1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. thales

Beiträge von thales

• GBS-2418 im Aschenbach Sub?

• thales
    • 26. Mai 2008 um 10:49

Ja, die stammen noch aus Zeiten Herrn Galles, die Daten habe ich mir glücklicherweise noch notiert, da die Treiber heute als "vergriffen" auf der Homepage vermerkt sind und wohl auch nicht mehr angeboten werden. Wenn man sich die Membran anschaut, sieht das sehr gut verarbeitet aus und die Steifigkeit ist auch beeindruckend, finde ich. Mal sehen, wie sich die beiden im Achenbach machen. Sollen sich aber ähnlich den empfohlenen 18Sound verhalten und auch noch besser klingen als "vergleichbare Treiber von Ciare, RCF, usw." (Zitat GBS).

Schaunmermal... :wink:

• thales
    • 23. Mai 2008 um 19:03

Danke einstweilen für die Kommentare. Und natürlich heißt der Sub "Achenbach", ich bitte vielmals um Entschuldigung.

Zwischenzeitlich habe ich die Simu mit der Seitenlänge für einen quadratischen Port gemacht, und siehe da, wählt man ca. 40 cm Länge, kommt doch wohl auch eine sinnvolle Kurve dabei heraus.

• thales
    • 22. Mai 2008 um 20:46

Hallo,
    zurzeit bin ich wieder mal auf der Such nach einem passenden Gehäuse für meine beiden 18"-Treiber GBS-2418, die ich nun endlich mal unterbringen möchte. Nach einigem Recherchieren bin ich auf den Aschenbach Sub gestoßen. Hab mal mit WinISD durchsimuliert und habe das Problem, dass die angezeigten Tunnellängen zu groß sind, sprich sie sind nur noch 4cm von der Rückwand entfernt ...!

Die Thiele-Small-Parameter sind:
    Qts: 0,3
    Qms: 6,15
    Qes: 0,32
    Vas: 312l
    Fs: 30Hz
    Re: 5,6 Ohm
    Sd: 0,12m²
    Dia: 46,5cm
    SPL: 99dB
    BL: 25
    Xmax: 6mm
    RMS: 800W
    Spitze: 1600W

Vllt. kann sich dazu ja mal jemand auslassen, insbesondere zu der Frage, ob der Treiber in dem Gehäuse überhaupt was taugt... :roll:

• SPL-Verlauf zweier unterschiedlicher Bassreflexabstimmungen

• thales
    • 21. Oktober 2006 um 14:21

Wie groß sollte den der Vent-Durchmesser bei Verwendung eines 18"-Speaker mindestens sein, um Strömungsgeräusche zu verhindern?

Welche maximale Länge sollte so ein BR-Rohr nicht überschreiten?

• thales
    • 21. Oktober 2006 um 12:36

Lässt sich denn aus der allgemeinen Erfahrung heraus sagen, ob die Verwendung von BR-Rohren Vorteile gegenüber derjenigen von BR-Tunnels hat? Im Verlauf dieser (mitunter sehr intensiv am Thema vorbei geführten) Diskussion wurde angesprochen, dass die Konstruktion von BR-Tunneln mit Problemen verbunden sei, die auf die Wirkung der "Wände" auf die virtuelle Länge des Tunnels zurückgingen.

Nun ja, daraus würde ich schlussfolgern, dass es gerade mir bei meiner BR-Konstruktionspremiere einfacher fallen würde, schlicht Rohre in einem gewissen Abstand von den Wänden zu verwenden.

Rein optisch sollte dies keinen Unterschied machen, da ich vor habe, den vielen Vorbildern hier im Forum zu folgen und die Front mit Akustikschaumstoff zu verkleiden.

Es geht mir also nur um Unterschiede im "Sound" (ja, ist klar, das ist alles total subjektiv und es lässt sich nicht genau sagen, ....). Aber vielleicht (wie oben angeführt) aus Erfahrungswerten heraus... :)

Gruß,
    Thales

• thales
    • 16. Oktober 2006 um 23:31

Habe ich mal durchsimuliert, es ändert sich aber kaum etwas am Verlauf.

Aber nun nocheinmal zurück zu den Reflextunneln. Ich ging davon aus, dass die Konstruktion von Tunneln (auch am Boxenboden) mit Hilfe von kurzen Brettern keinen Unterschied machen würde im Vergleich zu entsprechend dimensionierten Rohren. Wirkt sich etwas die "Lage" der inneren Reflextunnelöffnung auch entscheidend auf den Frequenzverlauf aus? Ich dachte immer, das angekoppelte Luftvolumen bräuchte zwischen Boxenrückwand und Reflextunnelöffnung nur genügend Platz, um resonieren zu können. Na ja, das war wohl zu einfach gedacht... :roll:

Zitat

... durch die seitenwände werden die tunnel praktisch verlängert und ergeben bei gleicher länge tiefere tuningfrequenzen als bei rohren...

:?:

Wie ist denn das zu verstehen? Welche Seitenwände sind denn gemeint, die Rückwand, oder die Tunnelseitenwände ...?

Thales

• thales
    • 16. Oktober 2006 um 15:14

Noch kurz zum Thema "BR-Tunnel". Ging es nach mir, würde ich gerne Bassreflextunnel konstruieren, die am Boden der Box angeordnet sind.

Nun frage ich mich, ob es sinnvoller ist, eine durchgängige (über die gesamte Breite der Box verlaufende) Bassreflexöffnung zu bauen, oder aber mehrere mit jeweils identischer Abstrahlfläche.

Was bewährt sich denn in der Praxis besser? Ich habe nämlich auch schon gehört, dass die Strömungsgeschwindigkeit im Tunnel nicht zu groß sein darf, um Störgeräusche zu vermeiden.

Wie groß sollte denn eigentlich der Abstand zwischen Boxrückwand und Tunnelende innerhalb der Box sein? Gibt es da eine Faustregel? :roll:

Gruß,
    Thales

• thales
    • 16. Oktober 2006 um 12:04

OK, denke, dass werde ich beherzigen. Wie steht es nun aber um die Tuningfrequenz? Ich schwanke zwischen 37Hz und 39Hz. Bei 37Hz sinkt die Kurve zu niedrigeren Frequenzen hin konstanter ab, hat aber auch einen Verlust von ca. 0,5 dB im Bereich von 55 - 60Hz im Vergleich zur Kurve mit fb = 39Hz zu verzeichnen.

Ist das jetzt Erbsenzählerei, oder sollte man "unten" anfangen, da sich beim Auspolstern der Box ja sowieso wieder etwas am Verlauf ändert? :|

• thales
    • 16. Oktober 2006 um 10:20

Ach ja, wie ist das eigentlich mit der Dämmung der Box? Die wirkt sich ja laut Fachliteratur wie eine virtuelle Volumenvergrösserung aus.

Sollte man daher bereits in der Planungsphase einen gewissen Betrag an "Puffervolumen" einplanen, um bei späterer Dämmung der Box genau auf dem zuvor simulierten (und gewollten) SPL-Pfad wieder herauszukommen?

Und wie stark bedämpft man eigentlich in der Praxis eine BR-Box und womit?

Gruß,
    Thales

• thales
    • 16. Oktober 2006 um 10:00

Ich habe das mal durchsimuliert und muss sagen, dass mir die 156l-Variante mit der fb = 37Hz ganz gut gefällt. Also ist es besser, einen stetig abfallenden SPL-Verlauf zu haben als einen, der um 70Hz herum eine Art "Plattform" ausbildet?

Würde sich eine solche Bassreflexbox durch "unrunden" Klang auszeichnen?

Gruß,
    Thales

• thales
    • 14. Oktober 2006 um 14:20

Hallo,

ich sitze gerade an der Gestaltung einer Bassreflexbox für folgenden Treiber:

Fs: 30Hz
    Vas: 312l
    Qts: 0,3
    Qes: 0,32
    Qms: 6,15
    BL: 25T/M
    Re: 5,6
    xmax: 6mm
    Sens: 99dB
    800W RMS
    1200W Programm

In WinISD erhalte ich grundsätzlich zwei verschiedene Kurven bei den mir vorschwebenden Gehäuseabmessungen. Eine für V = 156l (Tuningfrequenz: 39Hz), die bis etwa 60Hz waagerecht verläuft und dann stetig abfällt. Die andere für das vom Hersteller empfohlene Volumen von 142,2l (Tuningfrequenz: 38Hz). Hier ist der Verlauf "durchgängiger", d.h. die Kurve bildet keinen "Sattelpunkt" innerhalb eines Frequenzbereiches größer 60Hz aus.

Welche Abstimmalternative ist denn aus Eurer Sicht idealer? Der durchgehende Verlauf, oder der Verlauf mit "Sattelbildung"...?

Gruß,
    Thales

[/list]

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™