1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. benu

Beiträge von benu

• Sub aus Beton oder Mauerwerk

• benu
    • 20. Dezember 2006 um 14:23
    Zitat von "SRAM"

Dieses hier dürfte für einen Podesteinbau geignet sein. Die Z-Faltung sorgt für internen Längenausgleich. Wenn das Podest nicht so hoch werden soll einfach in der mitte teilen. Es sollten jedoch schon mindestens 4 Treiber sein, d.h. mindestens zweimal das Horn.

Gruß SRAM

Hallo SRAM,

das macht einem ja den Mund wässrig, leider has de den link vergessen :D

Gruss, Benu

• benu
    • 19. Dezember 2006 um 17:48
    Zitat von "HKL"

Sei ehrlich, mit dem ganzen Thread wolltest Du uns mal hochnehmen :lol:
    Aber das mit den Hörner bauen. Das lass mal lieber :wink:

nö das war ernst gemeint, wenn auch etwas realitätsfremd. Da ich noch nie was gebaut hab, such ich was einfaches ohne grosse falten und ecken, da ich genügend platz hab geht das auch. Ich hab jenste treiber rumliegen und Zeit zum rumexperimentieren auch. Kann schon sein dass meine Fragen etwas doof sind, was ich mir aber als Anfänger doch erlauben darf?

Und eine Diskussion über die Verwirklichbarkeit von Riesenhörnern ist doch ganz interessant, oder?

jedenfalls danke für den link zum horntext, sehr aufschlussreich.

Jetzt noch ne Anfänger-Frage: würde sowas in der Art auch an einem herkömmlichen Bandpasshorn funktionieren... http://www.funktion-one.com/DoubleInfrahorn.htm

klingt doch nett: +12bd mit ein bisschen holz vorne dran... könnte man so die (Tiefen) Leistung von bereits vorhandenen Bässen verbessern?

• benu
    • 15. Dezember 2006 um 14:55

Das ding von UKW sieht ja echt nett, bloss die Mundöffnung scheint im Vergleich mit anderen Hörnern etwas klein.

Wie ist denn der übergang vom Lautsprecher zum Horn? Bei den meisten Basshörnern ist die Membran quer zum Hornverlauf. Wie macht man den übergang bei der Version von UKW? Was ist besser? oder der Unterschied im Verhalten?

• benu
    • 12. Dezember 2006 um 13:02
    Zitat von "HP"

@ benu

Interessant wäre zu Wissen ,
    in was für einer Location das Horn eingesetzt (oder besser eingemauert 8) ) werden soll ,
    bzw. welche konkreten Gründe hinter dem Vorhaben stehen .

Probleme kann es geben ,
    wenn später etwas am Horn verändert werden soll ,
    statt einer Säge brauchst Du dann einen Presslufthammer :D

Gruß HP

War eher aus wissenschaftlichem Interesse. Bin auf der Suche nach was für nen Raum mit 1300 Zuhörern das ordentlich tief runter kommt, 30-70hz oder so. Ich bin kein Fan von 6th-order BP noch von BR, da hab ich mir gedacht Riesen-Hörner wären ne nette Idee, da auch der Platz vorhanden ist. Um bei der Grösse genügend Steifheit zu haben dacht ich eben Stein statt Holz. Wenns gemauert wird kriegt man das auch mit dem Vorschlaghammer wieder weg.

Wie tief würde denn ein 4m-Horn kommen?

Gruss, Benu

• benu
    • 10. Dezember 2006 um 14:56

Hallo,

ich möchte ein Sub-Horn aus Beton oder Mauerwerk bauen.

So etwa in dem Stil hier: http://www.royaldevice.com/custom.htm (nach unten scrollen)

vielleicht nicht ganz so lang, eher was mit 5-6m Hornlänge

Hat jemand Erfahrung damit oder sowas schon mal gebaut? Ne idee wie ich so ein Teil berechnen kann?

Gruss, Bernhard

• KS CW218 verstärkungen?

• benu
    • 16. Oktober 2006 um 13:47
    Zitat von "Pysos"

Ich würde es so machen:
    [/URL]

also einfach die versteifungen im Reflexkanal bis hinten durch ziehen und dann im rechten winkel dazu der rückwand entlang?

obwohl aus dem plan nicht ersichtlich wäre es bestimmt sinnvoll die Rückwand zu dämmen?

hat jemand ne idee was das teil für ne db/watt ausbeute hat?

• nexo D versus tms3

• benu
    • 16. Oktober 2006 um 13:29
    Zitat von "Bastler"

warum baut man sowas? kann man denn damit ernsthaft was anderes machen als Reggae und Dub?

wäre dankbar über sonstige Erfahrungen mit Nexo D und CD18, wie tönt das im Vergleich mit anderen Linearrays, L-Accoustics oder Adamson?

• KS CW218 verstärkungen?

• benu
    • 15. Oktober 2006 um 02:24

hallo,

möchte KS CW218 nachbauen mit dem Plan auf http://www.aw-audio.kaigerner.de/, hat jemand ne idee wie die verstärkungen zu machen sind? die sind aus dem Plan nicht ersichtlich.

habe einige "b&c pz46-8" und "fane colosus 18 xb" rumliegen, welcher ist besser dafür?

tschüssi, benu

• nexo D versus tms3

• benu
    • 15. Oktober 2006 um 02:07

Tach,

sind gerade dabei in unserem konzertsaal (max 1300 zuhörer, zuhörerraum 30mx12mx7m, LxBxH) verschiedene Anlagen zwecks neuanschaffung zu testen.

momentan haben wir ne nexo D mit je 6 Lautsprechern pro seite reingehängt plus 2 nexo CD18 subs pro seite und das ganze gegen unsere aktuelle anlage 4xtms3 pro seite plus 6x 2x18" subs antretten lassen.

Die nexo ist erstaunlich brilliant (ein bisschen zu sehr) und die subs haben ordentlich output und kommen tief runter. Im Vergleich fehlen aber etwas tiefe mitten um gitarrenlastigen rocksound gut rüberzubringen, was die turbosound besser bringt.

Hat jemand Vorschläge wie man das mit der nexo besser hinbringt?

Allgemeine Meinungen zu nexo D?

Bilde ich mir das ein oder sind die nexo subs nicht gerade präzise, das ganze hat wie oben erwähnt tierisch output und tiefgang aber töhnt eher nach schwabeligem bandpass!?! was ist das überhaupt für ein konstruktionsprinzip?

ein weiteres Problem ist das die bässe auch ziemlich auf der Bühne wummern, was ja eigentlich nicht sein sollte da die nexos cardiod sind?

wäre dankbar über Inputs...

Gruss, Benu

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™