1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkacaho

Beiträge von tufkacaho

• iPhone - Für uns "Gear Sluts"

• tufkacaho
    • 11. Januar 2007 um 02:26

naja crap mit nem apfel drauf. ein handy respektive mobiles telefon sollte telefonieren. nicht mehr und nicht weniger. das konnte schon mein nokia 6310 und das mit nem grossen akku und ca 1,5 wochen laufzeit ohne aufladen. ausserdem machen dem dingen kratzer nix aus. wie siehts da mit dem i-telefon aus? meint ihr ech das ist besser? und vor allem die 500 dollar besser die es kosten wird? naja meiner meinung nach ein luxus-artikel.

nur luxus sieht für mich, ganz ehrlich anders aus.

mfg carlo

• qualitativ gehobenes Alleinunterhalter-Beschallungssystem

• tufkacaho
    • 10. Januar 2007 um 18:22

oder halt für super ergebnis ks audio mit s serie oder cpa (wenn der alleinunterhalter kräftiger ist ;) )

ansonsten auch klar GAE oder d&b.

mfg carlo

• qualitativ gehobenes Alleinunterhalter-Beschallungssystem

• tufkacaho
    • 9. Januar 2007 um 19:21

klanglich und qualitativ mag ich d&b und würde 2x qsub und 2x q 7 oder q 10 topteile nehmen. so bleibt das amprack mit d12 endstufen auch kompakt und halbwegs leicht. komplettes, gut abgestimmtes system aus einer hand.

mfg carlo

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher braucht

• tufkacaho
    • 9. Januar 2007 um 14:16

och son schöner friteusen- oder kühlwagen-brumm auf dem gesamten tonstrom hat doch auch was. sollte man bei der vermietung als zuspieler mitberechnen.

mfg carlo

• HKS baut in meinen Räumen Mist - Verantwortung?

• tufkacaho
    • 8. Januar 2007 um 23:15

jo hast recht. ändert trotzdem nix am schiefzug den man sich mit liften fast zwangsläufig baut.

mfg carlo

• tufkacaho
    • 7. Januar 2007 um 23:35

jo i know, nur sind mir lifte als aufbaumaterial eh immer ein wenig ungeheuer, weil:

1. lifte fahren nie parallel. hat zur folge dass man statisch unbestimmbare systeme bekommt und man nie genau sagen kann was welcher lift trägt. bei motoren heisst sowas d8 und dabei darf niemand unter der last sein. leider ist das bedienungspersonal bei liften immer drunter.

2. die verwendeten stahlseile sind oft nicht mehr ganz frisch, die unteren lagen auf der trommel werden bauartbedingt eh beschädigt (plattgedrückt) und so ein seil kurbel ich ungern 20 cm von meinem gesicht entfernt mit genug last drauf.

natürlich hat noch immer gutgegangen, aber sowas geht mir halt durch den kopf wenn ein lift in der last mal wieder komische geräusche macht.

mfg carlo

• Interessanter Subwoofer mit 110 db@5Hz

• tufkacaho
    • 7. Januar 2007 um 14:19

http://www.rotarywoofer.com/

interessantes konzept, bin ich grade beim surfen drauf gestossen. allerdings ist die frage, wofür brauche ich es, ist es wirklich 12 kilodollar wert und das ganze auch noch mit 10% thd?

naja wahrscheinlich doch nur hifi-vodoo aber netter ansatz.

mfg carlo

• was nimmt man an miete schnitt

• tufkacaho
    • 6. Januar 2007 um 15:56

hm mit verleihpreisen ist das so ne sache, einerseits kann man hingehen und sagen, ich hätte zum beispiel gerne 1/15 des neupreises/erwerbspreises plus ne kaution bei kurzer mietdauer (ein tag) oder bei längerer mietdauer halt entsprechend günstigere kurse. dann könnte man noch mietpreisunterschiede anhand der wartungsstunden und oder lebensdauer, die geräte brauchen oder haben, festmachen. so zum beispiel traversen relativ gesehen günstiger vermieten als nen beamer, der sein geld schneller verdienen muss um sein medium zu bezahlen genauso wie intelligentes licht.

also vermietpreise lassen sich auf vielfältige weise konstruieren, man muss nur mal ein wenig drüber nachdenken. faustformeln helfen da oft wenig.

mfg carlo

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher braucht

• tufkacaho
    • 6. Januar 2007 um 15:50

das problem mit maßcasefähigen schimpansen ist nur meist, dass sie recht anspruchsvoll im catering sind :)

ganz davon ab finde ich, ein verleiher braucht auch unbedingt für crewcatering ne friteuse mit drehstromanschluss :)

mfg carlo

• tufkacaho
    • 6. Januar 2007 um 15:47

jo die altbekannten vmb zahnstocher. wackeln ohne ende dürfen aber mehr (halt bgv c1 zertifiziert) als reine aufbaulifte (wie zb genie st 20 oder st 25) obwohl ich den dingern mehr vertraue :)

mfg carlo

• Sicherheitsfrage

• tufkacaho
    • 6. Januar 2007 um 14:47
    Zitat

1.3 Drahtseile unter 8mm Durchmesser dürfen nicht als Anschlagseile verwendet werden

als einzelner anschlag kann man da drüber nachdenken, hier hängt es in (ich schätze) 5-6mm steels davon 3 stück und die doppelt durch umlegen. also im end 6x5 mm steel, wobei selbst einer die box mit 12 facher sicherheit sicher tragen sollte.

mfg carlo

• tufkacaho
    • 6. Januar 2007 um 05:11

es gibt durchaus nach streichholz aussehende lifte, die nach bgv c 1 zulässig für anschläge über publikum sind, bedingung dafür ist meines wissens ne sicherung die verhindert dass der lift bei gerissenem seil in sich zusammenrutscht (was etwa ein genie st 25 tun würde). wenn die 120 kg je laut bgv c1 dürfen, brauchst du dir bei 4 bars (vllt 10 kg je bar) 4 microscannern (etwa dito wenn nicht leichter) dreipunkt truss ( lass die ca 70 kg incl evtl vorhandenen kabeln wiegen) kaum gedanken machen.

safeties kosten kein geld und sind schnell nachgerüstet.

anders siehts beim strom aus: da muss geklärt werden was und ob der herr das denn so darf was er da vorhat.

und ganz klar : als verantwortlicher würde ich dem genau zu dem zeitpunkt, wo die mängel auffallen, kräftig vor den koffer scheissen.

mfg carlo

• Sicherheitsfrage

• tufkacaho
    • 5. Januar 2007 um 17:57

ich würde es nicht um die trussbracings wickeln sondern in halbschellen mit öse am gurtrohr anschlagen, ist besser fürs truss. ausserdem sieht mir der biegeradius für den steel nicht so gesund aus, ließe sich ebenfalls mit anschlag in halbschellen mit öse beheben. ansonsten sollte das so passen.

mfg carlo

• 1. Gesellenjahr

• tufkacaho
    • 4. Januar 2007 um 18:42

für den vorrausgesetzt leider selten gewordenen fall einer festanstellung ist das mit sicherheit brutto ein guter richtwert.

als freelancer ist es natürlich zu beiden seiten hin offen und hängt stark von auftraggeber und region ab.

mfg carlo

• Bräuchte mal schnell ein Datenblatt... (Seilfrosch)

• tufkacaho
    • 2. Januar 2007 um 22:05

ne kenne nur reutlinger als bezeichnung. verbaue die dinger sehr oft. bei der benutzung bitte drauf achten dass sauber verschraubt wird und dass sobald sie in der last hängen nochmal nachgeschraubt werden müssen.

mfg carlo

• 9,5"-1HE-Rackschublade. Gibt´s sowas?

• tufkacaho
    • 30. Dezember 2006 um 18:07

schreinerei oder metallbauer deiner wahl wird das wohl hinbekommen.

mfg carlo

• Verantwortung / Haftung für Mitarbeiter ??

• tufkacaho
    • 28. Dezember 2006 um 15:20

druck von aussen geht erstmal an die oberste stelle einer hierachie. von dort aus sollte er nach analyse dann auch dementsprechend verteilt werden bzw. für exakt sowas absprachen treffen, so dass man für das (hoffentlich nicht eintretende) nächste mal präzedenzfälle hat, an denen man sich orientieren kann. sprich gespräche führen mit den leuten (euerm sub), dass sein MA ja in dem moment dann auch eure firma repräsentiert.
    weil mit sowas kann man als firma ganz schnell mal nen kunden verlieren, wenn der meint man schreibt getürkte rechnungen. wenn man da dann als firma selbst nix für kann, sondern ein sub hats verbockt (oder sein MA) ist das natürlich doppelt ärgerlich. wie und ob man jetzt disziplinarisch vorgeht, hängt sicherlich ganz stark von der firmenstruktur ab. man könnte, wie gesagt, auf jeden fall das ernste gespräch suchen, vielleicht mit sub inkl betroffenem MA. andere möglichkeit wäre natürlich trennung vom subunternehmer, halte ich jedoch für etwas übertrieben, genauso wie die möglichkeit, die durch sein fehlverhalten entstandene mehrarbeit und den schaden nach aussen (also zum kunden hin) ihm gegenüber geltend zu machen.

mfg carlo

• Versand Movinglights ins Ausland

• tufkacaho
    • 28. Dezember 2006 um 15:06

äh jo genau der ;)

mfg carlo

• Versand Movinglights ins Ausland

• tufkacaho
    • 27. Dezember 2006 um 14:03

hm eigentlich würde ich den wie jeden schweren, zerbrechlichen gegenstand versenden. erster schritt: genügend transportversicherung und ausreichend packmaterial besorgen (am besten diese kunststoff-flöckchen oder wenn vorhanden kiste mit styroporplatten auslegen).
    wenn möglich, ne holzkiste bauen (tun praktikanten sehr gerne und ist schnell erledigt).
    zweiter schritt: wenn nötig, movinghead fixieren so dass er sich in sich nicht bewegen kann und sich überlegen ob teile aufeinanderschlagen könnten und die ausbauen oder polstern.
    dritter schritt: sichtbar ein siegel draufmachen, zum bleistift shockguard oä.
    vierter schritt: hoffen ;)

mfg carlo

• Was verdient ein Lightjockey?

• tufkacaho
    • 26. Dezember 2006 um 00:02
    Zitat von "simonstpauli"

full acq.

meiner meinung nach funktioniert eine organisation von technikern nicht.

naja dann schau bitte mal nach frankreich oder nach amiland. die sind da UM LÄNGEN weiter.

mfg carlo

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement