1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. morgen_meister

Beiträge von morgen_meister

• Harddiskrecorder 31.12. in München

• morgen_meister
    • 18. Dezember 2008 um 21:50

probiers mal beim Jo, hier im Forum auch als Mix4Munich bekannt.

oder einfach http://www.mix4munich.de

Und bitte den schönen Gruß von mir nicht vergessen :)

• Erfahrungen mit LED PAR

• morgen_meister
    • 11. Dezember 2008 um 21:23
    Zitat von "Robert Wollgarten"

Aber für kleinere Veranstaltungen würde ich sie auf jeden fall empfehlen da sie ja auch durch die Led´s eine lange Lebensdauer haben.

Mfg Robert

also wenn ich mir hier gewisse posts durchlese, haben ernünftige Parleuchtmittel mehr lebensdauer als die billig LEd Teile.

• HQ Power VDP1500ASM. Nebelmaschiene

• morgen_meister
    • 11. Dezember 2008 um 21:20

da steht auch bisschen was:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=59666&highlight=dmx

• Moving Frage

• morgen_meister
    • 10. Dezember 2008 um 15:20

du musst die DMX-Adressen von Pan und/oder Tilt invertieren. Je nachdem, wie du es genau haben willst.
    Ich weiß nicht, wie das bei dir ist, ich kann das sowohl am Pult wie auch bei den Movingheads machen.
    Was hast du für ein Pult?

• Glühlampen Verkaufsverbot > 100 Watt ab 1 September 2009

• morgen_meister
    • 9. Dezember 2008 um 20:19

Pierre: Deswegen auch "sparen" :grin:

Max: Da hast recht, das wäre für einige sicher der Untergang. Aber ich denke, so weit wird es nicht kommen.
    Und selbst wenn, seh ich dem gelassen entgegen, weil mich inzwischen die LED Technik auch zum überzeugen anfängt. Zwar nicht unbedingt die 100€ Kannen aber die etwas besseren, ich sag mal ab 400€ aufwärts. Da ist es dann von Vorteil, wenn man da eh mal zum investieren anfangen will. Somit wäre ich gezwungen; und mir würde es nicht einmal was ausmachen da ich das in absehbarer zeit eh vor hätte. Auch wenn ich froh wäre, konventionelle Pars noch länger betreiben zu können.

Pars, Dimmer, "normale" Lichtpulte etc. hätten einen rapiden Wertverlust.

• Glühlampen Verkaufsverbot > 100 Watt ab 1 September 2009

• morgen_meister
    • 9. Dezember 2008 um 16:52

Ich mach mir da jetzt erst mal noch keine Sorgen, das ich nächstes Jahr keine LM mehr bekomme.
    Wie im VA Bereich wäre auch davon (um ein paar zu nennen) der Messebau (damit auch die große Industrie), TV und andere betroffen. Die würden dagegen Sturm laufen.
    Und wenn die große Industrie Sturm läuft, sollte man sich in der momentanen Situation überlegen, was man durchsetzt, was nicht.
    Ich denke mal, es geht wirklich bloß um die Standard Glühbirne die ich hier auch im Büro hängen hab.
    Achja, bei uns im Gang haben wir seit paar Wochen eine ESL. Mich regt die jetzt schon auf; da steht im Beipackzettel tatsächlich drinnen (sinngemäß) das man die paar Minuten lang brennen lassen muss um die Lebenszeit zu erhöhen und um wirklich Energie zu "sparen".
    Da will man Nachts mal auf stille örtchen, dann soll man ewigkeiten die blöde lampe brennen lassen...

• Weihnachtsfeier/Galadinner

• morgen_meister
    • 9. Dezember 2008 um 16:40
    Zitat von "Philipp Bester"

Dann sage bitte, warum man das nicht macht?? Sonst macht es jemand noch.

Ich hab nur eine Vermutung, was er damit meint, bin mir aber absolut nicht sicher:
    Und zwar überstand der Traversen für gleichmäßige Belastung.
    Entweder, man nimmt wirklich nur 14m Traverse, dann hat man die Lifte in mitte der Bühne zu setzen oder man nimmt mehr truss seitlich dazu und belastet das mit.
    Ein anderer Aspekt ist, das bei 7m einfach Länge doch schon relativ hohe Drehmomente auftreten. Also ist nicht nur die Last entsprechend zu beachten, sondern auch optisch kommt einiges an Durchbiegung zustande.

• Weihnachtsfeier/Galadinner

• morgen_meister
    • 8. Dezember 2008 um 21:08

würde auch paar Stufen und Profiler, nach möglichkeit geflogen, auf die Bühne richten.
    Dazu 4 Spotheads, wenn möglich paar LED Washheads und "Background" mit Floorspots die Wand hoch.
    ist so eigentlich der Standard, wie es Freizeichen schon sagte.

• Suche 2 Tops (15/12"?) bis 300€

• morgen_meister
    • 8. Dezember 2008 um 18:34

wenn 300€Stück dann hätte ich was. Aber bei 300€/paar schaut es schlecht aus.
    Wäre gut, wenn du das noch ergänzen würdest.

• Mischer für Bühne gesucht

• morgen_meister
    • 7. Dezember 2008 um 11:59

eventuel Yamaha MG-Serie. Könnte preislich passen, weiß jetzt nur nicht die ganzen Modellbezeichnungen auswendig.

• Welcher Hersteller baut Stairville-Dimmer?

• morgen_meister
    • 4. Dezember 2008 um 22:05

ich hab glaub noch was im Hinterkopf, das die in Europa nur teilgefertigt werden, aber dies ausreiche, damit sie made in Eu sind.
    aber ich bin mir tota unsicher, mein kopf sagt da nur was im hintersten Eck; fand die 12-Kanal auch mal interessant, hab mich dann aber für GLP entschieden und berue es nicht. Schon aleine deswegen, weil ich die hier auch super zumieten kann.

• Generelle Lesitungsbemessung für DJ / Party Beschallung

• morgen_meister
    • 4. Dezember 2008 um 21:59
    Zitat von "Rainer Dietrich"

:P Korrekt - das bei Ingolstadt.

Ach, dann biste ja gleich um die Ecke :)
    Gut zu wissen.

Ich mach das größtenteils nur gefühlsmässig, ich hab für mich auch keine festen Regeln. Es spielen dabei halt auch immer so Faktoren wie die Art der VA und der Budgetrahmen eine entscheidende Rolle.
    Wenn der Kunde viel Pegel wünscht, dann muss er auch entsprechend bezahlen. Wenn er viel Geld locker machen kann, kann man auch mal eine ordentliche PA mieten, wenn es nicht so groß sein soll, kann ich bei gebenheit noch weitere Subs zu meinem System dazu mieten und wenn es möglichst günstig sein soll, dann muss sich der Kunde mit dem zufrieden geben, was ich selbst an Lager hab. Und wenn man das dem Kunden schön brav erklärt, dann ist der auch meist einsichtig. You get what you pay for.
    Klar, ich schau schon auch auf PAX und Größe, aber es spielen dabei halt andere Faktoren auch noch eine Rolle.

• Preisdumping bei Party-PA

• morgen_meister
    • 3. Dezember 2008 um 22:28
    Zitat von "VB-Scripter"

Man muss aber sehen, dass ich sowieso auf dieser party wär und sonst über nen dvd player ne hifi amp und 2 selbstbau boxen ne mp3 CD abläuft.
    (was dann nicht so viel stimmung macht und die party dann auch für mich nicht so lustig wird)

Na und? Dann ärger dich doch über die Stimmung! Du wirst dich viel mehr ärgern, wenn du die anlage umsonst hinstellst und es geht was kaputt. Von einem Dankeschön kauft man sich keinen neuen Hochtöner oder sonst was.

• Generelle Lesitungsbemessung für DJ / Party Beschallung

• morgen_meister
    • 3. Dezember 2008 um 16:04

Hallo Rainer,
    ohne jetzt genau auf deine Frage einzughen, aber da spielen noch andere Faktoren auch eine wesentliche Rolle.
    Zum Beispiel:
    Wirkungsgrad und Bauform; Endstufenleistung; Controllersetup...

btw.: Lichtenau... zufällig das bei Ingolstadt?

• Preisdumping bei Party-PA

• morgen_meister
    • 3. Dezember 2008 um 15:58
    Zitat von "VB-Scripter"

Was soll man dazu noch sagen!?

dass das dumping pur ist. und wer das noch ablehnt, dem gehört es nicht anders.

• Traversensystem???

• morgen_meister
    • 1. Dezember 2008 um 21:01
    Zitat von "fladdi"

Bitte, tu dir den gefallen und ueberdenke noch einmal was du da bauen willst, du kommst da bei eingehaengter Last auf ueber 70kg ohne Haken, safes, Kabel....

die 2m Truss die du einsparst sind ma absolut keine 10kg....

und die Traversen selbst, auch bei nur 4 m, wiegen auch noch ein paar Kilo.

Verwende bitte ordentliche Lifte, dann kann da zuminest nicht mehr so viel schief gehen, weil die überlastet dann wenigstens nicht.

• 4rer/6er hartingbar Par64, Racklight, 2 Kurbelstative /Lifts

• morgen_meister
    • 27. November 2008 um 16:15

Hast du deinen Prospekt schon mal genau angeschaut? Weil das wird B+K nicht unbedingt gefallen was du hier machst. Das steht auf jeder Seite:

"Alle Preise sind vertrauliche Händlerpreise in Euro und verstehen sich zzgl. MwSt."

Also solche Preise hier bitte nicht schreiben und den geschriebenen sofort löschen! Das wird mehreren Leuten hier nicht so gut gefallen!
    Außerdem kann nicht jeder x-beliebige bei B+K bestellen.

• Showtec Strobe Pipe Controller

• morgen_meister
    • 20. November 2008 um 13:52

deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten.
    aber wenn es nicht gehen sollte, ich hätte noch einen 4-Zonen Kontroller da, wo du mehr hin hägen kannst. Würde den günstig abgeben.

• darf ich eine Bar so bestücken

• morgen_meister
    • 19. November 2008 um 19:15

fü sowas bin ich Spezialist, das mir einfach mal Wörter nicht einfallen, besonders wenn mich was wütend macht.
    Kommt ja aber aufs gleiche bei raus und man weiß glaub, was gemeint ist.

• darf ich eine Bar so bestücken

• morgen_meister
    • 19. November 2008 um 17:10
    Zitat von "Chiefrocker"

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Ich habe nicht gesagt das ich das es so geht bzw. das zu empfehlen ist, sondern das ich das so mache... Wer das auch so machen möchte kann das gerne für sich entscheiden und das das nicht die "vorgeschriebene" Lösung ist, ist mir klar und sollte jedem klar sein!

Dann behalte so eine Scheiße gefälligst für dich. Du solltest ganz genau wissen, wie viele Kinder hier rum springen und das nachmachen. Dann braucht man sowas nicht auch noch verteidigen. Ich würde mich an deiner Stelle schämen. Das ist total unverantwortungsvoll!
    Sicherlich macht jeder mal was, was nicht ganz rechtens ist, aber dann sollte man sich damit nicht auch noch groß tun.

Und dann hoffe ich, das du den Vorteil durch lesen hast. Denn falls doch mal was passiert, solltest du ja jetzt schon wissen was dir dabei passiert. Und wenn dadurch wirklich jemand verletzt wird oder sogar ein Brand durch reisende Kabel entsteht und dabei eine Gaststätte abbrennt, dann viel glück beim zahlen. Davon hättest dir ne Menge Coupler und Sicherungsseile kaufen können.
    Und irgendwann ist immer das erste mal! In deinem Fall, wenn es mal schief geht.
    ich versteh nicht, was da des Problem ist mal 15€ für Coupler und Sicherungsseil pro Bar auszugeben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement