1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gacond

Beiträge von gacond

• Reihenfolge => Klangveredelung im Masterinsert

• gacond
    • 21. September 2004 um 14:14

Ich glaub das mit dem vorbeikommen wird weher schwierig... Ich wohne in der nähe von Zürich in der Schweiz :).

Einsteiger nicht wegen den Geräten... Wer ein Gate in den Master-Insert hängt gehört aber für mich entweder zu den Einsteigern, die meinen sie können mit möglichst viel 19" alles gut machen, oder sie haben einen ziemlich komischen Anwendungsfall (z.B. fröhliches ausklingenabhacken oder so :wink:).

Falls du aber trotzdem diese Geräte unbedingt im Insert haben willst kannst du sie in beliebiger Reihenfolge nacheinander schalten. Du kannst ja ein bischen Experimentieren ob das Signal besser klingt wenn du es vor dem gaten komprimierst und dann EQst oder umgekehrt.

Was aber ganz sicher nichts mit Behringer oder nicht Behringer zu tun hatt, ist die Tatsache dass ein Gate, ein Kompressor und ein Enhancer im Master Insert NICHTS mit "Klangveredelung" zu tun hat. Dieses Wort "Klangveredelung" hab ich eh erst im Zusammenhang mit irgendwelchen superenergievollen Voodoonetzkabeln im Hifi bereich gehört (obwohl das eher ins Joke brett gehören würde :)).

Gruss Silvan

• Reihenfolge => Klangveredelung im Masterinsert

• gacond
    • 21. September 2004 um 09:52

Halt, Halt, Halt! Grosser Fehler...

Mehr Geräte sind nicht gleich besserer Klang. Für was brauchst du denn diese Autocoms genau? Für was ein Gate am Master? Und für was ein Enhancer? Ich glaube du machst damit mehr Kaputt als das du "veredelst".

Am besten machst du genau das was Johannes Pradler gesagt hat: Ganzer Schnickschnack raus ausser dem EQ (Raumanpassungen -> Keine Badewannen oder ähnliches) und vielleicht noch einem Autocom als Limiter (falls nicht immer einer am Pult steht und die Sache überwacht).

Guter Grundsatz: Shit In - Shit out. Wenn du einen guten Sound erreichen willst, musst du die Sach am Anfang des Signalwegs angehen. Erst kommen die Musiker, dann die gestimmten Instrumente, dann die Mikros und irgendwann ganz weit hinten kann man sich noch Gedanken über Enhancer, Exiter oder ähnliches machen...

Ansonsten gehört die Sache wohl eher ins Einsteigerbrett.

Gruss Silvan

PS: hab ich noch im Thread "Die härtesten Sprüche die ein PA Techniker sich anhören muss" noch ein guter Beitrag zu Gates im Masterweg gefunden:

Zitat von "guessi"

bandtechniker (laute gitarrenmusik) antwortet auf meine frage nach seinen foh-insert-wünschen: "als erstes gates auf den master"
    ich: (grins) ???? (nochmehr grins)
    er: (grins zurück)
    ich: (hihi)
    er: so ein mist, auf der tour haben das bis jetzt alle gemacht :)

• Limiter für PA

• gacond
    • 20. September 2004 um 13:37

Ist der erste Post sooo lang? Da steht ganz klar...

Zitat von "willi2"

welche analogen (nicht digitalen!) limiter wären geeignet (nur Systemschutz bei ausreichendem Amping)?

(Man beachte die bemerkung in der Klammer)

Ausserdem meinst du wahrscheinlich mit den "nicht so teuren" Digitalcontrollern den von Behringer, oder?

Zitat von "willi2"

dbx 166 halte ich jetzt nicht gerade für die oberliga - es sollte sich schon klanglich um ein hochwertiges produkt handeln

• Junge Coverband braucht PA

• gacond
    • 16. September 2004 um 11:15
    Zitat von "aleister"

naja ein a+h pult für einsteiger....und hk als moni muss auch nicht.

Sorry, aber 2200Euro für n 24er Pult ist wirklich nicht teuer. Logisch kannst du dir für 1000Euro ein Behringer Pult kaufen, da wirst du aber nach kurzer Zeit keine Freude mehr dran haben. Es rauscht, die Potis und Fader sind minderwertig und die Ausstattung ist einfach nur schlecht. Ausserdem machen diese 1000Euro den Braten auch nicht feiss... Bei den Monitoren habe ich wirklich nichts billigerer gefunden, was einigermassen nach seriös aussah (nicht Piezo). Und 350Euro für n Monitor ist ja auch nicht gerade teuer, oder schon?

Ich verstehe einfach diese Einstellung nicht, dass viele Einsteiger sich alles kaufen müssen. Wenn man kein Geld für was (wenigstens halbwegs) amtliches hat, muss man halt leihen. Alles andere landet früher oder später im Sperrmüll. Die China-Firmen sind die einzigen die sich darüber freuen... Meistens geht es nämlich auch noch so weit, dass viele dieser sogenannten Einsteiger auf die Idee kommen, ihre Chinawahre zu vermieten. Und dann währen wir schonwieder beim Dumpingproblem mit dem die Verleiher, die amtliches Material verleiehen, zu kämpfen haben.

Leider lassen sich viele dieser Einsteiger nichts sagen... Oder wieso meinst du, schaut kaum noch ein Profi ins Einsteigerboard?

Ich finde diese Entwicklung ziemlich traurig...

Gruss Silvan

• Junge Coverband braucht PA

• gacond
    • 16. September 2004 um 09:26

Wieso denn unbedingt eine eigene PA kaufen? Für irgendwas gibts Verleiher. Falls ihr aber wirklich eine eigene PA wollt, könnt ihr an eure 1000-1200 Euro getrost noch eine null dran hängen.

Kleine überschlagsrechnung. Das billigste, was halbwegs zu gebrauchen ist:

1x LowBudget PA komplettset (Chassis, Hardware, Weiche, Gitter): ca. 1200Euro
    Holz, Lack, Schrauben (um die LowBudget Boxen zu bauen): 400Euro
    1x T-Amp 2400 (Subs): 400Euro
    1x T-Amp 1400 (Tops): 300Euro
    1x Behringer Frequenzweiche: 100Euro
    1x Multicore gebraucht: 500Euro
    1x A&H GL2200-424: 2200Euro
    alle Kabel (Boxenkabel, XLR-XLR, ...): 400 Euro

so, dann währen wir mal bei 5500 Euro..

Nun das Monitoring (nehmen wir mal 4 Wege):
    4x HK Audio Premium 15"/1" Monitor: 1400Euro
    2x T-Amp 1050: 500Euro
    Kabel: 100Euro

Jetzt währen wir bei 7500Euro

Dann gehören zu einem Frontplatz auch noch ein paar dynamics, eqs und ein kleines Effektgerät:

3x Behringer Equalizer FBQ3102 (1x Front, 2x Monitor): 480Euro
    1x Behringer Multigate: 140Euro
    1x Behringer Multicom: 80Euro
    1x TC M300: 200Euro
    1x Insert und Send/Return Loom: 80Euro

Das macht dann summa summarum: 8480Euro...

UND DAS SIND ALLES SEHR GÜNSTIGE KOMPONENTEN!

Logisch wirst du noch billigeres finden (DAP, Behringer Pult, Boost Endstufen) aber damit wirst du sicher nicht glücklich werden. Wer billig kauft, kauft zweimal.

Lange Rede, kurzer Sinn... Mietet euch das ganze. Wenn ihr nicht etliche Gigs pro Monat habt, lohnt sich das viel mehr. Schaut das ihr immer beim gleichen verleiher mietet. Mit dem könnt ihr dann mit der Zeit sicher einen guten Deal machen, ausserdem habt ihr dann viel besseres Material das ausserdem schön gecased und sauber verkabelt ist... Fachkundige Beratung gibts dazu, was wollt ihr mehr?

Gruss Silvan

• symmetrische........unsymmetrische eingänge

• gacond
    • 16. September 2004 um 08:19

Auf dieser Seite ist die Sache ziemlich gut beschrieben.

http://www.justchords.com/reality/kabel.html

Ansonsten klebt im Einsteigerbrett zuoberst ein Thread, in dem diverse Links zur ganzen Kabelage liegen...

• Mischpult einstellen

• gacond
    • 15. September 2004 um 15:27

Bitte, bitte, bitte, bitte liebe DJ's... Gewöhnt euch das an: nicht kurz vor rot sondern nur bis 0db und nicht weiter!

Es gibt nämlich superlustige DJ Pulte, die schon vor dem roten Bereich beginnen zu clippen. Also gewöhnt euch einfach an auf 0db auszusteuern, so habt ihr Headroom nach oben und nach unten.

Und ihr seid dem Techniker auf einmal viiieeel sympatischer :wink:.

Wenns knackst ist nämlich immer der Techniker schuld, und nie der DJ. Alte Veranstalterweisheit :roll:...

• Mischpult einstellen

• gacond
    • 15. September 2004 um 15:27

Bitte, bitte, bitte, bitte liebe DJ's... Gewöhnt euch das an: nicht kurz vor rot sondern nur bis 0db und nicht weiter!

Es gibt nämlich superlustige DJ Pulte, die schon vor dem roten Bereich beginnen zu clippen. Also gewöhnt euch einfach an auf 0db auszusteuern, so habt ihr Headroom nach oben und nach unten.

Und ihr seid dem Techniker auf einmal viiieeel sympatischer :wink:.

Wenns knackst ist nämlich immer der Techniker schuld, und nie der DJ. Alte Veranstalterweisheit :roll:...

• Die Lügen ...

• gacond
    • 14. September 2004 um 10:57

34. Das mit den roten Lampen muss so! Ich steuer das Pult auch zuhause immer so aus und es hatt noch nie geclippt. Das liegt en eurer scheiss Anlage (DJ hatte seinen eigenen Mixer dabei).

• Wie sag ichs nur dem Techniker?

• gacond
    • 13. September 2004 um 10:11

Da gibts doch eine einfache Lösung dafür: einen eigenen Bandtech!

So wie ich das aus deinem Bericht rauslese, seid ihr eine ziemlich vielseitige Band mit vielen, wechselnden Instrumenten. Das schreit doch förmlich nach einem eigenen Techniker.

einige Vorteile:
    - er kennt euren Sound (weiss wies tönen muss)
    - er kennt euch (weiss wer auf was angewiesen ist, stichwort Monitorsound)
    - ihr kennt ihn (so kann man probleme besser gemeinsam lösen)

Dass man so an Effizient zulegen kann, ist wahrscheinlich jedem klar...

Es gibt aber auch noch ein paar Nachteile:
    - Bandtech kennt vielleicht nicht alles Equipment, was an der baustelle steht (Für das gibt es aber freundliche Haustechniker, die einem das gerne erklären und bei Problemen behilflicht sind)
    - Bandtech ist eventuell selber nicht so erfahren wie der Haustech... (Dafür kennt er die Band. Was schlussendlich besser ist, sei dahingestellt)

Finanziell könnt ihr das ja so regeln, dass der Bandtech als normales Bandmitglied zählt und auch seinen Teil an der Gage bekommt. Je nach Liga in der ihr spielt gibt es auch Bandtechs die einen Festen ansatz haben, an dem es nichts zu rütteln gibt. Andererseits findet ihr sicher auch einen Lernwilligen einsteiger der die Grundlagen beherrscht und Freude daran hat, bei euch etwas dazu zu lernen... Wahrscheinlich wird dort zwar der zweite Punkt unter "Nachteile" ab und zu zum tragen kommen, andererseits ist ja der Haustech bei Problemen meistens zu stelle. Mit den meisten dieser Sorte lässt sich nämlich hervorragend Zusammenarbeiten...

Und wenns läuft ist der Haus- oder Festivaltech froh wenn er mal n Kaffee trinken gehen kann :wink:.

Gruss Silvan

• Frage wegen ner DAP Anlage

• gacond
    • 13. September 2004 um 09:33
    Zitat von "-martin-"

naja ich mein selbstbau ist ja ganz schön, aber ich weis nich wie das mit der Versicherung funktioniert. ich mein wenn man damit ofizielle VAs macht, sollte die wengstens nen TÜV oder so haben, da sonnst ja der Bauer der Boxen die alleinige Schuld trägt....
    sprich wenn ich mir von DAP nen Sub kaufe da die RMS Leistug anlege und der dann abbrennt müsste doch eigentlich DAP nen Problem bekommen, oder seh ich das jetzt falsch ?

Wenn du die Speaker abrauchen lässt übernimmt da gar niemend die Haftung dafür. Wie meinst du denn RMS-Leistung anlegen? Mit Pink-Noise oder einfach einen Sinuston? Sobald du Musik über die Anlage spielst, gibt es keinen Pegel bei dem du sagen kannst "So, das sind jetzt 800Watt, da kann nichts schiefgehen". Du wirst noch schnell mal spitzen haben (stichwort Bass) die die angegebenen RMS Leistungen übersteigen. Ausserdem kannst du eine Box auch abrauchen lassen in dem du sie mit unterdimensioniertem Amping anfährst (Amp clippt -> Rechtecke).

Lange Rede, kurzer Sinn... Das ist definitiv kein Grund, den einem vor Selbstbau hindern sollte. Selbstbau ist nämlich defintiv der einzige Weg um für den Preis was qualitativ anständiges zu kriegen.

• Bezüglich Avatare

• gacond
    • 13. September 2004 um 08:22

Dem aufmerksamen Leser des "Streng Geheim" Bretts sollte nicht entgangen sein, dass das PA-Forum einige Performanceprobleme auf dem Server verursacht und dass der Admin bestrebt ist, diese zu lösen. Beispiele dazu sind die versteckte Suchfunktion und das temporäre abschalten der Markierung der ungelesenen Brettern.

Technisch ist PHPBB sehr wohl in der Lage, Avatare darzustellen. Aber braucht das der Mensch? Ich denke wir sind, verglichen mit vielen anderen Foren im WWW, ein Forum in welchem der Hauptsinn darin besteht, fachlich über Themen zu diskutieren. Und nicht um irgendwelche lustige Forengimmiks auszuprobieren und sich mit Lustigen abkürzungen zu nerven. Es gibt so viele, ich sage mal "Freak" Boards, in denen es garnicht um ein Thema geht sondern es einfach ein Tummelplatz ist in dem Leute, deren Hobby nur das Internet ist, sich austoben können.

Lasst bitte das PA-Forum das bleiben was es ist. Eine seriöse und themenorientierte Plattform. Jeder neue Schnickschnak ist wieder ein Schritt dagegen. Einen versierten Fachmann erkennt man nämlich nicht am hohen User-Title ("Scheffobermegaposter" ab 2000 Beiträgen) oder am schönen Avatar...

Gruss Silvan

• Meine Armut kotzt mich an!

• gacond
    • 10. September 2004 um 12:56

ähhm.... Wenn ich das richtig verstanden habe, steht dieses Rack am Monitorplatz, oder?

Was bitte steht dann am FOH??? :shock:

... man kann alles übertreiben.

• Das Teil gehört in JEDES Rack!

• gacond
    • 10. September 2004 um 11:38

Mein Favorit ist der "Back Again" Knopf beim Pan.
    Das ist wirklich eine Funktion, die ich schon oft vermisst habe. Man vertut sich ja so schnell...

• Das Teil gehört in JEDES Rack!

• gacond
    • 10. September 2004 um 11:38

Mein Favorit ist der "Back Again" Knopf beim Pan.
    Das ist wirklich eine Funktion, die ich schon oft vermisst habe. Man vertut sich ja so schnell...

• Analog vs. Digital

• gacond
    • 8. September 2004 um 14:37
    Zitat von "Peter Z"

Dafür würde ich andere DI-Boxen nehmen, habe 2 Behringer Di-Boxen, mit denen ich überhaupt nicht zufrieden bin (allerdings die DI-20, oder so ähnlich).

Kleiner Einwurf zu den Behringer DI's. Die DI100 und die DI20 sind total unterschiedliche Produkte. Die DI100 wird von einigen Leuten als das "einzig brauchbare Behringer Gerät" bezeichnet :), die DI20 dagegen scheint aber ziemlich unbrauchbar zu sein (ich habe noch nie mit ihr gearbeitet, darum nur vom hörensagen). Wir haben 9 DI100 in Betrieb und hatten noch nie Ausfälle oder sonstige Probleme damit.

Gruss Silvan

• Portabler Mischer gesucht

• gacond
    • 7. September 2004 um 08:26
    Zitat von "HMPF"

der kleinmischer von Behringer heisst MXB 1002 und bietet tatsächlich Phantompower. Aber da Behringer das verschweigt, gehe ich mal davon aus, dass das keine 48V sein werden.

aus dem SpecSheet von der Homepage:

Zitat

Phantom power: +18 V (battery)/+23 V (AC)

Gruss Silvan

• Jetzt muss ich mal Dampf ablassen !!!!! was zum teufel ....

• gacond
    • 6. September 2004 um 15:41

Ich persönlich kann den Unmut der Mods oder von manchen Profis verstehen.

In diesem Forum sind viele Leute unterwegs für die PA einfach billig und laut sein muss. Qualität, Klang, etc sind keine Argumente. Und warum? Weil viele Anfänger meinen, sie müssen ihr Geld in möglichst viel Watt anlegen. Wer teureres Material kauft, ist selber schuld...

Vor einiger Zeit haben einige, fachlich sehr wersierte Entwickler ein Konzept für eine Low-Budget PA entwickelt, welche so das unterste Preissegment für, ich sage mal "eine richtige PA", aufzeigt. Wo ist das System jetzt? Einige haben es gebaut und ich habe noch nie jemanden gehört, der damit nicht zufrieden war (selbst Profis dies auch mit grossen, amtlichen Systemen zu tun haben) aber neuen Usern wird trotzdem weiterhin DAP krempel empfohlen. Kriegste mehr Watt fürs Geld...

Kommt beispielsweise ein neuer User und möchte gerne Entscheidungshilfe für den Kauf einer kleinen PA bis 300 Pax, bekommt er solche Antworten: "Kauf die die DAP blablabla...", "Saugeiles System", "Drückt echt krass", ... Wie soll der neue User nun unterscheiden können welche der vermeindlichen "Experten" wirklich Fachkenntnisse besitzt und welcher einfach nur eine grosse Klappe hat? "Das PA-Forum hat gesagt..." So geht der Ruf des Forums flöten, obwohl es hier User gibt die wirklich einiges Drauf haben...

Was ich mit der ganzen Laberei eigentlich sagen möchte... Seid doch bitte vorsichtig mit Aussagen wie: "Das ist halt die Einsteigerklasse." oder "Fürs Geld kriegt man nicht besseres.". Auch in kleinem Rahmen kann man mit qualitativ Hochwertigen Systemen arbeiten (siehe Beispiel weiter oben mit der Rauchmaschine oder LowBudget PA). Wers Geld dazu nicht hat soll doch bitte einen anderen Einstieg in die PA-Welt finden. Sonst gibt es nämlich immer mehr User, die ihre Brüllwürfel als Referenz nehmen und sie als "Supersystem" bezeichnen. Aussdem entstehen so auch die Mietpreise, die die Verleiher unter uns in den Ruin treiben. Der Brüllwürfel hat ja neu nicht mehr gekostet. Das ist dann aber eine andere Diskussion die in diesem Forum auch schon zur Genüge geführt wurde.

Gruss Silvan

PS. Ich finde die Mods machen ihre Arbeit, die in diesem Forum sicher nicht immer ganz einfach ist, ausgezeichnet! Fühlt sich jemand ungerecht behandelt kann er das ja mit dem jeweiligen Mod per PM klären.

• Bezüglich Avatare

• gacond
    • 6. September 2004 um 13:02

...Kommt drauf an. Wenn die Bilder auf dem Forumsserver liegen, dann verursacht das schon Traffic. Die Leute die mommentan Bilder in der Signatur haben, hosten diese auf anderen Servern.

Ausserdem bin ich froh sind in diesem Forum solche Sachen wie Avatare, User Rankings, etc. ausgeschaltet. Im Forum geht es ja darum, über Themen zu diskutieren und nicht anzuschauen, wer das schönste Bildchen auf den Server geladen hat.

• 18Sound Nd 1460 und dazu passendes Horn?

• gacond
    • 3. September 2004 um 12:02
    Zitat von "Dr.Sound"

http://www.18-sound.de ! Dort ist ein 18sound Händler angegeben. Kennt sich bestens mit den Produkten aus. Baut gute Zusammenstellungen.

Dirk Hahn ist auch Mitglied im Forum hier. Vielleicht meldet er sich ja im Thread, sonst kannst du es ja mal mit ner PM versuchen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™