1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. morgen_meister

Beiträge von morgen_meister

• PAR 64 - Raylight oder Glaskolbenlampe?

• morgen_meister
    • 22. Oktober 2007 um 08:05
    Zitat von "chw"

Mir ist auch bei Stundenlangem dauerbetrieb noch nicht 1 Folie durchgebrannt, selbst bei dunklen Farben und Floorspots.

Mir schon. Verwende ausschließlich LEE folien und momentan noch Raylights, aber gerade die dunkeln Farben halten nicht lange.

• Stative ohne Kurbelverstellung nur bis 18kg ??

• morgen_meister
    • 22. Oktober 2007 um 07:43
    Zitat von "Outliner"

äh,hier ein auzug von der k&m-homepage:

21435 BOXENSTATIV

Standard-Boxenstativ aus Stahl. Fußkonstruktion aus U-Profil. Höhenverstellbar mittels oberflächenschonender Klemmschraube. Ein zusätzlicher Sicherungssplint garantiert sicheren Halt.
    GS-geprüft bis 35 kg zentrische Belastung. Gewicht: 5,3 kg, H: 1320/2020 mm, Auszugsrohr-Ø 35 mm.

din vs. gs? irgendwie sehr irreführend...

Zählen Boxen zu den ...?:

Zitat von "hell&dunkel"

DIN 15560-27 *

"Scheinwerfer für Film, Fernsehen, Bühne und Fotografie-
    Teil 27: Handbetriebene Stative, sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfung."

ich würde sagen nein :grin:
    aber ob es da auch noch bestimmungen gibt, keine ahnung. Wobei Boxenstative auch nicht so hoch gehen, wie Lichtstative (im Normalfall)

• Powercon und die ewige Frage zur Absicherung

• morgen_meister
    • 17. Oktober 2007 um 07:38
    Zitat von "timotimo"

Sie müssen da nichts "zugelassen" bekommen. Sie bringen es in Verkehr und garantieren mit dem CE-Kennzeichen, daß es den geltenden Regeln und Vorschriften entspricht.

Und daraus würde ich dann schließen, das es nicht Vorschrift ist, Powercon --> Schuko mit 16A abzusichern.
    Und wenn es so ist, im Rack auch nicht notwendig ist.

• Zeigt her eure Ampracks.........

• morgen_meister
    • 16. Oktober 2007 um 15:41
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Und ich weiß jemanden der es genau anders rum machen will. Mir gehen die System Racks auf die Nerven.

das gehört auch wieder da dazu:

Zitat

Aber egal wie es Tamaris oder ich sehen, jeder muss selbst wissen, was für ihn besser oder schlechter ist und bei Bedarf herausfinden.

wobei Systemracks auch Ihre Nachteile haben können.

• Anatri Z-1000

• morgen_meister
    • 16. Oktober 2007 um 15:31
    Zitat von "Marci-EVF"

Die dann sogar DMX-Fähig ist, wenn ich mich recht erinnere :)

ich glaub auch.
    und die Temeraturregelung hat und somit ziemlich pausenlos einsetzbar sein soll.

• morgen_meister
    • 16. Oktober 2007 um 15:27
    Zitat von "watt-xtra"

also NICHT direkt gegen der wand oder stack "parken"

das ist klar :)
    hab ja geschrieben, relativ nah an der wand, nicht direkt dort.

Zitat

Die Kabel sind doch eh im Weg wenn man mehrere Racks aufeinander stellt egal ob das Anschlussfeld vorne oder hinten ist. Ansonsten warum sollte man sich an den Kabeln stören?

ich denke, die wenigsten hier haben VAs in der Größe.
    aber teilweise hast du recht, einige habe Einzelracks. Da ist es dann egal (ist Schätzungsweise aus Budgetgründen die Minderheit hier)
    Wenn man doch mal 2 große Amracks braucht, dann kann man die nebeneinander stellen, bzw. hinter die Stacks.
    Und bei sehr großen VAs sind dann auch mal gleich 16HE Racks und mehr mit Endstufen vollgepackt (dem Erfinder des Stapler sei dank :) )

Achja, ich weiß jemanden aus dem Forum, der seine Endstufen alle in Einzelracks hat und am überlegen ist, alles in ein großes zu packen.

Zitat

Wegen Rack am Stack, hinterseite vom Rack ist am Stack, etwas Abstand wegen den Steckern und gut ist. Wenn das Anschlussfeld vorne ist, muss man das Kabel erstmal ums Rack führen.

das machst einmal im Normalfall paar cm und fertig. Das ist für mich kein Grund.

Aber egal wie es Tamaris oder ich sehen, jeder muss selbst wissen, was für ihn besser oder schlechter ist und bei Bedarf herausfinden. So, Feierabend :lol:

• THE T.AMP D2800

• morgen_meister
    • 16. Oktober 2007 um 15:19
    Zitat von "viRuZz"

Also dass das dann jeder macht, ist sicher nicht Sinn der Sache.

sicherlich, genau deshalb. Zum Spaß machne die das nicht.
    nutz mal die suchfunktion, über die Marktstrategie hat es neulich was gegeben.

• Electrovoice - vorsätzlicher Betrug?

• morgen_meister
    • 16. Oktober 2007 um 14:23

Hör mir bloß auf mit EV:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=65481

ich kann das Wort EV nicht mehr hören, da könnte ich kotzen!

Und hör mir noch mehr auf mit EVI Audio.
    denen ihr Kudenservice ist unter aller Kanone, die sollten sich schämen.
    Mehrmaliger Versuch Kontakt mit EVI aufzunehmen per Email, nur meine erste wurde beantwortet.
    Hatte sogar an 2 weitere Mitarbeiter geschrieben, keine Antwort.

Und in meinem Fall hat der Verkäufer einen zimelich langen Bericht geschickt.
    Die Antwort ist nachzulesen und war nur ganz kurz und bündig.

also ein richtig dickes Problem möchte ich mal nicht haben mit einem Produkt von EV, Dynacord,...

Schönen Gruß,

Tobias Schalk
    Ulmenweg 50
    86529 Schrobenhausen

• Racks Cases Wer kennt preiswerte Lieferanten bzw. Adressen

• morgen_meister
    • 16. Oktober 2007 um 14:11

Kann Tamaris nur zustimmen und MRspeaker nur widersprechen:
    Thon Cases vom Thomann.
    Sollten hier für mindestens 90% mehr als ausreichende Qualität sein.
    Für die wo es nicht ausreichen sollte, fragen sicherlich nicht:

Zitat

Wie sieht das mit der Luftzirkulation beim Amp. aus ? Haben die Racks
    hinten Lüftungsschlitze oder sind die generell offen (für die Kabel).
    Habe leider noch keine Bilder von den Rückseiten gesehen.

• morgen_meister
    • 16. Oktober 2007 um 14:06

nö, ich stell erst mal mein Material je nach zeit so weit wie möglich auf und verkabel dann in Ruhe.
    Was nutzt es mir, wenn ich 2 XLR Kabel ins Amprack stecke, das dann an die Wand stelle, die Kabel auf die Bühne schmeise und dann vor lauter Kabel nicht mehr weiß, welche es genau waren?
    Das macht nur zusätzliche arbeit.
    So stell ich Amprack richtung Wand/unter Bühne und verbind es dann, wenn alles so weit steht, schön gemütlich mit Stagebox, genasuo dann die Boxen.
    Außerdem schreien Kabel gerne laut, wenn man aus Zeitnot und Unaufmerksamkeit beim zurückschieben über sie drüber rollt.

• Anatri Z-1000

• morgen_meister
    • 16. Oktober 2007 um 13:52
    Zitat von "Marci-EVF"

Hey,

bei den Preisen für Ersatzteilen lohnt es sich eher eine neue Maschine zu kaufen! - Die ist wenigstens komplett neu und da geht nicht nach einem Monat noch irgendwas anderes kaputt.

und wenn man noch 30€ drauf legt, bekommt man sogar die neue Version, also die ANTARI Z-1000/ II NEBELMASCHINE

• Mischpult im 19" in guten Preis-/Leistungsverhältnis

• morgen_meister
    • 16. Oktober 2007 um 13:32

oder ein DJ-Pult und dazu einen kleinen 1HE Mikromixer dazu (ich glaub Behringer hat da was)

Mit nur 3 Mic Eingängen, aber wahrscheinlich über deinen Budget fällt mir gerade ein: Dynacord M1 (für den, der wo es braucht, ich nicht)

• morgen_meister
    • 16. Oktober 2007 um 09:21
    Zitat von "mringhoff"

Wozu sollte die abgesichert sein müssen?
    Das ist ja eine einfache Mehrfachsteckdose, halt nur mit einem Powercon-Anschluss...

Die "Absicherung" (16A) erfolgt bereits vorher im Hausanschlusskasten, Verteilerkasten etc.

ist mir schon klar.
    ja und dann kommt wieder von irgendwem:
    "Wer sagt, das es immer an 16A angesteckt wird, schließlich ist Powercon bis zu 20 zugelassen und man muss auch damit rechen, das es mal nicht an 16A angesteckt wird, sondern an 20A."

• Lichtsteuerung, nur wie?

• morgen_meister
    • 16. Oktober 2007 um 09:17
    Zitat von "KiKi"

ich geh davon aus, dass ein jugendclub sich selten vom fleck bewegt und noch 1-2 monate durchhält, wenn er sich ne lichtanlage zulegen will 8) :grin: 8) ... also festinstallation.

ich bin aus dem grund, dass "jeder" am lichtpult dranrumspielen darf absolut gegen jegliche lösung, die auch nur eine einstellmöglichkeit zu viel hat.

die meisten hier haben zumindest einigermaßen ahnung, wie ein pult funktioniert, der normale "ichwillauchmalauflegen-DJ" und die jugendclubtante allerdings nicht. von daher wird es 2 monate laufen, dann findet jemand beim draufrumdrücken den softpatch oder den softlimiter oder was auch immer, verstellt es und plötzlich funktioniert nix mehr ..... jugendclubtante ratlos, provisorisch wird erstmal normale beleuchtung genohmen,später wirst du angerufen, natürlich kurz vor knapp.
    irgendwann schläft das ganze ein, sie finden sich damit ab, "es ist kaputt" und die anlage fristet ein müdes leben bis zum nächsten mal, wenn jemand mit ahnung vorbeikommt.

ok, da könntest du recht haben, aber dann ist das mit den Lichtschaltern echt die beste Lösung. Ist (fast) Idiotensicher.

• morgen_meister
    • 16. Oktober 2007 um 08:58

Hallo,
    da ich meine Rack demnächst auch mit Powercon ausrüsten will bzw. lassen will, komm ich natürlich an der Frage nicht vorbei und mach mir schon seit geraumer Zeit darüber gedanken.
    Bin jetzt bei K&M gerade da drüber gestolpert:
    http://www.k-m.de/19-Power-Box.3+M567f9dd7b06.0.html
    Ist anscheinend nicht abgesichert und schreiben einfach nur:

Zitat von "K&M"

Stromversorgung 16 A 230 V~ mittels neuartiger Power-Con-Anschlussdose

Wie verhält es sich da dann bei der Steckdose? Weil da scheint ja alles CE-Konform zu sein?
    Und das würde sich überhaupt nicht mit dem decken, was ich bisher hier gelesen hab.
    Schönen Gruß,
    Tobias

• morgen_meister
    • 16. Oktober 2007 um 08:42
    Zitat von "KiKi"

ohne jetzt anzufangen zu rechnen;

bei normalem 1,5 mm² kupferkabel und einem 500 W verbraucher kommt ne ganze menge an metern zusammen, bevor spannungsverlust am kabel irgendwelche ausmaße annimmt. und ich kenn nur sehr wenige jugendclubs, wo man sinnvoll 100 m kabelweg hätte

ich meine nicht wegen dem Stromverbrauch, sondern wegen unnötigen kabel.
    Angenommen du hast 4 Effekte, warum auch immer 15 m von dir weg.
    Jetzt müssen 4 Kabel verlget werden, schön über Boden oder Decke. Also brauchst mindestens 20m Kabel. und das 4 mal.
    Mit dmx legst eine DMX leitung zum Switchpack (so ne hängbare Botexkiste oder ähnliche), da steckst direkt deine 4 Effekte ein und fertig.
    so brauchst nur 1 kabel.
    wenns eine Festinstalation wird, dann ist es fast vernachlässigbar, aber weiß man ja nicht.

• morgen_meister
    • 16. Oktober 2007 um 08:36
    Zitat von "sensor"

Nunja - ich bevorzuge die Anschlussblende auf der Rückseite. Dann sind die Kabel auch aus dem Weg - und man spart Rackspace.

das dachte ich auch immer.
    aber es ist einfach dumm, weil zumindest bei mir das endstufenrack immer relatin nah an einer Wand steht oder unter der Bühne.
    Und zum stecken muss man dann immer über rack kriechen bzw. das leicht drehen.

• THE T.AMP D2800

• morgen_meister
    • 16. Oktober 2007 um 08:26

für genau solche sachen hat T die 30 Tage Money-Back garantie.
    Bestellen, testen; zufrieden: behalten unzufrieden: zurückschicken.

• morgen_meister
    • 16. Oktober 2007 um 08:19

kommt ganz drauf an, wie weit die Effekte vom DJ weg sind.
    Bei kurzen Kabelwegen würde ich einfach ein Switchboard für die Effekte nehmen, wenn die Kabelwege etwas länger sind, würde ich ein DMX Switchpack nehmen.

• Wacken 2007

• morgen_meister
    • 15. Oktober 2007 um 14:50
    Zitat von "soeren0815"

JBO hat ihre eigene Beleuchtung dabei gehabt,

ich hab JBO das erste mal vor 2,5 Jahren gesehen, seitdem öfters.
    Und die hatten immer ihre "Standartbeleuchtung" dabei. Also pink leuchtene Marschallboxen, Pinker Schriftzug,...
    Am Wacken wird es wahrscheinlich nicht anderes gewesen sein.
    Und wenn es da wirklich Probleme mit der Erdung geben würde, dann hätte es da doch sicherlich schon öfters Probleme gegeben und die Crew von JBO hätte das doch dann schon längst beheben lassen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement