1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkacaho

Beiträge von tufkacaho

• I don't need that, 2.0

• tufkacaho
    • 24. Juni 2008 um 11:48
    Zitat von "niggles"

Wenn der Papierkram der Veranstaltung in Ordnung ist kann man dann staunend miterleben wie schnell der Abschleppwagen da ist, auf den das gemeine ADAC-Mitglied stundenlang wartet. Ordnungsämter zahlen halt gut und pünktlich :D

in der tat... ich erinnere mich an eine karnevalsveranstaltung in köln, wo zum abbau die laderampe aussen mit ca. 20 pkw verparkt war, das mitten in der nacht (ca 3:30 Uhr). Ich glaube, binnen 20 mins nach Call waren tatsächlich an die 15 Schlepper vor Ort, nach 30 mins kein Auto mehr da....

mfg

• Tanzfläche auf unebenen Sand

• tufkacaho
    • 21. Juni 2008 um 13:22

was vielleicht eine idee wäre: es gibt wabenplatten bzw rasenplatten, also eine art verlegbare gitterstruktur. diese wird z.B. in Stadien eingesetzt, wenn dort eine Bühne drauf gebaut wird, um eben den Untergrund zu verdichten bzw. standfest zu machen. Könnte mir vorstellen, dass dies auch sehr gut als Untersatz für deine Bühne auf Sand gehen könnte.

Leider ist mir momentan der genaue Name des Systems entfallen, sobald er mir einfällt, melde ich mich.

@edit : gefunden Beck+Heun Event-Grip, zu finden hier: http://www.beck-heun.de/index.php?id=463

mfg

• erledigt--LED Leinwand 25-30m², Halbfinale nächsten Mittwoch

• tufkacaho
    • 20. Juni 2008 um 19:07

wende dich doch mal an gahrens und battermann, die könnten vllt noch was haben.

mfg

• Lack ab vom Case

• tufkacaho
    • 12. Juni 2008 um 15:50

also wir haben für alles, wo kein aceton oder verdünner mehr hilft, graffittilöser im einsatz. z.b. der von caramba funktioniert zuverlässig.

mfg

• Manfrotto NW 087 Nachbau

• tufkacaho
    • 11. Juni 2008 um 20:11

reden wir jetzt vom nachbau oder vom orginal? also der nachbau EUROLITE STW-370A darf 35 kg laut datenblatt. daher bedanke ich mich für deine aufklärungsarbeit was ein orginal stativ darf und dass da vorallem noch kabel dazukommen. :)

apropos ton: wo genau liegt dein problem? fühlst du dich persönlich angegriffen? dann tuts mir natürlich leid, dir auf den schlips getreten zu sein...

mfg

• tufkacaho
    • 11. Juni 2008 um 16:43

13 kg haben die das stk., 35 kg dürfen die lifte bei 3,70 m. jetzt kommst du.

mfg

• tufkacaho
    • 11. Juni 2008 um 15:07

naja kurbel ist schon sinnvoll. bartop, meterpipe und 4x martin cx 4 oder 2x roboscan hebt sich nicht so ganz von allein auf 3 meter. da zahl ich dann doch schon gerne mehr für ein bisschen praktikabilität.

mfg

• tufkacaho
    • 11. Juni 2008 um 12:17
    Zitat von "Christian Hackmann"

Nach Schule mit 12 Kanal Dimmer sowie Nebelmaschiene von besagten Konsorten von mir ein einfaches
    NEIN!

MfG Christian Hackmann

nun ja, zu 90% des china-materials kann ich das auch nur sagen. nur die eurolite-stative tun das was sie sollen, wirken robust und sind günstig. hatte sie jetzt mehrere male in der hand und war für china zeug positiv überrascht.
    um auf nem 50sten geburtstag für 2 derbys oder cx 4er auf 3 meter höhe zu zaubern imho vollkommen ausreichend. für einen wirklich professionellen einsatz, sprich mehrmals in der woche für jahre würde ich allerdings auch manfrotto kaufen. aber dafür ist das china zeug ja auch nicht da.

letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.

mfg

• tufkacaho
    • 2. Juni 2008 um 12:00

was imho in ordnung geht fürs geld was sie kosten, sind die eurolite-windups. gibt es vor allem auch mit schwarzem schaft. aber mittel- bis langfristig würde ich auch schauen, über den einsatz des billigkrams vernünftiges material anzuschaffen.

mfg

• Traversen erden

• tufkacaho
    • 31. Mai 2008 um 14:17

sehr informativer beitrag, danke :)

aber seien wir ehrlich: wenn jeder erstmal anfängt, sein rigg überhaupt zu erden (mit dafür vorgesehenem material und nicht über die lifeline des riggers :D ), wäre schon viel gewonnen. das system von g+b ist sehr interessant, bloss denke ich erst ab einer gewissen produktions/rigggrösse erschwinglich.

gruß

• Traversen erden

• tufkacaho
    • 30. Mai 2008 um 13:25

such doch bei google oder so mal nach "OBO Bettermann Erdungsschelle", die gibts sowohl in 44-49 mm rohrdurchmesser als auch in 50-51 und auch fast allen anderen grössen.

mfg

• Traversensystem neukauf?

• tufkacaho
    • 28. Mai 2008 um 19:12

was du dir auch anschauen kannst ist litec tx 30 aus dem hause manfrotto. liegt preislich für ein 2m-stück ungefähr bei 179€ bruttp beim grossen t.

mfg

• Empfehlung Sicherheitsschuhe und Arbeitshandschuhe

• tufkacaho
    • 28. Mai 2008 um 12:27

Caterpillar Hydraulic ist ein super Schuh in S 3, wenn auch recht kompliziert zu beziehen. Handschuhe kann ich nur die von technikwear empfehlen, hab die mittlerweile schon einige zeit und die sind wesentlich haltbarer im vergleich zu gill, sprenger und was sonst noch so im bereich um 10 eur rumgeistert.

mfg

• Versciherung für Equipment und Angestellte

• tufkacaho
    • 25. Mai 2008 um 20:27

http://www.vdmv.de dort findet man auch viele verschiedene versicherungen rund um die veranstaltungstechnik.

mfg

• Installation mit Seilklemmen zulässig

• tufkacaho
    • 15. Mai 2008 um 20:54

Gut, dann habe ich hier wohl eine veraltete BGI vorliegen. Hast du zufällig den Paragraphen der C 1 zu Hand, der diesen Sachverhalt beschreibt? Würde das gerne nachlesen.

mfg

• tufkacaho
    • 15. Mai 2008 um 19:04

jo, dass die bgi 810-3 drahtseilklemmen ausschliesst, ist mir bewusst, danke für den hinweis. nur wenn man den titel der bgi 810-3 liest, "Bereitstellung und Benutzung von Sicherungsseilen und -ketten", könnte sich dem geneigten Leser aufdrängen, dass hiermit explizit Sicherungsseile und Ketten gemeint sind und keine Anschlagseile.

Meiner Meinung nach sind Seilendverbindungen mit 4 bis 6 Seilfröschen sowie Metallkausche für Anschlagseile weiterhin zulässig.

Allerdings kann aufgrund der Einschränkungen der BGI 810-3 eine dementsprechende Sekundärsicherung nötig sein.

Sollte ich das missverständlich formuliert haben, verbessere ich mich.

mfg

• tufkacaho
    • 15. Mai 2008 um 16:40

insofern diese seilendverbindung nach DIN 1142 ausgeführt ist, also mit mindestens vier speziellen drahtseilklemmen, ist es als anschlagseil verwendbar. hier entstehen oft missverständnisse, da es zwar als anschlagmittel nach wie vor erlaubt ist, aber als Sicherungsseil nach bgv c1 bzw bgi 810-3 NICHT mit einer solchen seilendverbindung benutzt werden darf.

mfg

• LED Moving Heads, welche kann man empfehlen?

• tufkacaho
    • 15. Mai 2008 um 00:07
    Zitat von "Philipp Wilhelm"

I'm sorry!
    Durfte mit den teilen mal auf einer VA arbeiten, sehr sehr geil und hammer hell und schnell! hier mal ein paar Daten:

# Additive Farbmischung
    # 90 Luxeon K2 Hochleistungs LEDs
    # Lebensdauer: 100.000 h
    # 30 LEDs pro Farbe, Wellenlängen optimiert für maximalen darstellbaren Farbraum
    # Optik:
    # hoch effizienter Collimatorcluster
    # Austauschbarer Optikträger mit 10° Abstrahlwinkel (25° optional)
    # Streulichtblende
    # Bewegung:
    # hochauflösende Schrittmotorsteuerung
    # 8 oder 16 Bit Auflösung wählbar
    # maximale Geschwindigkeit: 660° Pan in 2sec, 300° Tilt in 1sec
    # Position - Feedback
    # Steuerung:
    # DMX-512 protokoll
    # beleuchtetes Grafik-LCD
    # 4 beleuchtete Tasten
    # sehr leise, temperaturgeregelte Lüfterkühlung
    # Überhitzungsschutz
    # Farbbalance kalibrierbar
    # Interne Farb-Presets
    # Anschlüsse: DMX: XLR 3polig, Netzspannung: Powercon
    # Eingangsspannung: 100 - 240V, 50-60Hz, 350VA
    # Maximale Umgebungstemperatur: 45°C
    # Betriebslage: beliebig
    # Flexibles Befestigungskonzept:
    # senkrecht stehend: Standfuß mit Ösen für Ratschgurte
    # hängend (vertikal): Gewinde M10 mit verdrehsicherer Montageposition für Halfcoupler
    # hängend (horizontal): einstellbare Schiene für seitliche Trussmontage (optional)
    # 2 Ösen für Safetybefestigung

Alles anzeigen

naja, man muss ja nicht direkt die komplette produktbeschreibung des grossen Ts kopieren und einfügen :roll:

mfg

• LED Moving Heads, welche kann man empfehlen?

• tufkacaho
    • 14. Mai 2008 um 18:51

mit den impression ist glp ein guter wurf gelungen. äusserst kompakt, von der lichtausbeute her besser als ein varyled oder mac 600, wartungsarm, was will man mehr.

mfg

• Entscheidungshilfe FoH-Kopfhörer Ultrasone HFI 580 vs. 680

• tufkacaho
    • 6. Mai 2008 um 23:49
    Zitat von "JUG"

@ Carlo Hohmann: Ich habe einen recht großen Schädel, den HD25 habe ich nach wenigen Minuten wieder abgesetzt und gar nicht verstanden, warum ihr alle so von dem Teil schwärmt. Und Bose? Von denen habe ich meinen Lebtag noch nichts feines gehört - alles sautauer und klangbescheiden.

naja, bose ist durchaus mit einer der renommiertesten hersteller von kopfhörern. lass uns nicht über deren lautsprechersysteme oder philosophie streiten :)

zum hd 25: also ich hab auch keinen kleinen kopf, wie gesagt reine gewöhnungssache, dass der gut sitzt.

mfg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™