1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. morgen_meister

Beiträge von morgen_meister

• Dimmerpack spinnt - oder ist das normal???

• morgen_meister
    • 13. November 2007 um 08:01

das liegt an den Pult fader denk ich mal. Hab mich selbst noch nicht genau damit befasst, aber da müsste es lineare geben und nicht nicht lineare. bei linear wir gedimmt, wie gezogen,
    bei nicht linear passiert erst nichts bzw. nicht viel beim schieben und dann gehts schnell ab einem punkt. Ist bei mir auch so an nem Dimmer mit intergrierter Steuerung von NJD.

• Scans bei Wetter dass 10.11.07 Rihanna

• morgen_meister
    • 13. November 2007 um 07:56
    Zitat von "Eliminator"

Da steht ein attraktives Mädel vor der Kamera, und ihr habt nix besseres zu tun, als euch über die Kopfwackler im Hintergrund Gedanken zu machen. Vielleicht solltet Ihr mal einen Arzt aufsuchen, das ist akute PA-Sucht :)

du wolltest damit doch nur sagen, das es ein klarer Fall für http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=40885&highlight=s%FCchtig ist um den aus den Tiefen zu holen. Stimmts :?::!: :grin:

• Suche Truss in München für den 22.11.07

• morgen_meister
    • 12. November 2007 um 13:24

du könntest mal bei Stefan mayer http://www.eventstyle.de nachfragen.
    Kollege hat aber neulich so gemeint, das er nicht mehr viel in München unterwegs ist. Versuch wäre es aber wert.

• Flugpunkt in ~50 cm dicke Stahlbetondecke

• morgen_meister
    • 12. November 2007 um 13:21
    Zitat von "Elektrikus"

Schwerlastanker sind eine tolle Sache,
    ABER: die Qualität des Betons spielt dabei eine große Rolle. Außerdem dürfen die Anker nicht zu dicht beieinander montiert werden, sonst gibt es Spannungen im Beton, schlimmstenfalls Risse (unabhängig von der Gewichtsbelastung).

ich will es nicht beschwören, aber ich meine mich zu erinnern, das die neuen Hilti Schwerlastananker eine Entwicklung hinter sich haben, die ein das einreisen von Beton verhindern soll.

Ein Kollege hat sich das auf einer Messe mal genau erklären lassen, ich glaub da war was mit zimelich dünner vorbohrung und die Anker schneiden sich den rest glaub selbst frei. Aber ich bin mir wirklich nicht mehr sicher.

• Flugpunkt in ~50 cm dicke Stahlbetondecke

• morgen_meister
    • 12. November 2007 um 09:50
    Zitat von "Christian Hackmann"

(ca. 50cm Stahlbetondecke gebaut auf "kriegssicher")

was ist denn das für eine Decke? dazu noch Bodenaufbau mit Dämmung blablabla und man muss nur wegen der Decke ca. 4 Stufen extra gehen?!

oder meinst du gesamtdeckendicke? Weil dann kann man die 50cm nicht für die Statik hernehmen, sondern wirklich nur die Dicke der Stahlbetondecke ohne weiteren Aufbau.
    Wären dann ca. 30cm Stahbetondecke und dann so ausführen, wie es chris216 schon gesagt hat. Und das hält dann.
    Achja, Hilti hat sehr nette Mitarbeiter die du sicher auch fragen kannst, welche Schwerlastanker ihr genau nehmen sollt.
    Und Hilti ist auch eine gute Wahl, die hält.

• Versicherung für VA

• morgen_meister
    • 9. November 2007 um 08:20
    Zitat von "Dirk Wardemann"

Vielleicht ist das ja was für dich:
    http://www.erpam.com/index.php?page=kurzfristige_elektronik.php&navi=Ton%20%2F%20Licht
    Gruß Dirk

wenn ich mir das so anschaue, dann lohnt sich das für einzelne Tage im Party-Pa Bereich, da Mindestbetrag 100€ ist. Dazu kommt noch (wenn ich es richtig verstanden habe) eine Selbstbeteiligung von 500€.

Da dann vielleicht mal http://www.sam-versicherung.de anschauen.
    Ich denke mal, das die meisten hier ihr Equipment für den Mindestbetrag von 150€ netto jährlich versichern könnten. Je nach gewählter Selbstbeteiligung. (siehe auch: http://www.sam-versicherung.de/el/Beitragstabelle.html)

• Eure neusten Errungenschaften

• morgen_meister
    • 9. November 2007 um 08:00
    Zitat von "Eliminator"

Ist gestern angekommen!!! Geilo Ding ist das!

Gruß,

Klaus

und schon zu ausführlichen Tests gekommen?

• Nebelmaschine verstopft?

• morgen_meister
    • 7. November 2007 um 14:52

kann keiner mehr was dazu sagen?
    wenn nicht, bau ich sie heute abend wieder zusammen und hoffe, das es nicht so wild ist, das der kleine Dichtring fehlt. Aber eine andere möglichkeit wüsste ich so eh nicht.
    Das gute ist ja nur, das die Nebelmaschine bloß noch bei privaten LowBudget Party-obs zur verwendung kommt, wo ein Ausfall nicht soooooooo schlimm wäre wie bei beispielweise bei RnR

• Powercon, 3 He Rack, Anschlussblende

• morgen_meister
    • 7. November 2007 um 07:45
    Zitat von "Wiethaler Wolfgang"

Hallo,

hab ich ganz vergessen. 3 Pol DMX Kabel.

Widerstand? Die ganz normalen DMX Kabel, die für Licht und Ton geeignet sind. Ist ja kein Unterschied?

Gruß

doch, da gibts es nen unterschied. wobei man bei kurzen strecken auch microkabel verwenden kann.

• morgen_meister
    • 6. November 2007 um 09:05

also, ich bin jetzt doch schon gestern dazu gekommen nachzuschauen.

Erstmal hab ich die Pumpe ganz vorsichtig zerleget. Es befindet sich keine Kugel drinnen, nur eine "Halbkugel" die auf einer Feder montiert ist (also vermutlich das Rückschlagventil).
    Ok, Pumpe komplett mit Tuch und Kompressor gereinigt und wieder eingebaut. naja, hat nicht viel gebracht.
    Wie ausgebaut, geschaut ob was klemmt, noch mal gereinigt, eingebaut wieder nichts.
    Das ging so mehrmals, manchaml ist gar nichts gegangen, manchmal bisschen mehr, ab und zu richtig gut bis hin zu gar nichts.
    Hab dann das Rückschlagventil mal weg gelassen und auf einmal ist sie gegangen, besser denn je bei mir (schon gebraucht gekauft). Aber auch nur kurz, dann ging gar nichts mehr.

Ok, Pumpe wieder raus und zerlegt. Da bin ich dann auf den Kolben/Zylinder (wenn es so bezeichnet wird) aufmerksam geworden: Wenn Kolben in Zylinder ziemlich weit drinne steckt, hat er gutes Spiel und ist beweglich. Aber je weiter man den Zylinder raus zieht, desto schwerer läuft er. Hab dann gesehen, das der rote Gummidichtring, der am Zylinderfuß ist, der Bösewicht ist.
    Ok, den Dichtring weg gelassen, Pumpe zusammenbebaut, geprüft ob sie fördert, komplett eingebaut und losgenebelt. Keine Probleme mehr gehabt.
    Allerdings war es mir schon zu spät, um es noch ausgibieg zu testen.

Jetzt meine Frage:
    Was soll ich tun? Dichtring einfach weglassen? (der wird ja nicht zum vergnügen dort sein)
    Oder was sonst tun?

da ich jetzt nicht weiß, ob meine Bezeichnungen insoweit richtig sind, könnte ich auch noch Fotos machen und diese einstellen.

Oder hat zufällig jemand eine Explosionszeichnung von so einer Pumpe????

Tante €:
    Hab mal schnell selbst ne grobe Zeichnung gemacht, nicht im Maßstab und nicht Detaliert! Dient nur zur Anschauung und Verdeutlichung.

• Suche richtigen Strobecontroller

• morgen_meister
    • 6. November 2007 um 07:44

wenn du glück hast und interesse an einem gebrauchten Controller hast, könnte ich noch einen zuhause haben. müsste ich schauen. bitte pn.

• Bulgin vs. Harting

• morgen_meister
    • 6. November 2007 um 07:31
    Zitat von "Thorsten Kistner"

sorry @ morgen_meister,..
    wollte dich weder persönlich angreifen, dich berichtigen oder dein fachwissen in frage stellen,....

für was denn ne Entschuldigung, war doch eine ganz normale Diskussion?!

• Welches DMX-Pult?

• morgen_meister
    • 5. November 2007 um 10:25

sind wir hier in einer Werbeveranstaltung, oder wie seh ich das?

Bitte Forums regeln lesen und nur links zum Hersteller einfügen.

sicher würde das MZ Pult reichen, für den Anfang. Aber ob du damit glücklich wirst, besonders wenn mal Wackelköpfe dazu kommen, ist die andere Frage.

Ich würde von deinen hier 4 aufgezählten das Botex oder Futurelight nehmen, wenn ich mir eines aussuchen müsste.

achja, wenn du auch vor hast, konventionelles Licht damit zu steuern, würde ich dir zu nem Hybridpult raten.

• morgen_meister
    • 4. November 2007 um 20:29
    Zitat von "hell&dunkel"

Das Rückschlagventil (Kugel/Feder) könnte die Fehlerquelle sein.
    Klemmt die Kugel? Dann fördert die Pumpe das Fluid nur hin und her.

hab mich gerade ein bisschen durch die Suche gequält. Und daher die ja anscheinend noch reparierbar sind, wenn die sule nicht durch ist, werde ich das versuchen.
    Also nächstes WE mal raus die Pumpe und schauen. hab das allerdings noch nie gemacht.

• morgen_meister
    • 4. November 2007 um 20:05

also gerade zerlegt und überprüft, ob die Pumpe auch fördert.
    Ergebnis:
    ein winziger Tropfen ca. alle 3 sekunden.
    das wird ja wohl eindeutig zu wenig sein.

Was jetzt machen?
    Pumpe noch irgendwie reparierbar oder muss eine neue her? (Bzw. dann Nebelmschine ab in den Eimer und komplett neue Nebelmaschine mit dmx; was für demnächst eh geplant war)

• morgen_meister
    • 4. November 2007 um 18:33
    Zitat

schraub einmal die düse vorne ab und geh mit einem dünnen draht darein, oft sitzen die verstopfungen direkt vor der düse, in dem fall sit sie schnell wieder frei.

Düse hatte ich schon abgemacht, da war das gleiche. mit nem Draht rein zu gehen, hab ich mich nicht getraut.

Zitat

ansonsten hast du kaum eine chance ausser evtl. essig + wasser gemisch (20% Essig rest wasser) durchpumpen im betrieb oder mit druckluft reinzugehen

essig + dest. Wasser hab ich auch schon probiert. dar war gleiches bloß noch schlimmer. ist fast gar nichts durchgekommen. Und danach war es auch mit Fluid noch schlimmer als davor.
    Bei druckluft, wie müsste ich das machen? einfach Düse ab und gib ihr oder zerlegen?
    Weil ich denke, ich kann doch nicht entgegen der pumpe druckluft geben, oder? Vorallem hängt der dreck ja dann weiterhin drinnen.

Zitat

Der Kolben bewegt sich. Aber fördert sie auch? Probieren!
    Das Rückschlagventil (Kugel/Feder) könnte evtl. klemmen.

da hatte ich leider noch nicht die Zeit, das zu prüfen.

• morgen_meister
    • 4. November 2007 um 14:25

Hallo,
    hab ein Problem mit meiner Nebelmaschine (Profog K-25):
    Es kommt ganz schlechter nebel raus, also nur ab und zu, kein fließender Nebelfluss.
    Heizelement heizt wunderbar, und Pumpe pumpt auch (sich zu tode).
    Jetzt ist meine Vermutung, das sie verstopft ist. Kann das sein?
    Was könnte es sonst noch sein?
    Wie kann ich den Fehler schnell behebn, ohne sie komplett zu zerlegen?
    Danke schon mal für hilfreiche Antworten.

• Bulgin vs. Harting

• morgen_meister
    • 3. November 2007 um 14:21
    Zitat von "Thorsten Kistner"

Die ganze Geschichte mit 4-fach Dose gibt es auch mit Harting Stecker....
    Also sehe ich da kein Unterschied in der Aufbaugeschwindigkeit!?!?!
    Und bei Harting hast du die möglichkeit später noch Bars zu besorgen was den Aufbau wirklich schneller macht....
    Also auf jedenfall Harting,...Auch wenn es nur einmal im Monat gebraucht wird, es hält dann 20Jahre,...Was ich von Bulgin nicht behaupten möchte,....
    Und so viel mega teurer ist Harting ja garnicht

das brauchst mir nicht sagen, das es die gibt. aber bei den Bulgin ist 4erdose und Kabel eins, bei Harting ist es getrennt. Also pro Bar einmal mehr stecken/lösen.
    Sicher geht es auch bei Harting komplett mit Dose, aber dann kann man wieder keine Hartingbar stecken, weil ja Kabel fest montiert ist an der Dose und keinen Stecker hat.

• bitte löschen

• morgen_meister
    • 3. November 2007 um 14:17

sollen es genau die sein?
    ich hätte nachgebaute EV-Hörner von AAC. aber sind komplett aus Holz. Scheinen aber ziemlich gleich zu sein.
    wenn Interesse besetht, bitte pn.

• Eure neusten Errungenschaften

• morgen_meister
    • 1. November 2007 um 11:57

2x K&M 259 Mic-Stativ
    8x K&M 210/9 Mic-Stativ

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement