1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jaiko

Beiträge von Jaiko

• Minimalistische Betrachtung

• Jaiko
    • 29. April 2005 um 16:49

Mit Käse ?
    Mit Ketchup oder Majo ?
    Zum Mitnehmen oder Hieressen ?

... meine Top-3 morgens um 6:00 Uhr...

--> Im Druchschnitt 3.333333... Wörter/Frage.

• Minimalistische Betrachtung

• Jaiko
    • 29. April 2005 um 16:49

Mit Käse ?
    Mit Ketchup oder Majo ?
    Zum Mitnehmen oder Hieressen ?

... meine Top-3 morgens um 6:00 Uhr...

--> Im Druchschnitt 3.333333... Wörter/Frage.

• Die Zitatensammlung NEUES 13.06.05

• Jaiko
    • 17. April 2005 um 12:07

Ein paar Einfälle muss ich auch noch los werden:

"Die Waldbüttelbrunn-Connection"
    "Die DAP-Verklappung"
    "Das Money-for-Nothing-Team"

Sorry, could not resist.

• Die Zitatensammlung NEUES 06.06.2008

• Jaiko
    • 17. April 2005 um 12:07

Ein paar Einfälle muss ich auch noch los werden:

"Die Waldbüttelbrunn-Connection"
    "Die DAP-Verklappung"
    "Das Money-for-Nothing-Team"

Sorry, could not resist.

• Traverse

• Jaiko
    • 11. April 2005 um 21:31

Um gottes Willen !

Wenn du keine Ahnung von Traversen hast, dann lasst da bitte die Finger von !
    Du bist für das Zeug, was du aufstellst, verantwortlich! Du ! ... und sonst keiner ! Wenn das Zeug runterkommt und jemanden erschlägt, dann bist du in der Haftung ! Und wirst deines Lebens nicht mehr froh.

Überleg doch einfach für grössere Auftritte eine Firma zu beauftragen, die dir das Zeug passend hinstellt. Die Kosten reichst du an deinen Kunden durch.
    Natürlich ist das nicht billig, aber Know-How gibt es nicht zum Spottpreis !
    ... und immerhin kannst du dann Nachts ruhiger schlafen.

• Baustein gesucht

• Jaiko
    • 5. April 2005 um 11:11

Moin,
    Ich hatte früher einige Q12 im Verleihbestand.
    Für diverse Reperaturen habe ich mir damals auch einen Schaltplan besorgt und zwar direkt bei Lightprocessor in England. Ich find ihn momentan nur nicht.
    Habe einfach eine E-Mail geschrieben (natürlich mit Angabe der Seriennummer) und wenig später den Schaltplan als PDF per Mail erhalten.
    Das ist Service ! :)
    Aber mal was anderes: Muss hier jedesmal ein Thread eröffnet werden, wenn irgendjemand einen Schaltplan braucht ? Zum Telefonhörer zu greifen und den Deutschen Vertrieb oder den Hersteller direkt zu kontaktieren, ist doch auch nicht so schwierig, oder ?

• Musik immer schlechter

• Jaiko
    • 1. April 2005 um 16:04

Ebenfalls in diesem Zusammenhang sehr interessant ist immer wieder die Art und Weise, in der das Zielgruppenpublikum auf den kommerziell gewichtigen "Konzerten" behandelt wird. Das kommt irgendwie einer Vieh-Schau gleich.
    Das Publikum darf vor Beginn des Konzertes nicht in den Innenbereich vor der Bühne. Anweiser lassen dann nur die Zielgruppengerechten vorzugsweise 14-18jährigen Mädels mit Trägertop und blondierten Haaren durch. Die schreien wenigstens ein bisschen, damit die "Stars" sich zumindest so fühlen.
    Da ist die Arbeit im Graben echt nervig, zumal man ständig von den "I love you"-Schildern erschlagen wird.
    Was tut man sich nicht alles für ein bisschen Geld an ...

• Was muss ein MH alles können/ was wünscht ihr euch

• Jaiko
    • 24. März 2005 um 11:37

Ne eingebaute Kaffeemaschine wär ganz geil...

Nee, Spass beiseite.
    Meiner Meinung nach sind die Geräte im grossen und ganzen zu gebrauchen.
    Was nettes wäre eine höhere Bewegungsgeschwindigkeit und eine Feedback-Möglichkeit seitens des Heads.

• Doppel CD Player - welche taugen was?

• Jaiko
    • 18. März 2005 um 16:39

Seit Jahresanfang benutze ich den Numark CDN-35.
    Mit 20Sek Anti-Shock, Jog-Wheel, Pitch, Doppel-Loop-Funktion, Relay, Stutter, Tab-Taste, selbstleuchtenden Tasten, ...
    Zwar nur ein 2HE-Bedienteil, aber trotzdem übersichtlich und platzsparend.
    Meiner Meinung nach momentan der beste Player im Midrange-Segment.
    Momentan im Sonderangebot bei http://www.disco-service-online.de für 399€.
    Allemal besser als Omni...... oder Boooooooooooooost.

• Doppel CD Player - welche taugen was?

• Jaiko
    • 18. März 2005 um 16:39

Seit Jahresanfang benutze ich den Numark CDN-35.
    Mit 20Sek Anti-Shock, Jog-Wheel, Pitch, Doppel-Loop-Funktion, Relay, Stutter, Tab-Taste, selbstleuchtenden Tasten, ...
    Zwar nur ein 2HE-Bedienteil, aber trotzdem übersichtlich und platzsparend.
    Meiner Meinung nach momentan der beste Player im Midrange-Segment.
    Momentan im Sonderangebot bei http://www.disco-service-online.de für 399€.
    Allemal besser als Omni...... oder Boooooooooooooost.

• mp3`s auflegen?!?

• Jaiko
    • 16. März 2005 um 16:22

Mal ne ganz andere Frage:
    Wie spielt ihr die MP3s ab ?
    Hatte schon diverse Kunden, die bei uns nur Amp und Boxen gemietet haben und die Zuspielung über Laptop/PC und MP3s vornahmen.
    Meine Erfahrung ist, dass der Audio-Ausgang an ALLEN Computern, die ich bisher an unsere Anlagen anschliessen musste, die absolute Katastrophe waren:
    - Pegel viel zu niedrig !
    - NF-Signal in den tiefen Frequenzen viel zu gering und in den hohen Frequenzen viel zu prägnant
    - Klinkenausgänge der Soundkarten sehr Wackelkontakt-anfällig
    Alles in allem viel Bastelei für schlechten Klang. Da ist es relativ egal, mit was gerippt wurde, da die Hardware das Maximum(oder Minimum) vorgibt.
    Macht ihr damit ernsthaft öffentlich Musik ??? Und das dann auch noch gegen Geld ???

• billig 4 HE Case

• Jaiko
    • 14. März 2005 um 20:18

Hmm...
    Hab ich da etwa nur ein Montags-Case erwischt ?
    Das ganze "Experiment" ist nun auch schon ca. 2-3 Jahre her.
    Es würde mich zwar immens wundern, wenn es Onkel T. wirklich geschafft hat eine anständige Case-Manufaktur auf die Beine zu stellen, aber wie es aussieht hat sich in Sache Quali doch etwas getan.
    Wie auch immer, ich bleibe beim Casebauer meines Vertrauens und rate weiterhin von den "grossen Veranstaltungskaufhäusern" ab.

• billig 4 HE Case

• Jaiko
    • 14. März 2005 um 18:17

VETO !!! T......-Cases taugen auch nix !

Die Cases vom grossen T, auch die mit xmm-Multiplex-Holz in Profi-Ausführung und mit Schikki-Mikki-Bla-Bla sind NICHT zu empfehlen.
    Ausser man legt wert darauf in seine Cases reingucken zu können, ohne den Deckel abnehmen zu müssen !
    Soll bedeuten: Die Passgenauigkeit der Deckel ist inakzeptabel !
    Ich hatte auch mal eins, allerdings auch nur 24 Stunden.
    Von CNC-genauer Fertigung halten die Kollegen nicht viel und mit 90°-Winkeln nehmen sie es auch nicht so genau.
    Wenns anständig sein soll, kommst du um die bekannten Case-Sägewerke nicht drumrum.

der Jaiko, der ...

• Monarch Handuch

• Jaiko
    • 8. März 2005 um 21:16

Hey Sebastian,

Wenn mich nicht alles täuscht, hatte damals die Fima Monacor aus Bremen den Vertrieb für Monarch gemacht. War sogar eine eigene Hausmarke von denen, wenn ich mich recht entsinne.
    Frag da dochmal nach, ob sie noch Unterlagen haben:
    http://www.monacor.de

...oder schau doch einfach mal unter:
    http://www.monarch.de
    OK, sicher nicht das was du suchst, aber wann sieht man mal private Urlaubsfotos. :lol:

Grüsse
    der Jaiko, der ...

• Was haltet ihr von der Marke Proel?

• Jaiko
    • 21. Januar 2005 um 12:24

Hi zusammen,

Hatte damals die Möglichkeit im Bremer Probehörraum von M..... die Proel-Kisten genauer zu beäugen. Die Verarbeitung der Gehäuse fiel rumdrum positiv auf. Aber ... das wars dann auch.
    Hatte zum Vergleich eine Dynacord 12/2er der Corus-Line mit. Der A/B-Vergleich war ernüchternt.
    Das Vergleichsmodell von Proel viel durch ! Der Schalldruck, der auf dem Papier versprochen wurde und mit der Dynacord zumindest vergleichbar hätte sein sollen, war nicht wirklich vorhanden. Die Proel war deutlich leiser. An den Klang kann ich mich nicht mehr erinnern. Ist schon ne Weile her. Ich weiss aber noch, dass er mich nicht überzeugt hat.
    Schliesslich haben wir dann die 15/3er von Proel gegen die 12/2er von Dynacord antreten lassen. Ja, ich weiss, solche Vergleiche hinken ! Aber erfahrungsgemäss sollte die 15/3er besser abschneiden. Das war nicht der Fall. Die Proel konnte weder im Schalldruck noch im Klang überzeugen. Sie machte eher den Eindruck eines zu gross geratenen Breitband-Lautsprechers. Wenig Tiefen, wenig Höhen, aber in der mitte gabs das volle Brett.
    Der etwas nervös werdende Herr K. bezog dann auch noch sein IMG-Stage-Line-Spielzeug in den Test mit ein. Ab hier wurde es unterirdisch und ich beschloss genug gesehen zu haben.
    Fazit: Was Proel auf dem Papier verspricht, sollte man sich vor dem Kauf nochmal hören.

Grüsse
    der Jaiko der ...

PS: ... und Hände weg vom IMG-Stage-Line-Spielzeug...

• ETC Source Four PAR vs. PAR64

• Jaiko
    • 19. April 2004 um 18:29

Eine weitere Idee wäre evtl. die Verwendung von ETC PAR-NEL-Scheinwerfer.
    Bei den Scheinwerfer lässt sich der Abstrahlwinkel zwischen 25-45° einstellen. Damit wärst du das Generve mit den Wechsellinsen los.

Mal eine ganz andere Frage:
    Gibt es eigentlich Raylight-Reflektoren für stinknormale Par-64er mit einem passenden Sockel für HPL-Leuchtmittel ?

der Jaiko, der ...

• Botex DPX 620 II für Audience Blinder?

• Jaiko
    • 8. Januar 2004 um 13:43

SimonFB: DENKFEHLER !!! Der Kreis zieht seine 2600W und es ist ihm ziemlich egal, wie er gespeisst wird und ob der Dimmer das ab kann. Folglich fliegt dir die Sicherung im Dimmer. Das geschieht vielleicht nicht sofort, aber je nach Auslöse-Charakteristik wenig später.

Supersonic:
    Wenn die eingebauten Brenner DWE-Brenner von GE sind, dann werden diese in aller Regel mit 120V betrieben. Folglich ist es auch möglich 2 Brenner in Reihe zu schalten und pro Blinder 4 Kreise mit je 1300W zu bilden. Um das dann Anzusteuern ist es natürlich notwendig, zwei zusätzliche Zuleitungen in das Gehäuse einzubauen und 8 Dimmerkanäle mit min. 1300W vorzuweisen.
    Ist zu Prüfen, ob sich der Aufwand lohnt. Wahrscheinlich eher nicht. Ich schliesse mich dem Vorschlag von Lightcommander an. Kauf dir einen grösseren Dimmer. Problem gegessen.

der Jaiko, der...

• DJ-Equipment-Hersteller Gemini Pleite ???

• Jaiko
    • 10. November 2003 um 21:02

Vielleicht betrifft es auch nicht Gemini direkt, sondern "nur" einen Vertriebspartner.
    However, we will see.

• Jaiko
    • 10. November 2003 um 20:29

Für so ein ganz stumpfes Brand wie Omnitronic halte auch ich Gemini eher weniger, auch wenn sie sich teilweise sicherlich bei OEM-Herstellern bedienen.

Zurück zum Thema:
    Google warf folgendes aus:
    http://www.light-line-net.de/Plattenspieler/Plattenspieler.html

Scheint irgendwas dran zu sein.

• Jaiko
    • 8. November 2003 um 16:41

Hey Kollegen,
    Mir ist das Gerücht zu Ohren gekommen, der DJ-Equipment-Hersteller Gemini hätte Konkurs angemeldet .
    Ist da was dran ?

der Jaiko, der ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™