1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jaiko

Beiträge von Jaiko

• Kaufberatung für Lichtpult um die 1500€ Zero 88 oder Lightco

• Jaiko
    • 17. Dezember 2008 um 13:11

Ich hatte die SGM Studio12SC auch schon im Einsatz. Das Pult ist einigen Usern etwas zu zickig in der Programmierung. Die Probleme konnte ich nicht nachvollziehen. Ich denke, das da der Fehler zumeist zwischen Pult und Stuhl zu suchen ist.
    Wenn du mit einem stetig festen Setup losziehst, kannst du vor die fertig programmierte Console irgendeinen Knöpfchendrücker setzen. Die Bedienung ist sehr einfach und auch von Laien durchzuführen.

Jaiko

• Sonnestrahlen durch Bäume

• Jaiko
    • 8. November 2008 um 23:41

Wir haben mal für eine Studio-Produktion "Lichtflecken" kreiert. Dafür haben wir eine 2KW- oder 5KW-Stufe (weiss ich nicht mehr genau, ist schon eine Weile her) genommen und den mit Black-Wrap, den wir mit Klammern am Tor befestigt haben, lichtdicht zugebastelt. Anschliessend haben wir den Wrap mit Löchern versehen. Ob der Effekt für dich passt, musst du mal ausprobieren.
    Alternativ wäre ein Profiler mit entsprechendem Gobo denkbar.

Grüsse
    Jaiko

• I don't need that, 2.0

• Jaiko
    • 13. Juli 2008 um 11:30

I don't need that:

Sekundenschlaf

Glücklicherweise nicht hinterm Steuer, sondern hinterm Pult. Trotzdem überflüssig.

der Jaiko, der ...

• "Simpel"-Controller für 4x LED ???

• Jaiko
    • 30. Juni 2008 um 16:48

Constantin: Hey Cons, lange nix mehr von dir gehört.

frankie01: Schau dir mal das ZIP 6 von Lightprocessor an. Ich muss fairerweise gestehen, das ich das noch nicht in der Hand hatte, aber laut Manual könnte das für dich in Frage kommen.

• Ultralight Quadro 2000W Fresnel für gelegentlich Anwendung

• Jaiko
    • 10. Februar 2008 um 22:12

Ich habe mal vor Jahren 1KWer von Ultralite an eine Schule verkauft, die damit gelegentlich was gemacht haben. Dafür war es ausreichend und die Verarbeitung nach meinem dafürhalten entsprechend auch.

der Jaiko, der ...

• Lautstärkenschwankungen bei der Yamaha MG-Serie

• Jaiko
    • 30. November 2007 um 14:34

Roman: Das ein Kanal trotz geschlossenem Gain plötzlich extrem laut und verzerrt habe ich auch schon erlebt. Damals hatte ich 7 Sendestrecken gleichzeitig dran und war auch von Funkproblemen ausgegangen.
    Von einem Wackler würde ich nicht ausgehen, da das Mikrosignal über eine Dauer von 5-6 Sekunden kontinuierlich leiser wurde, bevor es sprunghaft wieder da war. Peinlich bei einer Ansprache.

Irgendwie habe ich gewisse Sorgen, die Pulte weiterzubenutzen.

• Lautstärkenschwankungen bei der Yamaha MG-Serie

• Jaiko
    • 30. November 2007 um 11:13

Moin Kollegen,

bei meiner letzten Produktion habe ich ein Yamaha MG16/6FX für eine kleine Sprachbeschallung eingesetzt (2x Handsender + 2x Kondensatormikrofon + Zuspieler). Die Phantomspeisung des Pultes kam zum Einsatz.

Während der Ansprache wurde eines der Kondenser langsam leiser und Sprang anschliessend spontan auf das Ausgangsniveu zurück, ohne das irgendetwas an den Einstellungen verändert wurde. Ein Kollege berichtete mir er hätte dieses Phänomen ebenfalls schon erlebt, war allerdings ebenso wie ich ratlos, was die Ursache betrifft.
    Hat jemand eine Idee oder bereits ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Grüsse
    der Jaiko, der ...

Für allen chronischen Nörgler:
    Ja, es ist ein Billigpult, wir stellen allerdings nicht für jede Furz-Ansprache gleich ein 01V, etc. hin.
    Die meisten Kollegen hier setzen diese Pulte auch für Teilbereiche eine Produktion ein und sind sicherlich interessiert, ob man sich bzgl. der Zuverlässigkeit gedanken machen muss.

• EVM 15L OEM, was bedeutet der Zusatz ?

• Jaiko
    • 4. September 2007 um 10:23

Kollege, dieser Hinweis ist etwas überflüssig.
    Was OEM bedeutet ist mir durchaus bewusst. Die Frage ist vielmehr, was das speziell im Zusammenhang mit diesem Chassis bedeutet.
    Ich dachte eigentlich hier seien Profis unterwegs...

Egal, ein kurzer Anruf bei EVI hat für Klarheit gesorgt.
    Ersetzbar durch EVM 15L Pro-Line oder DL 15Y.

Kann geschlossen werden.

der Jaiko, der ...

EDIT: sprachlich entschärft

• EVM 15L OEM, was bedeutet der Zusatz ?

• Jaiko
    • 3. September 2007 um 21:45

Moin,

ich habe hier Dynacord Subs SRX115 im Einsatz. Das sind gefaltete Hörner. Schon etwas in die Jahre gekommen, aber für mich ok.
    Leider scheint ein 15"er hinüber zu sein. Die Spule hat am Trichter geschliffen und die Isolation ist jetzt wohl entgültig hinüber.
    Drin sitzt ein EV EVM 15L OEM (400W/8Ohm).
    Frage: Besteht ein Unterschied zum EVM 15L Pro-Line ? Ist das Kürzel OEM kriegsentscheident ?
    Lohnt sich das reconen oder gleich Neukauf ?

Grüsse
    der Jaiko, der ...

• Wenn man spät nach Hause kommt...

• Jaiko
    • 24. Juli 2007 um 13:29

Bei der Telekom konnte man mal ein Sicherheitspaket abonnieren, bei dem auch die Option aktiviert werden konnte, unterdrückte Rufnummern abzuweisen. Da Callcenter in aller Regel anonym anrufen, wäre man das Problem los (und sicherlich auch eine "Bearbeitungsgebühr"). Allerdings auch jeden anderen Anrufer, der seine Rufnummer unterdrückt.

• Creation, ja was denn nun????

• Jaiko
    • 24. April 2007 um 23:41
    Zitat von "hpaudio"

Ich wünsche mir mal vom GLP einen RICHTIGEN Nachfolger vom SD1...

WORD ! Vielleicht spendiert ihr auch für die Fixtures ein eigenes Tastenfeld, damit es übersichtlicher wird.

Zitat von "Breti"

Im Betrieb leuchten alle 5 Displays und die Taster blau.

Warum muss heutzutage eigentlich alles blau sein ? Nur eine Modeerscheinung oder gibts da wissenschaftlich fundierte Untersuchungen zu ?

Grüsse
    Jaiko

• Schön Pauschal

• Jaiko
    • 31. März 2007 um 13:09
    Zitat von "eine Signatur im Party-PA Forum"

Ich will net gut,ich will billich!PartyPA-Motto

Mit dieser "Geiz ist geil"-Metalität wird leider auch an Sicherheit gespart.
    Im PA-Forum will ich die "Kollegen" aber bitte trotzdem nicht haben.

• Lichterkette Meterware für Aussenbetrieb als LED ?

• Jaiko
    • 8. März 2007 um 15:22

Hallo,

ich benötige ca. 50m Lichterkette auf 12V-Basis für den Aussenbetrieb. Meinetwegen auch mehr, sofern nicht zu teuer.
    Ich bin bereits auf eine Fernostvariante gestossen, allerdings arbeitet die mit Glühlampen, was aufgrund der hohen Stromaufnahme für dieses Projekt eher problematisch ist. Die Speisung soll über eine Autobatterie erfolgen.
    Kennt jemand einen LED-Variante ?

der Jaiko, der ...

• Verkauf von email Adressen

• Jaiko
    • 27. Februar 2007 um 14:33

Da stellt sich vor allem die Frage, wo er denn EURE Daten her hat und was er wohl damit anstellt.
    Traurig, wenn man es so nötig hat, selbst damit irgenwie an Geld kommen zu müssen.

• kosten von analog auf DMX? (dimmer)

• Jaiko
    • 25. Januar 2007 um 16:19
    Zitat von "Juwi"

Ich habe mal im i-net nach diesen DMX-Wandlern geschaut. Preislich wäre das für uns dann schon abgehakt, schade!

Wobei der Wandler noch das günstigste ist !
    Die ganze Adapterie und Kabellöterei zwischen Demuxer und Dimmer ist nicht zu unterschätzen. Da gehen einfach Arbeitsstunden bei drauf.
    Ich mache momentan eine Kalkulation für eben so einen Umbau und liege da bei 500-600€ für 30 Dimmerkanäle inkl. Demuxer.
    Nur mal so als Hausnummer.

der Jaiko, der ...

• GLP Showdesigner SD1

• Jaiko
    • 3. November 2006 um 16:34

Ob es an der Konfiguration liegt, kann ich dir nicht sagen.
    Aber: Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir reagiert allerdings rein garnichts auf die Bewegung der Maus.

Grüsse
    der Jaiko, der ...

• GLP Showdesigner SD1

• Jaiko
    • 3. November 2006 um 15:18

PS2-Maus ?
    Am Controller ist doch ein 9poliger Sub-D-Anschluss.

der Jaiko, der ...

• Funktion Stufenlinsen und Profilern

• Jaiko
    • 3. Oktober 2006 um 11:59

Du wirst es kaum glauben, aber du kannst dir sogar selber helfen:

http://www.paforum.de/buecher/buecher_licht.html

Grüsse
    der Jaiko, der ...

• SGM Studio 24 Scancontrol

• Jaiko
    • 29. August 2006 um 21:26

Die Version 2.05 ist meines Wissens nach die aktuellste, auch wenn sie schon einige Jahre alt ist.
    Auf der Homepage von SGM ist der Download-Bereich seit dem neuen Design definitiv nicht mehr so übersichtlich und umfangreich, wie davor. Auf solche Design-updates kann man getrost verzichten !

der Jaiko, der ...

• SGM Studio 24 Scancontrol

• Jaiko
    • 27. August 2006 um 16:39

Wenn du dir das Pining mal genau anguckst wirst du feststellen, dass es egal ist, wie rum du das Kabel einsetzt.
    Da du einen Laptop einsetzt, möchte ich dich auf etwas anderes Aufmerksam machen:
    Einige Mainboards geben keine genügend hohe Steuerspannung aus, die vom Pult verstanden wird. Es gibt da keinen eindeutigen Standart bzgl. der Spannungshöhe. Das äussert sich in Kommunikationsabrüchen zwischen Pult und PC. Also bitte auf einen anständigen Desktop-PC ausweichen und die Übertragungsgeschwindigkeit herabsetzen, wenns mit dem Laptop nicht klappt.

Grüsse
    der Jaiko, der ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™