1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkarosp

Beiträge von tufkarosp

• SGM Studio 12 Scan Control mit magicQ von chamsys

• tufkarosp
    • 22. Januar 2009 um 22:23

naja probiert, ich habe die software runtergeladen und installiert (grandma onpc und 3d virsualizer) und geöffnet.

schaut anfangs (jetzt nicht schlecht über chemsys reden zu wollen) etwas geordneter aus und funktioniert alles besser, da:

1.)bei chemsys wenn mehrere fenster geöffnet waren "graue reste" vom fenster übergeblieben sind, welches man geschlossen hat, somit wurde einem die sicht auf manche knöpfe genommen

2.) nicht bei jedem klick auf den knopf dieser angenommen wurde...

ich hab bei chemsys versucht einen quick start zu machen (laut hilfe) und habe 6 stunden benötigt um mal eine session zu programmieren usw...bin aber grundsätzlich technisch relativ gut beschlagen..

ich wolllte mich vll auch nicht mit dem ganzen anfreunden, hab nach anderen programmen geschaut (dmxcontrol, freestyler und co) alle intalliert, aber keins davon hat mir so wirklich zugesagt.

nach kurzem "freeware" suchen wollte ich mal etwas ordentliches probieren und bin auf MA gestoßen (anfangs hat mich der preis einer solchen kontrollzentrale abgeschreckt.. (full grandMA 50.000 euro.) hab dann aber gesehen dass es die onPC version von grandma gibt, die die full grandma zu 100% ersetzt.. das hat mich dann schon beeindruckt und dazu gebracht, auf MA zu starten.
    das interface um 1000 euro hat 512 dmx in/out, was ausreicht, und aufstocken kann man immer noch..

was mich weiters von MA audio überzeugt ist der (das?!?) perfekte support, man ruft an und spricht innerhalb paar sec mit einem techniker oder entwickler-->mit jemandem, der das ding geschaffen hat, der hilft einem wirklich bei JEDEM problem und höflich ist er noch dazu ;)

und wenn man dann im internet liest dass die eröffnung der olympischen spiele in peking von MAlighting gesteuert wurde (6 fullsize grandma- 3 zur steuerung, 3 als backup, 2 light, 46 nodes, usw...) dann weiß man was die welt davon hält...
    --> http://www.showtech.de/de-de/ausstellernews279.cfm

wie ich weiter vorgehen werde: wenn du touchscreen ansprichst, es gibt in ebay wirklich sau günstige table PC's mit ausreichend rechenleistung, da werd ich mir ein bis 2 kaufen und die als steuerung benutzen, das interface besorgen und los gehts..

super ist auch: es gibt eine gratis DVD die einen mit dem programm vertraut macht, und man kann JEDES pult anschließen ( usb, midi, dmx) alles wird von der software unterstützt, man kann jeden fader zuweisen usw...

d.h. um 1500 euro bekommt man software, interface, 2 table pc's und ein pult, und damit ersetzt man "fast" eine 50000 grandma =)

es werden regelmäßig weltweit kurse angeboten, die nicht so teuer sind, mache am 9.3. den laserschutzbeauftragten schein (benötigt man für den laserbetrieb >5mW)...

in diesem sinne: ich bin begeistert und überzeugt das richtige zu tun, hoffentlich hat euch der text zum nachdenken angeregt, und wenn jemand den text für schwachsinn hält bitte ich denjenigen mir das höflich zu sagen :)

guten abend

• tufkarosp
    • 22. Januar 2009 um 17:22

jup..

http://www.malighting.com/lighting_consoles.html?&L=2&tx_lightpowerpdb_pi1[parent_gruppe]=215&tx_lightpowerpdb_pi1[produkt_id]=2668&cHash=3f38a26081

• tufkarosp
    • 22. Januar 2009 um 13:10

MA Lighting hat mich überzeugt.
    ich habe gestern beim support angerufen, echt tolle auskunft und nette techniker...
    um 999euro bekommt man das interface für den computer, kann JEDES dmx pult zuweisen (auch midi geräte über usb) und hat somit das non plus ultra in der lichtsteuertechnik.
    somit steht das sgm studio 12 scan control zum verkauf..

danke an alle antworten. lg roman

• tufkarosp
    • 21. Januar 2009 um 10:07

danke mal für die schnelle antwort.

und wie wird der pc wing mit dem pc verbunden? wenn über usb, dann müsste es doch mit einem MIDI-USB konverter funktionieren (d.h. nicht über DMX-in), über usb kann man doch nicht codieren dass nur der Wing dran läuft, protokolle sind doch genormt, oder?!?

wenn ich ehrlich bin bringe ichs nicht übers herz für 11 fader und 35 taster 1100 euro zu zahlen..

lg roman

• tufkarosp
    • 21. Januar 2009 um 08:12

hey leute,
    ich bin schon am verzweifeln da ich nirgendwo informationen zu meinem problem finde.
    bin hier auch recht neu, darum weiß ich nicht ob der beitrag hier reinpasst.
    mein problem:

ich würde gerne mein mischpult (sgm studio 12 scan control) als faderunit für den computer verwenden, zur steuerung der software magicq von chamsys…

ist es möglich mein mischpult an den dmx in eines interfaces anzuschließen (chamsys kompatibel), die anlage an dmx out und mittels software und pult zu steuern?

da mein mischpult MIDI fähig ist, könnte ich dann auch nur ein dmx out interface verwenden und den comp mit dem mischpult mittels MIDI/USB adapter verbinden?

ich hoffe ihr habt mein problem verstanden und könnt mir weiterhelfen, wil mir einfach einen teuren PC Wing von Chamsys ersparen...

lg roman

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™