1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. NCW-TDK

Beiträge von NCW-TDK

• mehrtägig openAir

• NCW-TDK
    • 30. Juni 2003 um 12:30

Hallo liebe Gemeinde...

... ich brauche noch mal einen kleinen Rat von euch.
    Es geht um eine mehrtägige VA unter freien Himmel, Sportevent mit wenig Technik (Amps, Mischer, CDPlayer, Mics). Da es derzeit ja doch ganz schön heiß hergeht, dachte ich mir das ganze unter nen kleinen Pavillion zu stellen, um es der direkten Sonneneinstrahlung nicht auszusetzen.
    Jetzt aber mal zum Problem Pavillion: Wie das ganze auf nicht losen Untergrund (also Beton) standfest bekommen? Sandsäcke an die Füße binden? Wasserkanister and die Standbeine festzurren?
    Es soll ja nicht gleich beim nächsten Windstoß (der auch in D, wie wir die letzten Tage ja gesehen haben, zum Tornado werden kann) über das ganze Gelände fliegen.

Was meint ihr? Andere Vorschläge sind natürlich auch gerne willkommen.

• DAP Advantage A-18B Subwoofer

• NCW-TDK
    • 22. Mai 2003 um 13:11

Angegeben sind die jeweils mit 300W sinus, geamped werden sie, wenn nicht anders möglich auch mit 300W sinus. Wenn die Lage es zuletzt, sprich, wenn die anderen Amps nicht verliehen sind, dann mit 400 an den Bässen, 300 an den Pappen der Tops und mit "ich glaube 200 (nicht voll aufgedreht)" an den Hochtönern, da müsste ich aber nochmal schauen wieviel die kleine Stufe für die Höhen macht.

was gibbets sonst noch zu fragen?

• NCW-TDK
    • 22. Mai 2003 um 00:57

Ich will die A Serie jetzt auch nicht bis in den 7. Himmel loben, aber für das Geld sind die, wie auch bereits von anderen Seiten erwähnt, wirklich ok und für kleine VA's und viel mehr auch für den Verleih gehen die sehr gut.

• NCW-TDK
    • 21. Mai 2003 um 23:12

Also angefahren wird das ganze natürlich aktiv, Trennfrequenz der Bässe liegt bei 150Hz bis 170Hz, je nach Location. Die Tops bislang nicht nochmal aktiv sondern per interner Weiche, seit neuestem aber auch nochmal aktiv getrennt bei 1500Hz (müsste lügen, meine aber das war so), hat also jedes Chassis seinen seperatem AMP(kanal).

Nen Vergleich zu Actor geschweige denn Projector... no way. Vor allem bei Projector würde ich schon vorab sagen, Projector, allein schon weil das Ding einfach mehr Pegel schmeißt.

Die 2 Tops (A-12S) bei 4 Bässen (A-15B) sind zwar an der Grenze, aber noch ok. Also wie schonmal gesagt größenmäßig kommt man damit in kleinen Räumlichkeiten bis 150 Leute locker hin, bei 200 auch noch ok, gegen 300 (natürlich bekommen die nicht mehr alle die volle Dröhnung) wird's dann haarig. Aber stellt man noch ne Line extra oder baut 4 kleine Türmchen aus jeweils Bass und Top, dann...

Ich sollte vielleicht noch dabei sagen, dass wir eine der aller ersten Advantage Serien haben, also noch mit der ersten Bestückung, und nicht mit der neuen. Wir haben die damals bestellt, da war die schon angekündigt aber noch gar nicht verfügbar und auf einmal hieß es dann: "holt doch mal eure Brocken hier ab, die Palette nimmt hier schon Tage lang Platz weg"

Irgendwo steht auch, wie die damals und wie die jetzt bestückt sind, musst Du mal per Suchfunktion nachlesen.

Wenn ich noch womit weiterhelfen kann... bitte sehr, einfach melden

• NCW-TDK
    • 21. Mai 2003 um 21:19

also im Vergleich zur Bose 802 II !!ohne Controller!! würde ich die A-12S bevorzugen. Ist nicht zu aufdringlich, allerdings im Bassbereich schon stärker als die Bose (ist ja auch nen 12")
    die Bässe hab' ich jetzt mal nicht direkt verglichen, kann nur soviel sagen, dass bei nur 1 Bass (A-15B)pro Seite zwar Bass hörbar jedoch nicht spürbar ist, sollten also schon mindestens 2 sein.
    Was wäre denn sonst so von Interesse bei der Advantage Serie?

• Was haltet ihr von DMX Audience Blindern

• NCW-TDK
    • 21. Mai 2003 um 14:36

Wenn ich meinen Senf auch noch dazu geben darf:

B&K aus Karlsbad hat die Dinger schon im Programm...
    ob die allerdings schon lieferbar sind, ist was anderes (ich spiele hier mal auf deren GLP Mighty Scan mit 150er Entladungslampe an, der mittlerweile ganz aus dem Katalog verschwunden ist)

Gruß
    Ich

• Boxen für outdoor Veranstaltung???

• NCW-TDK
    • 6. Mai 2003 um 16:59

@ AMLB

ich hab zwar gesagt, dass ich für alle Vorschläge offen bin, aber an sowas hatte ich da nicht gedacht.
    PS: wieso denn bitte Low-Budget? Hab ich irgendwo erwähnt, dass nur wenig Geld zur Verfügung steht? Oder ist es wegen des o.g. Equipments?

• NCW-TDK
    • 6. Mai 2003 um 13:25

also, eine investition würde ich nicht ausschließen, denn in zukunft hatte ich eigentlich geplant auch weitere outdoor veranstaltungen durchführen zu können (größerer aufgabenbereich = mehr aufträge = nicht ständig am minimum kämpfen müssen)

• NCW-TDK
    • 6. Mai 2003 um 12:06

Da ich für eine outdoor Veranstaltung noch die passenden Boxen suche, hab ich es mal in dieses Forum gestellt.

Folgendes: Perepherie steht bereits, hauptsächlich semiprof. Equipment (Monacor, Behringer, Shure,...)
    Veranstaltung ist eine Sportveranstaltung, welche mehrtägig draußen stattfindet. Die PA wird dazu gebraucht, um nach den Läufen hin und wieder die Zeiten der Sportler durchzugeben und zwischendurch ein paar Ansagen zu machen. Moderation ist nicht vom Veranstalter geplant, wird also nur sporadisch gemacht, wenn übermäßig viel Publikum erscheint.

Geplant ist mehrpunkt Beschallung mit 4 Boxen auf Stativen stehend in Nähe des Zuschauerraumes. Es soll wie bereits erwähnt hauptsächlich Sprache über die Lautsprecher laufen und (wenn es denn nun endlich mit der Gema klappt - der Veranstalter mag die Gebühren der Gema für Beschallung mit Hintergrundmusik nicht (300Teuro pro Tag)) dezent Hintergrundmusik.

Ich hatte da bei den Boxen an irgendwas mit Plastikgehäuse wegen der Wetterempfindlichkeit gedacht, wobei ich offen zugebe, dass ich bislang noch keine Outdoor VA gefahren habe und daher mal euren Rat bzgl. des Boxensystems hören möchte.

Der Veranstalter führt die VA so zum 1. mal durch, weis also nicht, wie der Besucherandrang sein wird, rechnet aber mit ca. 80 bis max. 150 Personen die ständig da sein werden.

Für Ratschläge aller Art wäre ich dankbar, wobei, wie könnte es auch sonst sein, die, die effektiv sind, also günstig und trotzdem gute Dienste tun, noch mehr willkommen sind.

• DAP Advantage A12 Bericht!!!

• NCW-TDK
    • 17. April 2003 um 01:20

600W ?? wollst damit nen Pyroeffekt ersetzen und die Chassis abbrennen?

Also ich dachte, die seien mit 300W Sinus angegeben, und da es sich um DAP handelt lieber noch nen paar Watt abziehen.
    Aber ums nochmal aufzuwerfen: mit wieviel RMS darf oder sollte man die Treiber/Chassis denn einzeln befeuern? Habe Bedenken, wie bereits erwähnt, dass die Komponenten nicht all zuviel aushalten (zumindest nicht viel mehr als angegeben).

• NCW-TDK
    • 16. April 2003 um 14:44

na, dem Thread zu Folge bei der A12 bzw. A12S,
    aber wenn wir gerade schon dabei sind, dann würden mich die Daten der anderen auch noch interessieren.

Ich sag schon mal im vorraus Danke Schön, muss wieder an die Arbeit

• NCW-TDK
    • 16. April 2003 um 13:58

Wem ist denn bekannt wieviel Leistung (RMS) die einzelnen Klangerzeuger in den DAP verkraften? Angegeben mit 300W für die komplette Box.

• Job im 700er Zelt mit doppelter Projector in Südtirol

• NCW-TDK
    • 16. April 2003 um 13:39

ok, mehr wollte ich ja auch gar nicht wissen.
    (hätte ich mir ja auch selbst denken können, dass der Abstrahlwinkel eine Rolle spielt)

trotzdem danke

PS: gibt's da ne formel oder muss man sich der wellenlehre (schall) bedienen und inteferenzen selbst ausrechnen und dann den besten winkel bestimmen?

• Job im 700er Zelt mit doppelter Projector in Südtirol

• NCW-TDK
    • 16. April 2003 um 12:18

Wie sieht es denn bei anderen Lautsprechersystemen aus?

Kann man da pauschal sagen dass da nen Winkel zwischen 20 - 30 Grad allgemein ganz empfehlenswert wäre oder variiert das doch stark von Hersteller und Modell?

Hab' hier nämlich noch ne nicht mehr so aktuelle Zecken PA stehen, zu der ich keinerlei Infos habe.

• NCW-TDK
    • 15. April 2003 um 16:06

Ich meinte natürlich nicht ob die 12er aktiv getrennt vom Sub laufen sollen, das ist ja sowieso Pflicht. Ich meinte die Trennung von Pappe und dem Horn.

• NCW-TDK
    • 15. April 2003 um 12:11

Wie sieht es denn bei den 12ern aus (A12 und A12S)?

Sollte man die auch besser aktiv getrennt fahren oder macht sich das bei den 12ern nicht so deutlich bemerkbar?

PS: stimmt die von DAP angegebene Trennfrequenz von 2000 für die 12er und 1800 für die 15?

• Denon oder Pioneer

• NCW-TDK
    • 15. April 2003 um 00:58

Um nochmal zur Scratch Funktion zu kommen:

Welcher von den Beiden kann denn nun besser das Vinyl immitieren?

Soweit ich weis, dreht sich der Plattenteller beim Denon sogar, tut das der des Pioneers auch? Wie verhalten sich die Player sonst beim Scratchen?

Bislang hatte ich leider nur die Gelegenheit den CMX 3000 zu testen, und das leider nur kurz und auch nur eingeschränkt (Laden hatte nur !! 1 !! CD da, daher nix mit mixen ...):cry:

Hat wer vielleicht Ahnung, wo man die Möglichkeit in DO Umgebung mal selbst nen Vergleichstest zu vollziehen?

• Denon oder Pioneer

• NCW-TDK
    • 15. April 2003 um 00:58

Um nochmal zur Scratch Funktion zu kommen:

Welcher von den Beiden kann denn nun besser das Vinyl immitieren?

Soweit ich weis, dreht sich der Plattenteller beim Denon sogar, tut das der des Pioneers auch? Wie verhalten sich die Player sonst beim Scratchen?

Bislang hatte ich leider nur die Gelegenheit den CMX 3000 zu testen, und das leider nur kurz und auch nur eingeschränkt (Laden hatte nur !! 1 !! CD da, daher nix mit mixen ...):cry:

Hat wer vielleicht Ahnung, wo man die Möglichkeit in DO Umgebung mal selbst nen Vergleichstest zu vollziehen?

• DAP mission 1500

• NCW-TDK
    • 24. März 2003 um 23:31

Also laut des Händlers meines Vertrauens,

möglich ja, aber bitte nicht dauerhaft auf Vollast; das war zumindest der Rat, der nahegelegt wurde, wie verbindlich der nun ist weiß ich nicht. Am besten mal beim Support nachhaken.
    Wie es sich aber im Praxisbereich unter realen Umständen (evtl. schlechte Luftzufuhr...) kann ich nicht sagen. Hab' noch niemals ne Stufe mit 2 Ohm gefahren, daher kann und will ich da nicht viel zu sagen.

• NCW-TDK
    • 17. März 2003 um 23:07

Zunächst mal: ich verkauf' die Dinger ja nicht, habe wie gesagt nen alten Freund, der derweilen auch mit dem Verkauf angefangen hat.
    Mit anderen Worten, ist es mir total schnuppe, ob überhaupt wer welche und wo überhaupt kauft. Wollte das nur mal so anmerken, um eventuell nen Kontakt zu vermitteln.

mmh, also einen alleine habe ich auch noch nie gehört, wohl 2.
    in kleinen Räumlichkeiten sind die von der Lautstärke ok, tiefgang, mmh, gemessen habe ichs noch nicht, habe auch kein so exklusives Meßgerät (wer hat das auch?), welches mir gleich den frequenzgang komplett darstellt.
    So ganz PAUSCHAL ohne Garantie würde ich mal glatt behaupten, dass es unten herum schon ein wenig mehr sein könnte, also für Soul und Blackmusic nicht unbedingt, aber ich könnte jetzt auch was falsches sagen.

Mache am besten auch noch nen kleinen Klangvergleichstest mit den Bässen.
    Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass man mit 2 Bässen nicht weit kommt. Für nen kleinen Saal, Kneipen oder vergleichbare Locations reichst, aber wenn's größer wird, dann gehen hier immer noch die 2ten paar Bässe mit.

Also, WE abwarten und ich will mal sehen, wie sie sich so im direkten vergleich machen (Achtung: TEST SUBJEKTIV, da Mensch als Meßgerät benutzt wird und kein technisches Gerät)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™