1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkacaho

Beiträge von tufkacaho

• Vaude Arbeitskletterhelme und EN

• tufkacaho
    • 7. Juli 2007 um 12:25

hm jo, drum frage ich mich, warum du mir was von bauarbeiter helmen erzählst.

meine ursprüngliche frage ging in die richtung, ob ein VauDe Arbeitskletterhelm, der anscheinend nur nach EN 12492 zertifiziert ist, verwendet werden darf. Ich weiss auch, dass eine Versicherung ungerne zahlt, daher frage ich nach Normungsvorschriften in meinem speziellen Anwendungsgebiet.
    Nicht auf einer normalen Baustelle, nicht in einer Grube, sondern um die Verwendung bei Industriekletterei und Höhenarbeit geht es mir.

mfg

• tufkacaho
    • 7. Juli 2007 um 01:49
    Zitat von "uifei"

Der Bauarbeiterhelm für 4 Euro ist zB. versicherungstechnisch und berufsgenossenschaftlich (obwohl er sehr billig ist) anerkannt, ein BMX oder Skater Helm ( sieht man ja auch öfters) muss halt erst von der Versicherung als geeignet anerkannt werden. Der mag noch so gut sein, wenn die Versicherung diesen nicht anerkennt, trägst Du die Kosten für den Schaden.

das ist quatsch was du sagst. allein schon deshalb, weil der bauarbeiterhelm nach EN 397 einem kinnriemen entbehrt.

mfg

• Selbstverteidigung

• tufkacaho
    • 6. Juli 2007 um 20:26

jo ich erinnere mich: bereitschaftspolizei münchen, knüppelgeil und stulledoof. aber das ist wieder ne andere geschichte ;)

mfg

• Selbstverteidigung

• tufkacaho
    • 6. Juli 2007 um 17:10

also, hab das BGB grade hier, schreibe da in 2 wochen klausur drüber:

dort steht wortwörtlich : "§ 227 (1) Eine durch Notwehr gebotene Handlung ist nicht widerrechtlich.

(2) Notwehr ist diejenige Verteidigung, welche erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden."

du hast mit sicherheit recht, dass du rechtsmäßig keine abwägung zu treffen hast, nur sollte jedem der gesunde menschenverstand und das eigene rechtsbewusstsein so sehr beistehen, dass ich nicht mit ner motorradkette auf einen rumpöbelnden besoffenen losgehe. ich finde die devise hilfreich, "so wenig schaden wie möglich, so viel wie nötig."

mfg

• tufkacaho
    • 6. Juli 2007 um 16:59

doch die gibt es mit sicherheit. du darfst ja zb auch keinen motorrad- oder fahrradhelm tragen. ich weiss auch dass arbeitskletterhelme anders zertifiziert sind als kletterhelme. die EN 397 besagt, dass Industrieschutzhelme die Grundanforderungen für Schutzhelme wie Stoßdämpfung, Durchdringungsfestigkeit, Kinnriemenbefestigung und Brennverhalten erfüllen müssen, um zur von der Berufsgenossenschaft geforderten PSA zu gehören. Die EN 12492 besagt, dass der Helm bestimmte Kräfte sowohl vertikal als auch horizontal aufnehmen muss, um für das Bergsteigen bzw Klettern geeignet zu sein. Da jetzt Industriekletterei beides beinhaltet, bin ich der Überzeugung, ein Arbeitskletterhelm muss beides erfüllen, aber was denkt ihr?

mfg

• Selbstverteidigung

• tufkacaho
    • 6. Juli 2007 um 12:34

CS-Gas ist in der Handhabung sehr problematisch, weil es nicht so leicht flüchtig ist. hab es selbst mal erlebt, dass irgend ein verrückter auf einer party auffm dorf ne military-style tränengasgranate gezündet hat. veranstaltung war darauf hin natürlich over, weil die tränengaswolke im ganzen gebäude stand. pepperspray hingegen ist nur ein dünner strahl von flüssigkeit unter treibgas. aber das nur am rande.

ich war schon öfters in situationen, wo ich mich meiner haut erwehren musste bzw anderen geholfen habe, sich ihrer zu erwehren (hatte wegen sowas vor 2 wochen noch ne zeugenaussage). In dem Fall haben zwei jungs einem anderen vor der disco mittm pflasterstein den schädel gebrochen und wollten einen anderen mit holzlatten zusammenschlagen, da haben wir zu dritt die jungs "ein wenig aufgehalten" bis die grünen da waren. dass der eine von denen dann ein bisschen am asphalt zerrieben war, hat da auch keinen mehr gestört.

wer sich und sein eigentum verteidigt gegen angreifer, ist fast immer in einer notwehrsituation. dabei ist natürlich immer auch die verhältnismäßigkeit und die versuchte deeskalation zu beachten. ganz essentiell wichtig ist auch die kommunikation mit der polizei. weil wenn man sie selbst anruft, und die situation direkt beschreibt, hat man nachher auch meist noch mal ein paar mehr zeugen (vorallem unabhängige) auf seiner seite.

mein letzter tip:

wenn man kein pfefferspray hat oder einsetzen möchte, tut es auch ein guter alter pulverlöscher ;)

mfg

• tufkacaho
    • 6. Juli 2007 um 12:20

hm keiner ne idee ob arbeitskletterhelme auch nach EN 397 zertifiziert sein müssen? bzw verwendet hier irgendjemand überhaupt was anderes ausser petzl und edelrid?

mfg

• Selbstverteidigung

• tufkacaho
    • 6. Juli 2007 um 01:32

pfefferspray. gibts in jedem laden zur hunde und kruppzeuchabwehr. ist zwar nicht für menschen zugelassen, bei selbstverteidigung um die es sich hier dreht juckts dann aber keinen, bzw nur einen ;) die sprühflaschen sind klein und da gibt es auch holster für. mal wieder was zur ergänzung des technikergürtels ;)

mfg

• Selbstverteidigung

• tufkacaho
    • 6. Juli 2007 um 00:46

die wichtigste selbstverteidigung ist das bewusstsein, in welcher lage ich mich befinde. ausserdem niemals alleine!! auf solche probleme reagieren, kollegen holen und informieren, security wenn vorhanden ansonsten polizei. dass was man den meisten "gästen" vorraus hat, ist der weitaus geringere alkohol oder sonstwas pegel. daher wenn es nicht anders geht, klug handeln und sich vom acker machen und die anderen auf distanz halten. im notfall dann auch mit dem allseits beliebten "pipe auf fresse adapter", zumindest bis die grünen da sind.

mfg

• I don´t need THAT!!!

• tufkacaho
    • 4. Juli 2007 um 14:38

I don't need Vandalismus vor der eigenen Haustür an meinem Privatpkw. Kostet mich glatt zwei neue Reifen.

Wärs mir im End sogar wert gewsen, hätte ich ihn nur dabei erwischt.

So nun warte ich mal auf den ADAC und den grossen Schlepper.

mfg

• Realisierbar?

• tufkacaho
    • 4. Juli 2007 um 13:31

kannst auch mal bei http://www.samdee.com

vorbeischauen.

mfg

• Einkauf in USA bei amazon.com

• tufkacaho
    • 3. Juli 2007 um 20:30

keinen kollegen/bekannten der in absehbarer zeit mal drüben ist und die mit innen koffer werfen kann? ansonsten kannst du versuchen, amazon dazu zu bekommen, das als geschenk zu deklarieren, vllt gibts ja auch noch ne schöne verpackung von denen ;)

naja bin wohl dieses jahr nicht mehr drüben, sonst hätte man was regeln können.

mfg

• Auftrittsmöglichkeit

• tufkacaho
    • 3. Juli 2007 um 17:25

mein tipp an dich: schreibs zb auch mal bei thomann ins gratis-kleinanzeigenbrett, weil da auch noch wesentlich mehr musiker unterwegs sind als hier.

viel erfolg weiterhin.

mfg

• Betrifft Forum Warnungen

• tufkacaho
    • 3. Juli 2007 um 15:28

naja, ganz so einfach wie es dort behauptet wird, ist eine anzeige wegen übler nachrede nicht, bzw damit dann auch durchzukommen. sonst könnte ja zb auch stiftung warentest nicht vor mangelhafter ware warnen bzw gäbe es keine verbraucherforen. das gleiche gilt für bewertungen bei ebay, die ja manchmal auch "grundlos" negativ ausfallen.

Also ich denke solange eine Warnung sachlich fundiert und neutral formuliert ist, kann dir keiner an den Karren pissen. Dafür sind die Gerichte hier viel zu ausgelastet, daher steigt die Bagatellisierungsgrenze bzw es wird solange liegen gelassen, bis es verjährt ist.

mfg

• tufkacaho
    • 3. Juli 2007 um 13:06

Hallo, suche Erfahrungen zu "Vaude" Arbeitskletterhelmen. Petzl und Edelrid sind ja die alten Bekannten, nur habe ich ein recht günstiges Angebot für Vaude-Helme, Modell Acute Industry EN 397 vorliegen.

Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob der nicht auch noch nach EN 12492 zertifiziert sein muss.

Weiss da jemand genaueres?

mfg

• Wer kennt diese Anlage???

• tufkacaho
    • 1. Juli 2007 um 20:28

KS T XII ? bin mir aber nicht ganz sicher, weil meine die gabs nur beflockt.

mfg

• I don´t need THAT!!!

• tufkacaho
    • 1. Juli 2007 um 19:06

hi kann mir jemand erklären warum mein post verschwunden ist?

mfg

• I don´t need THAT!!!

• tufkacaho
    • 29. Juni 2007 um 20:44

richtig. da wird wenigstens nicht auffe tische gekotzt und dann die alte noch drin flachgelegt. immer diese ekelnummer mit plastikfolie um alles an der bühne ;)

mfg

• Schraube mit Griff aus T-4 Bar

• tufkacaho
    • 27. Juni 2007 um 13:38

warum muss sie denn mit griff sein? im normalen eisenwarenhandel gibt es definitiv passende schrauben und normalerweise auch auf den sechskant aufsteckbare bzw verklebbare griffe.

mfg

• Mit was hört der Livetechniker zu Hause? (evt. Homestudio?)

• tufkacaho
    • 26. Juni 2007 um 23:15

im büro: alesis m 1, partyraum 2x bose 901 series IV anner crown csl 1400 am läppi noch senneheiser hd 25

mfg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™