1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. yves

Beiträge von yves

• ein wenig OT aber: Was darf man oder auch nicht?

• yves
    • 18. Juli 2007 um 13:29
    Zitat von "maccaldres"

nein bin ungelernt, meinte damit auch die eher die "hobby vatechniker"

naja, ich hab lieber den auftrag nicht, als das mein kram abraucht oder die musiker tot vonner bühne fallen

aber was willst du eigentlich? sei doch froh das es auch leute die gibt die lieber vorsichtig sind als irgentwelche gewagten konstruktionen basteln und das in den umlauf bringen

Ich denke man sollte vorsichtig sein wenn man schreibt VA Techniker. Wenn man das nicht tut entsteht eventuell der Eindruck, das etwas vorgegeben wird was nicht den Tatsachen entspricht. Und wenn man wie du ungelernt bist woher nimmst du das Wissen und die Berechtigung festzustellen was N-Abriss ist und was er bewirkt?
    Aber deine disqualifizierung war eigentlich das hier:

Zitat: "Beispiel: altes Haus mit Klassischer Erdung" :shock:

Was ist das?

Ich will mich nicht mit dir streiten aber ich bin es in diesem Forum leid, immer wieder möchtegern´s zu sehen/lesen die irgendwo was aufschnappen und mit ihrem remodulierten Fachwissen auf Bauernfang gehen. Oder Leute zu lesen, die dicke Eier haben weil se denken die haben es drauf weil se schonmal nen Rentnerabend beschallt haben!
    Sorry das es so aus uffert aber ich bin es echt leid!

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• yves
    • 18. Juli 2007 um 12:52
    Zitat von "Hoppeditz"

Was Party-Kremser wohlt meint das doofe Geschich tvom User wenn er Geräte für 32A an der Kupplung anschliesst und die Sicherung immer fröhlich rausspringt.

Das würde ich bestreiten! 8) Vielleicht sollten wir uns in diesem Brett nicht mit jeder sinnlosen Ebay scheiße bewerfen. Es ist ermüdend!

• Eure meinung

• yves
    • 18. Juli 2007 um 12:50

Also ich Frage mich wie man zu einer solchen Signatur kommt. Dachte die wär auf 50 Zeichen begrenzt! Ich habe nichts gegen den Inhalt!

• Strom weg!

• yves
    • 18. Juli 2007 um 12:44

Und da sich niemand mit Chuk Norris anlegen will beenden wir das Thema!

• yves
    • 18. Juli 2007 um 12:30
    Zitat von "maccaldres"

ich weiß was strom (viel mehr hohe spannung + hoher strom) ist und wie man damit umgeht, ein wenig wissen sollte ja auch der jüngste VATechniker haben denn sonst kann er ja alleine durch unwissen etwas kaputt machen bzw. sich gefährden auch wenn er nicht bastelt.

Beispiel: altes Haus mit Klassischer Erdung
    oder "Bauerstrom"-Kabel wo die "Null" fehlt (alles schon gehabt)
    in beiden fällen hab ich dem Veranstalter gesagt entweder ich bekomme vernünftige zuleitung oder ich pack meinen kram wieder ein *g*

also geräte die mit 230V arbeiten baue ich nicht für die PA, dafür ist mir mein leben doch zu viel wert :wink:

es geht mir wie gesagt nur ums rechtliche

Bist du gelernter VA Techniker?

Das qualifiziert dich noch längst nicht, es disqualifiziert dich eher!

Wenn du hier was "rechtliches" Wissen möchtest dann musst du auch mal eine detailierte Frage stellen, oder noch besser wir unterhalten uns im PA-Forum weiter. Wenn ich allerdings sachen lese wie "ich weiß was strom (viel mehr hohe spannung + hoher strom)" glaube ich nicht das du über adäquates Wissen verfügst.

• yves
    • 18. Juli 2007 um 12:18

...

• yves
    • 18. Juli 2007 um 12:18
    Zitat von "party-kremser"

http://cgi.ebay.de/CEE-Adapter-au…1QQcmdZViewItem

Ja und?

• Strom weg!

• yves
    • 18. Juli 2007 um 12:09

Also jetzt erinnert mich der Tread sehr an "ich sehe was, was du nicht siehst" Es ist müßig sich weiterhin Gedanken zu machen. Eine Ferndiagnose ist auszuschließen und der Treadsteller selbst wird es nicht klären können! Ich gehe davon aus das kein geringerer als CHUK NORRIS an der Drehstromdose gewerkelt hat. Denn niemand anders ist so intelligent und schnell wie er! Und er liebt es die Leute vor Rätsel zu stellen!

• yves
    • 18. Juli 2007 um 11:52

Liebe Manu,

in Deutschland verbietet dir niemand deine Boxenkabel selbst zu bauen!
    Und leider bin ich der Stromfrage in diesem Brett auch Müde, irgendwann wird auch der letzte verstehen das Strom wehtut. Ich kann nicht jedesmal, und in jedem Detail auch dem letzten möchtegern Bastler auf dieser Welt erklären was er tun und lassen soll. Irgendwann wird auch der letzte ungläubige in die Steckdose gefasst haben und verstehen! Es ist ganz einfach so das ich mich nicht im Detail mit jedem und allem auseinander setze, wer der Meinung ist er muß basteln, der wird sich sowieso nicht von mir belehren lassen und der Kreis derer die an selbstüberschätzung leiden ist in diesem Forum leider sehr groß.

Stellt sich eigentlich nur noch die Frage, wer ist der optimale und detailiert erklärende ERKLÄRBÄR in Sachen strom und seine Wirkung auf den menschlichen Körper!

• Kaltgerätebuchse bis wie viel A zulässig

• yves
    • 17. Juli 2007 um 14:00
    Zitat von "Eraser"

Wie jetzt :?::?::?:

löten auf einma doch erlaubt^^

Es kommt darauf an. Es gibt Buchsen wo du vor dem löten das Kabel in ein Loch an der Anschlußfahne führen musst und dann verlöten. Ansonsten spricht nichts dagegen. Allerdings bevorzuge ich auch eher den Schraubanschluß!

Edith meinte eben noch: Die Buchse sollte dein Setup vertragen!

• Kaltgerätebuchse bis wie viel A zulässig

• yves
    • 17. Juli 2007 um 13:52

Hallo Nike,

Die internationale Norm für den Kaltgerätestecker (Weibchen) ist die IEC-60320-C13, welche sich in der deutschen DIN VDE 0625 Teil 1 Normblatt C13 wiederfindet. Der Geräteeinbaustecker (Männchen)) hat die Bezeichnung C14. Für die seltenere, ungeerdete zweipolige Variante sind die Bezeichnungen C17 (Kupplung) bzw C18 (Geräteeinbaustecker). Es existiert auch eine Ausführung mit waagerechten Kontakten mit den Bezeichnungen C19 / C20 für besonders hohe Ströme bis 16A. Die Ausführung kann allerdings variieren, es gibt die Buchse zum Schrauben, Löten oder für die Verwendung mit Krimpsteckern 6,35.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Grüße Yves

Edith sagt: Quelle ist die DIN VDE :wink:

• yves
    • 17. Juli 2007 um 13:11

Richtig erfasst hast du das du eigentlich garnichts darfst, ausser zu Hause. Was du zu Hause machst ist deine Sache solange du keine anderen gefährdest. Es seih erwähnt das im Umgang mit Netzspannung, erfahrung nötig ist. Garnicht zu vergessen das du dich beim Umgang mit Netzspannung in Lebensgefahr begibst. Nach (DIN VDE 0105-100) hättest du eventuell eine möglichkeit unter anleitung, dich mit der Problematik zu beschäftigen!

Deine Lautsprecherkabel und NF Kabel kannst du auch weiterhin selbst konvektionieren. Ich rate dir allerdings ab an Netzspannung zu arbeiten solange dir die Fach- und Sachkunde fehlt. Du könntest dich und andere einer Lebensgefahr aussetzen für die du rechtlich belangt werden kannst und im Falle dann auch sicher wirst.

• Strom weg!

• yves
    • 17. Juli 2007 um 11:26
    Zitat von "Manuela"

Na dann such mal das Bi-Metallchen das dafür verantwortlich ist. :wink:
    Familie: Thermo-Schutzschalter
    Vorkommen: nicht so häufig
    typische Merkmale: Ausfälle mit nachfolgender Pause, danach geht alles wieder an.

lG Manuela

Vielleicht eine Kabeltrommel mit Thermoschutz verwendet? bin auch manus meinung!

• Der Party PA Dry Hire Fred

• yves
    • 16. Juli 2007 um 11:02

Dry Hire hin oder her, es lohnt nicht zu wissen wer 8 Boxen und 2 Ampracks hat. Bei einer zumietung interessiert welches Material von welchem Hersteller hat. Bitte die Angebote entsprechend berichtigen!

• Probleme der anderen!

• yves
    • 14. Juli 2007 um 01:46

ich habe selten eine Internetpräsens gesehen, die derart wenig Ahnung von Elektrischer Energie hat wie diese, obwohl sie sich zwingend mit dieser befasst. Von der Rechtschreibung will ich garnicht anfangen.
    Alleine der Gedanke, das jemand diesen Mist glauben könnte, lässt mich erzürnen. Aber seih es drum, niemand muß es ja kaufen. Und in diesem Forum hier wird auch der letzte verstanden haben das es keinen vodoo gibt bei elektrizität. So ich gehe jetzt schlafen habe morgen nen Open Air und das ganze mit Stromerzeuger und allem Drum und drann. Berichte dann nächste Woche.

• Trussaufnehmer

• yves
    • 11. Juli 2007 um 21:49

mal schauen wann das geschlossen wird...

• Zeigt her eure Ampracks.........

• yves
    • 11. Juli 2007 um 21:45

möge der den ersten Stein werfen.......
    Also die Flachsteckhülsen sind genormt und halten 230V/16A aus! ob jemand an einem Kabel im fertigen Case zerrt überlasse ich mal dem betrachter. und die Aussage alleine das der schutzleiter immer länger sein muß möchte ich auch nicht so halten da es bekanntlich auch schon geräte gibt wo der schutzleiterkontakt mit bedacht weiter vorne ist. Zugentlastung ist sicher ein wichtiges Detail jedoch kann niemand anhand dieser Bilder mit Sicherheit sagen ob eine vorhanden ist oder ist.

Beschwerden per PN an mich

• Zeigt her eure Ampracks.........

• yves
    • 11. Juli 2007 um 13:09
    Zitat von "Eraser"

welches sind den die richtigen?
    Hab auch die blauen dran weil ich keine anderen gefunden hab... :oops:

rote Kabelschuhe sind bis 1,5qmm blau ab 1,5qmm bis 2,5qmm. Es ist möglich das sich bei deinem Kabelschuh das Kabel löst. Wenn du es änderst wäre das ok. brauchst aber nur die mit der einzelader ändern!

• Gelber Laserstrahl

• yves
    • 11. Juli 2007 um 10:43
    Zitat von "Florian genz"

Z.B: Eurolite Las-8

Die abgelenkten Strahlen bilden hier keine Fläche, sondern viele einzelstrahlen, sodass es im Nebel einen coolen Effekt gibt.

Der LAS-8 ist kein Laser sondern ein Spielzeug mit dem man sich weh tun kann! Und 3D ist der nicht im Ansatz. Und viele einzelstrahlen bilden noch keine 3D! Ansaonsten schließe ich mich der Ina an und enthalte mich ab hier.

• 16 A CEE Verteiler an 32 A und umgekehrt..?!

• yves
    • 11. Juli 2007 um 02:05
    Zitat von "florian splettstößer"

ist es nicht einfach so dass bei 16a starkstrom mann dann bei dem Verteiler pro Dose nur 8a max verwenden kann und die summer zweier dosen die nebeneinanderlieben und die gleiche phase nutzen nicht mehr als 16a sein sollte

Da ändert sich bei 32A aber auch nichts drann. Denn die Vorsicherung hat halt 16A. Und ja meines Wissens liegen die Phasen auf jeweils 2 Steckdosen1+2=L1 3+4=L2 usw.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement