1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkacaho

Beiträge von tufkacaho

• Windlasten / Donauinselfestival

• tufkacaho
    • 26. Juni 2007 um 13:45

ob deine bühnen bei solchem wind stehen bleiben, hängt nicht von der bühne ab, sondern wie schnell und umsichtig reagiert wird bzw reagiert werden kann. weil wenn eine stage mit planen bespannt ist, löst man diese jeweils mindestens an einer kante, um die segelfläche zu minimieren. da aber evtl dazu ein rigger ins dach muss, ist das normalerweise zwar noch verantwortbar, bei einem so akut auftretenden sturm wie hier jedoch in keinster weise mehr, bzw wird sich auch keiner mehr finden, der hochgeht bzw den ich hochlassen würde. und vor allem in welchem verhältnis ein menschenleben zu material steht, sollte man auch nicht ausser augen lassen.

mfg

• "experte" für paar fragen zum LAYHER ALLROUND gesu

• tufkacaho
    • 26. Juni 2007 um 12:05

es gibt ja auch durchaus eine serie von layher, die aufgrund der metrischen maße kompatibel mit bühnenelenmenten ist bzw auch traversen/groundsupport systeme integrieren kann.

um welche bühnengröße dreht es sich denn?

mfg

• I don´t need THAT!!!

• tufkacaho
    • 25. Juni 2007 um 16:13

hm letzte woche scheint die woche der krankheit und schwerverletzten gewesen zu sein. auf einer baustelle einer vonner leiter aus 1,60 gestürzt, bewusstlos gewesen und ziemlich stark geblutet, ab inne uniklinik. auffer gleichen baustelle haut sich noch ein kollege sämtliche bänder in einem fuß durch. am gleichen wochenende stürzt ein bekannter aber auch aus der branche von mir beim privaten klettern ab und liegt seit dem im koma mit schwersten verletzungen. selbst hats mich auch noch 2 tage mit irgend nem scheiss ins bett gezwungen. sowas brauch ich alles ned.

mfg

• Kaufberatung Boxen

• tufkacaho
    • 22. Juni 2007 um 16:05

mein tipp an dich: im moment wechselt viel d&b der c serie die besitzer. verkaufe dein actor und hole dir d&b. die c serie ist linear erweiterbar, flugfähig, das system ist bewährt und die d12 systemendstufen klasse. damit kannst du dann bei bedarf auch einfach noch zusätzlich bässe, tops und amps einkaufen bzw deutschlandweit ohne weiteres zumieten, wenn du noch mehr brauchst. einfach mal augen und ohren offen halten.

mfg

• Layheraufbau - Standsicherheit

• tufkacaho
    • 22. Juni 2007 um 15:59

kurze frage... gibt es einen speziellen grund das layher standard-material, also mit nicht glatt metrischen abständen, dem speziell für veranstaltungstechnik usw hergestellten und glatt metrischen system (sprich 2 m roster statt 2.07 usw) vorzuziehen? so könnte man einen bühnenaufbau mit entsprechendem layheradapter für bühnenelemente wesentlich vereinfachen. ausserdem hat eine selbstgezimmerte bühnenfläche oft die unangenehme eigenschaft, eigenresonanzen zu produzieren, die bei bütec oder ähnlichen flächen unterbleiben.

mfg carlo

• Rigg so möglich?

• tufkacaho
    • 21. Juni 2007 um 16:32
    Zitat

Es mag sein dass es andere Foren gibt, aber ich habe dieses gewählt für meine Fragen, da ich meinte, hier Leute zu finden, die sich wirklich auskennen, nicht nur so tun, und mir meine Fragen als Laie wirklich beantworten können, damit ich irgendwann auch auf deinen ach so tollen Wissensstand kommen werden und auch genauso niveauvolle Antworten geben kann.

wenn du dich doch schon selbst als laie einschätzt, warum besorgst du dir nicht professionelle hilfe beim aufbau, meinetwegen auch nur einmal, damit du siehst und erlebst, was geht und was nicht. rigger sind nicht umsonst rigger, weil es eben nicht jeder kann bzw selbst machen sollte. du bist da denke ich mit einbezogen.

mfg

• Outdoor Notbehelf

• tufkacaho
    • 20. Juni 2007 um 14:02

würde schauen, wenn ich schon worklifte nehme, diese zum beispiel an den beinen zusätzlich zu ballastieren. was wiegen denn die tops? gewichtsmäßig sollte das outdoor bei "normalen" verhältnissen so allerdings funktionieren.

mfg

• I don´t need THAT!!!

• tufkacaho
    • 17. Juni 2007 um 00:06

i don't need arbeitsunfälle, bei denen leute von leitern fallen, sich die birne aufhauen, dann bewusstlos alles vollbluten und mit rtw inne uniklinik exportiert werden müssen... da ich noch nix vom ausgang weiss, bleibt mir nur, ihm das beste zu wünschen...

mfg

• Suche Top40 Band

• tufkacaho
    • 17. Juni 2007 um 00:00

http://www.samdee.com gute musiker, umfangreiches repertoire, gute referenzen. nicht mit mir verwandt oder verschwägert ;)

mfg

• Indirekte Beleuchtung mit LED Farbwechslern in Großer Halle

• tufkacaho
    • 13. Juni 2007 um 17:32

würde euch mal empfehlen zu überlegen ob man nicht vielleicht einfach ein paar expolite elp 60 zumietet. die wären grade für diesen anwendungsfall meiner meinung nach ideal.

mfg

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• tufkacaho
    • 9. Juni 2007 um 19:42

hab von der show selbst nix gesehen, halt nur vorher und nachher den ton geriggt. aber dass 500 darsteller auf einer 150 meter langen, 50 meter tiefen und bestimmt 30-40 meter hohen bühne doch halbwegs koordiniert spielen, fand ich schon ziemlich irre. das ganze dann noch als mini tour, schon eine logistische meisterleistung.

mfg

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• tufkacaho
    • 9. Juni 2007 um 13:50

so, die nummer ist zwar ein bisschen her, habe aber grade die bilder wiedergefunden. ist vom aufbau der oper "turandot" im stade de france in paris aus 2005. angeblich soll das eine der grössten, je in einem stadion gebauten bühnen weltweit gewesen sein. ich hab da den ton mitgebaut.

http://tinypic.com/view.php?pic=4zxqq87

http://tinypic.com/view.php?pic=4mbthdc

http://tinypic.com/view.php?pic=4tst8ic

http://tinypic.com/view.php?pic=4qdwlck

http://tinypic.com/view.php?pic=6c5fdqg

mfg

• Stage Manager

• tufkacaho
    • 8. Juni 2007 um 14:54

also ein stage-manager ist für mich die schnittstelle zwischen organisation, künstlern und technik. sollte ein fähiger, erfahrener und vor allem gelassener mensch sein, am besten meister für veranstaltungstechnik, denn oft ist er auch der vom veranstalter bestimmte "verantwortliche für veranstaltungstechnik" und sollte sich daher auch zumindest rudimentär mit dem gesetzlichen aspekt seiner tätigkeit auskennen.

mfg carlo

• Empfehlung für eine Endstufe

• tufkacaho
    • 8. Juni 2007 um 14:50

das möchte ich mal so nicht stehen lassen. ich denke, crown macrotech sind schon sehr feine geräte. grade die vz serie hat bei mir immer gut gespielt.

wenn man natürlich günstiger fahren will, tut es mit sicherheit auch die eine oder andere csl 800 oder 1400.

mfg

• Empfehlung für eine Endstufe

• tufkacaho
    • 7. Juni 2007 um 21:17

gebrauchte crown macrotech, gerne auch die vz 3600. inner bucht is grade eine drin.

mfg

• Boxen "Sichtverhüllung"

• tufkacaho
    • 6. Juni 2007 um 20:54

agroflor ist die professionelle antwort auf abspannungen vor zb pa wings. allerdings auch professionell teuer :)

mfg carlo

• Movinglight Case Einsätze

• tufkacaho
    • 30. Mai 2007 um 19:17

ist ein patent von amptown. verlängert durch die schwingungsdämpfung und schockabsorbierung das lampenleben nicht unerheblich.

mfg

• I don´t need THAT!!!

• tufkacaho
    • 30. Mai 2007 um 13:12
    Zitat von "gurkendoktor"

die "szene" in der ich mich bewege, hat allein im letzten halben jahr zwei musiker verloren. durch übermüdung verunfallt. und es war viel glück, daß es nicht noch mehr waren (die anderen waren "nur" verletzt). i don't need that, und ebensowenig fahranfänger, die überladen ohne sinn&verstand den transporter über die bahn dreschen. vielleicht noch nach dem supersonderwochenende ohne schlaf, "schnell nach hause"…

dazu kann ich ja und amen sagen. unfallvermeidung generell und speziell im strassenverkehr funktioniert nur über erfahrung und wenn man hellwach bei der sache ist. wer bei uns nicht fit ist, fährt nicht, so einfach isses. weil das erste mal, dass was schiefgeht, ist schon oft genug leider auch das letzte mal gewesen.

mfg carlo

• I don´t need THAT!!!

• tufkacaho
    • 29. Mai 2007 um 23:56

zum thema strassenverkehr: i don't need einen lkwfahrer, der ohne blinker auf ner 2spurigen bahn, 10 meter vor mir rauszieht und 60 km/h langsamer ist und mich somit mit vips an board zum ausweichen auf den grünstreifen links zwingt. bestärkt mich in der meinung, dass das generelle lkw überholverbot auf 2 spurigen bahnen dringend her muss...

mfg carlo, der noch mal haarscharf davon gekommen ist

• special effects: Luftballons

• tufkacaho
    • 29. Mai 2007 um 16:30

mischen und befüllen könnte man zb mit ner handelsüblichen schneidlanze wie man sie vom zb acetylen/sauerstoffschneiden her kennt. dort kann man im regelfall das gasgemisch sehr genau einstellen.

mfg carlo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™