also so wie ich gipskarton kenne, würde es möglich sein mit ner durchdringung und oben aufgebrachter konterplatte oder balken. sieht aber weder gut aus, noch ist es sicherheitstechnisch 100 prozent einwandfrei.
mfg carlo
also so wie ich gipskarton kenne, würde es möglich sein mit ner durchdringung und oben aufgebrachter konterplatte oder balken. sieht aber weder gut aus, noch ist es sicherheitstechnisch 100 prozent einwandfrei.
mfg carlo
also ich weiss, dass es als sondergenehmigung auch möglich ist, notausgangsschilder ganz zu verdunkeln.
auf dem jährlich an pfingsten stattfindenden moersfestival gibt es seit ca 1998 ein "dunkelzelt", als eine art blinden-konzerterfahrung für zuhörer und musiker (also alle die teilnehmen, können sehen).
um diesen effekt überhaupt erzielen zu können, mussten auch die notausgangsschilder abgeschaltet werden. war allerdings nur genehmigungsfähig mit der garantie, dass ein MA ständig abgestellt wurde, im notfall diese inkl saalbeleuchtung anzuschalten.
für interessierte hier der link:
http://festivalmoerskultur-gmbh.abcde.biz/festivalmoers/index.php?id=21&L=0&FS=0
das aber nur als kleine andekdote am rande ![]()
mfg carlo
solange das logo erkennbar ist und leuchtet, ist ja weder die funktionsfläche oder die funktion an sich eingschränkt. es gibt ja auch durchaus fast zweidimensionale notausgangsschilder (mit led beleuchtung) mit einem seitlich gesehen sehr schmalen profil.
mfg carlo
patina halt. kann man nix gegen machen, zumindest nicht im sinne der ursachenbekämpfung. das einzige was bleibt, ist die syptome zu beseitigen und öfters mal zu putzen. ich glaube das gelb und braun bezog sich auf lappen und wasser ![]()
mfg carlo
baustatiker gibt es wie sand am meer. der baut dir mit hilfe von wandankern dann hängepunkte in die decke. ist allerdings nicht ganz günstig.
immer überlegen, ob es nicht andere (natürlich legale) anschlagmöglichkeiten wie stahlträgerkonstruktionen usw gibt. weil inne blanke wand vernünftige punkte zu zaubern, kostet, wie gesagt.
mfg carlo
vielleicht bist du da im party-pa forum besser aufgehoben. oder schau dich einfach mal im online shop von thomann oder musicstore um. da wirste bestimmt was passendes finden.
mfg carlo
pioneer djm 500 oder 600 gebraucht. ist das beste was du mit deinem geld anstellen kannst. die pulte werden mittlerweile gebraucht günstiger, da die nachfolger auf dem markt sind. beim djm 600 hast du auch sehr amtliche effekte und ist quasi ein industriestandard.
wenn du neu kaufen willst/musst ist sicher denon keine schlechte wahl. persönlich würde ich es dem numark vorziehen.
mfg carlo
vllt ist der stylo auch runter, sprich neue nadel nötig. einfach mal system mit anderem technics tauschen und vergleichen.
mfg carlo
da möchte ich doch mal auf die katastrophe am pariser flughafen "charles de gaulle" hinweisen. dort ist, 2004 meine ich, die brandneu gebaute abflughalle in sich zusammengefallen.
naja ich möchte weder dort noch in berlin in der haut von statiker oder architekt stecken.
mfg carlo
jo kann dem timotimo nur zustimmen. entweder sie sind dafür gebaut und dementsprechend geprüft und somit für diesen einsatzzweck vorgesehen, oder eben nicht. dann ist alles was man versuchen könnte (zb irgendwas über boxenflansch oder die griffe mit spanngurten zu basteln) höchstgradig illegal. flugösen an boxen sind dafür gebaut und abgenommen, alles andere geht einfach mal gar nicht.
drum finger weg oder was vernünftiges kaufen.
mfg carlo
ZitatWer hier die Marke über einen Kamm schert outet sich als Ahnungslos.
ich habe schon mit diversem material von hk gearbeitet, auch schon diverses repariert, möchte mich also ungern als ahnungslos bezeichnen lassen. qualitativ hat mich da nix vom hocker gehauen. das ist mein subjektives empfinden, ergo meine meinung. hk ist halt zum grossen teil low-price und hat somit auch bestimmt seine anwender. drum schere ich es nicht über einen kamm wenn ich sage low price ist low price und sollte jeder wissen was er kauft.
sry for ot
mfg carlo
hi hab schon öfters mit dem soundtracks 32/8er tisch gearbeitet, war bzw ist eins der alten mischpulte an meiner ehemaligen schule (mittlerweile gibts da auch ein 01v96). erfahrungsgemäß kein wirklich toller liveklang, ziemlicher plastiktisch. ganz ok für studio oder radio anwendungen. allerdings sind bei mir auch öfters probleme aufgetaucht wie defekte vu-meter (eigentlich ja spiererei, trotzdem ärgerlich), defekte oder knarzende auxe (kann aber auch auf die vielen kinderhände am pult zurückzuführen sein).
naja für ~250 euro wirst du keinen so grossen tisch ohne weiteres bekommen, wenn du reparieren und löten kannst und weisst was du tust, kauf es ruhig.
mfg carlo
naja hk ist hk und bleibt leider auch hk. mehr möchte ich da mal nicht zu sagen wenn schon nach preisen für ks audio gefragt wird ![]()
mfg carlo
dann doch schon eher maßcase statt doggybag ![]()
mfg carlo
also gebraucht kannst du für 4x t3 und 2x t11 irgendwas zwischen 7 und 11 keuro rechnen, mit weniger bässen entsprechend weniger. ist immer nur die frage wers gebraucht verkaufen sollte, weil ist echt extrem geiles holz.
also wenn verkauft wird, dann selten und das nicht bei ebay.
mfg carlo
es kommt ganz wesentlich darauf an, wie die sachen eingesetzt wurden. sind sie 15 jahre jedes wochenende auf outdoor-baustellen gefahren und sind dementsprechend abgerockt oder kommen die sachen aus ner festinstallation? dann wieviel stunden haben die pappen usw runter? wurde schon mal was repariert? bekannte defekte?
ansonsten würde ich von der config her sagen, ist nicht mehr sonderlich viel wert. der hersteller fidek sagt mir jetzt auch grade gar nix, aber lasse mich gerne aufklären.
mfg carlo
Zitat
Vom Kollegen weiß ich, dass Robbie Williams nur mit Turbosound macht.
das ist quatsch. momentan tourt der mit v-dosc und kudo. siehe oben verlinkte l-acoustics page. ausserdem gehe ich mal stark davon aus, das die künstler meist nicht die pa aussuchen, sondern leute, die sich damit auskennen.
mfg carlo
naja darüber lässt sich vortrefflich streiten. manche texte reden von "festen arbeitsorten und -zeiten" in verbindung mit scheinselbstständigkeit, die für die veranstaltungstechnik wohl meistens nicht zutrifft. anderer aspekt wären halt ob mehr als 5/6 der rechnungen über einen auftraggeber abgewickelt werden. dann müsste rentenversicherungswirksam gearbeitet werden.
die 400 € jobs sind finde ich mit unglaublichem verwaltungstechnischen aufwand auf arbeitgeberseite verbunden, für das was sie bringen. ausserdem kommt stundenmässig für den arbeitnehmer dadurch und durch 25% pauschalabgaben auch für branchenübliche löhne wenig raus.
ergo: optimale lösung ist ohne weiteres nicht möglich bzw für mich ist und bleibt es die selbstständigkeit, auch da scheinselbstständigkeit kaum verfolgt wird (mir ist kein fall persönlich bekannt wo es zu grösseren problemen gekommen ist).
mfg carlo
meine das ist der neueste in der produktpalette, lasse mich aber gerne korrigieren.
mfg carlo
neu oder gebraucht?
gebraucht KS audio mit der alten t- bzw heutigen cpa serie. ist aktiv (bis auf wenige ausnahmen) und vom sound her schon eines der besten systeme meiner meinung nach.
würde dir da 2x t11 /bzw cpa 11 und 2-4 bässe typ t3 / cpa 3 empfehlen.
neu bekommste sowas feines natürlich nicht für den kurs.
ansonsten mal bei Nexo oder GAE umschauen...
mfg carlo