Hallo Kollegen
Folgendes habe ich am Wochenende erlebt:
M7 3.51 / Editor 3.51 auf macbook pro als Moni-Pult während 4 Tagen problemlos gespielt, dann während ich auf der Bühne mit dem macbook finetuning gemacht habe riss das wlan ab. Und mit dem Wlan-Abriss ging ein komplettes Einfrieren des Pultes einher. Nur ein kompletter Neustart des Pultes und des Editor brachte Abhilfe.
Ist alles mittags während der Vorbereitung passiert - insofern problemlos. Was den Wlan-Abriss verursachte oder ob erst das Pult eingefroren und dann das wlan abgerissen ist, oder ob der wlan-Abriss das Pult eingefroren hat kann ich nicht nachvollziehen. Wer hat das so schon erlebt und kann über mögliche Ursachen sagen.
Wie gesagt das set-up hat vorher 4 Tage problemlos gespielt und übrigens danach auch die letzten 2 Tage.
Gruss Till
Beiträge von tillerb
-
-
Hallo
ich arbeite öfter für einen Kleinverleiher vor Ort.Bei dem habe ich aus dieser Situation ein "ich lerne Löten"-Projekt mit den Nachwuchslern gemacht. 48 XLR Ins auf 3 mal XLR outs. 1mal liegen die outs direkt unterhalb der ins auf und 2 mal jeweils über 8Meter Muco. Die haben wir auch direkt angelötet (und vernünftig zugentlastet) um die Tourlocks zu sparen. Das Ganze ist als stinknormaler Y-Splitt ausgeführt. Das hat fast nix gekostet, wir können jedes digitale oder analoge Pult zumieten ohne uns Gedanken machen zu müssen wie ist das Protokoll und die Nachwuchsler können jetzt löten. Und Front und Monitor kann nach Herzenslust gainen.
Möglicherweise bin ich da ein wenig "old school" :lol: -
Hallo Thomas
Danke für die Antwort.Ich dachte mir schon,dass es so simpel sein muss.
Gruss, Till -
Hallo zusammen
Ich muss mal wieder um Unterstützung bitten: Wie kann ich beim iLive die Stereosumme abhören ? Zur Zeit habe ich L/R getrennt als
Einzelzüge aufliegen. Wenn ich in den Einstellungen den "add cue " mode einstelle, kann ich zwar beide Masterzüge gemeinsam abhören, das ist aber nicht Stereo. Beim M7/LS9 liegt ja die Stereosumme immer im Kopfhörer an solange kein PFL/AFL gedrückt ist.
Zweite Frage : gibt es beim iLive eine ähnliche Delayeinstellung wie beim M7/LS9 über Notenwerte als Vorauswahl ?
Wie immer - danke für Eure Unterstützung!
MfG, Till -
Hallo
da im UK auch 230Volt anliegen ist es das einfachste die Stecker abzuschneiden und deutsche zu montieren. Lass ein wenig Kabel am UK-Stecker dran, leg die Einzeladern frei und piepse die Farben durch. Die Farbe die an den querstehenden Kontakt geht, ist die Erde. Und da wir hier in Deutschland den Stecker ja drehen können, macht es keinen Unterschied wie Du die verbleibenden zwei Farben montierst. Wichtig ist nur die Erde und die liegt wie gesagt beim UK-Stecker auf dem quer stehenden Pin an.
Hoffe der Tip hilft. MfG Till -
Hallo Fisch und Guma,
danke für die Antworten. Wie schon vermutet, scheint es sich um EV PL mics zu handeln - die kamen mir doch irgendwie bekannt vor. Jetzt habe ich nach EV-PL gegoogelt und bin fast erschlagen worden von der Vielzahl der Modelle. Ich habe mal Datenblätter für folgende Typen runtergeladen : PL-76, PL-76A, PL-76B, PL-77, PL-77A und Achtung jetzt kommt es PL-77AA, weiterhin PL-77B und PL-78.
Ich habe meine 3 "Altec-mics" aufgeschraubt - alle 3 haben ein Batteriefach in dem steht : 4,5Volt REDA 1306 und Eveready 523. Alle 3 haben keine Batterie eingelegt und haben mit Phantompower anstandslos funktioniert.
Falls dies ein EV-Spezialist liest, wäre ich froh um jeden Hinweis wie die verschiedenen Modelle zu unterscheiden sind.
Wie gesagt - die mics funktionieren und ich werde sie bei der nächsten Gelegenheit auf dem Job ausprobieren - nett wäre es trotzdem zu wissen um welches Modell es sich handelt.
MfG Till -
Hallo zusammen. Ich habe in der Bucht möglicherweise ein Schnäppchen gemacht: 3 Altec Lansing Mikros mit der Bezeichnung C643. Auf dem mic steht noch, dass es ein Condensator mic ist. Nachdem ich mich jetzt blöd gegooglet habe jetzt die Frage an die geschätzten Kollegen: Wer kann mir zu diesen mics was sagen ? Niere oder Superniere - Frequenzgang - Grenzschalldruck.
Ich vermute, dass die mics zugeliefert wurden - eventuell von EV. Alle 3 mics funktionieren übrigens und klinken alle gleich - allerdings - dem ersten Schnelltest nach - mit relativ wenig Output.
Bin mal gespannt ob ich irgendwelche Infos bekomme. Vielen Dank schon im Voraus.
MfG Till -
Wenn ich das richtig verstehe, ist Dein Kabel zum Aux In ein XLR auf Stereo Klinke. Dann kannst Du entweder im XLR-Stecker eine Brücke einlöten zwischen Pin 2 und 3 oder im Klinkenstecker Brücke zwischen Spitze und Ring. Damit hast Du dann das Mono-Signal sowohl Links wie Rechts.
Gruss Till -
Hallo
schau mal hier:
http://www.apb-dynasonics.com/products/Produ…oRackHouse.html
das ganze gibt es als FOH oder Monitor-Konsole. Bei der Monitor -Konsole ist sogar der Splitter schon eingebaut. Die Entwickler waren bevor sie Dynasonic gegründet haben bei Crest.
Die Konsolen klingen richtig gut und bieten mehr als jeden andere dieser Klasse.
Gruss Till -
Hallo zusammen
ich war lange Jahre mit genanntem Billy Cobham unterwegs und war wohl auch bei der show, bei der der Kollege Monitor gemacht hat. Subkick hatten wir ziemlich oft mit. Ich habe mich ziemlich damit angefreundet. Wenn Venue Grösse und gestelltes System ausreichend war, war es eine nette Ergänzung. Ich hatte meist ein SM91 in den kicks und die Yamaha Subs davor. Habe meist an der Subkick ziemlich radikal einen High Cut gesetzt und auch immer mit der Phase gespielt, was je nach Bühne und Entfernung zum PA/ drumfill ganz gut funktioniert hat. Ich habe dann mal das ganze nachgebaut. Vom grossen T das billigste 10" Tom auseinander gesägt und eine Seite die Spannböckchen wieder angeschraubt. Das Ganze mit Meshfellen bezogen und innen eine Multiplexplatte mit billigem 8" Woofer und einfach auf male XLR angeschlossen und fertig ist der Subkick. Eine nette Spielerei, aber auch nicht zwingend nötig.
Aber wenn wir schon bei netten Subkick-Spielereien sind, hier eine kleine ebenso wirksame Spielerei: Die Oscillator-Kick.
Gelernt habe ich das aus dem Original Handbuch vom PM 3000. Und seit das ilive Sidechain in den Gates erlaubt geht das auch wieder.
Ozcillator wird auf einen Kanal geroutet und auf eine gefällige Frequenz irgendwo um die 50-80Hz ( je nach dem was die PA Subs vertragen) getunt.
Bei diesem Ozci-Kanal wird ein Gate gesetzt und dieses Gate wird per sidechain von der echten Kick geöffnet. Und mit hold und release am Gate kann man sich einen genau definierten Subbass basteln. Ich habe es am iLive wieder mal ausprobiert und es macht richtig Spass, allerdings muss man ziemlich hirnen bis man sich das alles zusammen geroutet hat. Aber es geht mit Bordmittel.

Wie gesagt - nette Spielerei für langweilige gigs. Berichtet doch mal ob es funktioniert hat.
Gruss und entspannte Festtage und Guten Start ins neue Jahr !
Till -
Hallo
ich bin zwar nicht der Led-Profi, aber hier meine Erfahrung von der letzten WM. Wir hatten V-Led Module im Einsatz und zum Betrieb ist ein Prozessor nötig. Im Falle von V-Led heisst der Led Director. Mit diesem Prozessor konfiguriert man seine Led Wand. Das heisst man sagt der Wand - du bestehst aus z.B. 12 Modulen. Man muss weiterhin der Wand sagen an welchem Modul das Signal eingespeist wird und wie die Reihenfolge der Signalverteilung ist. Das heisst jedes Modul der Wand muss seine Nummer wissen. Ebenfalls an diesem Prozessor wird das Signal scaliert und man kann auch verschiedene Signaleingänge umschalten. Der Prozessor kann per PC konfiguriert werden.
Die Module die wir im Einsatz hatten heissen wie gesagt V-Led und die werden über LMP vertrieben. Da wirst Du sicher nähere Infos bekommen. Übrigens haben wir 3 public viewings betreut und hatten während der ganzen WM kein einzigen Ausfall. Die Technik scheint also einigermassen ausgereift zu sein.
Gruss Till -
<hier der link zum A+H Forum
http://www.ilive-digital.com/forum/
und dann noch der link zu einem deutschen Forum
http://www.iliveuser.de/index.php?sid=…c9b412fd0dba218
Hoffe das hilft Dir weiter -
Hallo Kollegen
Wenn ich noch ein zwei Bemerkungen machen darf: Das Pult wäre von den Features her wirklich sein Geld wert und erschliesst mit dem Ansatz Recording Interface und Live Pult zu sein, ein Preissegment, wo es bis jetzt nichts Vergleichbares gibt, zumindest nicht als Ein-kisten-lösung.
Zu meiner Erfahrung als Beta-Tester: Ich habe vor ca. 3-4 Jahren für sicher 15 Monate versucht Yamaha M-Lan Protokoll ans Spielen zu bringen. Was letzten Endes ja nie wirklich marktreif wurde. Das ganze hat mich eine ziemliche Stange Geld und Nerven gekostet, aber zumindest habe ich gelernt was man alles mit den tollen Computern anstellen muss, dass sie Audio-tauglich werden, sprich Virenscanner, Firewall, Airport, Ethernet, Bluetooth und was noch alles abschalten, damit die Verständigung klappt. Also gehe ich mal davon aus, dass ich im Presonus-Fall keinen Bedienfehler gemacht habe. Ausserdem passierte der Knaller als ich weder das Pult noch den Computer berührt habe - es lief Musik und ich habe im Handbuch gelesen. Nein es ist auch kein Kabel rausgerutscht etc.
Ich wäre bereit die ganze Treiber-Arie und auch diverse Updates hinzunehmen bis das Pult so zu sagen Strassen Tauglich ist. Aber noch mal - der Plop / Knaller passierte Gott sei Dank bei Zimmerlautstärke - bei Konzertlautstärke wären garantiert Schäden an Ohren und Material aufgetreten. Ausserdem war das Pult anschliessend blank - es hat keinen Input mehr gesehen und nur ein Ein-Aus Schalten hat es wieder an den Start gebracht. In Konzertsituation muss man ja sowieso erst alle Hochtöner checken nach soch einem Knall, dann kann man auch gleich die Amps abschalten und nach Hochfahren des Pultes wieder zuschalten. !!??!!. Das Pult würde sowieso nicht auf den wirklichen Jobs stehen, sondern vorwiegend bei den "Freundschaftsdiensten" zum Einsatz kommen, wo das Budget nix anderes erlaubt, aber nicht mit so einem Risiko. Vielleicht warte ich noch 1 Jahr und sehe mal zu wie es sich entwickelt und schaue es mir dann noch mal an. Solange werden das 01V96 und die Motu-Interfaces garantiert Knallerfrei spielen.
Wie gesagt: Toller Ansatz - noch nicht fertig entwickelt. Gruss Till -
Hallo Kollegen
Hier meine Auspack-und wieder Einpack-Zeremonie vom Presonus SL 24.4.2
Hatte das Pult auf der Messe angeschaut und es im April dann auch bestellt. Wäre von den features das ideale Kneippen-Pult.
Seit dem habe ich mit Interesse das Presonusforum verfolgt und war echt begeistert, das die Presonusleute mitlesen und auch antworten.
Gestern kam das Pult und hier meine leider negativen Erfahrungen. Als erstes ist mir aufgefallen, dass es einen ziemlich lauten Einschaltknackser gibt.Nachdem ich die Software auf meinem MacBook Pro installiert hatte wurde das Pult auch erkannt, nur die mitgelieferte Capture Demo Session lief nicht rund. Ja - ich habe samplinrate etc gechecked. Jedenfalls habe ich also auf der Webseite nach neuen Treibern gesucht und auch gefunden und diese installiert. Kurz wurde das Pult in der Software erkannt, verschwand dann völlig unerklärlich ohne irgendwelches Zutuen meinerseits. Also wieder ins Forum und in den FAQs fand ich dann ein Hinweis, dass es ein "Known issue " sei und eine ziemlich ausführliche Anleitung wie alle Presonus Teile manuell vom Computer zu entfernen seien. Dies beinhaltet Rechte reparieren und diverse Neustarts. Nachdem ich dann alles neu installiert hatte mit den aktuellen Treibern, lief die Demo Session und ich habe ein bisschen Pult erkundet. Von den Features - klasse und auch die Bedienung erschliesst sich ziemlich schnell. Das ging so ca 2-3 Stunden und während ich Hintergrundmusik hörte und im Manual einige Details nachschaute, gab es aus heiterem Himmel einen lauten Plop in den Aktivboxen und ich hatte keinen Input mehr am Pult. Gott sei Dank passierte das auf Zimmerlautstärke - bei Gig Lautstärke wäre das ein Total Desaster . Also wieder ins Forum und da fand ich dann mehrere Erfahrungs-Berichte ähnlicher Vorfälle. Dies ist, laut posts, sowohl mit dem SL16.2 als auch mit dem SL24.4 mit und ohne Computeranbindung passiert. Leider gab es zu keinem dieser Posts eine Stellungnahme von Presonus. Jedenfalls hat sich damit das Pult disqualifiziert für jeglichen Live-Einsatz. Die Sache mit den Treibern hätte ich wohl noch hingenommen, obwohl es mich schon lange stört, dass wir Endverbraucher auch meist auch noch eine Job als End-Tester/ Entwickler mitkaufen. Was jedoch sicher nicht geht sind gesundheitsgefährdende Schläge auf dem PA bei laufendem Betrieb.
Im folgenden gab es diverse Telefonate mit Lieferant und auch Importeur ( man war hilfsbereit und bemüht, konnte die Ursache jedoch nicht erklären ), und eben ist das Pult zurück auf die Post.
Schade- es wäre ein tolles package gewesen, leider noch nicht lauffähig.
Gruss Till -
Hallo David
gute Idee, werde ich ausprobieren ! Mir ist aber auch aufgefallen, dass es zu analog Zeiten immer ein " Annähern" war mit den Masterfadern der Mixe. Nur wenn man all die tollen Möglichkeiten hat, dann kommt man halt auf solche Details.
Gruss Till -
Hallo Wolfgang
danke für die schnelle Antwort.
Input Gains ist klar soweit und die schnelle Funktion über alt view finde ich super hilfreich wenn man nur einen schnellen linecheck bekommen hat.
Aber wo sehe ich die Masterfader-Werte. Speziell beim Monitormachen finde ich es schon hilfreich zu wissen, dass alle Mastersends gleich stehen. Wie will ich sonst wedges vergleichen. Aber vielleicht bin ich da zu penibel ???
Gruss Till -
Hallo zusammen
Vorhin im Lager sind wieder zwei Fragen zum iLive aufgetaucht:
1. Lassen sich Szenen locken ? Ich möchte eine Startszene gegen überschreiben sichern und habe vergeblich gesucht, weder auf der Konsole noch im Editor.
2. Gibt es irgendwo einen numerischen read out der Masterfader ausser am Fader selbst ? Ich möchte alle Monitor sends auf 0 dB stellen und bin vom StudioManager gewöhnt dies direkt eingeben zu können. Beim iLive habe ich vergeblich nach einem read out gesucht. Bei den Input Gains ist mir folgender Sachverhalt aufgefallen: Wenn ich per alt view schnell die Gains setze auf sagen wir mal 4 Kästchen im Anzeige Fenster, dann ist das nicht sehr genau. Checke ich die einzelnen Kanäle werden ca 3dB +/- ausgelesen. Also- siehe Frage oben - will ich eine Startszene mit allen Gains auf 20dB muss ich dies bei allen Kanäle einzeln einstellen. Teil dieser Startszene sollen auch alle Monitorsends auf 0dB gesetzt sein, womit wir wieder bei Frage 2 sind.
Jeder Tip ist willkommen !
Gruss, Till
PS: Mir ist schon klar : auf USB Stick speichern -
Hallo Stefan
ich betreibe LS9 als auch M7 unter Parallels schon seit einiger Zeit stabil. Benutze dazu einen Router um das Ganze wireless zu betreiben. Wo hängt es denn bei Dir ?
Hier die Schritte die ich durchlaufe wenn ich an ein Fremdpult komme:
Unter Mac OS X verbinde ich mich über Airport mit meinem Router, dann starte ich Windows. Unter Parallels schaue ich ob ich
mit dem Netzwerk verbunden bin. Menu-Eintrag "Geräte > Netzwerkadapter > Airport (bridged)
In Windows rufe ich dann die Netzwerkverbindungen auf, da erscheint dann Lan Verbindung / Parallels Ethernet Adapter auf. Dies per Doppelklick öffnen, jetzt Eigenschaften wählen, im neuen Fenster runterscrollen bis zum letzten Eintrag " Internetprotokoll/ TCP IP - dies anwählen und wieder auf Eigenschaften klicken, Jetzt geht wieder ein Fenster auf "Eigenschaften von Internetprotokoll" und hier muss angewählt werden " Folgende IP Adresse verwenden ".
Jetzt muss Du eintragen: IP Adresse : 192.168.0.3 Subnetzmaske : 255.255.255.0 Standartgateaway : 192.168.0.1
Jetzt auf OK klicken und alle Netzwerkfenster schliessen. Als nächstes brauchst Du die Einstellung des DME Netzwerktreibers ( auch unter Win XP Systemeinstellungen zu finden) Durch Doppelklick geht das entsprechende Fenster auf und hier jetzt auf Advanced Settings klicken. Jetzt geht wieder ein neues Fenster auf und man kann den Startknopf anklicken um die Suche zu starten. Es empfiehlt sich die Suche einzugressen Z.B von 192.168.0.126 bis 129. Jetzt sollte das LS 9 unter der IP 192.168.0.128 auftauchen- jetzt add to device list anklicken - Fenster geht zu und im ersten Fenster siehst Du nun das LS9 unter der IP 192.168.0.128 mit der MAC Adresse - hier jetzt save and close anklicken. Und jetzt kannst Du erst den Studio Manager starten - hier jetzt das LS9 hinzufügen und dieMidi Ports auswählen und den LS9 Editor starten. Hier jetzt noch die Midiports bestätigen und jetzt solltest Du online sein.
Ich weis es ist eine ziemliche Klickerei, aber hat man sich mal an die Vorgehensweise gewöhnt geht es relativ schnell und man kann sich auch auf jedes Fremdpult verbinden.
Viel Erfolg ! Gruss Till -
Hallo
hat sich erledigt: habe gerade das neue Manual gefunden auf der Yamahaseite und darin dann auch das gesuchte Häckchen.
M7v3 Editor starten und dann unter File>System Setup>Channel Select/Sends On Fader im mittleren Teil des Fensters das Häckchen setzen.
Und wieder was gelernt !
Gruss Till -
Hallo
vielleicht kann mich einer der Profis auf die richtige Spur bringen: Arbeite zur Zeit zum ersten Mal mit der neuesten Version vom Studio Manager ( Version 3 ) am M7. Bisher war es so, dass wenn ich am Pult ein Kanal selektiert habe das Fenster "selected Channel - Main View" im Studio Manager der Selektierung gefolgt ist. Sprich ich selektiere Kanal 1 am Pult - im Studio Manager springt das Fenster auch zu Kanal 1. Seit der neuen Version ist das nicht mehr so. Das Fenster im Studio Manager folgt nur der Selektierung im Studio Manager selbst. Ich vermute dass ich am Pult in den Preferences irgendwas umstellen muss, habe die entsprechende Einstellung aber nicht gefunden. In den Einstellungen des Studio Managers habe ich auch schon gesucht - ohne Erfolg.
Danke für Euren Input !
Gruss Till