1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. yves

Beiträge von yves

• Welche von den neuen CDJs/ Pulten werden bei DJs akzeptiert?

• yves
    • 10. Oktober 2010 um 21:33
    Zitat von "blade11"

Genau die warens...Mir viel der Name echt nicht ein...Danke. War ein ganz schön peinlicher Auftritt bei uns.

Zu diesem Thema möchte ich nur sagen das ich die Kollegen recht häufig betreue und ich deinen Eindruck nicht bestätigen kann. Wie du weißt sind die beiden schon "etwas" älter und haben auch dementsprechende Erfahrung. Allerdings vergesse ich auch nicht dabei wie dekadent und überheblich einige sein können. Mein Fazit war immer das sie nen guten Job gemacht haben und auch professionell sind.........

• Erfahrungen mit Showtec Showdesigner 1024

• yves
    • 10. Oktober 2010 um 21:26

Keine Ursache. Normalerweise bn ich kein Fan solcher Pulte aber das hier hat mir wirklich gefallen! :)

• Welche von den neuen CDJs/ Pulten werden bei DJs akzeptiert?

• yves
    • 9. Oktober 2010 um 05:40
    Zitat von "blade11"

Kleine Sache am Rande:
    Wir hatten im Club 2 Booking DJs mit 2 riesigen Spiegelkugeln auf den Kopf und Inearmonitoring. Die hatten explizit ein DJM800 verlangt, waren dann aber zu blöd, das Teil richtig zu bedienen um ihre Inears entsprechend parallel zu nutzen. Soviel zum Thema Rider und Wirklichkeit. Man muss nicht immer alles haben/machen, was andere gerne hätten :grin:

Brothers Incognito?

• Erfahrungen mit Showtec Showdesigner 1024

• yves
    • 9. Oktober 2010 um 02:44

Die Begegnung:

Liebe Freunde, zunächst war ich etwas skeptisch als mir das Pult zu test zwecken angeboten wurde. Ich dachte mir "wieder so nen Clon und was soll das überhaupt". Aber ich wollte dem Pult mal ne reale Chance geben.......
    Also setzte ich mich mal Abends bei uns inne Halle und werkelte mal etwas an dem Pult herum. Zunächst mal eingeschaltet und positiv Überrascht gewesen. Das Display beschränkt sich auf die wichtigen Dinge und alle LEDs sind ohne dieses nervige, aber bei einigen Herstellern doch beliebte Blau ausgekommen. Eine klare rote LED an den Tasten und den Kanalfadern! Also mal Flux die Bedienungsanleitung genommen und auch schnell gemerkt, das dieses Pult sehr einfach zu programmieren ist. Ansich macht das gesammte Pult einen recht guten Eindruck. Die Tasten sind präzise und die Kanalfader durchaus Ok. Das einzige was mich genervt hat waren die sehr billigen XLR Buchsen an den insgesamt 2 DMX Universen. Ansonsten war der erste Gesamteindruck sehr positiv.

Die Programmierung:

Als Lichtsetup hatte ich 4 x GLP Impression, 1 x 6 Kanal Dimmerpack mit 12 Par 64/1kw und 10 LED Scheinwerfer. Laut der Bedienungsanleitung geht das Problemlos. Also konventionelles und intelligentes Licht. Ich hab also alle Adressen vergeben und die entsprechenden Fixtures vergeben. Positiv viel mir hier die einfache frei zuweisbare vergabe von Pan und Tilt auf die Jogweels auf. Selten habe ich bei einem Pult dieser Preisklasse gemerkt wie alles so leicht von der Hand geht, recht bald hatte ich die ganze programmierung im Kopf und brauchte keine Anleitung mehr. Als erstes habe ich ein Chase programmiert, das ausschließlich für die PAR Kannen war. Einfaches Lauflicht war angesagt. Erstmal das Chase getestet und war top! Nebenbei bemerkt kann man per einfachen Knopfdruck die Laufrichtung ändern, sicher manchmal recht nett. Als nächstes habe ich die GLP mal versorgt. Durch die einfache vergabe des Pultes was die Pan und Tilt betrifft war es wirklich kinderleicht hier schnell auch nen Chase zu programmieren. Das Chase wurde umgehend getestet. Hier sei einmal erwähnt das man natürlich sofort über die Fader aktiv in das Programm eingreifen kann. Hier zb gefiel mir das wenn ich den Fader für Farben mal während des laufenden Chases bewege sich die Farbe sofort ändert und wenn ich den Fader wieder auf 0 ziehe das Programm wie gewohnt weiter läuft. Nun das Chase für die paar LEDs war auch recht schnell gemacht aber mich hatte der Wahnsinn gepackt und ich schraubte die LED Kannen an einen Traversenkreis :lol: hatte Bock auf nen sehr schnelles Lauflicht mit koordinierten Farbwechsel und auch Mischfarben. Übrigens kann man auf Knopfdruck die beiden Jogweel Missbrauchen um bei jeden Chase Fade und Speed zu beeinflussen, auch das habe ich sofort positiv aufgenommen und recht häufig verwendet. Aus purem Spass habe ich mal alle Chases (GLP, Kannen,LED Kannen) paralell laufen lassen und es lief absolut sauber und ohne Probleme.

Die Live Geschichte:

Mutig wie ich bin wollte ich dem Pult mal die Chance geben Live zu zeigen was es kann. Es kam auf der ersten Veranstaltung zum Einsatz. Setup waren 3 Dimmerpacks für Blinder, 12 PAR Kannen in der backtruss und diverses Frontlicht. Ebenso waren auf der Bühne 4 GLP Impression und 4 martin Pro 400. Am ende der insgesamt 150 m langen DMX Strecke waren ein Look Unique hazer und 2 x JEM ZR 33. Bühne kam ebenfalls von uns ARC Stage 6x4m Bühne Es galt 2 Bands attraktiv zu beleuchten an dem Abend und auch das Publikum vor der Bühne etwas mit einzubeziehen. Alles in allem kein Problem mit dem Pult. Es gab keine Probleme an dem Abend und die Bediehnung lief fast von alleine. Es seih noch gesagt das ich nicht wusste was die Bands an dem Abend spielen also habe ich nur ein paar Standart Scenen und Chases programmieren können welche ich Live ineinander verkettet habe.

Fazit gesamt:

Ein recht geiles Pult was sehr viel bietet für schmales Geld. Es bietet nen sauberes DMX Signal und nicht so ein Chinagewurschtel wie man sonst von billigen Pulten kennt. Das Pult werde ich gerne auch weiterhin für kleine Sachen nutzen.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• yves
    • 25. September 2010 um 19:13
    Zitat von "AzizMartin"

Klasse 3B in der Regel ungefährlich bei Beams. (400mW = 3B)
    Mindesthöhe wird vll. Fast eingehalten :D an dem Typ rechts sieht man wie hoch der Raum ist.
    Sag mal optimistisch : 3,80 = 20cm Luft von der Truss zur Decke, 30cm Trussgröße, das ding Press gehängt, nach oben gerichtet. Kann man so an sich gelten lassen... Gibt wildere Sachen :)

Schon schlimm genug das du bei einem solch ernsten Thema hier dein gefährliches Halbwissen Kund tust. Und einfach zu sagen das ein 400mW Laser bei Beams ungefährlich ist ist noch viel schlimmer. Wenn man keine Ahnung hat soll man einfach mal nichts sagen. Du gibst mit deiner Aussage den Laien hier nen Freibrief und das kann nicht sein.

Ende Offtopic!

• Kabelbruch am Technics 1210

• yves
    • 12. September 2010 um 13:58

Also ich repariere die Dinger im Akkord. Das Aufschrauben alleine ist schon sehr Zeitintensiv (gefühlte 1000 Schrauben)! Die angesprochene Platine möchte übrigens nur mit "SIE" angesprochen werden und verlangt nach zärtlicher Erwärmung mittels eines Lötkolbens max. 20 Watt. Ansonsten quittiert sie die Überhitzung mit ablösenden Leiterbahnen und dann is finish! Also ist äusserste vorsicht geboten. Die feinen "Klingeldrähte" die durch den Arm gehen sind noch anspruchsvoller als Maria Carey beim Filmfestival. Wenn man hier rann muss dann nur mit SMD Kolben Heißluft.

Gruß Yves

• defekt an dpx 620

• yves
    • 12. September 2010 um 13:41

Welche Symthome hat denn der Patient?

• Sicherheitsfrage

• yves
    • 28. August 2010 um 05:04
    Zitat von "SimonFB"

Ok, ganz langsam an die Sache heran, bevor sie dann eh gleich im großen Forum landet:

eine Alu-Leiter, wir gehen von 150kg Belastbarkeit pro Stufe aus......

Die Stufe in deinem Fall wird punktuell belastet,und die Leiter "leitet" die auftretenden Kräfte über die Seitenholme nach unten ab. In diesem Falle hier müsste man die Kräftewirkung durch den Hebel berechnen. Nur weil man pro Stufe eventuell 150kg ballern kann heißt dies noch lange nicht das man an das ende einer ca. 7 m langen Leiter ne 4 er Bar hängen kann. Bleibt die Frage was hält das "Lager" in diesem fall scheinbar abgehangener Bauzaun aus und wie ist das untere Ende der Leiter gesichert. Abgesehen davon Frage ich mich wie sich das Gerät bei einer aufkommenden Windlast verhält.

Mein Fazit: Auf solch eine Idee würde nicht einmal mein Azubi kommen, und ich würde mich mit einer solchen Lösung auch zu keinem Kunden trauen. Was technisch nicht möglich ist lässt sich durch leichtsinnigen Wahnsinn lösen oder aber man lässt es sein.

• Wer baut noch Stagemobile?

• yves
    • 9. Juni 2010 um 11:39

Also wir haben einen Trailer von Stagepartner. Durchdachte Technik und das Ding steht fix und fertig in 60 minuten. Ist eine 8x6 m Bühne mit überdachten Sidewings. Anhänger wiegt 3,2tonnen und mit allem Zubehör dann 3,5tonnen. Gezogen wird der von einem Iveco Daily mit Zwillingsreifen auf der HA. Stützlast 100kg.

Gruß Yves

• I don't need that, 2.0

• yves
    • 9. Juni 2010 um 10:16

Habe ein Angebot abgegeben aber die nette Frau von der Touristeninformation rief an und sagte: "Wir brauchen doch nur ein Verstärker und ein Mikrofon!" :shock: Ich habe ihr mein Angebot inkl. aller Positionen dann erläutert. Dann schlug sie mit ihrer Geheimwaffe zurück------------>"Das ist doch für einen guten Zweck und die Schüler der ......Schule kommen auch kostenlos und singen." Und dann hat sie noch einen nach gelegt und meinte das selbst der Weinhändler seinen Stand da kostenlos hinstellt.

Was soll ich da noch sagen......

Übrigens hatte sie die Karte mit der möglichen Eigenwerbung meines Unternehmens schon gestern versucht auszuspielen.

Ich brauche für solche Sachen ein repräsentatives Werbebanner:

Veranstaltungstechnik ...............
    richtet auch ihre Veranstaltung kostenfrei aus.
    :D

• the T.Amp TA1400

• yves
    • 9. Juni 2010 um 09:24

Ist ja alles richtig, jedoch ist der Markt übersättigt! Jeder HKS hat solche Dinger zu hauf. Für mich ist es nur schlecht nachvollziehbar warum man sich für die Blechdose hier so bemüht. Der einfachste Weg ist und bleibt die Bucht. Mit ein wenig Glück bekommt der Threadsteller da noch 150 Euronen und er kann zufrieden sein......

Bitte nicht böse nehmen aber ich bin der Meinung das solche Threads hier nicht hin gehören. Zumahl dem User bewusst sein dürfte das er hier nicht unbedingt jemanden hinterm Ofen vor lockt der sich damit auseinander setzen will. Das gehört ins PPA. Danke

• I don't need that, 2.0

• yves
    • 9. Juni 2010 um 08:33
    Zitat von "marce"

ok, das wird mit 50€ eng...

(wobei, es gab im Schwesterforum jemanden, der mit 2 LMB101 2 Fußballfelder beschallt hat und die überall exzellente Sprachverständlichkeit lobte - hol' Dir den als Sub doch in's Boot - 20€ für Dich, 30€ für ihn und alles wird gut... - womit wir wieder bei IDN wären...)

Ich könnte mir meinen Ruf auch ohne "Subunternehmer" kaputt machen. 8)

OT: Mails aus China in denen nachbauten der Crest CA 12 und diverser LAB Gruppen angepreist werden...

• I don't need that, 2.0

• yves
    • 9. Juni 2010 um 07:38
    Zitat von "marce"

für den Fall gibt's doch sowas wie diese Akkubetriebenen Böxles, in die man direkt ein Kabelmikro einstecken kann - oder als Nobelvariante mit Funk-Empfänger.

So eine Box + 1 Stativ sollte doch für 50€ drin sein :)

Nun das is ja kein Hobbygarten. Wir reden von fast 4000qm. Und ganz wichtig: "Der Bürgermeister spricht!" :D

• I don't need that, 2.0

• yves
    • 9. Juni 2010 um 07:06

Touristen und Kulturinformationen, denen am Dienstag einfällt das sie am Sonntag ne Veranstaltung in einem Baroken Garten haben und dafür eine Sprachbeschallung benötigen. Alles kein Problem, es darf nur das Budget von 50Euro Brutto nicht übersteigen denn: "Es wird pro Stunde nur für eine Durchsage genutzt" :D
    Ich hatte gleich nen Dejavue als die nette Frau sagte ich kann dann auch mit folge Aufträgen rechnen. :roll:

• the T.Amp TA1400

• yves
    • 9. Juni 2010 um 06:51

Herrlich! :D

• Erfahrungen mit 2m Bühnenelementen gesucht

• yves
    • 6. Juni 2010 um 00:38

Hallo Kollegen,

wir haben 2M Podeste und auch Prolyte Podeste. An den 2M habe ich nichts auszusetzen ausser das sie manchmal recht schwer zu reinigen sind. Die Podeste sind recht leicht aber trotzdem nichts für eine Person. (Ausser du bist Chuck Norris :D ) Mit den Variofüßen ist auch gutes arbeiten.

Prolyte war ich erst begeistert aber das wehrte nicht lange. Die Podeste (Outdoor Podeste) quollen an den Seiten ca. 2 mm auf und die Oberfläche zerkratzt sehr schnell. Die Variofüße sind ganz gut aber sau schwer. Ach eines noch zu Prolyte. Wem auch immer diese Nutsteine eingefallen sind um die Podeste unter einander zu nivellieren der gehört erschossen!

Gruß Yves

• Sind die Leute heutzutage so schnell zu beeindrucken ?

• yves
    • 15. Mai 2010 um 20:42

Nun ich mag den Threadrahmen hier nicht sprengen. Du scheinst ja in Neuzelle nen HIFI Laden zu haben. Trotz alledem ist das alles für mich nicht nach vollziehbar. Denn wie ich bereits sagte würde ich mich nicht mit meinem Material in Wald setzen und dann verwundert über Reaktionen debatieren. Nun sei es drum ich gehe in Frieden und stelle meine Technik dann doch eher denen zur Verfügung die mich nicht auf einer Promotour im Wald entdecken.

• yves
    • 15. Mai 2010 um 20:30
    Zitat von "Matthias Falke"

Sage bitte Sie zu mir. :grin:
    1963

Bei allem Respekt deinem Alter gegenüber aber das was du da machst ist Kinderkram. Und so wie du schreibst nehm ich dir das eh nicht ab. Denn bei aller Liebe aber Herren in deinem Alter machen sowas sicher nicht. Meine Meinung

• yves
    • 15. Mai 2010 um 20:26

Das du älter bist als ich möchte ich stark anzweifeln. Ist aber auch nicht interessant, denn ich bin davon überzeugt das erwachsene solche Sachen nicht machen. Ich für meinen Teil würde mich mit meinem Material nicht aus langerweile in Wald setzen. Ich bin 32 und du? :grin:

• yves
    • 15. Mai 2010 um 16:35

Nun schaue ich seid langen mal wieder ins Forum und werde gleich königlich Entertaint! :grin: Nachdem ich den Thread durch gelesen habe stelle ich mir die Frage was bewegt den durchschnittlichen Jugendlichen dazu sich mit 8x15Zoll Hörnern in den Wald zu setzen? Ne kleine bescheidene Feierei ohne viel aufsehen oder aber der ultimative Schwanzvergleich mit besonderst dicken Eiern? Ich vermute mal das der Threadsteller eher durch riesige Eier animiert gefühlt hat da sowas hin zu stellen. Und so ganz spontan war es sicher auch nicht den logistisch gesehen brauch man da mehr als nen schnödes klein KFZ. Und wenn ich dann noch lesen muss das sich spontan ein paar alkoholisch erheiterte bereit erklärt haben, den Threadsteller nebst Mords PA zu buchen, muss ich lächeln und zweifeln. Aber diese "Bookings" waren dann natürlich Wasser auf die Mühlen des "Veranstalters".

Fakt ist eins! Wenn ich nächstes Jahr zum Herrentag mit meiner PA im Wald stehe und kriege nicht mindestens 4 Aufträge dann brennt dem Threadsteller der Helm! :twisted:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™