1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. yves

Beiträge von yves

• Zeigt mir eure ganzen PA Anlagen, wenn möglich !!!

• yves
    • 17. Juni 2008 um 11:08

Nochmal die Frage, wozu war der FOH?

• Zeigt mir eure ganzen PA Anlagen, wenn möglich !!!

• yves
    • 17. Juni 2008 um 09:06

Mir gefällt nicht das aus den Speakonstecker die Kabel raus hängen! :grin: Und mir stellt sich die Frage wofür ein FOH? Eine Band trat offensichtlich nicht auf. Gegen das Endstufengeraffel habe ich nichts. Wenn nichts anderes da ist, und es funktioniert hat ist es iO

• Martin Magnum 550/650 mit anderem Fluid

• yves
    • 17. Juni 2008 um 08:50
    Zitat von "Mr. X"

Ich möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben: :wink:

Wir haben seit ca. 7 Jahren eine Antari-Maschine und seit ca. 5 Jahren zwei Eurolite-Maschinen in der Vermietung. Diese werden von Anfang an mit Eurolite-Fluid gefüttert und laufen seitdem ohne Probleme.

Ich konnte also bis jetzt noch keine Mängel am Eurolite-Fluid feststellen.
    Auch gereinigt wurden die Maschinen noch nie...

Es geht auch nicht darum das Eurolitefluid schlecht ist. Nur um die Kombination von Fluid mit Machine!

• yves
    • 16. Juni 2008 um 00:48

Nun gut ich möchte mich nicht streiten. Wir sind seid Jahren im Besitz von 2 Zr33 einer Magnum550, einer Magnum 700 und einer Proel Hazermaschine. Am Anfang befeuerten wir die eine ZR33 mit Eurolitefluid. Nach kurzer zeit bemerkten wir ein spucken der Maschine. Also wieder ZR Mix rein und alles bestens. Selbige ZR 33 ist jetzt 7 Jahre alt und läuft tadellos. Den Proel Hazer betreiben wir mit JEM Hazerfluid, und alles ist bestens.

Sicher ist es auch eine Strategie des Herstellers das dieser sein Fluid empfiehlt, Jedoch ist es müßig bei einem Preis von ca. 14 Euro für 5l Jem ZR Mix hier über billigfluid zu reden. Ich denke jeder sollte dort seine Erfahrungen machen. Meine ist und bleibt:

Kauf dir keinen Scheiß!

Edit meint: Wir haben unsere Nebelmaschinen noch nie gereinigt, ausser von aussen! :grin: Und sehet her......sie laufen fast jedes WE! :shock:

Sollte der Treadstarter sein gebräu aufbrauchen wollen, so solle er es tun.

• yves
    • 15. Juni 2008 um 17:48
    Zitat von "Constantin Oberrath"

Die Markeneigenen fluide sind meistens genau auf die Verdampfer abgestimmt, also z.B. auf temperatur und durchsatz. Mit anderen fluiden funktionieren die Maschinen allerdings auch, ohne das die Verdampfer schaden nehmen. Es kann dan eben nur sein das sie nicht so effektiv arbeiten.
    Es sollte nur fluid verwendet werden was diese "unbedenklichkeitsbescheinigung" hat. Auch die eurolight/stairville fluide haben mW diese...

Falls durch so ein fluid eine Maschie kaputt gehen würde wäre der Hersteller dafür zu belangen da die fluide für "alle verdampfer nebelmaschinen" freigegeben sind...

Martin und auch andere Hersteller schreiben Ihre fluide vor um daraus eine Einnamequelle mehr zu haben.

Ob die Garantieansprüche nun erlöschen wenn du nen anderes Fluid verwendest bezweifel ich... Autohersteller haben sowas ja auch mal versucht mit dem service nur in Vertragswerkstätten und sind daran gescheitert...

Meiner meinung nach spricht nix dagegen die fluide aufzubrauchen, solang sie noch rein sind, und danach dann das originale fluid zu nehmen...

Viel wichtiger als die verwendung der originalen herstellerfluide ist das regelmäßie reinigen der Maschinen...

Alles anzeigen

Und du übernimmst die Garantie dafür?

Und du denkst das ist so einfach? Weise das mal nach! Da haste mehr ärger als alles andere!

Und wie reinigst du?

• yves
    • 15. Juni 2008 um 17:27
    Zitat von "Nike"

Es geht mir mehr darum, dass ich hier noch knapp 2 Kanister Fluid stehen habe, einmal Stairville E-HD und einmal eines, von dem ich den Hersteller leider nicht kenne, welches mir aber bisher auch keine Probleme bereitet hat. Ich würde meinen Vorrat nun eigentlich gerne erst aufgebrauchen.

Ist die Regelung mit der Garantie wirklich begründet, weil anderes Fluid der Maschine schadet oder dient es ehr der Vermarktung?

Das Verdampfersystem von Martin verträgt nur das Fluid. Im ernstfall kommt es zu verstofungen im System und du hast noch Vorrat und ne kaputte Nebelmaschine! Verkaufe das Fluid hier einfach und kaufe dir das von Martin.

• yves
    • 15. Juni 2008 um 17:09

Meines wissens schließt Martin/Jem eine Garantie aus, bei der Verwendung anderer Fluids! Also vorsicht. Wir sparen ganz sicher nicht bei sowas, und der Verbrauch eines HKS ist ja nun nicht so enorm das der Mehrpreis ins Gewicht fällt. Ich persönlich halte nichts von Eurolite und Co!

• Zeigt her Eure alten Amps mit Bild aus den Anfängen !!!!!!

• yves
    • 15. Juni 2008 um 15:03

Zwar habe ich kein Bild mehr, aber ich erinner mich gerne an das "Disco 2000" Pult! 8)

• JBL ^^

• yves
    • 15. Juni 2008 um 14:50

Hallo Sven,

zunächst würde ich dir raten sowas mal Live zu hören. Artikelbeschreibungen die einem System "satte" 2x750watt unterschieben, obwohl die Endstufe nur 2x500Watt zur Verfügung stellt, sind sehr geschmeichelt und realitätsfremd.
    Da ich mich hier nicht irre schreiben will verweise ich auf Party-PA hier solltest du erfolgreicher sein!

MFG Yves

• I don't need that, 2.0

• yves
    • 15. Juni 2008 um 13:20

Ich halte nicht nur das "Adaptering" für bedenklich, sondern auch den Kabelquerschnitt der da noch abgeht. Das dort abgebildete Machwerk des Teufels halte ich für zu gefährlich als das man sich drüber lustig machen sollte. Im ernstfall könnte ein Mensch sein leben lassen. :?

• Reparatur einer Gaze

• yves
    • 15. Juni 2008 um 11:43

Ich werde Montag erstmal bei Stagepartner anfragen ob die eventuell eine Lösung haben! Ansonsten muss ich mein "Nähwunder" mal bitten mich in unserer Halle aufzusuchen! :D Ich denke das wird die finale Lösung sein!

• Reparatur einer Gaze

• yves
    • 15. Juni 2008 um 11:29

Das doch mal ne Idee mit dem Kleber. Meine Sorge ist hält das auch das ein- und ausrollen beim auf- und abbau aus??

• I don't need that, 2.0

• yves
    • 15. Juni 2008 um 11:15

Nachtrag zu diesem WE......

I dont need einen LJ der während des gesamten Bandauftrittes sein Showtec Lichtpult für eine Schreibmaschine hält. Das Lichtprogram der Pars bestand daraus das der LJ wie irre auf den Flashtasten rum hämmert.

Und I dont need LJ´s welche mich (ausschließlich für Bühnentechnik und Umbau verantwortlich) im harschen Ton auffordert, die Nebelmaschine zu bedienen. Deren Fernbedienung an einem Boxenstack angetapet war! :shock: Ich helfe Kollegen sehr gern, aber noch macht der Ton die Musik!!!

• Reparatur einer Gaze

• yves
    • 15. Juni 2008 um 10:59
    Zitat von "Jim"

Da Lampen allgemein oben hängen, müsste das Loch auch oben sein.
    Drehst du die Gaze um, müsste das Loch unter den Podesten sein.

Hinter meiner Bühne unter den Podesten kann man sich davon überzeugen. :D

Unsere Bühne ist eine Stagepartner Trailerbühne. Ich kann die Gaze nicht drehen da sie positionsgebunden ist. Sie wird oben in das Bühnendach eingefädelt und unten mit haken befestigt. Ausserdem sind 2 Türen dort drinn die ich per Reißverschluß öffne. Diese würden dann am Bühnendach hängen! :D

Bisher neigen wir dazu einen flicken zu setzen, allerding Frage ich mich welchen Kleber ich nutzen sollte. Weil nähen geht nicht! :cry:

• Reparatur einer Gaze

• yves
    • 14. Juni 2008 um 12:10

Das finanzielle ist nicht das Problem. Allerdings geht es uns um eine ordentliche Reparatur. Und bei der größe des Loches tendiere ich eher in Richtung reparatur! Aber ein flicken wird es sicher bringen!

• I don't need that, 2.0

• yves
    • 14. Juni 2008 um 12:04

An unserer Bühnenverteilung kamen 404V an. Anschluß 5x16mm 63A 15m länge! Mir wäre es garnicht aufgefallen, aber plötzlich sah ich das meine Meldeampel rot leuchtete. Der Automat war gefallen :x
    Als Entschädigung forderte ich umgehend eine delikate Bratwurst vom Gasgrill! :D Lieferung erfolgte prompt!

• I don't need that, 2.0

• yves
    • 14. Juni 2008 um 11:09

Leute die trotz vorhandenen Bühnentrussing, 2 LW 255 Lifte nebst 8m 4Punkt Truss auf die Bühne stellen wollen und dann merken das es zuviel Platz weg nimmt. Und dann kurzerhand einfach eins von den 4 Beinen abbauen um Platz zu schaffe. :shock:
    Und I dont need, Bandtechniker die einen Varyscan, mittels selbstbebauter Halterung auf ein Boxenstativ stellen!
    I dont need scheiß Pizzaofen der sich an unsere Bühnenstromverteilung hängt, hierzu wurde ein 32A 5x2,5mm in 40 m Länge verlegt! :?

But I love ne gute Band die mit ihrer Musik richtig Fun verbreitet! :P

• Manuela's Powerbaby...

• yves
    • 14. Juni 2008 um 09:45

Ich denke das diese Technik gleich neben Iwan´s KFZ Schmiede gebaut werden. Dort wurde sicher auch besagter Lupo mit Blattfdern an der Hinterachse ausgerüstet. Die Rücksitzbank dieses Gigaliners wurde sicher auch entfernt um die neu erworbene Auflastung des Lupos vollständig zu nutzen! 8)

• Reparatur einer Gaze

• yves
    • 14. Juni 2008 um 09:09

Hallo Kolegen,

am letzten WE stand unsere Bühne in Gotha, durch einen technischen Defekt an der Lichttechnik des ausführenden Ton- und Licht Dienstleisters hat es uns ein ca. 10cm großes Loch in die Gaze unsere Bühne gebrannt.
    Da es die hintere Gaze unserer "Stagepartner" 8x6m Bühne ist und die Gaze sehr teuer ist, frage ich mich ob man das reparieren kann. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen und kann uns helfen.

Beste Grüße Yves

• Eurolite TS-150 Lüfterprobleme

• yves
    • 8. Juni 2008 um 12:50
    Zitat von "LJbigFISH"

Tach,

hat der Lüfter villeicht eine Diode in reihe geschaltet? (Diese Runden schwarzen Teile mit 2 Beinen und einer weißen Farbmarkierung).

Die 4 großen funktionieren als Brückengleichrichter und richten die Betriebsspannng gleich.

Gruß Simon

Verstehe die Frage nicht! Er hat doch 12Volt gemessen. Verstehe nicht was du uns mit der Diode sagen willst?? Er sagte doch das auch die anderen Lüfter aus dem TS150 nicht laufen. Denn selbst wenn der Lüfter als billig gleichrichter nur eine Diode hätte müsste er beim umpolen trotzdem laufen!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™