Hi,
gestatten/t Sie/Ihr dass ich mich vorstell: (ich werde dann den Forumsgepflogenheiten entsprechend auch mal bei "Du" bleiben)
Angestellter beim Arbeitsplatzvernichter Nr.1: Thorsten Günther
verantwortlich für Kommunikation und Lautsprechertechnik (letzteres deutlich länger) bei MONACOR INTERNATIONAL, Bremen.
Claude schrieb: (das mit der Zitatfunktion lern´ ich später...)
>> 1) Zu 80% sind die angeboten Waren, billige minderwertige Kopien von Entwicklungen aus Europa oder USA. Mittlerweile, da milliarden Gelder durch Ranschverkauf reinkommt, können diese Firmen auch Entwicklung treiben.
2) Durch den Billig-Import aus Asien werden Tonen Material bewegt, das wiederum auf Kosten von Energie (Spritt für Transport usw), was wiederum die Umwelt belastet. Ginge man die Waren in Europa einkaufen, würden weniger grosse Transportstrecken auftreten, also weniger Energieaufwand, (Araber= böse, =weniger Oelverkauf). Zusätzlich könnten Europäer durch grösseren Verkauf, auch rationeller arbeiten und mehr hochwertige Entwicklungen vorantreiben.
Das Rad dreht momentan in diesem Sinne gegen Europa, da jeder nur auf das billigste Asienramsch springt. Europäische Speaker, wie RCF, BEYMA, DAS, 18-sound, B&C, CIARE, usw. sind trotzdem absolutes hochqualitatives Material und alle brauchbar, nicht viel teurer, wobei man bei Asienware für identische Qualität da schon richtig suchen muss. Radau machen sowieso alle Speaker, doch es kommt nicht immer auf den Radau an, sondern die um Defiinition der Frequenzen, die der Speaker rüberbringt.
So das war's mit meiner Anregung gegen Asienware und für Europaware.
Hier in Bremen sind allein über 20 Techniker nur mit der Entwicklung, Qualitätsüberwachung, Dokumentation und Produkt-bezogenen Kundenbetreuung (nein, NICHT dem Verkauf - unsere Techniker telefonieren zum Normaltarif mit unseren Kunden und deren Kunden!)
So viele Mitarbeiter haben diverse Hersteller/Vertriebe so hoch angesehener Wettbewerbs-Marken kaum insgesamt.
Ich erinnere aus den letzten 8 Jahren keine 5 % der neu aufgenommenen Produkte im Lautsprecherbereich unseres Hauses (den ich zu 100% überschauen darf, kann und muss), die nicht entweder völlig neuentwickelt oder entsprechend unserer Anforderungen modifiziert wurden.
Wir lassen unsere Produkte und Produktbestandteile von Zulieferern überall auf der Welt fertigen - wie jeder andere leistungsfähiger Hersteller auch. Die Endfertigung von Waren hier im Hause ist erst vor etwa 5 Jahren endgültig eingestellt worden, da absolut nicht mehr wirtschaftlich. Keiner der damals in unserer inhäusigen Produktion beschäftigten Kollegen ist damals aus betrieblichem Grund entlassen worden, die meisten arbeiten noch heute in anderen Bereichen hier im Hause.
Die vielgelobten Wettbewerber beziehen zu nicht unerheblichen Teilen Ihre Produkte bei exakt den gleichen Zulieferern wie wir. Die immer wieder mal ausgegrabenen Plagiat-Vorwürfe entbehren da jeglicher Grundlage und entspringen eher der Ahnungslosigkeit über die Verflechtungen internationaler Materialwirtschaft. (Wenn Mazda und Ford gleiche Autos unterverschiedenen Namen auf den gleichen Markt werfen oder die Kupplungen der Hälfte aller "deutschen" Autos kompatibel sind, ist das aber natürlich nur moderne Leistungsindustrie, die uns zum "Export-Weltmeister" macht... (nicht mit Mazda, schon klar))
Bei den von Claude genannten finden sich sogar ganz konkret solche, deren Produkte von unseren Zulieferern stammen. Oft genug gelten allerdings unsere Qualitätskontrollen als die strengsten, die von uns geforderten Improvements finden sich innerhalb kürzester Zeit auch bei Wettbewerbern und selbst die Weichenabstimmungen die wir für Passiv-Systeme hier GRUNDSÄTZLICH selbst vornehmen (keine Ahnung wie Vertriebe in Europa asiatisch designte Sounds anbieten und sogar verkaufen können) tauchen mit geringer Verzögerung bei Wettbwerbern auf.
Wo europäische Hersteller ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis aufweisen, kaufen wir auch dort. Wir sind einer der größten Kunden der letzten Reste der noch verbleibenden deutschen Cassis-Fertigung (ist allerdings HiFi) und haben dort zum Glück auch nur geringfügig größere Probleme mit Serienstreuungen, als bei unseren besten asiatischen Quellen (ja, SO rum).
Wenn hier jetzt irgendwie der Eindruck entsteht, ich würde da angepi... reagieren: völlig richtig. Ich habe in der Wartezeit auf die Freischaltung des accounts hier natürlich ein wenig gestöbert und muss feststellen, dass auch im ansonsten doch wohlreputierten PA-Forum neben den vielen sachlichen und hilfreichen Aussagen und Diskussionen etliche und zum Teil (oben ja gerade nicht) unwidersprochene Allgemeinplätze verbreitet werden, von denen diejenigen über unsere Produktqualität nicht zu den am wenigsten unsachlichen gehören (nur ganz subjektiv natürlich...)
Über die Empfindung von Qualität und die Erfahrungen mit Produkten kann man nun natürlich trefflich und berechtigt streiten und es scheint ja durchaus auch ein paar zehntausend Kunden zu geben, die in den letzten 42 Jahren mit unserer Arbeit ganz gut klarkommen, was uns dann ja auch jeden Tag wieder zur Arbeit ruft - der Aufruf, gerade wegen dieser Arbeitsplätze dann aber "woanders" zu kaufen: manomanomann...
So, ich muss jetzt wieder ein paar Muster schrauben und hab mich auch soweit abgeregt,
womoeglich meld ich mich hier gelegentlich mal zu Wort (technisch spannende Themen hab ich hier zu Hauf gesehen), bis dann erst mal,
Thorsten Günther
Entwicklungsleiter Akustik bei MONACOR INTERNATIONAL