicht? Es tönt, OK. Aber 150 Leute Metalkonzert von der Bühne aus gemixt mit zwei 15" pro Seite... naja... Wenn dich das soundmässig glücklich macht. :roll:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™