naja probiert, ich habe die software runtergeladen und installiert (grandma onpc und 3d virsualizer) und geöffnet.
schaut anfangs (jetzt nicht schlecht über chemsys reden zu wollen) etwas geordneter aus und funktioniert alles besser, da:
1.)bei chemsys wenn mehrere fenster geöffnet waren "graue reste" vom fenster übergeblieben sind, welches man geschlossen hat, somit wurde einem die sicht auf manche knöpfe genommen
2.) nicht bei jedem klick auf den knopf dieser angenommen wurde...
ich hab bei chemsys versucht einen quick start zu machen (laut hilfe) und habe 6 stunden benötigt um mal eine session zu programmieren usw...bin aber grundsätzlich technisch relativ gut beschlagen..
ich wolllte mich vll auch nicht mit dem ganzen anfreunden, hab nach anderen programmen geschaut (dmxcontrol, freestyler und co) alle intalliert, aber keins davon hat mir so wirklich zugesagt.
nach kurzem "freeware" suchen wollte ich mal etwas ordentliches probieren und bin auf MA gestoßen (anfangs hat mich der preis einer solchen kontrollzentrale abgeschreckt.. (full grandMA 50.000 euro.) hab dann aber gesehen dass es die onPC version von grandma gibt, die die full grandma zu 100% ersetzt.. das hat mich dann schon beeindruckt und dazu gebracht, auf MA zu starten.
das interface um 1000 euro hat 512 dmx in/out, was ausreicht, und aufstocken kann man immer noch..
was mich weiters von MA audio überzeugt ist der (das?!?) perfekte support, man ruft an und spricht innerhalb paar sec mit einem techniker oder entwickler-->mit jemandem, der das ding geschaffen hat, der hilft einem wirklich bei JEDEM problem und höflich ist er noch dazu ![]()
und wenn man dann im internet liest dass die eröffnung der olympischen spiele in peking von MAlighting gesteuert wurde (6 fullsize grandma- 3 zur steuerung, 3 als backup, 2 light, 46 nodes, usw...) dann weiß man was die welt davon hält...
--> http://www.showtech.de/de-de/ausstellernews279.cfm
wie ich weiter vorgehen werde: wenn du touchscreen ansprichst, es gibt in ebay wirklich sau günstige table PC's mit ausreichend rechenleistung, da werd ich mir ein bis 2 kaufen und die als steuerung benutzen, das interface besorgen und los gehts..
super ist auch: es gibt eine gratis DVD die einen mit dem programm vertraut macht, und man kann JEDES pult anschließen ( usb, midi, dmx) alles wird von der software unterstützt, man kann jeden fader zuweisen usw...
d.h. um 1500 euro bekommt man software, interface, 2 table pc's und ein pult, und damit ersetzt man "fast" eine 50000 grandma =)
es werden regelmäßig weltweit kurse angeboten, die nicht so teuer sind, mache am 9.3. den laserschutzbeauftragten schein (benötigt man für den laserbetrieb >5mW)...
in diesem sinne: ich bin begeistert und überzeugt das richtige zu tun, hoffentlich hat euch der text zum nachdenken angeregt, und wenn jemand den text für schwachsinn hält bitte ich denjenigen mir das höflich zu sagen ![]()
guten abend