Hallo, danke erstmal für die Antwort.
Kann mir denn jemand sagen, der beide LS schonmal gehört, hat ob der Sound bei der 302er um Welten besser ist oder ob es nur ein kleiner Unterschied ist? Die Bewertungen bei T. sind ja jeweils recht ähnlich.
MfG
Stefan
Beiträge von s_thoenes
-
-
Hallo Leute,
ich spiele jetzt schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine PA zuzulegen, da ich diese sowohl für meine Band (Proberaum, kleine Auftritte) als auch für sonstige Beschallungen (kleine Partys, Sprachbeschallungen in der Gemeinde, etc.) gebrauchen kann.
Da ich jedoch nicht soo viel Geld zur Verfügung habe, muss der Preis im höheren Low Budget Bereich liegen
(Also ca 500-600 €, ich weiß, dass das nicht wirklich viel ist)Vorhanden ist ein älteres Behringer MX1604, was für meine Zwecke erstmal reicht.
Dann habe ich mich mal nach Lautsprechern umgeschaut und folgende gefunden:
Thomann PA202
Thomann PA302
Fame PS12-BAls Verstärker (muss ich auch noch kaufen) für die Lautsprecher würde ich entweder den t.amp e800 oder den t.amp1050 verwenden (eher aber den Zweiten).
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Welcher von den genannten Lautsprechern klingt am besten?
Ich hab schon gelesen, dass der PA302 besser klingt als der PA202, aber ist der Unterschied wirklich so gravierend?
Die PS12-B habe ich noch nicht selbst gehört, hat da jemand von euch ERfahrung mit?So, dann hoffe ich mal, dass ihr mir Tipps geben könnt

MfG
Stefan -
Ich habe jemanden gefunden, der mir das Material vermieten kann. Danke an alle, die geantwortet haben!
Hallo,
wir machen am 28.11. in unserm Gemeindehaus ein Konzert. Dafür haben wir soweit alles an Technik da.
Wir haben nur leider akuten Kabelmangel.
Deshalb ist die Frage, ob mir hier jemand an dem betreffenden Wochenende ein paar Kabel vermieten kann. (Ich komme aus 40764 Langenfeld, zwischen Köln und Düsseldorf)
Wir bräuchten ca.
6 x XLR 20 Meter
6 x XLR 10 Meter
10 x XLR 5 Meter
und ein Multicore mind. 12 Wege (wenn möglich auch 2-4 Rückspielwege) Länge ca. 30 m
Natürlich können wir für das Ganze eine Mietgebühr vereinbaren.
Die Kabel kann ich natürlich selbst abholen und wieder zurückbingen.Viele Grüße
Stefan -
OK, danke für die Antworten.
Dann werde ich das wahrscheinlich so machen.MfG
Stefan -
Hallo,
josh
Danke für den Tipp, hast du eventuell die genaue Bezeichnung von dem Behringer? (Ist es der hier: BEHRINGER MDX2600 COMPOSER PRO-XL?) Ist klar, dass der Schutz nie hundertprozentig ist, aber immerhin besser als garnix.
Die Mikrofon gesteuerten Limiter sind wahrscheinlich auch wieder sehr teuer...
MfG
Stefan -
Hallo,
dann kann wieder jeder hinten an den Lautsprechern (und an dem Lautstärkeregler) rumfummeln. Bei der passiven Lösung habe ich noch die Möglichkeit, den eingeschlossenen Verstärker schonmal nicht voll aufzudrehen. Das ist ja schonmal ein geringer Schutz gegen zu viel Lautstärke. (Klar, wenn bei dem Verstärker schon ein zu hoher Pegel aus dem Mischpult / MP3-Player etc. ankommt hösrt sich das auch nicht mehr schön an.)
Achso, die Anlage ist fest eingebaut, d.h. ich bin nicht immer dabei, wenn sie betrieben wird.MfG
Stefan -
Hallo Leute,
mir wurde die Aufgabe zugetragen für unseren Jugendkeller im Gemeindehaus neue Lautsprecher zu kaufen, da die alten Hifi-Lautsprecher, welche dort bis jetzt hingen inzwischen ganz hinüber sind (Hoch- und Mitteltöner defekt).
Als Verstärker haben wir dort einen t.amp 1050 mk II, welchen ich letztes Jahr gekauft habe. Diesen wollen wir behalten.
Nun sind mir direkt die pa302 oder pa502 vom großen T als Ersatz eingefallen, da diese ja wohl doch ein ganz gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben. (Wie immer bei Jugendverbänden ist natürlich möglichst wenig Geld vorhanden, so 400-500€ müsste ich aber rausholen können)
Nun überlege ich welche der Boxen es werden sollen... Was meint ihr? Der Raum ist ca. 10*8 Meter groß. In dem Keller treffen sich Gruppen, da wird die Musikanlage nur als Hintergrundbeschallung benötigt. Es finden aber auch öfters Partys statt, da brauchen wir dann schon viel Pegel (aber keinen gehörschädigenden^^) und möglichst auch Bass.Dann wollte ich dieses Mal auch einen Überlastungsschutz in Form eines Limiters einbauen, damit wir die Lautsprecher nicht nach zwei Monaten wieder in die Tonne kloppen müssen, weil irgendwelche Konfis o.ä. Membranweitwurf gespielt haben. (Ja, die machen sowas
). Kennt ihr da eine gute (und möglichst auch günstige) Möglichkeit.MfG
Stefan -
Sooo, ich wollte jetzt auch mal Bilder von einer Veranstaltung wo ich die Technik gemacht hab reinstellen.
Es handelt sich um ein Konzert, welches am 18.4.09 bei uns im Gemeindehaus stattgefunden hat. Gespielt haben drei Rock-BandsZur Technik
Ton:
HK Elias PX System (ein Sub, 2 Tops pro Seite)
Soundcraft EPM-12 Mischpult
31-Band Terz EQ
2x LexiconLicht:
2x Dimmerbar mit 4x PAR64 (hinten)
2x Dimmerbar mit 4x PAR56 (Bühne)
Showtec ShowMaster 40 DMX-ControllerAußerdem hab ich Martin's BeamerSoftware genutzt, um Bandlogos und Effekte an die Decke zu projizieren. (Hier nochmal ein Riesenlob an Martin!)
Bilder (vom Aufbau [noch ohne Ton]):
Videos vom Konzert:
http://www.youtube.com/watch?v=0iunPXtdwiM
http://www.youtube.com/watch?v=xXBTal_VFrY -
http://mitglied.lycos.de/paplans/
Hier ist der Link zu der Seite. Ist anscheinend auf einen anderen Server umgezogen...
-
Ich wollte mal vorbeikommen... Wird bestimmt ganz gut

-
Also:
Erstmal danke für die vielen Tipps.Bei der GEMA werde ich anrufen und mich erkundigen, wie das aussieht. Toiletten/Waschbecken/etc. sind bei uns im Jugendhaus verfügbar und werden an dem Openair auch geöffnet sein. Ausschankgenehmigung bekommen wir vom Ordnungsamt. Wegen dem Catering versuchen wir einen Deal mit einem örtlichen Metzger zu schließen: Er sponsort uns ein bisschen, dafür darf er bei uns seinen Pommeswagen hinstellen. Der hat dann auch den "Frikadellenschein"

Eine EIngangskontrolle haben wir, da das Gelände eingezäunt ist/wird und alle somit an der Kasse vorbeikommen. Die Kennzeichnung wird durch verschiedenfarbige Bändchen realisiert.
Die Absprachen mit den Bands werden telefonisch oder bei einem Vortreffen erfolgen. Ob wir das selber machen oder nicht, hängt davon ab wer letzendlich die Technik stellt und "macht".
Jürgen
Dieser chronische Geldmangel existiert bei uns auch^^ Möglichst viel bekommen, aber es sollte eigentlich garnichts kosten
Deshalb begeben wir uns auch jetzt schon auf die Suche nach Sponsoren, wie du vorgeschlagen hast.So, bis jetzt danke nochmal für die Tipps.
MfG
Stefan -
Das mit dem Strom ist ein guter Tipp. Drinnen ist ein 16er vorhanden, dass weiß ich. Wegen dem 32er muss ich mal schauen.
Wegen der Verlängerung bis 24:00 müssen wir mal überlegen. Wegen den Nachbarn wäre vorsichtshalber eine Erlaubnis bis 24:00 schon besser, das stimmt.
MfG Stefan
PS: Achso, bei uns sind die schon blau angezogen, auch wenn se noch in ihren grün-silbernen Autos rumfahren^^

-
Hi Leute...
Wir haben vor mit unserer "Konzertplanungsgruppe" im August ein Open-Air Konzert zu organisieren. Wir haben schon drei Konzerte mit Bands aus Langenfeld und Umgebung in unserem Jugendkeller mit jeweils ca. 80-150 Gästen durchgeführt, welche alle gut geklappt haben.
Nun wollten wir uns an ein größeres Projekt heranwagen, welches das Openair-Konzert bei uns auf dem Parkplatz / der Wiese mit ca. 5 Bands und geschätzten 150-300 Gästen sein soll. Es soll ca. von 15:00 bis 22:00 dauern.Wir haben schon über folgende Punkte nachgedacht:
- Gestattung des Ordnungsamtes
- Anwesenheit eines Krankenwagens (Ab wievielen Gästen, bzw. Anzahl
der Sanitäter; Kosten??)
- Einzäunung des Geländes (Evtl. Abnahme durch Prüfstelle, wegen
Fluchtwegen etc.??)
- Sponsoren
- GEMA-Gebühren (wir zahlen jährlich Gebühren an die GEMA, damit wir in
unseren Jugendtreffs/Gruppen Musik abspielen dürfen, doch wie sieht
das bei Konzerten aus??)Als Bühne wollten wir entweder Bühnenelemente verwenden, welche wir uns leihen können. Außerdem gab es die Überlegung einen LKW-Anhänger als Bühne zu benutzen (einfacher "aufzubauen", direkt überdacht) Was meint ihr dazu??
Die Technik (Licht und Ton) kommt wahrscheinlich von einem lokalen Verleiher.Habt ihr eventuell noch Tipps, was wir sonst noch beachten müssen, bzw. Tipps zu den schon genannten Punkten??
Vielen Dank im voraus
MfG Stefan -
Ja, das Konzert war am Freitag. Hat alles ganz gut geklappt. Beim ersten anschließen am Donnerstag abend gab es eine sehr laute Brummschleife (wie mikee mike schon "vorausvermutet" hatte). Wir haben uns dann dazu entschieden, die Monitoranlage wegzulassen und nur das Behringer Pult, die TA und die Boxen zu nutzen und es wurde ein ganz erfolgreicher und lustiger abend. (Das Behringer Pult war auch gar kein Powermischer sondern ein normaler Mischer aus der Behringer Eurodesk-Reihe; da hatte ich falsche Infos von der Band^^)
OT: Wir hatten nur am Ende kleine Probleme, da die letzte Band soviel Spaß hatte, dass sie nicht aufhören wollte... Das ist aber ein anderes Thema^^
Euch allen noch mal vielen Dank für die Hilfe und die Tipps!
Viele Grüße
Stefan -
OK, danke.... Dann werde ich die Verbindungen alle mit Mono-Klinkekabeln machen, ist sowieso einfacher, da ich Stereo-Kabel erst noch besorgen müsste

Viele Grüße
Stefan -
Ja, Danke, den genauen Namen des Pulte erfahre ich erst heute oder morgen (es kommt von einer der Bands die spielen), es ist aber soweit ich bis jetzt weiß eins aus der Behringer PMH-Serie. Die Daten habe ich aus der Anleitung für die Pulte der PMH-Serie (zB: http://images4.thomann.de/pics/prod/173156_manual_deu.pdf) Also wie gesagt, den genauen Namen schreib ich dann noch sobald ich ihn weiß.
-
Also soll ich die Verbindungen vom Behringer Mischpult zum Solton und zur TA mit Stereo-Klinkekabeln machen und nicht mit Mono-Klinkekabeln??
In der Anleitung des Behringer-Pultes steht, dass sowohl die Main Out Ausgänge als auch der Monitorausgang "6,3-mm-Stereoklinkenbuchsen, unsymmetrisch" sind.
Das heißt doch, dass ich die Vebindungen mit Stereo-Klinkekabeln (3 Kontakte) machen muss, oder??
Viele Grüße
Stefan -
OK, danke. Dann werde ich wohl Donnerstag Abend sehen, ob das alles so klappt...
Hab noch eine Frage:
Die Verbindungen vom Behringer-Pult zur TA und zum Solton werden alle per unsymmetrischen Monoklinkekabeln gemacht, oder??Viele Grüße
Stefan -
Ja OK, danke für die Tipps.
Ich wollte das ganze sowieso am Abend davor ausprobieren, wenn wir das ganze Material bei den Bands abholen und innen Jugendkeller schaffen.
Falls es auf die Art und Weise nicht klappen sollte, muss ich mir halt ne Notlösung einfallen lassen (Ich hoffe aber mal, dass es klappt)...Was könnte ich denn, falls es so kommen sollte, gegen die Masseschleife tun?? klar erstmal vorhandene Ground-Lift-Schalter, aber dann??
Viele Grüße
Stefan -
Danke für die Antworten!
Natürlich ist das alles ein bisschen gepfuscht
aber wir haben momentan halt nur das Material zur Verfügung.
Also die TA hat mehr Leistung als das Behringer, und der Solton Mischer hat dann nochmal mehr Leistung als die TA. Deshalb soll der Solton Mischer auch die Haupt-PA befeuern und die TA die Monitoranlage.
Den verstärkten Ausgang des Behringer Pultes hab ich nicht genommen, da dort ja das Main Signal des Mischers anliegt, und das brauch ich ja auf dem leistungsstärkeren Solton-Pult für die Haupt-PA (also der Pre-Amp Main Out in zwei Klinke-Eingänge des Soltons)...Konstantin
Das ist sehr nett von dir, dass du mir die Bässe leihen willst, aber ich wohne in Langenfeld (zwischen Köln und Düsseldorf; hab's mal im Profil ergänzt) und Hayingen ist dann doch sehr weit entfernt (ca 500km)^^An alle anderen auch nochmal Danke für die Antworten
Viele Grüße Stefan