1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tillerb

Beiträge von tillerb

• praktische Fehlersuche in der Audiodatenübertragung

• tillerb
    • 20. August 2016 um 22:05

Hallo zusammen
    Neutrik hat sich offensichtlich Gedanken gemacht über die Tourtauglichkeit von Ethercon Verbindern.
    Live gesehen habe ich den Stecker noch nie, aber er sieht deutlich robuster aus als Ethercon
    http://www.neutrik.de/de-de/daten/xl…er/nc10fxx-14-b
    Es läge also an den Herstellern und den Anwendern, ob man dies aufgreift.

• Optogate - warum sieht man es so selten?

• tillerb
    • 26. November 2015 um 09:28

Hallo zusammen
    Ich besitze ebenfalls 2 der genannten Optogates und benutze sie auch sehr selten, ebenfalls weil die Einstellung je nach Sängerverhalten sehr individuell ist. Witzigerweise habe ich aber am Dienstag eine Band betreut, die selbst 2 Optogates mitgebracht haben. Mich würde sehr interessieren wer der Hersteller dieses Modells ist. Vorteil bei diesem Modell ist, dass man die Betriebszustands-Led direkt am Ende des Mikros sehr gut im Blick hat und auf der Unterseite gab es einen kleinen Bypass-Schalter.
    Jedenfalls haben sie im vorliegenden Fall hervorragend funktioniert. Hier der link zum Video:
    https://youtu.be/LtzvpkWjcLc
    Wie gesagt, mich würde der Hersteller interessieren.
    Gruss Till

• I don't need that, 2.0

• tillerb
    • 1. Oktober 2015 um 17:05

Mittlerweile haben wir ja wirklich leistungsfähige Systeme, aber leider gibt es auch sehr viele Kollegen, die auf´s Ohrenbluten wissen wollen ob noch was mehr geht. Völlig unnötig.
    In der Schweiz hat sich da schon eher eine ganz gute Lautstärken-Kultur etabliert. In manchen Klubs gibt es Anzeigen gut sichtbar sowohl von der Bühne als auch vom Saal. Wenn die Backline zu laut ist, mache ich dann schon mal den Vorschlag, dass der Sänger und ich heute Abend in die Pizzeria gehen, denn wir wären ja nicht mehr nötig. Das hilft meist.
    Früher gab es im Tis in Basel mal eine zeitlang ein Messsystem was mit dem Backlinestrom gekoppelt war. Da gab es dann schnell mal ein akustisches Drum-Solo. Hat sich aber nicht wirklich durchgesetzt das System :lol:
    Gruss in die Runde

• qlxd - hilfe benötigt

• tillerb
    • 19. November 2014 um 12:15

Hallo Lisa
    hier der aktuelle link zum download:
    http://www.shure.com/americas/produ…ess-workbench-6
    Gruss Till

• Klebereste entfernen

• tillerb
    • 17. November 2014 um 19:08

WD40 aufsprühen einwirken lassen, abputzen. Allerdings hinterher nötig den Ölfilm sorgfältig entfernen, sonst bleibt es ziemlich rutschig.

• Antennen-Combiner für IEM Anwendung - 9.5 Zoll

• tillerb
    • 12. November 2014 um 10:46

Hallo
    Mipro hat auch ein 1/2 19" Combiner. Ich hätte auch gerade so einen zu veräussern. Incl. Mipro-Padel.
    Falls Du Intresse daran hast, bitte PM an mich.
    Gruss, Till

• iLive numerische Anzeige der Faderlevel

• tillerb
    • 10. August 2014 um 20:39

Danke für die hilfreichen Hinweise. Auch die Vorgehensweise mit Start-file ist mir geläufig. Es hat mich einfach nur erstaunt genaue Werte für Faderstellung nur auf so umständlichem Weg auslesen zu können.
    Scheinbar gibt es beim GLD inzwischen ja ein entsprechendes feature. Danke für Eure Antworten.
    Gruss Till

• ilive-T Tipps and Tricks

• tillerb
    • 10. August 2014 um 20:30
    Zitat von "marcoboy"

Das geht beim GLD einfacher Reset Taster gedrück halten und den Fader nach oben oder nach unten schupsen. Mal so erwähnt :D

Ich habe bisher noch kein GLD in den Finger gehabt, aber es ist doch erfreulich, dass der Hersteller sich weiterentwickelt und sinnvolle features einstrickt.
    Gruss Till

• iLive numerische Anzeige der Faderlevel

• tillerb
    • 8. August 2014 um 03:55

Hallo Kollegen
    Eine Frage an die iLive Profis: Gibt es einen Weg die Faderlevel numerisch einzugeben? Ich habe nach langem Suchen den Weg über die "Alt View" -Voreinstellung gefunden. Aber auch hier ist dann ebenfalls nur über manuelle Faderfahrerei den genauen Wert einzustellen. Aber scheinbar gibt es kein Weg dies durch Eingabe von Zahlen zu bewerkstelligen. Hintergrund: Vorbereitung der Monitor-Master-Sends für InEar, bzw wedges. Vielleicht bin ich ja zu genau, aber ZB bei Yamaha gibt es die Möglichkeit ein UDK mit der Funktion "set nominal Level" die Fader genau auf 0 db zu fahren. Diese Funktion nutze ich sehr oft beim Monitormachen, da ich immer alle Sends Postfader fahre. Heute habe ich die Funktion am iLive gesucht und war doch sehr erstaunt, das der Weg über Alt View scheinbar der einzige ist. Weder am Pult noch am Editor habe ich einen schnellen einfachen Weg gefunden.
    Übersehe ich da was ? Helft mir auf die Sprünge. Danke!

• Eprom Behringer LC 2412

• tillerb
    • 1. Oktober 2013 um 20:08

Hallo Kollegen
    das muss ich natürlich kommentieren :D
    Zu Zeiten als ich getourt bin, war ich einer derer die darauf bestanden haben, dass Behringer-Geräte Komplet aus dem Signalweg genommen werden, wann immer möglich. Als es dann darum ging den Club bei mir um die Ecke zu bestücken, kam das X32 ins Blickfeld, einfach aus budget-technischen Gründen. Im Vorfeld habe ich mich dann soweit im Netz vorhanden informiert und fand dann zweierlei: Was der Herr Behringer da in China aufgebaut hat scheint mir ein durchaus gangbarer Weg in Zeiten wo alle sich vor den Chinesen " fürchten". Und zum anderen habe ich ziemlich intensiv die verschiedenen Foren betreffs des X32 mitgelesen und fand, dass die Behringer Leute zumindest sich redlich bemühen mit den Anwendern zu kommunizieren, was bei anderen höher angesehenen Marken oft nicht so ist. Jedenfalls habe ich das X32 gekauft und ja auch schon eine gewisse "Leidensgeschichte" mit dem Pult, wie man im anderen Thread nachlesen kann, aber das Pult klinkt gut und bietet unglaublich viel für clubtaugliches Budget.
    Jedenfalls hat sich noch keine Band beschwert über das Ergebnis. Und es ist ja auch so, dass dann der Bediener auch noch sein Schärflein dazu beiträgt. Bei vielen jüngeren Kollegen beobachte ich so einen Einstellung " das Equipment ist zu schlecht" - dazu kann ich nur sagen, vor 20 Jahren hättet ihr nur noch heulen können - so schlecht - war das Equipment und trotzdem haben wir damit gute Konzerte abgeliefert. Also seid glücklich wenn ihr gutes Equipment habt, aber gerade heute kann man auch mit weniger hochwertigem gear einen guten Job machen.
    In diesem Sinne Danke noch mal an die Kollegen die mir behilflich waren !
    Gruss Till

• tillerb
    • 30. September 2013 um 19:16

Hallo Kollegen
    Danke an Euch für Euren Input und besonderen Dank an die Kollegen die mich kontaktet haben.
    Ein Eprom mit der Softwareversion ist auf dem Weg zu mir.
    Mal sehen wie ich mich als Nachwuchslichtler mache.
    :roll:

• tillerb
    • 30. September 2013 um 11:42

Hallo Chris
    es ist wohl dieser: EPROM 27C512-15 DIP (V1.7). So habe ich es im Netz gefunden.
    Habe eben bei ebay ein Angebot für genau das Eprom incl. Firmare gefunden. Da habe ich jetzt Kontakt aufgenommen.
    Mal sehen ob ich da weiterkomme.
    Danke erst mal für die Unterstützung.
    Gruss Till

• tillerb
    • 29. September 2013 um 20:36

Hallo Yamaha4711
    danke für Dein Input, das klinkt ja so als ob Du das kannst. Wie gesagt die Firmware habe ich, den Rest nicht. Kannst Du mir Deinen geschätzten Service nicht verkaufen? :)
    MfG Till

• tillerb
    • 29. September 2013 um 20:31

Hallo Leopold, danke für den Tip. Der angegebene link führt leider ins Leere, habe jetzt eine PM geschrieben an Traveltec. Vielleicht antwortet er ja . Der Beitrag ist ja schon älter.
    Also noch mal in die Runde: Wer kann mir weiterhelfen.
    Gruss Till

Edit: Wer die Firmware braucht, kann mich gerne kontakten, die habe ich gefunden im Netz.

• tillerb
    • 29. September 2013 um 20:22

Scheinbar ja. Die Kanäle machen nicht ganz zu, bleibt immer so ein Glimmen übrig. Und das wird laut Web-Recherche mit update 1.07 behoben.
    Also ja - ich brauche das update.
    Gruss Till

• tillerb
    • 29. September 2013 um 19:47

Hallo Kollegen
    zu erst muss ich mich outen als reiner Tonler, Licht ist für mich ein Buch mit mindestens 70 Siegeln. Da ich aber einen Club betreue, muss ich mich jetzt doch damit auseinander setzen. In dem Club gibt es ein Behringer LC 2412 mit uralt Firmware von 2003. Und ich glaube soviel gegoogelt zu haben, dass das nur über Austausch des Eproms behoben werden kann. Leider hat mit Google nur links beschert zu " Leider nicht mehr im Sortiment". Deshalb die Frage in die Runde - kann mir da jemand weiterhelfen? Scheinbar kann man ja Eproms auch selbst "beschreiben", aber auch davon habe ich keine Ahnung. Die Firmware 1.07 habe ich gefunden und gedownloaded, aber wie bekomme ich die auf einen Eprom?
    Danke für Eure Unterstützung.
    Gruss Till
    PS: Wenn mir das einer von Euch dies als Dienstleistung anbieten kann, will ich das gerne entsprechend vergüten.

• X32 defekt, ich bin am Ende meiner Geduld!

• tillerb
    • 29. September 2013 um 17:49

Hallo Kollegen
    nachdem Guma mich aufgefordert hat zu berichten, hier nun der Bericht. Vorweg - letzten Endes habe ich ein neues Pult und das spielt seitdem problemlos. Die Story in der Lang-Version, soweit wie ich sie noch zusammen bekomme: Das Pult war zweimal in England, das erste mal ohne das der Fehler behoben wurde, beim 2.Mal wurde das Pult laut Behringer auf dem Transport beschädigt und nach mehreren Emails wurde mir ein Austauschpult gesendet. Beim Auspacken des Austauschpultes musste ich feststellen, dass innen etwas klappert - hat sich ziemlich genau wie eine Schraube angehört. Also wieder Kontakt mit dem Support in England, diesmal per Telefon und da stellte sich heraus, dass es offensichtlich doch auch in Deutschland Service-Center gibt. Also bin ich am nächsten Tag 250km ins Saarland gefahren. Dort gibt es ein Bugera-Tuning-Center. Die Menschen waren nett, hatten aber solch ein Pult noch nie vorher in Händen gehabt. Trotzdem haben wir das Pult auseinandergebaut und und letztendlich auch in einem der Plastik-Seitenteile eine zusätzlich Schraube gefunden. Wie gesagt eine zusätzliche Schraube, es war eindeutig eine der silberfarbenen Schrauben die unter den Plastikseiten das Oberteil mit dem Rahmen verschrauben. Die Schrauben waren aber alle vorhanden. Es war also ein Überbleibsel eines nachlässigen Monteurs. Bleibt die Frage wieso so etwas nicht auffällt? Im Zuge dieser ganzen Aktion habe ich dann das preisgünstige Case vom grossen T gegen ein 9mm Pro Case getauscht, in der Hoffnung dass das der Zuverlässigkeit dient. Als ich dann das Pult ins neue Case umgezogen habe, hat wieder eine Schraube geklappert im Inneren. Diesmal habe ich das Pult selbst aufgeschraubt und die Schraube auch gefunden. Seitdem ist Ruhe, das Pult wird aber auch wenig transportiert, da es in einem Club eingesetzt wird. In dem Club spielt es sehr gut und ist ohne Alternative, da der Club eigentlich "kein" Budget hat. Also abschliessend - der Support ist ok und das Pult macht was es soll, ob es zum Verleiher-Pult taugt muss sich zeigen. Jedenfalls geben sich die Behringer Mannen ehrlich Mühe und pflegen auch die Firm-/Software vorbildlich. Wenn ich das vergleiche mit meinem über ein Jahr dauernden erfolglosen Versuch Yamaha MLan zum spielen zu bekommen, dann muss man ganz klar Behringer beklatschen.
    Übrigens kenne ich immer mehr ernsthafte Kollegen, die sich das Pult privat für ihre "no budget" Jobs gekauft haben und durch die Bank berichten dass sie zufrieden sind.
    Gruss Till

• Behringer X 32 Problem mit S 16

• tillerb
    • 23. September 2013 um 11:50

Ja die liebe Sache mit den DCAs. Nach mehrfachem Rätselraten " Warum Kommt nix" versuche ich zwei Routinen mir anzugewöhnen: Erstens - wenn ich anfange am Pult, checke ich als erstes die DCA-Routings - leider gibt es keine Übersichtsseite wo alle Routings zu sehen sind.
    uns Zweitens: wann immer möglich versuche ich mit meiner Startszene zu beginnen, aber Achtung! diese aufrufen - kontrollieren - und dann direkt unter anderem Namen abspeichern. Tut man diese nicht kann einem passieren, dass man seine Startszene immer mehr zerschiesst und sie nicht mehr das abbildet was sie eigentlich sein soll - einen genau definierten Startpunkt bei dem man alle Routings, Osci-Patches, Matrizen etc genau so vorfindet wie man es will.

• tillerb
    • 24. Juni 2013 um 15:51

Hallo Kollegen
    Ich darf berichten, dass mit dem Support in England vereinbart wurde, das mein Pult ausgetauscht wird. Da ich die ganze Woche wieder auf der roadshow bin, kann ich das Pult erst am nächsten Montag zurück schicken( sonst wäre es morgen schon von DHL Express abgeholt worden)
    So sehr mich die ganze Sache genervt hat bisher, muss ich jetzt deutlich Beifall klatschen wie schnell der support reagiert hat.
    Sie geben sich ehrlich Mühe - GUT!!!
    Ich werde berichten vom hoffentlich glücklichen Ausgang.
    Gruss Till

• tillerb
    • 23. Juni 2013 um 14:33

Hallo Kollegen
    danke für Euren Input.
    So verwegen bin ich nicht - mein Hauppult auf der roadshow ist ein iLive t112 mit 48ger IDR. Gekauft habe ich das Pult beim Rockshop, aber die Reparatur lief gleich über care@music-group.com, da mir Rockshop am Telefon bestätigt hat, dass sie das Pult ebenfalls nach England schicken müssen. Also warum erst nach Karlsruhe schicken und nicht gleich nach England. Mit dem Rockshop habe ich bezüglich eines Austauschs noch gar nicht verhandelt, weil das eh über den Hersteller-Support abgewickelt werden muss. Offizielle Praxis ist - in den ersten 30 Tagen nach Kauf wird ausgetauscht und mein Pult ist eines der ersten gewesen Rechnung vom 24.8.2012.
    Die roadshow läuft auch ohne das X32, aber es ist eben nervig damit zu dealen während man eigentlich mit seinem Tagesgeschäft ausgelastet ist.
    Ich werde berichten wie es weitergeht.
    Gruss Till

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™