1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gacond

Beiträge von gacond

• Monitor-Mix per Adapter-Kabel, direkt

• gacond
    • 15. Juli 2004 um 11:25
    Zitat von "toju"

Der Monitor hat zwei getrennt regelbaren Volumenregler für jeden Eingang. Also müsste eine Ansteuerung von beiden Kanälen möglich sein.

Auf das würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Probier es doch zuerst aus (Monitor mit Signal laufen lassen und zusätzlich Mic anhängen und schauen ob es läuft).

Sonst gäb es noch die Variante von einem kleinen, billigen Mixerchen vor deinem Monitor. Gibts schon ab 80 Euro oder so...

• Monitor-Mix per Adapter-Kabel, direkt

• gacond
    • 15. Juli 2004 um 09:27

Theoretisch ginge die ganze Sache schon, aber du musst ein paar Punkte beachten...

1. Kann dein Aktiv-Monitor überhaupt von beiden Eingängen gleichzeitig angesteuert werden? Unbedingt ausprobieren.

2. Der Mic Eingang erwartet einen kleineren Eingangspegel als der Line-Eingang. Da würde eine DI Box schon sinn machen, schon nur um abzuschwächen (z.B. Behringer DI 100. Für den Preis ganz OK und hat -20db Switches). Natürlich ist das symmetrische Signal dann ein angenehmer Nebeneffekt :wink:.

3. Adapter Stereo auf Mono: Ich denke nicht, dass dieser Adapter das Stereosignal zu einem Monosignal mixt, sondern eher dass er einfach nur einen Kanal des Stereosignals nimmt. Ist das bei eurem E-Drum relevant?

Hoffe geholfen zu haben...

Gruss Silvan

• frage zum boxenanschluss an die endstufe

• gacond
    • 15. Juli 2004 um 08:10

Es passiert das selbe, wie wenn du Boxen an einem Anschluss paralell anhängst. Jetzt noch die Ohm - Angaben der Boxen und ein bisschen Elektrotechnik und schon hast du die Impedanz, welche dann am Amp anliegt. An der wirst du feststellen ob dein Amp das erträgt oder nicht.

Wenn deine Boxen zum Beispiel beide 8Ohm haben, hast du nachher 4Ohm. Dies ist für fast jeden Amp erträglich. Sollten aber beide 4Ohm haben, hast du nachher 2 Ohm. Das ist für die meisten Billigamps tödlich.

Zitat von "Royal Flash"

kann es sein, dass sie die Speakon als Input und die Schraubklemmen als output zu ner andern Box genutzt haben.

Eher nicht! Ausser diese Veranstaltungsbude hätte ne extrem komische Art, ihre Kabel zu belegen. Ich habe auf jeden Fall noch nie Speakon als Amp Eingang mit Linepegel gesehen.

• Gehörschutz

• gacond
    • 15. Juli 2004 um 07:10

Das hatte ich auch schon bei einem Kollegen. Er kam auf die glorreiche Idee, diese Industrieohrstöpsel (die gelben Dinger, die für Musik überhaupt nicht zu gebrauchen sind) nicht zu halbieren sondern zu vierteln und sich dass dann ins ohr zu schieben. :?

Aber wie man das mit MusicSafes schafft, hmm... Da muss man recht würgen. Die haben ja hinten dieses Röhrchen, wo der Filter drin steckt. Damit man dieses nicht mehr erreicht müssen sie aber weit drinnen sein.

• Gehörschutz

• gacond
    • 14. Juli 2004 um 16:43

Ich hatte zuerst MusicSafe II und bin jetzt auf Elacin (ER15 Filter) umgestiegen. Der Unterschied ist ziemlich gross. Die Elacin sind einfach ganz klar linearer und viel weniger "wummerig" wie die MusicSafes.

Ein weiterer Vorteil ist, dass sie viel besser im Ohr halten. Die Gefahr dass sie rausfallen ist praktisch gleich null.

Da ich die Dinger erst seid kurzer Zeit habe, habe ich mich noch nie getraut damit zu mischen. Nimmt mich Wunder wie sie sich da bewähren.

• I don´t need THAT!!!

• gacond
    • 13. Juli 2004 um 16:42

SAE'ler und Live... Ich hatte mal das Vergnügen. Er, Bandtech einer HipHop Band (DJ und zwei Mics) schaffte es in unserem Club (wir hatten die Anlage 2 Stunden zuvor mit dem Analyser eingemessen) den Sound so zu vermatschen, dass einem die Haare zu berge standen. Der Typ drehte an jedem Regler, den er fand. Am EQ war keines der 31 Bänder noch neutral. Alles unter 80Hz und über 6.3Khz total raus. Die Klangregelung der DJ Kanäle (direkt vom DJ Mixer) verdrehte wie wild und die Stimmen wurden so komprimiert, dass die "Gain reduction" nur von dem Übersprechen von den Monitoren eingriff.
    Der Höhepunkt war dann noch als er sein offenes Bier beinahe übers Pult schüttete und das Pegelmessgerät auf der Bar liegen liess... Das brauch ich wirklich nicht mehr!

• I don´t need THAT!!!

• gacond
    • 13. Juli 2004 um 16:42

SAE'ler und Live... Ich hatte mal das Vergnügen. Er, Bandtech einer HipHop Band (DJ und zwei Mics) schaffte es in unserem Club (wir hatten die Anlage 2 Stunden zuvor mit dem Analyser eingemessen) den Sound so zu vermatschen, dass einem die Haare zu berge standen. Der Typ drehte an jedem Regler, den er fand. Am EQ war keines der 31 Bänder noch neutral. Alles unter 80Hz und über 6.3Khz total raus. Die Klangregelung der DJ Kanäle (direkt vom DJ Mixer) verdrehte wie wild und die Stimmen wurden so komprimiert, dass die "Gain reduction" nur von dem Übersprechen von den Monitoren eingriff.
    Der Höhepunkt war dann noch als er sein offenes Bier beinahe übers Pult schüttete und das Pegelmessgerät auf der Bar liegen liess... Das brauch ich wirklich nicht mehr!

• Kleinen Mixer mit eingeb. Effekt gesucht/Empfehlung/Tipps

• gacond
    • 13. Juli 2004 um 08:20

Die Mackies sind sozusagen das Original der Behringer Mixer. Darum gibt es auch so erstaunlich ähnliche Mixer der beiden Firmen :wink:.

Von der Qualität her ist der Aufpreis aber sicher gerechtfertigt. Es beginnt bei den verwendeten Fadern / Potis und geht bis hin zu den OP Amps. Wenn du ähnliche Mackie und Behringer Mixer direkt vergleichst, siehst du schon woher der Aufpreis kommt.

Die Yamaha Mixer kenne ich nicht. Sind aber, soviel ich gehört habe, den Mackies ziemlich ebenbürdig.

• Olaf Henning Technik

• gacond
    • 12. Juli 2004 um 00:00

Salü...

Ist es da nicht am Veranstalter, einzugreifen? Ich meine, schlussendlich ist er der bezahlende Kunde (aus Sicht des Künstlers) und der Techniker nur ein Dienstleister.

Ansonsten frag' ich mich in solchen Situationen immer ob der Künstler das auch so laut will oder wieso er überhaupt dann mit genau diesem Techniker reist.

Soweit ein paar Gedanken von mir...

• Aus der eMail eines Mitglieds...

• gacond
    • 11. Juli 2004 um 23:55

Mir tut dieser arme DJ Rider schon fast leid... In rund einem halben Jahr hat er es so weit gebracht, dass sicher über hundert Forumsuser seine dummen Sprüche kennen und über ihn lachen. Auch noch Monate nach seinem Rausschmiss. ...So kommt es wenn man immer alles wissen will und denkt, man sei mit 14 Jahren so manchem alteingessenen Profi gewachsen.

Aber das Plakat ist echt geil! :D

• Welche Boxen sind gut?

• gacond
    • 9. Juli 2004 um 08:47
    Zitat von "Shinski"

für ne home pa, würds für mich ncih drauf ankommen das links und rechts die wände wackeln sondern das es saugeil klingt, sprich ich würd in meiner bude keine pa boxen zum hören verwenden sondern high quality boxen marke canton oder ähnliches.

"PA = Laut und nicht schön." Das ist wieder ne Gleichung. Das kommt davon wenn man nur billig möchte. Dann klingt es vielleicht laut aber sicher nicht schön. Stellt euch vor, es gibt PA Boxen die gut klingen! Die kosten aber ein bischen was (und da steht auch nicht DAP oder BST drauf).

Meine Empfehlung (wie schon öfters): Low Budget PA Stack. Das ist etwa das preiswerteste das man bekommt, was wirklich gut klingt (eine Liga höher als DAP, BST, T-Box, etc...). Für nähere Infos:
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=15767
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=21588

• t.amp limiter? gibts da probleme?

• gacond
    • 8. Juli 2004 um 16:20

Du kannst ja entweder de Limiter im Ultradrive abschalten oder die Schwelle des TAmp-Limiters so hoch einstellen, dass er (hoffentlich) nie greift.

So kannst du selbst rausfinden welcher Limiter besser seinen Dienst tut.

• welchen boxen zu t.amp 2400 resp.3200

• gacond
    • 6. Juli 2004 um 22:40

Wie auch immer du dich entscheiden magst... Ich möchte dir nahelegen, zuerst wirklich mal das LowBudget Projekt mindestens anzuschauen. Ich glaube es gibt die Boxen sogar mit Fertiggehäusen zu kaufen, nur noch zusammenschrauben. Diese Dinger sind einfach klanglich eine beachtliche Liga höher als die billigen DAP Serien. Sie wurden auch von sehr kompetenten Forumsbenutzern entwickelt. Näheres im entsprechenden Thread.
    Und lass dich nicht von komischen Leisungsangaben blenden. Papier (oder HTML) ist geduldig.

• Aus der eMail eines Mitglieds...

• gacond
    • 6. Juli 2004 um 13:52

Sicher nicht V-Dosc oder EAW! Das sind alles so teure Dinger die eh keinen Druck machen. Nehmen wir lieber DAP. Da kann man für den Preis vieeel mehr Bässe hinstellen die ganz fest druck machen. Aber Achtung, das kostet etwa 6000 Euro wenn man alles neu kaufen würde....

...... zum Glück sind wir im "Jokes" Brett.

• welchen boxen zu t.amp 2400 resp.3200

• gacond
    • 6. Juli 2004 um 08:10

Das hört sich wiedermal nach einem typischen Low Budget Stack Anwendungsfall an. Falls Selbstbau irgendwie in Frage kommt, würde ich dir auf jeden Fall den Low Budget Stack anraten. Siehe dazu diesen Thread:

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=15767

Du wirst mit dem sicher besser bedient sein als mit irgendeiner BST, DAP oder sonstwas Chinakiste.

• Verschraubbare 3.5mm Klinkenstecker

• gacond
    • 5. Juli 2004 um 13:48

http://www.neutrik.com/content/Produc…=204_1167228197

Sind, soweit ich weiss, ziemlich neu...

• Bezahlbare TopTeile

• gacond
    • 30. Juni 2004 um 11:26

Also ich denke nicht, dass du da mit 180 Euro pro Box auskommen wirst. Ein guter Hochtöner samt Horn kostet so viel... Das günstigste, womit du auch klanglich gut fährst, ist sicher das LowBudget Top das dir auch in einem anderen Thread schon empfohlen wurde. Mehr Infos im LowBudgetStack Thread oder bei LSV-Hamburg.

• Bezahlbare TopTeile

• gacond
    • 30. Juni 2004 um 11:26

Also ich denke nicht, dass du da mit 180 Euro pro Box auskommen wirst. Ein guter Hochtöner samt Horn kostet so viel... Das günstigste, womit du auch klanglich gut fährst, ist sicher das LowBudget Top das dir auch in einem anderen Thread schon empfohlen wurde. Mehr Infos im LowBudgetStack Thread oder bei LSV-Hamburg.

• tontech ersteigert versehentlich tram

• gacond
    • 29. Juni 2004 um 10:50

Ist doch super! Der braucht nun keinen Sprinter mehr. Es gibt nun eifach nur noch VA's in der Stadt. Mit den Spannungsabnehmern ist das Stromproblem auch beseitigt. Ausserdem, ein so grosses Transportgefährt für 4600 Euro, da kann man doch wirklich nichts sagen.

• Kleine PA für Rundumbeschallung

• gacond
    • 29. Juni 2004 um 08:31

Schön das ihr das klargestellt habt, aber ich denke mal dass das dem Threadstarter herzlich wenig bringt...

Zu den Boxen: Mit dem Budget würde ich wirklich auf den LowBudget Stack tendieren. Daran wirst du länger freude haben als an irgendwelchen DAP Billigboxen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™