1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. NCW-TDK

Beiträge von NCW-TDK

• DAP Advantage A-18B Subwoofer

• NCW-TDK
    • 17. März 2003 um 22:37

Wo wir gerade beim Thema sind:

Nen Kollege von uns hat DAP im Sortiment und momentan auch noch A-15B bei sich auf Lager stehen. Verkaufen sich laut seiner Aussage am besten von den Advantage Bässen. Wer also nen Satz will -> Angebot machen und ich geb's mal weiter, Preise weiß ich nicht, da müsste ich erst nachhorchen, aber man sieht sich leider nicht allzu oft.

• NCW-TDK
    • 17. März 2003 um 22:32

Also vorab, DAP ist natürlich (noch) nicht vergleichbar mit anderen Größen, die wirkliche Größen der PA Technik sind.
    Nen direkten Vergleich habe ich, wenn ich ehrlich sein darf, noch nicht gemacht, aber das lässt sich am WE nachholen. Diese Woche ist nen wenig viel los hier, da komme ich zu keinem Test. Werde aber mal mit 15er Zecken und 802er Bose vergleichen.
    Vorab kann ich aber schon sagen, dass nicht nur Bestückung ganz akzeptabel ist, sondern auch die Verarbeitung stimmt. Mehrschichtholz (möglicherweise MDF), Gummifüße, Metallschalengriffe, Speakonbuchsen, Akustikschaumstoff und lackiert mit Hammerschlaglack (meines Erachtens nach kein Original Hammerit, aber sieht so ähnlich aus und ist vergleichbar strukturiert).

Wie gesagt, bislang keine Klagen gehört von Kunden oder Publikum, sicherlich sei gesagt, Schalldruck der 12er liegt unter 100dB, also nur für kleine VAs.

Kleiner Klangvergleich wird am WE kommen, getestet wird CD-Player direkt an Endstufe, um den Mixer als "Klangverfälscher" auszuschalten.

• NCW-TDK
    • 16. März 2003 um 21:32

... wie gesagt, wir haben 4 + passende Tops ...

auf kleinen VA bis 400 Pers. geht die DAP mit 4 15er Bässen und 2 15er Tops oder aber 12er Tops noch, bei größeren VA hält ne große Zecken Anlage oder ne Nexo her.
    Alles in allem hat sich DAP aber mit den neuen System ganz gut gemacht.
    Vergleichbar mit den kleinen MC Systemen sind die auf KEINEN FALL mehr.

Also wie gesagt, für Verleih für kleinere VA und für Kunden mit weniger Budget (also fast alle privaten) gehen die recht gut machen sich hoffentlich bald auch bezahlt.

• NCW-TDK
    • 16. März 2003 um 20:59

also das meßgerät zeigt aber knapp 100...

sind zudem auch Hörner...

Wieso sollten die denn nicht auf 100dB kommen?

• NCW-TDK
    • 16. März 2003 um 20:26

Und? Sind die A-18B schon da oder noch immer nicht.

PS: Haben übrigens 4 x A-15B im Verleih und bislang
    hatten wir noch nichts an ihnen auszusetzen.
    Machen zwar gerade mal knappe 100dB, aber vom
    Preis-Leistungs-Verhältnis her ist die Advantage Serie echt top.

Würd' mal interessieren, wie die 18er so sind.

• DAP Stage Blaster 2

• NCW-TDK
    • 11. März 2003 um 19:13

... kleine Probleme beim Formulieren (Gesprächspartner am Telefon verwirrt mich gerade)

• DAP Stage Blaster 2

• NCW-TDK
    • 11. März 2003 um 19:10

Ne, dein Englisch muss demnach noch ganz gut sein, oder haben sind beide genauso schlecht, aber sowas in der Richtung meine ich, hat er mir auch erzählt. Allerdings bauen die nicht nur für DAP, sondern auch für Erika, und ... und und und....

Falls schonmal jemand Ähnlichkeiten zwischen DAP Lautsprechern und anderen gesehen haben sollte, ist dieser Chinamann wohl der Grund dafür (oder besser gesagt, das Unternehmen, dem er angehört).

PS: Wie hat die Anlage denn geklungen, habe leider nicht probegehört.
    Welche war es, die 1 oder 2?

• DAP Stage Blaster 2

• NCW-TDK
    • 10. März 2003 um 12:20

mmhh... also wenn DAP jetzt den Weg Richtung größer und vor allem hochwertiger eingeschlagen hat und den kurs beibehält erstmal alle Achtung.

Zu den Stageblaster Sets selbst würde ich sagen: Wenn Sie klanglich besser sind als die A Serie (und die war und ist schon deutlich besser als dieser MC oder MDJ Kram) dann würde ich nicht nein sagen.

Ich persönlich habe vorerst mal die kleine mit 4 18er Hörnern und 2 12er + 2er Tops ins Auge gefasst. Ist, soweit ich es den Angaben entnehmen kann, ganz akzeptabel. Aber wie gesagt, muss man sich mal anhören.

Hat vielleicht schon wer gehört???

• Mighty Scan CM 150

• NCW-TDK
    • 9. März 2003 um 20:11

... ist noch (seit 2 Jahren) in der Entwicklung und soll laut GLP und B&K Ende des Jahres verfügbar sein, wobei mir der Eindruck vermittelt wurde, dass der CM gar nicht fertig gestellt werden soll (ACHTUNG: ICH HATTE DEN EINDRUCK, DIES WURDE NICHT SO GESAGT), denn sobald ich das Thema angesprochen hatte, wurde sofort gewechselt zum Mini Patend, dass ja auch ne kleine Entladungslampe hätte und doch viel flexibler einzusetzen und auch besser zu transportieren sei... so viel dazu...

• Mighty Scan CM 150

• NCW-TDK
    • 8. März 2003 um 02:56

Ich werde da morgen, äh, meine natürlich heute mal nach sehen.
    Mache, wenn wirklich nun vorgestellt, nen paar Fotos und halt mal nen Pläuschchen mit den Verantwortlichen. Wissen, dass ich mitbringe, gebe ich dann an euch weiter...

bis dann

• Mighty Scan CM 150

• NCW-TDK
    • 5. März 2003 um 20:50

Hi!

Finde die Dinger für kleinere Partys und zum Verleih auch gar nicht mal so verkehrt. Sind schön leicht, machen auch gut Licht (13.000lm im Vergleich zu na ELC gut mehr, die macht nur knapp 9.000lm), auch sind gar nicht mal so schlecht ausgestattet.

Also, offiziell gibt es die noch nicht, werden erst diese Woche auf der Messe in Frankfurt vorgestellt. ABER: 2001 waren die Teile schon mal im Verkaufskatalog abgebildet und offizieller VK lag darmals, wenn ich mich richtig erinnere bei genau 811€. Naja, war wohl noch net so recht fertig und daher soll er dann nun aber jetzt kommen. Warte auch schon drauf...

Wenn wer schon jetzt was weiß, immer mal her mit den Infos, denn vor Samstag schaffen wir es leider nicht nach Frankfurt.

• CEE Starkstromverteiler mit oder ohne Sicherungsautomaten???

• NCW-TDK
    • 4. März 2003 um 22:42

... bevor ich lange suche und vor Müdigkeit gleich nichts mehr finde, weil mir die augenlieder schon andauernd die Aderendenhülsen plattdrücken (weil Zahnstocher hab ich nicht, bin ja schließlich keine Gastronomie, obwohl manchmal komme ich mir so vor, bei den vielen nimmersatten Roadies: "... ey und für mich 2 große maxi menüs bigmag und noch nen 20er nuggets karton..." ich sag nur LOCH... sonst ginge das da niemals hinein)...

wo waren wir noch gleich?
    Ach ja, mir wollte gerade jemand noch kurz erklären, wann ich welchen Automatentyp zu verwenden habe (16B, 16C usw...)

Nochmals vielen Dank...

• NCW-TDK
    • 4. März 2003 um 22:37

Tut mir Leid, wenn ich euch für mich habe denken lassen,
    aber immerhin bin ich schon seit heute früh um 4 auf den Beinen...

... hat ja nicht jeder so nen leichten Tag wie ihr...

andere Menschen müssen halt noch früh raus, weil Sie leider keine Aufträge in der Umgebung haben und erst 100 bis 250 km fahren müssen, um ihre Klüngeln wieder abzuholen und das bitte noch, bevor die Putzkraft anfängt die Truss mit dem Staubwedel und dem Scheuerlappen zu bearbeiten...

:wink: Danke

• NCW-TDK
    • 4. März 2003 um 21:56

siehe Thread

• NCW-TDK
    • 4. März 2003 um 21:28

Mahlzeit zusammen...

mal ne kurze Frage bezüglich der Stromverteilung:
    Müssen CEE Verteiler im VA Bereich unbedingt Sicherungsautomaten und Fehlerstromschaltungen (FI) besitzen? Oder gilt das erst bei Verteilern ab x Ampere??

Also, wenn mir da mal jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Ach und wo wir dabei sind. Falls dies von Nöten ist, welche Fa. baut nach Vorstellung passende Verteiler in 19"?

Gruß & Dank

• ohne sie zu hören, über eine Box zu richten???

• NCW-TDK
    • 17. Januar 2003 um 09:28

Also die Boxen sind, natürlich bis auf die Bässe alle Fullrange,
    die A-12S geht von 50 bis 19k. Ja gut, was heißt hier Bass?
    Ist halt nur nen 12" Tieftöner drin, so nur mit dem Top wackeln da nicht wirklich die Gläser auf der Theke.

Aber ehrlich, auch wenn die ganzen MC15 und wie sie nicht alle heißen wirklich eher was für die Kirmesbude sind oder für die Jugendparty, hier hat DAP wirklich was gescheites für's Geld gebaut.

Wie bereits gesagt, läuft meistens ohne Effektprozessoren, wollte aber in nächster Zeit mal was dazwischenhängen. Wie sieht es denn mit den Teilen von Behringer aus? Die kassieren in letzter Zeit für ihre ganzen Produkte doch dauernd Preise ab, siehe das neue Mischpult mit zig Effekten und weiß nicht was sonst noch...

• ohne sie zu hören, über eine Box zu richten???

• NCW-TDK
    • 16. Januar 2003 um 23:10

also mal ganz kurz gemacht:

seit einem jahr fahren wir die neue advantage serie von DAP.
    OK, es steht nicht HK, Nexo oder sonst was drauf, und drin ist es auch nicht.
    Die Wahl viel eigentlich auch mehr wegen des Preises, als wegen etwas anderes auf sie...
    ABER: Nach 2 Nachmittagen einspielen gefiel uns immer mehr was wir hörten. Klanglich wirklich OK, wenn man nicht gerade nen halben Meter davor steht und von der Lautstärke ist's auch nicht unbedingt zu verachten.
    WARUM also immer euer verachtendes Reden über DAP. Ich finde, die haben da wirklich mal was rausgebracht was sich sehen lassen kann.

Ach ja: unser anfängliches DAP System bestand aus 2 A-15B und 2 A-12S.

Ich weiß was jetzt kommt. Bist ja neu hier, hast sowieso keine Ahnung, wie rechtfertigst du deine Aussage....bla bla bla....

Wie könnt ihr bitte urteilen, ohne eine Box gehört zu haben?
    Ich habe schon einiges im Betrieb gehabt, wie gesagt Nexo, JBL, Zeck,...
    und sicherlich hat jeder Hersteller vor und Nachteile, aber was mal ganz eindeutig gesagt werden sollte:

DIESE BOXEN SERIE IST WIRKLICH IHR GELD WERT UND IST NICHT NUR ANGENEHM LAUT SONDERN KLINGT AUCH SOGAR OHNE PROZESSOREN UND EFFEKTGERÄTE GESCHEIHT.

wer's nicht glauben will, der kann ja mal auf nen Probehören vorbeischauen, oder aber auf die Prolightning in Frankfurt gehen, da wird DAP auch wieder einiges neues ausstellen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™