1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simon

Beiträge von simon

• wie schnitzt ihr eure KABELBÄUME?!

• simon
    • 10. Dezember 2007 um 01:14

Also, zwischen meinem Bassverstärker-Rack und meinem Floorboard läuft auch exakt so ein Kabelbaum. 2x NF, 1x Midi und 1x Powercon für die Stromversorgung. Das alles 10m lang und mit Tesa-Powerdingenskirchen getaped. Funktioniert seit über einem Jahr wunderbar, hält, schmiert nicht und bewegt sich nicht einen Millimeter. Einfach nur alles ordentlich auf Lücke legen, beim Tapen straffen und alles wird gut...
    Gruß,
    Simon

• Space Cannon

• simon
    • 18. Oktober 2006 um 17:47

Mit nem Manual für die Lampen ist es auch so ´ne Sache...
    Zum Einen ist es äußerst schwer zu kriegen. Es gibt zwar eins im Downloadbereich von Space Cannon, aber für den braucht man einen Zugangscode, welcher aber seit 19Herbst nicht mehr vergeben wird. Ich habe meins nach langem ringen und radebrechen (mehr Sprachen als Italienisch beherrschen? Wieso?) direkt von Space Cannon gekriegt, weshalb ich das Teil auch hüte wie meinen Augapfel...
    Und das bringt mich schon zum 2. Teil. Das User´s Handbook für den Ireos Pro 7k, was ich mir erkämpft habe, ist nicht unbedingt der Gral des Wissens über Space Cannons. Es umfasst im Wesentlichen die DMX-Kanäle, den Menü-Baum und eine Einbaubeschreibung für den Brenner. That´s it. Jedes Martin-Manual bietet mehr Hintergrundinformation über die Instandhaltung der Lampe.
    Ich muß zugeben, nach dem ganzen Kampf war ich schon ein wenig enttäuscht.
    Dazu muß man noch sagen, das dieser Kampf stattgefunden hat, als ich für einen qusi Systempartner der Firma in Grau gearbeitet habe und nicht bei einer Garagenfirma. Merke also, 150 Lampen haben heißt nicht unbedingt in den Kreis der Wissenden aufgenommen zu werden.
    Gruß,
    Simon

• Service-Erfahrungen mit Stagezoom

• simon
    • 23. Mai 2006 um 18:06

Hi Chrickel,
    Das einzige was mir noch zu den Stagezoom einfällt aus der Zeit bei der Firma mit den rosa Kisten, ist das sie an sich so robust sind wie alle Clay Paky-Lampen. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir nur noch, das man zum PCB-Wechsel eigentlich zwei Mann und mindestens ne Stunde braucht, weil alle Kabelverbindungen nicht mit Multipin-Steckern sondern als Phoenix-Klemmen u.ä. ausgeführt sind... :twisted:
    Falls Du noch Fragen haben solltest, PN, ich wühle nochmal weiter in meinen Hirnwindungen...
    Gruß,
    Simon

• Ausbildung bei Procon oder DJ Bla!?

• simon
    • 21. Juni 2005 um 11:03

also wenn ich meine eigene ausbildung betrachte, bin ich bei den "großen" firmen gut gefahren...
    ich habe selber auch bei der o.g. firma aus dem norden, bzw. einem partner von denen, gelernt, und wenn ich vergleiche, was andere bei mir in der schule von ihren kleinen, bzw. kleineren firmen und dem dort vermittelten wissen zu berichten hatten, muß ich sagen, das ich in der großen firma die deutlich besseren möglichkeiten hatte.
    einblick in alle bereiche des geschäfts genauso wie die möglichkeit, doch das ein oder andere state-of-the-art-gerät nicht nur aus dem prospekt sondern "live" zu sehen und auch auszuprobieren.
    dazu kommt auch, das meiner meinung nach, in einer großen firma auch eher die verantwortung für auszubildene da ist und diese nicht nur als die billige hilfskraft angesehen wird, die halt immer da ist, bzw. zu sein hat, und die an keinerlei arbeitszeitregelung gebunden ist (ich weiß, arbz.sch.g. hin oder her, aber die erfahrung meiner mitauszubildenen lehrt mich was anderes...).
    ein weiterer vorteil ist für mich in der großen firma das joint-venture mit anderen firmen um die bereiche der ausbildung abzudecken, die nicht die kernkompetenz des ausbildungsbetriebes abdecken...
    so, ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen ;)
    bei fragen zu meinen erfahrungen gerne pm an mich...

gruß,
    simon

• Prolyte Motoren ???

• simon
    • 16. September 2004 um 22:06

leider auch bisher nur von gelesen...
    aber von der ausstattung und zu dem preis wirken sie auf mich nicht allzu verkehrt...

• Grand Prix

• simon
    • 28. Mai 2004 um 13:01

naja, ich vermute mal, das die auf avab gegangen sind weil schwedischer hersteller und schwedische company, da werden im zweifelsfalle die erfahrungswerte und der hersteller-support am größten gewesen sein...
    sind ja durchaus auch amtliche pulte. halt eigentlich nur im theater- und studiobereich verbreitet...

• Grand Prix

• simon
    • 27. Mai 2004 um 21:31

wenn ich das richtig gelesen habe ist das ein synchrolite sx3k.
    wie der name schon sagt xenon 3kw. hat ´n rollenfarbwechsler.
    bei weiterem interesse pn weil doch ganz schön ot :wink:

• Grand Prix

• simon
    • 19. Mai 2004 um 00:42

wie man in dem diary von spectra am 2. may auf dem 7. bild in der ecke sieht, war wieder die sy80 von innova die wahl...

• Suche aktive (=selfpowered) P.A. für max. 500 Leute

• simon
    • 5. Mai 2004 um 11:47

Morgen!
    Laut der K&F-Homepage ist DAS der für Österreich zuständige Vertrieb:

Kränkl Audio Project Handels KEG
    Roland Tscherne
    St. Veit-Gasse 70
    1130 Wien
    Telefon: +43 1 8774636-0
    Fax: +43 1 8774636-14
    info@audioproject.com
    http://www.audioproject.com

Grüße,
    Simon

• Welches BLAU mit welchem ORANGE

• simon
    • 21. April 2004 um 17:02

immer wieder gerne genommen auch die kombination von L132/L119/L120, je nach geschmack, mit L179 (chrome orange)...!
    ist zwar deutlich heller als L158, kommt aber, zumindest im dekobereich, ziemlich gut...!

• Lauflicht Stange

• simon
    • 17. April 2004 um 03:08

ich vermute eher mal, das das ganz "normale" tubelights waren.
    die gibts auch mit mehreren kanälen und imho auch mit nem controller dazu. dann kann man damit auch lauftlicht machen.
    ...oder alles andere was man mit 4 generic-kanälen machen kann.

http://s34171674.shoplite.de/sess/utn;jsess…D280104769%3D29

gibt´s auch meiner meinung nach auch noch in anderen ausführungen...!

• LED BLINDER

• simon
    • 15. April 2004 um 08:36

Naja, soooo weit ist Braunschweig bzw. Salzgitter ja nicht von Gö...!
    Kannst mir ja mal bei Interesse ´ne PM schicken...!

• LED BLINDER

• simon
    • 15. April 2004 um 03:13

...was ich bereits oben erwähnte...! :wink:

• LED BLINDER

• simon
    • 12. April 2004 um 04:20

Also, das Soundlight-System, das quasi identisch dem von Litecraft ist, bzw. nicht nur quasi, wenn ich mir das so angucke, setzen wir inzwischen sehr häufig ein. (War z.b. zu sehen auf der letzten Grönemeyer-Tour und auf der Fanta4-Tour)
    Wird inzwischen gerne genommen für alles Mögliche, von R´n´R, über Industrie bis Messe.
    Geht richtig gut und vor allem bretthell.
    Wir haben allerdings nur die LED-Spots 48 mit 12 LEDs pro Farbe.
    Sind echt genial, besonders, weil man den Austrittswinkel einfach ändern kann, indem man einfach andere Linsen auf die LEDs aufclippt.
    Das System kann man wirklich nur als durchdacht bezeichnen.
    Spielt relativ streßfrei, braucht kaum Strom und kommt einfach nur gut. :wink:

• Procon spinnt!

• simon
    • 26. Januar 2004 um 18:41

ich habe auch nicht gesagt, das das auch für die gebrauchtgeräte gilt...!
    zwischendurch gings ja schon mal wieder um normales vermiet-mat. !

Grüße,
    Simon

• Procon spinnt!

• simon
    • 24. Januar 2004 um 19:14

Das ist mit der Truss und den Verbindern ist im Normalfall totaler Blödsínn!!!
    Zu jeder Truss gehören Verbinder, zu jedem Gerät das Zubehör und das Case. Auch bei Procon!
    Das kann im Einzelfall natürlich mal was schief laufen, ist aber nicht die Regel.
    Auch der Service hat sich was Mat. angeht, das aus Hamburg kommt, arg gebessert.
    Auch da gehen keine ungeservicten Movinglites mehr raus!
    Aber ihr könnt euch ja mal vorstellen wie höch der Serviceaufwand bei ca. 3000-5000 Movinglites ist...!

Viele Grüße,
    Simon[/quote]

• Robbie Williams Live in Knebworth

• simon
    • 6. Dezember 2003 um 22:11

Jaja, ich weiß!!!
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!!
    :wink: :evil::D

• Robbie Williams Live in Knebworth

• simon
    • 6. Dezember 2003 um 19:33

Also Knebworth macht seit Anbeginn aller Zeiten (dieses Festivals, also seit 1974) Brit.Row.
    Zum verwendeten Material sagt die Brit.Row-Seite (http://www.britanniarow.com:(
    "...The front of house and monitor was control based around 4 x Digico D5 Live consoles (two for the house mix and two for monitors). These consoles were all in 'communication' with each other via optical cables. The two pairs each work in mirror mode for Robbie's set providing 100 percent back-up and in non-mirror mode two of the consoles were used for all of the support acts . The monitoring comprised of Shure P600 and P700 IEMS together with 26 Turbosound TFM350 and TFM 450 wedges. The main speaker system comprised of 64 V.Dosc elements in 4 hangs with 40 SB218's . 18 ARCS and 12 dV.Dosc were utilized for infills and down fills. The system was powered by LA48 /a amplifiers and controlled by 10 BSSFDS 366 digital controllers. The main system was supplemented by eight delays masts utilizing 56 V.Dosc elements managed by 9 BSS Soundweb ll's. These were also controlled remotely with a wireless 'Reco' screen."

Zum Thema Massen, laut Brit.Row wurden für dieses Konzert 375000 Tickets verkauft...!!! :o

Gruß,
    Simon

• Kabellänge zwischen Ampund Mischpult

• simon
    • 25. November 2003 um 14:10

Genauso wie´s für DMX-Signale Booster gibt, müßte es die eigentlich auch für Audio-Signale geben.
    Zumindest beim DMX gibt es auch bei Längen weit über 100m kein Problem. Veranstaltung: Pult -> Booster ca. 60m, Booster -> 1. Robocolor ca. 120m, dann 5 weitere Robocolore in ca. 30m Abstand. Also insgesamt 270m nach dem Booster.Gut, ´n Terminator tat dann schon Not, aber ansonsten lief das Ganze ohne Probleme.

Gruß,
    Simon

• Abnahme von Bass-Amps

• simon
    • 17. November 2003 um 18:33

Also das der Hartke über den DI-Out nicht klingt, wundert mich eigentlich.
    Hatte mit der gleichen Amp-Box-Kombination (gut, die Boxen sind ja bei DI-Out irrelevant) und ´nem ähnlichen klingenden Bass (Sandberg 5er mit 2x MusicMan-PU) bisher nie Streß mit´m Sound. Auch mit völlig anderen Bässen (z.B. Warwick Thumb, Börjes 6-Saiter) war´s immer streßfrei.
    Eventuell kann es an den EQ-Settings, die Du am Amp fährst zusammenhängen. Beim Hartke kann man den DI-Out wahlweise pre- oder post-EQ schalten. Hast Du ihn pre-EQ, kann ich mir schon vorstellen, das das etwas merkwürdig klingt. Generell kommt da aber eigentlich schon das raus, was Du "reintust". Über die PA klingt´s bei uns auf jeden Fall immer so, wie man´s vom Bass erwartet.

Gruß,
    Simon

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™