1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fabian Konrad

Beiträge von Fabian Konrad

• Welche Scanner-Leistung und Leuchtmittel sind geeignet??

• Fabian Konrad
    • 23. November 2003 um 16:20

Kann man den Helligkeitsunterschied zwischen Halogen und MSD irgendwie in einem Verhältnis angeben?
    Ansonsten kann man das ja nicht beurteilen.

Fabian

• Fabian Konrad
    • 23. November 2003 um 16:20

Kann man den Helligkeitsunterschied zwischen Halogen und MSD irgendwie in einem Verhältnis angeben?
    Ansonsten kann man das ja nicht beurteilen.

Fabian

• Fabian Konrad
    • 23. November 2003 um 15:17

Hallo,

könnt ihr mir mal sagen, welche Leistung Scanner haben sollten (und welche Art des Leuchtmittels), so dass man etwas mit ihnen anfangen kann?
    Sind für kleine VAs (Gartenparty) bis mittlere VAs (500 Personen) gedacht.
    Gehen z.B. 250W-Scanner nicht neben Licht von Theaterscheinwerfern (1-2kW) unter??

Fabian

PS.: Mein Budget ist nicht unbedingt riesig. :(

• Fabian Konrad
    • 23. November 2003 um 15:17

Hallo,

könnt ihr mir mal sagen, welche Leistung Scanner haben sollten (und welche Art des Leuchtmittels), so dass man etwas mit ihnen anfangen kann?
    Sind für kleine VAs (Gartenparty) bis mittlere VAs (500 Personen) gedacht.
    Gehen z.B. 250W-Scanner nicht neben Licht von Theaterscheinwerfern (1-2kW) unter??

Fabian

PS.: Mein Budget ist nicht unbedingt riesig. :(

• DIN-Steckerbelegung bei analoger Dimmeransteuerung

• Fabian Konrad
    • 15. Oktober 2003 um 19:03

Hi,

gut, dass ich noch keine Zeit hatte mich der Anlage zu widmen und den Stecker zu löten!!!

Weiß jemand, wie das bei Botex DPX-620 II aussieht? Kann man sie die Elekronik mit einer falsch angelegten Spannung kapputschießen??

Danke

Fabian

• DMX-Adapter von 5-polig auf 3-polig für Behringer LC2412

• Fabian Konrad
    • 8. Oktober 2003 um 20:01

Kannst du sicherstellen, dass die Geräte so funktionieren, wie sie das sollen?? Und nicht, dass der Fehler beim Senden oder Empfangen des DMX-Signals liegt.

Showtec und Behringer ist ja auch "Billigware" (heißt: nicht besste Qualität, aber akzeptabler Preis), vielleicht liegt es daran, dass entweder ein Gerät der Beiden nicht den Auflagen der DMX-Norm entspricht. Wenn der Empfänger das DMX-Signal nicht als solches identifizieren kann und alle Werte "wegschmeißt" kann natürlich im Dimmer kein Signal verarbeitet werden.

• DMX-Adapter von 5-polig auf 3-polig für Behringer LC2412

• Fabian Konrad
    • 8. Oktober 2003 um 17:54

Hallo,

Eigentlich sollte die Belegung stimmen.

hat du mal nachgemessen, ob du auch keine kalte Lötstelle hast?? Oder du evtl. einen Kabelbruch hast? :roll:
    Funktionieren die Gerät mit anderen Kabeln??

Fabian

• Privater Verleih: was gibt es zu beachten??

• Fabian Konrad
    • 8. Oktober 2003 um 17:46

Hallo,

Zitat

Da unterschreibt der Mieter das er das Zeug erhalten hat und es funzt und wenn er es wieder bringt wird es getestet und er bekommt eine Unterschrift von uns. So hat jeder einen von beiden Seiten unterschriebenen Lieferschein falls es danach doch noch Ärger gibt oder er es beschädigt hat. Danach bekommt der Mieter von uns eine Rechnung.

Darauf wird es bei mir wohl auch drauf rauslaufen.

Zitat

Wenn ein Mieter allerdings diese Kaution zahlen kann, kann er sich das Zeug auch gleich kaufen, oder? Bei unseren VT-Verleihern gibt es halt keine Kaution.

War eigentlich nicht meine Idee: Ich habe im Internet eine Seite von einem privaten Verleih gesehen, auf der eine AGB stand, die auch eine Kaution als Vertragsbedingung enthielt.

Fabian

• Fabian Konrad
    • 7. Oktober 2003 um 22:07

Hallo slayer!

Und was machst du, wenn du die Sachen nicht (oder beschädigt) zurückbekommst??

Fabian

• Fabian Konrad
    • 7. Oktober 2003 um 17:52

Hallo,

ich will privat meine Lichttechnik verleihen. Was muss man dabei beachten?
    Braucht man sowas ähnliches wie eine AGB?
    Verlangt man am besten eine Kaution, wenn ja wie hoch sollte diese sein (prozentual gesehen)?
    Gibt es einen "Mustermietvertrag"?

Was sollte man noch beachten?

Fabian

• Fabian Konrad
    • 3. Oktober 2003 um 18:00

Hallo Peer,

vielen Dank für deine Antwort!!

Fabian

• Fabian Konrad
    • 3. Oktober 2003 um 12:15

Hallo,

kann mir jemand mal sagen, wie die Steckerbelegung eines 8-Pol-DIN-Steckers
    bei analoger Ansteuerung eines Dimmers (6 Kanal) aussieht?

Fabian

• Beleuchtung für Festzelt

• Fabian Konrad
    • 15. September 2003 um 17:42

Hallo!

Carm
    Ich hatte zwar oben schon auf den thread verlinkt, aber es schadet nicht ihn zwei mal zu nennen.

@all
    Es ist ganz selbstverständlich, dass, wenn etwas geflogen wird, dies mit dem Zeltverleiher genau durchgesprochen und dies schriftlich festgehalten wird. Weiterhin wird es mit dem Verleiher des Rigges nochmals besprochen. Evtl. wir auch ein Statiker hinzugezogen.
    Ich habe heute in meiner Schule von einer der Verantwortlichen erfahren, dass es sehr warscheinlich ein Zelt mit Hängepunkte sein wird und dass unser Verleiher grundsätzlich Baubücher, Statiken, etc. mitführt.

Ich verstehe eure Sorge, auch wir wollen eine 100%ige Konstruktion haben. Wer will schon Tote auf (s)einer VA??

Fabian

• Fabian Konrad
    • 14. September 2003 um 13:37

Hi,

SimonFB
    Tja, meine Schule hat auch unsere Aula recht gut ausgestattet, für Ton- und Lichttechnik 25.000 € :).
    Ich hatte gedacht einige unserer ADB Theaterscheinwerfer an einem Truss zu befestigen, als Frontbeleuchtung für Reden und z.T. für den Gottesdienst.

Wir besitzen 2 ADB Verfolger (2kW) in der Aula, die werden wir sowieso ins Festzelt transportieren (je auf 1 Podest oder kleines Gerüst).

Übrigens stehen uns 36 Dimmerkanäle zur Verfügung (macht 72kW!!! :D ).

@MisterX
    Du hast bestimmt dieses Thema gemeint. Ich werde mich zum Thema Truss mit dem Zeltverleiher in Verbindung setzen.
    Die Beleuchtung wird auf eine Mischung aus PAR 64, Moving Lights und Theaterscheinwerfern herauslaufen.
    Als Pult besitzt meine Schule einen MA Lightcommander II 24/6. Ich dachte noch einen MA Scancommander zu mieten.
    Das mit dem Stromanschluss ist kein Problem, da können wir uns legen lassen, was wir brauchen, der Elektriker kommt sowieso, um das Zelt zu verkabeln.

@all
    Meint sind Moving heads oder Moving mirrows für diesen Zweck besser?
    Bitte auch den Kostenfaktor ein wenig beachten.

Fabian

• Fabian Konrad
    • 14. September 2003 um 11:40

Hallo Leute!

An meiner Schule ist in einem Jahr ein großes Schulfest. Wir werden wieder ein Zelt für ca. 1500-2000 Personen haben. Die Veranstaltungstechnik AG an meiner Schule will bei dem kommenden Schulfest die Technik komplett selbst zusammenstellen und bedienen.

Auf der Bühne treten Musikbands auf, wir haben eine Show (Akrobatik, Tanz, usw.) aber z.B. auch einen Frühschoppen und einen Gottesdienst.

Jetzt die Frage: Hat jemand von euch schon einmal in solch einem Zelt eine VA gefahren?
    Wie sah das Light-Setting bei euch aus?
    Hätte auch gerne Tipps, was man unbedingt und was man überhaupt nicht machen sollte.

Der Etat für die Geräte, die gemietet werden steht noch nicht fest, ich habe vor einige Moving lights zu beantragen. Zu welchen Geräten würdet ihr mir raten?

Ich habe im Internet ein Bild gefunden, wie man es machen könnte.

Fabian

• DMX über Cat 5 Kabel?

• Fabian Konrad
    • 13. September 2003 um 19:40

Hallo Marc,

ich bin auch gerade im Aufbau einer kleinen Anlage und nebenbei beim Bau eines digitalen Lichtpultes. Ich habe mir wegen dem Selbstbau des Pultes die DMX-Norm (DIN 56930) besorgt.

Da steht, dass die Kabel abgeschirmt und die Adern verdrillt sein müssen (nach EIA-RS-422/EIA-RS-485).
    Weiter steht da, dass CAT 5 Kabel geeignet ist.

Also wenn die Norm schon ausdrücklich sagt, dass man es benutzen kann, dann geht es auch! Kein Problem.

Ich habe immer nur eine Leiterpaar pro DMX-Signal benutzt (und natürlich die Masse). Bei mir funktioniert es auch ohne zusammengenommene Leiter.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen

Fabian

• "lighting-console" = Lichtpult ?

• Fabian Konrad
    • 7. September 2003 um 20:38

Ich danke dir!!

Fabian

• "lighting-console" = Lichtpult ?

• Fabian Konrad
    • 7. September 2003 um 19:40

Hallo Leute!

Kann mir einer sagen, ob "lighting-console" der richtige englische Begriff für Lichtpult ist?

Fabian

• PAR-Sockel mit Lampenjustage

• Fabian Konrad
    • 2. September 2003 um 18:28

Hi Leuts,

ich hab mal wieder eine Frage.

Ich habe heute die letzten Teile meiner ersten kleinen Lichtanlage (1x Botex DPX 620-II, 6x Ultralite PAR 64 New Standard, ...) zugeschickt bekommen und wollte soeben meine Raylights (Litecraft) in die PARs einbauen. Jetzt aber die Frage:

Wenn die Raylights eingesetzt und mit dem Metallbügel befestigt sind kann hinten die Halterung für die Lampenjustage den Sockel nur ganz knapp greifen (max. 0,5 cm), weil der Abstand zwischen Lampensockel und Lampenjustagehalterung wohl noch zu groß ist.

Kennt jemand das Problem?
    Hat jemand eine Lösung parat?

Fabian

• Farbfiltergröße für PAR64

• Fabian Konrad
    • 25. August 2003 um 09:14

Thanks

Fabian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™